Vollkommenheit

Ulien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. April 2005
Beiträge
2.464
Ort
~ Oche wa?
Gugg gugg Ihr`s :),

....sagt mal.....ob Vollkommenheit nicht vielleicht langweilig sein könnte?

Grüßlies vom Ulien:alien:
 
Werbung:
Ich glaube, die Natur ist vollkommen, wenn ich da gerade so an die Blumen und Bäume denke, an die Pflanzen um uns herum. Da gibt es nichts, was es zu verbessern gäbe, oder? Aber langweilig ist sie dennoch nicht, die Natur. :)

Bei meiner Hündin, bei Tieren an sich denke ich da recht ähnlich, sehe ich's im Grunde genauso.

In Bezug auf den Menschen bin ich mir da gerade nicht so sicher.
 
wie definiert man vollkommen? wer legt bzw. legte das fest und anhand von was? deshalb ist für mich jeder augenblick und alles so wie es grad ist vollkommen und nicht langweilig, so wie es grad ist so sollte es auch sein oder? im nächsten augenblick mag einiges anders sein, aber für diesen augenblick ist es wiederum vollkommen. schließlich weiß man ja in diesem moment nicht wie es anders sein sollte. deshalb könnte ich jetzt auch nicht sagen welche speziellen kriterien das wort vollkommen erfüllen.
 
stell dir vor, alles wäre (für dich) vollkommen.
dann hättest du keine wünsche, keine träume mehr
weil alles schon perfekt wär.
ja, mir wär das zu langweilig.
ich glaube, erst die unvollkommenheit gibt jedem ding seine persönliche und intressante note
 
Ich bin besonders glücklich, wenn das Glück unvollkommen ist. Vollkommenheit hat keinen Charakter.

Peter Ustinov
 
wie definiert man vollkommen? wer legt bzw. legte das fest und anhand von was? deshalb ist für mich jeder augenblick und alles so wie es grad ist vollkommen und nicht langweilig, so wie es grad ist so sollte es auch sein oder? im nächsten augenblick mag einiges anders sein, aber für diesen augenblick ist es wiederum vollkommen. schließlich weiß man ja in diesem moment nicht wie es anders sein sollte. deshalb könnte ich jetzt auch nicht sagen welche speziellen kriterien das wort vollkommen erfüllen.

Die Zeit ;) hat schon positive Auswirkungen auf die Vollkommenheit.
Langeweile entstünde ja erst durch die Endlosigkeit der >> sich nicht verändernden Realität.

Allein der Gedanke, mindestens 200 Jahre im Himmel auf einer Harve spielen zu müssen, ist wenig verlockend...
 
Die Zeit ;) hat schon positive Auswirkungen auf die Vollkommenheit.
Langeweile entstünde ja erst durch die Endlosigkeit der >> sich nicht verändernden Realität.

Allein der Gedanke, mindestens 200 Jahre im Himmel auf einer Harve spielen zu müssen, ist wenig verlockend...

Ja genau...welcher Graus könnte das werden.... allerdings kann je nach Größe der Harfe eine Unvorstellbare Menge von Melodien gespielt werden :)....

Vollkommenheit ist in etwa so definiert dass sich ein Zustand nicht mehr verbessern lässt...

Unter diesem Gesichtspunkt ist dann doch eigentlich eher nichts Vollkommen, oder ?

Grüßlies vom Ulien :alien:
 
Man sagt, dass diejenigen, die schon höhere Bewußtseinszustände erreicht haben (also ein gewisses Maß an Vollkommenheit) frei sein von Leid, und immerzu Glückseligkeit empfangen.

Das Problem an der Diskussion ist, dass man solche Bewußtseinszustände sich nicht vergegenwärtigen kann, und sie auch nicht einfach in Worte (ausser Andeutungen) gepackt werden können.

In esoterischen Büchern ist die Rede bei so einem Menschen, wie es anscheinend die großen Religionsstifter gewesen sein sollen, von dem Begriff:
''Existenz''

Hier ein Auszug aus einem esoterischen Buch über das Wesen, eines Menschen der ''Vollkommenheit'' erreicht hat.



Der Meister funktioniert auf der Ebene des SEINS und beweist die Tatsache, dass er ewig IST, dass er als ein göttlicher Aspekt auf den formlosen Stufen der kosmisch ätherischen Ebenen existiert. Dies ist etwas ganz anderes als das Leben des Jüngers, etwas, dem wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Existenz, Sein, Wesentliches Leben, Dynamische Energie, Elektrisches Feuer, sind alle bezeichnend für die höheren Einweihungen. Sie erzeugen grundlegende Unterscheidungen zwischen ihrer Beschaffenheit und ihrer Art des Lebensausdrucks und dem jener, welche leben, welche sich im Werden befinden, welche Qualität zum Ausdruck bringen und welche solares Feuer und Feuer durch Reibung verschmelzen und mischen. Sein und Existenz sind nicht das Gleiche wie Werden oder «von Qualifizierter Erscheinung sein». Es ist hauptsächlich eine Frage der Betonungen. Ein Meister hat in sich selbst alles das vereinigt, was auszudrücken der vorrückende Jünger sich sehnt: alles, was als Ausdehnung möglich ist, samt einem Nachdruck auf den dynamischen Lebensaspekt, mit einer Fähigkeit, unbeweglich «im reinen Sein zu stehen». Hier ist es wieder schwierig, das auszudrücken, wofür keine Worte zu finden sind.
 
Ich glaube, die Natur ist vollkommen, wenn ich da gerade so an die Blumen und Bäume denke, an die Pflanzen um uns herum. Da gibt es nichts, was es zu verbessern gäbe, oder? Aber langweilig ist sie dennoch nicht, die Natur. :)

Bei meiner Hündin, bei Tieren an sich denke ich da recht ähnlich, sehe ich's im Grunde genauso.

In Bezug auf den Menschen bin ich mir da gerade nicht so sicher.

- vollkommen wäre wenn die natur immer blühen würde und es keine unwetter gäbe keine katastrophen ...also ist das nur eine betrachtungsweise und wenn ich bedenke das so eine schöne sonnenblume tag ein tag aus immer so prachtvoll aussieht dann ist sie sehr wohl langweilig ... oder würdest du gern in einem bilderbuch "leben" wollen
 
Werbung:
- vollkommen wäre wenn die natur immer blühen würde und es keine unwetter gäbe keine katastrophen ...also ist das nur eine betrachtungsweise und wenn ich bedenke das so eine schöne sonnenblume tag ein tag aus immer so prachtvoll aussieht dann ist sie sehr wohl langweilig ... oder würdest du gern in einem bilderbuch "leben" wollen

Die Vollkommenheit der Natur liegt in ihren dynamischen Kreislaufen,
nicht in einem erstarrten Bild...
Wetter und größere Ereignisse gehören dazu.
 
Zurück
Oben