volles 5.Haus, Schwierigkeiten in der Anpassung?

Anpassung bedeutet in diesem Falle, dass sich das Kind an jemanden anpassen soll. Es fragt sich also, ob das Kind anpassungsunwillig ist oder ob die Anpassungsforderungen nicht kompatibel sind?

Darf ich dich bitten, diese Frage zu beantworten

lieber Eli,
lieben Dank für deine Aussagen,
um gleich auf die Frage zu kommen.
es geht also hauptsächlich um die Anpassung in der Schule,
sie ist wohl bei allen Schülern sehr beliebt, sie mag sie auch (naja manche nun auch nicht unbedingt) aber spielen will sie nur mit einigen, ok, alles im Rahmen. Nicht der Rede wert, es gibt halt immer welche die machen was sie sagt ;)

vielleicht war Anpassung das falsche Wort, vielleicht eher Mitmachen.
und da kommen die schulischen Schwierigkeiten.
Wie ich bereits schrieb, einfach ein Diktat nicht voll mitschreiben, weils blöd ist die Geschichte, oder was nicht lesen wollen, weil auch hier die Geschichte blöd ist, ihr nicht gefällt.
Wir haben es zumindest geschafft ihr schmackhaft zu machen lesen zu wollen, zu üben, denn auch da war erstmal die Sperre, och ich brauchte bisher nicht lesen, ging ja auch, und so was in der Art.
Die Lehrer sind an einem Punkt wo sie nicht wissen was sie machen können um das das Kind macht/mitmacht in der Schule.
Sie hat so eine Art, wenn jemand mit ihr reden will, und sie mag nicht, schaut sie weg und macht nix mehr. Da klappen die Ohren zu. Wie eine Schweigemauer. Hatte sie aber auch schon immer, sie ist also keiner der etwas/viel erzählt, sie scheint vieles für sich auszumachen. ist wie ein Stur schalten.

und sie kann durchaus sehr ernsthaft Themen angehen, so wie sie joggen geht, sagt einfach mal: *ich geh mal laufen , Mama*, ja dann stiefelt sie los, macht auch gerne bei den Langstreckenläufen mit die im Ort jährlich stattfinden, seit 2 Jahren. das ist eben gut für sie, Sport.
Und reiten tut sie auch , hat schon zwei Medaillien gewonnen. Naja, das macht ihr auch Spass.

Verstehst du was ich meine?
 
Werbung:
kann ein gut bepacktes 5.Haus Schwierigkeiten in der Anpassung bringen?
Also sich an bestimmte Gegebenheiten anpassen.
Was zu sehen ist, alles was Spass macht wird gerne gemacht alles andere nicht, bzw schwer umsetzbar bis garnicht.
interessante Feststellung! ich kenne tatsächlich eine Person mit extrem dominantem 5.Haus.. auf diese Person trifft es so was von zu! ..scheint was dran zu sein!
 
Hallo flimm,
ich stimme dir zu und sehe das 5. und 6. Haus bzw. Löwe/Jungfrau als die Zeichen/Häuser an, die im Tierkreis das was man "das Verhalten" nennt, symbolisieren.
Der Löwe oder 5.Haus ist der Antrieb, das zunächst ungezügelte Handeln und Tun. Mit Mond und Venus im Löwe kann das einerseits von großem Selbstvertrauen, Großzügigkeit, Ehrgeiz, die Liebe zu allem Schönen, Geselligkeit und einem angeborenen Führungstalent zeugen, aber auch von Selbstüberschätzung und Egozentrik. Frei nach dem Göthe-Zitat: "Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten."
Im 6.Haus oder Jungfrau findet dann die notwendige und vernünftige Begrenzung des freien Antriebs statt. Mit Sonne und Saturn sind die Stärken Realitätssinn und logisches, systematisches Denken und Handeln. Jungfrau dürfte in 5 eingeschlossen sein und kann die vorhandenen Qualtitäten vielleicht nicht so ausdrücken wie es wünschenswert wäre.
Zu den unaspektierten Planeten gibt es ja verschiedene Ansichten. Meine eigene Ansicht dazu ist, dass diese Planeten nicht wirklich integriert sind, nicht mitspielen im gesamten Planetenreigen und daher nicht wirklich bewusst genutzt werden können. Ein Krebs Mars hat es eh nicht leicht mit dem Mond im Gepäck, ist oft gebeutelt von seinen Stimmungen und Launen und ist eher intuitiv und impulsiv als überlegt und rational unterwegs, besonders auch weil dem Mars zugleich Impulse und Korrektive durch die fehlende Verbindung mit anderen Planeten (Persönlchkeitsanteilen) fehlen.
Das sind eine Menge innerer Widersprüche in der jungen Persönlichkeit, die der kleine Kerl jetzt noch nicht reflektieren und bearbeiten kann, die er aber mit der Zeit lernen wird - durchs Leben und durch Erfahrung.
Vielleicht könnte man zur Zeit den Fokus auf die Unterstützung der Jungfrau-Qualitäten legen, d.h. ihm Sonne und Saturn ins Bewusstsein bringen und das heisst natürlich auch, dass er mit der Realität und mit dem Ernst des Lebens konfrontiert werden muss.

lg
Gabi

auch dir liebe gabi danke für deine Aussagen.
diese auch irgendwie auffindbar sind.

Leider kennt sie den Ernst des Lebens nur zu gut, sie hat eine Krankheit mit der sie vierteljährlich im Krankenhaus sein muss und auch täglich Medis und Anwendungen bekommt.
Desto mehr freue ich mich ja, das dieses Kind ein sehr optimistisches und lebensfreudiges Kind ist, sie soll ihre zeit ja geniessen und auch leben.
Nur ist doch der Alltag auch noch da, wie Schulbesuch,

es ist durchaus möglich das der jetzige Saturn-Transit über ihren Sonne-Saturn sie einen Schub vorwärts bringen kann
oder wird, vielleicht auch ein Stück weit einsichtiger in Bezug auf Themen die gut und richtig sind, wie zB Ausbildung bzw Schulbildung.

jetzt habe ich soviel Input bekommen, das ich für mich erstmal alles sortieren muss und nochmals lesen um alles in die Reihe zu bekommen. Für mich. So Verstandes technisch.

Vielen Dank auch dir für deine Worte.

Alles Liebe
flimm
 
ich bedanke mich bei allen recht herzlich,
es ist so viel, was ihr gesagt habt und soviel was ich überdenken muss und werde.
So viele tolle Tipps, Hinweise und Möglichskeitsvarianten.

und das ohne Radix und Daten.

Alles Liebe
flimm
 
das -> alles was Spass macht wird gerne gemacht alles andere nicht, bzw schwer umsetzbar bis garnicht.

mfg :)
 
AC Zwilling
Mond,Venus,(Löwe) Sonne,Saturn (Jungfrau) und Merkur(Waage ) in 5. Mars in Krebs 3.Haus unaspektiert.
7 Jahre alt.
Wie kann man damit am besten umgehen oder auch wie entgegenwirken, man kommt manchmal an den Punkt wo man nicht mehr weiß wie man handeln könnte, was am Besten wäre.

Ich muss dir sagen, ich bin sehr beeindruckt.
Ein siebenjähriges Kind, das allein joggen geht, seit zwei Jahren Langstreckenlauf macht, beim Reiten schon 2 Medaillen gewonnen hat.
Ich selbst habe 4 erwachsene Kinder und 4 Enkelkinder und betreue heute ein Familie mit 4 Kindern und ein zweite Familie mit 4 Kindern. Sie haben alle ihre Talente und Fähigkeiten; aber keines ist darunter, das so speziell talentiert wäre wie deines.

Dein Kind hat Mond in Löwe und ist daher sehr selbstbewusst, weiss schon genau, was es will. Venus-Morgenstern in Löwe, eine Draufgängerin wie Jeanne D'Arc. Sonne/Saturn in der Jungfrau ein hart an sich arbeitendes Mädchen (Kind kann man da schon garnicht mehr sagen). Merkur-Abendstern in der Waage ist eine fürsorgliche Kameradin.
Und du sagst, es will nicht recht mitmachen???


. . . aber spielen will sie nur mit einigen, ok, alles im Rahmen. Nicht der Rede wert, es gibt halt immer welche, die machen was sie sagt ;)
Ich kann das Mädchen verstehen, eine hochbegabte, stark talentierte, übermässig selbstbewusste und hochgradig anspruchsvolle kleine Draufgängerin. Und du reizt den Lehrer an, sie zur angepassten Mitmacherin in der Schule zu disziplinieren. Sie soll in der Schule hohe Schulleistungen erbringen, was ihr garnicht liegt, denn sie ist eine Sportlerin wie Steffi Graf.

Du musst sie da fördern, wo ihre Talente liegen, womit sie begeistert ihre Zeit verbringt.

Sie bringt dir und dem Lehrer Widerstand entgegen, weil sie sich nicht verstanden fühlt. Sie muss für die Schule motiviert werden, ggf. mit einem anderen Lehrer, besser Lehrerin, die wie ein Kumpel zu ihr ist und vllt auch Joggen und Reiten geht und sich daher auch mit ihr unterhalten kann. Ich schätze mal, sie ist mental so weit wie eine 12-jährige.
Ich gratuliere dir zu solch einem hochbegabten Kind

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Schenkt ihr noch mehr Vertrauen, flimm.

Ich denke, je mehr ihr versucht sie von was zu überzeugen, was sie nun mal gerade nicht will....aus welchen Gründen heraus auch immer.....spielt erstmal keine Rolle, wird sie nur noch mehr stur schalten. Und der Fokus wird noch mehr auf diesen "vermeintlich gedachten Mangel" gelenkt. Und zum Thema Lehrer....ist es folglich logisch das sie da nichts tun können....selbst voll mit Grenzen besetzt. Und so wie es sich liest....geht es eben genau nicht darum Grenzen zu setzen....sondern seiner Grenzenlosigkeit Ausdruck zu verleihen und sich dadurch zu finden. Nicht die Grenzen im Außen, die Fremden, sondern die eigenen Inneren. Und dadurch den eigenen Weg zu gehen. Sie scheint sehr sehr klug zu sein.

Und bitte bedenke....die Welt wird sich völlig verändern in der sie leben wird....unseres hat da kaum mehr Bestand und die kleinen spüren diesen Wandel schon intuitiv....den wir vielleicht gar nicht mehr nachvollziehen können. Nicht das Kind wird sich anpassen müssen....wir sind es die jetzt an unseren Kindern mit wachsen werden....mit gehen....oder es explodiert....konfliktlos wird das sicherlich nicht von der Bühne gehen....unsere Leistungsgesellschaft wird zusammen brechen....das ist ein Fakt!
 
Ich muss dir sagen, ich bin sehr beeindruckt.
Ein siebenjähriges Kind, das allein joggen geht, seit zwei Jahren Langstreckenlauf macht, beim Reiten schon 2 Medaillen gewonnen hat.
Ja, das dachte ich auch gleich:
Ein Kind, das ganz instinktiv seine mitgebrachten Stärken und Talente auslebt. Mit dem 5.Haus im Löwen ist aber auch, die von flimm beschriebene, Eigenwilligkeit und Egozentrik, dabei - anlagebedingt.
Klar, Talente gilt es zu fördern - aber m.E. muss die Bereitschaft sich in ein System einzugliedern, unterzuordnen, Anweisungen zu folgen ebenfalls gefördert bzw. gefordert werden, ganz besonders dann, wenn diese Eigenschaften nicht unbedingt der Anlage entsprechen. Das nennt sich dann Erziehung.
 
Werbung:
Ja, das dachte ich auch gleich:
Ein Kind, das ganz instinktiv seine mitgebrachten Stärken und Talente auslebt. Mit dem 5.Haus im Löwen ist aber auch, die von flimm beschriebene, Eigenwilligkeit und Egozentrik, dabei - anlagebedingt.
Klar, Talente gilt es zu fördern - aber m.E. muss die Bereitschaft sich in ein System einzugliedern, unterzuordnen, Anweisungen zu folgen ebenfalls gefördert bzw. gefordert werden, ganz besonders dann, wenn diese Eigenschaften nicht unbedingt der Anlage entsprechen. Das nennt sich dann Erziehung.

finde es eher wichtig der Egozentrik ein wenig entgegen zu wirken im sinne das man ihr beibringt anderen nicht damit auf die füße zu treten zu arrogant und hochnäsig zu werden .. mehr ihr herz zu öffnen .. löwische menschen können ja
impositiven sehr warmherzig sein!

in dieses System eingliedern find ich nicht so wichtig.. wie oben geschrieben wurde.. das System wird sich möglicherweise schon bald sehr ändern.. (hoffentlich)

ich merk das schon im kindergarten bei meiner tochter.. wollen die schon mit 4 jahren ein sprach Screening machen was dann auch zur Einschulung hinzugezogen wird (glücklicherweise freiwillig)
.. ich konnts nicht glauben.. das fühlt sich an als ob unsere Kinder die nächste Generation arbeits maschinen werden sollen.. schrecklich..

mfg
 
Zurück
Oben