Volle Entsagung = Erleuchtung ?

Hi zur zeit beschäftige ich mich wieder mit den Erleuchtungslehren.

Dabei mag ich vor allem den Frühbuddhismus und den palikanon, den man z. B. bei palikanon.com nachlesen kann und die Grundlage besonders für Theravada Buddhismus ( Orden der Ältesten) ist.

Mir ist dabei "leider" aufgefallen, dass es ja eine Mönchslehre / Asketenlehre ist.
Kurz das Ziel ist das Versiegen allen Begehrens des Lebens also Entsagung aller körperlichen und geistigen Dinge um dadurch nicht mehr wiedergeboren zu werden.
Klar, wenn mir das Leben egal ist und für mich keinen Wert hat, dann ist Tod, Alter, Krankheit, Schmerz, Trauer usw. für mich kein Problem, denn dahinter ist immer ein Stück Begehren. Gesamt= Lebensverneinung.

Im Zen und Yoga, Advaita finde ich allerdings andere Erleuchtungen nämlich die Subjekt-Objekt Auflösung, das Alles ist Eins.

Wobei im Palikanon das als Narrenlehre erklärt wird, da es nichts gibt was einem Selbst angehören könnte, ist " Ich und die Welt sind eins" eine Narrenlehre laut Palikanon.

Also ist da ein Widerspruch zwischen den Traditionen, auch wenn viele es ignorieren scheinbar ignorieren wollen.
Vor allem Zen und den tibetischen Buddhismus würde ich gar nicht mehr Buddhistisch nennen, sie haben eigene Lehren hervorgebracht und sollten nicht behaupten "buddhistisch" zu sein, denn sie lehren Lebensbejahung, Advaita und nicht Entsagung aller Dinge.

Wie ist eure Meinung dazu ?
Entsagung bedeutet mit dem Ego gegen das Ego anzukämpfen. Es ist ein Weg der Extreme und für die wenigsten Menschen geeignet. Besser ist es, sich das Ego zum Freund zu machen, sich seine positiven Eigenschaften zunutze zumachen und MIT ihm auf das Göttliche (das Formlose, Eine, im Buddhismus) zuzugehen.

Entsagung bedeutet ja nichts anderes, als sich von allen materiellen Erscheinungen und insbesondere Sinnesfreuden abzuwenden, hin auf etwas höher Wertigeres, Spirituelleres, Dauerhafteres. In der Welt können wir nie dauerhafte Glückseligkeit finden, denn sie wird immer mit einem Auf und Ab, mit Freud und Leid verbunden sein.

Entsagung alleine ist meines Erachtens ein Irrweg körperlicher und psychischer Härten. Nicht selten verstoßen Menschen dabei gegen das Prinzip der Wahrhaftigkeit und müssen später wieder inkarnieren um ihre unterdrückten Verlangen endlich auszuleben. Entsagung kann nur ein natürlicher Prozess sein, der mit spiritueller Reife einhergeht. Sie lässt sich nicht mit dem Willen erzwingen, denn das wäre wieder Ego. Ego aber kann dort nicht sein, wo sich die Qualitäten des Herzens, der Liebe und des Mitgefühls entfalten. Die eigene Erfahrung dieser göttlichen Liebe bewirkte eine Tranformation ... indem niedere Verlangen aufgegeben und durch höhere Verlangen ersetzt werden. Das ist die wahre Entsagung. Oder wie es heißt: Verzicht ist nur dann wahrer Verzicht, wenn er nicht als solcher empfunden wird.

lg
Topper
 
Werbung:
Hallo ihr!

Ich war schon lange nicht mehr aktiv in diesem Forum, aber dieser Thread zwingt mich dazu etwas zu sagen.

Ihr geht an das Thema Erleuchtung völlig falsch heran. Ihr versucht Erleuchtung durch Lehren und Theorien zu verstehen dabei ist es so viel einfacher. Erleuchtung ist etwas sehr praktisches! Erleuchtung kann jeder erreichen. Es hat nichts mit Askese zu tun.

Wenn man erleuchtet oder wie es auch genannt wird - erwacht ist, weiß man, dass man nicht das Ich - das Ego - die Gedanken, Gefühle, die Lebenssituation ist. Man ist losgelöst von der Zeit und erkennt dass es in Wahrheit nur das Jetzt gibt. Man erkennt, dass man alles ist. Dann bin ich du. Ich bin der Baum. Die Katze. Der Fernseher. Der Raum. Konzentriert euch auf Raum und Stille - sie sind Tore zum Jetzt. Erst wenn ihr erwacht seit, könnt ihr die wahren Lehren aus dem Christentum, Buddhismus, Islam und all den anderen Religionen verstehen. Man weiß dann aus eigener Erfahrung was Jesus, Buddah etc erlebt haben! Man weiß was Gott ist!- Nämlich man selbst!! Und Gott ist unendliche, bedingungslose Liebe!! Auf einmal ist alles klar und alles offensichtlich - ALLES. Vorher konnte man das nicht verstehen weil man nur durch das Ego gesehen hat - aber vielleicht hat schon ein bisschen etwas an Verständnis durchgeschienen - ein Gefühl dafür dass etwas wahres an etwas dran ist. Jetzt sieht man ganz klar was nur Illusion und was die Wahrheit ist. Alles ist einfach. Daraus resultiert eine Leichtigkeit und Freude.

Wenn man einmal erleuchtet wurde, heißt das nicht, dass man es für immer bleibt. Aber selbst wenn man wieder in den "alten" Zustand zurückfällt -das Ego tritt immer mehr in den Hintergrund und alles was in der Lebenssituation aufgrund von negativem Ego passierte, verschwindet langsam. Das kann eine sehr aufwühlende Zeit bedeuten, in der Beziehungen in die Brüche gehen, Jobs gewechselt werden, etc. - wenn sie zuvor zur Erfüllung der Egobedürfnisse eingegangen wurden. Wenn man einmal diesen puren egolosen, erleuchteten Zustand erreicht hat, wird es nie mehr so wie vorher sein. Auch wenn das Ego groß und stark war - der Prozess ist nicht umzukehren. Das ist etwas durchwegs positives - Man wird im Endeffekt erkennen, dass alles IMMER nur zu seinem Besten ist auch wenn man es zuerst nicht sieht!

Das ist nur ein SEHR sehr kleiner Ausschnitt darüber was es bedeutet erleuchtet zu sein.

Wenn ihr euch noch mehr dafür interessiert selbst wieder zu eurem wahren Selbst zurück zu finden kann ich euch folgende Autoren, Foren und You Tube Videos empfehlen:

Eckhart Tolle- The Power of Now
Eckhart Tolle- A new Earth
Eckhart Tolle- Stillness speaks

Adyashanti - True Meditation
Adyashanti - The End of Your World

Die Bücher gibt es auch in Deutsch

Auf You Tube:

Gebt ein Bentinho Massaro - oder Free Awareness.com - er hat wunderschöne Videos online - zum Beispiel über The Art of Allowance oder Unescapable Seeing (einfach toll - und einfach die Wahrheit :) )

Dann kann ich euch folgende Foren und Internetseiten empfehlen:

eckhart-tolle-forum.inner-growth.info

und: eckharttolletv.com

Hier die Seite eines Channels - bei dem auch die Hintergründe zu all den Geschehnissen auf der Erde und dem Zweck und Grund unseres Seins behandelt werden:

jeshua.net

Ich wünsche euch Alles Glück der Welt auf eurem Weg! Lots of Love :)

LG Iris
 
Hi zur zeit beschäftige ich mich wieder mit den Erleuchtungslehren.

Dabei mag ich vor allem den Frühbuddhismus und den palikanon, den man z. B. bei palikanon.com nachlesen kann und die Grundlage besonders für Theravada Buddhismus ( Orden der Ältesten) ist.

Mir ist dabei "leider" aufgefallen, dass es ja eine Mönchslehre / Asketenlehre ist.
Kurz das Ziel ist das Versiegen allen Begehrens des Lebens also Entsagung aller körperlichen und geistigen Dinge um dadurch nicht mehr wiedergeboren zu werden.
Klar, wenn mir das Leben egal ist und für mich keinen Wert hat, dann ist Tod, Alter, Krankheit, Schmerz, Trauer usw. für mich kein Problem, denn dahinter ist immer ein Stück Begehren. Gesamt= Lebensverneinung.

Im Zen und Yoga, Advaita finde ich allerdings andere Erleuchtungen nämlich die Subjekt-Objekt Auflösung, das Alles ist Eins.

Wobei im Palikanon das als Narrenlehre erklärt wird, da es nichts gibt was einem Selbst angehören könnte, ist " Ich und die Welt sind eins" eine Narrenlehre laut Palikanon.

Also ist da ein Widerspruch zwischen den Traditionen, auch wenn viele es ignorieren scheinbar ignorieren wollen.
Vor allem Zen und den tibetischen Buddhismus würde ich gar nicht mehr Buddhistisch nennen, sie haben eigene Lehren hervorgebracht und sollten nicht behaupten "buddhistisch" zu sein, denn sie lehren Lebensbejahung, Advaita und nicht Entsagung aller Dinge.

Wie ist eure Meinung dazu ?

in der kabala spricht man von verhüllungen
was meint das ?
nun dass das licht der erleuchtung verhüllt ist
durch was ?
durch das ego
was ist das ego hat das was mit askese zu tun :D?
ne #jesus sagte man kommt nicht nur
duch gute taten in den himmel #
also erleuchtung und askese gehen in der heutigen zeit getrennte wege denn man braucht das so nicht mehr
heute ist erleuchtung in der küche möglich oder am computer vielleicht sogar
da wird der computer zur höhensonne und heilt deine nieren
was will ich sagen #das ego muss verschwinden #dann kommt das licht als folge
wieso das ego ?das ego besteht aus angst
und die muss wech
wie?
das ego besteht aus tausenden von gedanken die ständig dein hirn vernebeln #
das ist die verhüllung #
so wie da durchkommen?
die gedanken anhalten
wie geht das ?
auf die lücken achten und dann hindurchfliegen und keine angst vorm absturz haben
denn man fällt schlimmstenfalls in gottes hand:D
aber die besteht nur aus dem licht der erleuchtung:D
praktisch oder?
 
Entsagung ist für mich Blödsinn. Für was wird man den sonst als Mensch geboren ?



LG Destiny

um zu entscheiden ob du entsagen willst oder nicht...:D

Ein Freund von mir sagte mal, man kann entweder dem Körper entsagen oder dem Geiste...

Doch ich denke an die Goldige Mitte


Teil-Entsagung vom Körper (vllt. ÜBERfressung, ÜBERreichtum etc. /also keine Askese)

Teil-Entsagung des Geistes (damit meine ich eher Teil-Entsagung des bewussten Denkens, oder bewusste Unbewusstheit; den Geist ruhen lassen).



Thul
 
wenn schon entsagung
dann entsagung der wichtigkeiten der eigenen gedanken :D
jedenfalls sind die pausen zwischen den gedanken auch enorm wichtig:D
ne im ernst
ach quatsch was hat erleuchtung denn mit ernst zu tun #ernst ist auf party menno
erleuchtung hat mit fülle zu tun und wenn das herz voll ist quillts über
für deren auswirkungen kann keine garnatie übernommen werden #manchmal werden auch die falschen leute mit diesem licht beglückt:lachen:
 
Hallo zusammen......

also ich muss sagen dass sind sehr interessannte ansichten......

ich denke dass man erleuchtung nicht ersreben kann,
wenn ich erleuchtung anstrebe sage ich doch gleichzeitig dass erleuchtung noch fern ist...
sage ich ich habe erleuchtung erreicht...wozu noch erfahrungen sammeln??
wei erfahrungen sammeln wenn ich entsage??

Der Weise sucht nach Weisheit...
Der Narr glaubt sie gefunden zu haben....
Laotse

ich bin hier sehr dem taoissmus zugewannt......der um einiges subtieler ist als man annehmen mag....

ich sage so viel:

oft ist das paradoxum die einzige antwort....

lg
 
1. zur Entsagung aller Dinge als Erwachen/ Erleuchtung (Theravada, PK´s Erleuchtung)
das trifft auf den Theravada mE nicht zu. Die Formel ist zu reduktionistisch. Es geht nicht primär um Entsagung und hierdurch um Erleuchtung.


Oder sind beides "Erwachungen", gibt es mehr als nur die eine Erleuchtung ?
Es geht auch um die Ausrichtung eines spirituellen Weges.
es gibt mehrere...

Als Beispiel ist der tib. Buddhismus erwähnt bei dem 1. Erleuchtung "nur" die Befreiung ist, und Erleuchtung eher als das 2. interpretiert wird Obwohl ! in den buddhistischen Urschriften 1. als volle Erleuchtung des Buddha gilt und Buddha das 2. eher als Narrenlehre bezeichnete..... So what ?
Ist das 2. vielleicht nur eine Romantikfantasie oder 1. eher eine unnötige vielleicht sinnlose Weltflucht ?
ein Buchtipp: Kornfield - Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen.
Darin findest du hierüber zahlreiche Berichte.
 
Werbung:
Also, ich weiß echt nicht, was an der "Erleuchtung" so besonderes sein soll.
Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, wie oder ob ich sie erreiche oder überhaupt erreichen will. Oder was sie mir bringt.
Mir genügt es, wenn ich im Leben den Platz einnehmen kann, der zu mir passt. Wenn ich davon eines Tages "die Schnauze voll" habe, könnte ich mich vielleicht um Erleuchtung kümmern. Falls ich dann eine Vorstellung habe, was es ist und mich das interessiert.
Es gibt noch wahnsinnig vieles, wovon ich das Gefühl habe, es nie erlebt zu haben; und es bringt mir durchaus Freude, wenn ich mir vorstelle, zumindest einiges davon noch in meine derzeitige Inkarnation packen zu können.
Kennt jemand Van Morrison?
Das Lied Enlightenment, Don't Know What It Is. Das unterschreibe ich.
Und dann noch Askese? Das wäre ja noch schöner.
Kommt mir so vor wie der Fuchs, dem die Trauben zu hoch hingen und der behauptete, sie seien ihm zu sauer. (Äsop-Fabel)
Erleuchtung, so stelle ich mir vor, ist etwas für diejenigen, die schon längst extrem reich sind und von allem übersättigt. Und in diesem Fall hätte ich Verständnis dafür.
Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Zurück
Oben