Voll fies: Saturn-Mars

Und was ist, wenn der Mars den Saturn reitet?

Kommt drauf an, wie die Aspektierung und Zeichenfärbung ausschaut. In Konjunktion und mit dem selben Ziel denk ich, kann man gut damit auskommen.
Bei mir isses ja Saturn, der vom Mars meines Bekannten "geritten" wird. Und eben da ist Saturn ziemlich fies. Heute war schon wieder so'ne Situation. Er ruft mich früh an, frag mich irgendwas und selbst im schlaftrunkenen Zustand überleg ich, wie ich ihm eins reinwürgen könnte. Vielleicht ist zur Zeit auch meine Wahrnehmung dafür etwas verschärft. Mir tut das echt leid und ich will das nicht. Aber egal was er sagt, er provoziert mich ständig. Ich kann mir dann schon immer in den Finger beissen, um nicht bös zu werden. Diese Interaktion wundert mich trotzdem.
Es ist ja alles nicht so schlimm. Was mich dabei ärgert, ist mein eigenes kindisches Verhalten. :clown:

:liebe1:
 
Werbung:
Schrödingers Katze;1410159 schrieb:
Mir tut das echt leid und ich will das nicht. Aber egal was er sagt, er provoziert mich ständig. Ich kann mir dann schon immer in den Finger beissen, um nicht bös zu werden. Diese Interaktion wundert mich trotzdem.

Vielleicht triggerst du auch irgendeinen Punkt in ihm an, den er selber nicht richtig ausleben kann oder will. Angenommen mich piesackt jemand immer wieder, kann ich ja auch davon ausgehen dass ich mein eigenes Energiepotential nicht genug ausleb oder so, sondern meine Kraft unterdrücke. Wer weiss was du in deinem Kollegen da anpiekst.
m050.gif
 
Aber trotzdem zur Synastrie. Was meinst du, Schrödi... wie ist die Begegnung von Saturn und Mond zum Beispiel in Opposition zueinander? Was geschieht da?

Gute Frage! Hier würde ich - im Gegensatz zur Konjunktion (ob jetzt mit Mars oder sonstwem) sagen: DOSIERT statt KONZENTRIERT, da eine Wechselwirkung da ist. Schon durch die Aspektierungen, die von aussen kommen. Ich denke, da muss man auf andere Aspekte gucken, die das Gefühlschaos abpuffern können. Einfach isses sicher nicht.
Was schrieb Liz Green? Alle Aspekte zwischen (im Rahmen von unter 3°) diesen Planeten sind "zwingend". Das seh ich auch so. Da kommste nicht dran vorbei. :) In den meisten Fällen geht das aber gut, weil Saturn schon extrem bindend ist und zur Auseinandersetzung (eben) zwingt.
:)
 
Schrödingers Katze;1410163 schrieb:
Gute Frage! Hier würde ich - im Gegensatz zur Konjunktion (ob jetzt mit Mars oder sonstwem) sagen: DOSIERT statt KONZENTRIERT, da eine Wechselwirkung da ist. Schon durch die Aspektierungen, die von aussen kommen. Ich denke, da muss man auf andere Aspekte gucken, die das Gefühlschaos abpuffern können. Einfach isses sicher nicht.
Was schrieb Liz Green? Alle Aspekte zwischen (im Rahmen von unter 3°) diesen Planeten sind "zwingend". Das seh ich auch so. Da kommste nicht dran vorbei. :) In den meisten Fällen geht das aber gut, weil Saturn schon extrem bindend ist und zur Auseinandersetzung (eben) zwingt.
:)


Ja, dass es kein Ausweichen gibt, ist wohl die Botschaft schlechthin für diese Begegnung, von der ich spreche.

Mein Mond wird bearbeitet, dass es kracht. Saturn in Oppositon. Neptun und Jupiter steuern im Quadrat draufzu. Pluto küsst und Uranus bzw. Mars halten Händchen.

Naja, ich weiß nicht, ob diese Aspekte von anderer Seite nun alle so ausschlaggebend sind. Die Begegnung ist deftig, das langt schon mal.
 
Vielleicht triggerst du auch irgendeinen Punkt in ihm an, den er selber nicht richtig ausleben kann oder will. Angenommen mich piesackt jemand immer wieder, kann ich ja auch davon ausgehen dass ich mein eigenes Energiepotential nicht genug ausleb oder so, sondern meine Kraft unterdrücke. Wer weiss was du in deinem Kollegen da anpiekst.
m050.gif

Du kennst ihn ja. Er war ja auf meinem Geburtstag da (Stichwort: I-Ging). Ich spür das freilich, dass ich für seine Schwächen herhalten muss und er für meine. Ich aber mehr für seine. :clown: Die Situation eskaliert jetzt. Das weiss ich. Und ich denke, dass mein Saturn für ihn eine Vorreiterrolle spielen wird. Wenn ich hier weggehe, dann kommt sein Leben auch in Fahrt. Aber wir brauchen die Konfrontation mit unsren Mankos. Und dafür war das ganze Häckmäck wahrscheinlich gut.

:kuss1:
 
Hi, Lilith.

Übrigens, du hast ja auch die Sonne in Ste...nicht schlecht, hi!:clown: Auf wieviel Grad stehen Sonne und Venus?
Über die Qualität habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht -- ich kann's eh nicht ändern :)

So: 10Ste09
Ve: 22Ste27

Ja doch, gerade aus oben genannten Grund. Jemanden, den man von ganzem Herzen will, kann man nicht so einfach plötzlich "ausknipsen", oder mal ganz "rational" sehen.
Doch -- oder ist es besser, Unvermeidbarem nachzusabbern? Wenn der andere nimmer will, ist die Geschichte gelaufen -- und umgekehrt. Das Bessere ist der Feind des Guten -- man sollte aber wenig Angst vor dem Ungewissen haben, um das durchstehen zu können...

Klar, aber nur bei solchen Sachen, die man nicht wirklich will. Da merkt man plötzlich "ich muss da raus!" Oder wenn ich in eine Verstrickung geraten bin, dann flüchte ich da raus.
Ah. Verstrickung. Und du weißt, woher die resultiert? Aus sehr starken Beziehungsbanden, die das Gefühl zur Außenwelt stilllegen. Das klingt sehr nach wässriger Beziehungskonzeption -- mit Luft ist da deutlich mehr (kühle) Klarheit zu erwarten, dafür findet Verstrickung weniger häufig statt.

Woraus folgt, dass Wasser zuerst mit aller Gewalt sucht (die intensive Beziehung), was später geflohen werden muss, weil durch den Verlust der Distanz zum anderen auch die eigenen Grenzen verloren gehen, was mit jedem anderen als dem Beziehungspartner unangenehm wird. Das andere Extrem ist Luft -- da mag alles kühler aussehen, der Respekt vor der Individualität des anderen hilft aber beiden Partnern, sich in der Welt verstrickungsfrei zu bewegen.

Für dich: würde dein Krebs AS nicht gar so kleben, müsste deine Was/So nicht ausreißen. Da habe ich mit So/Ste; Was/AS wohl weniger Verstrickungspotenzial, muss also aus Beziehungen nicht ausreißen. Dafür ist die sinnliche Erdkomponente bei der Sonne im kardinalen Ziegenfisch durchaus genug Triebkraft, um einen spontanen Wechsel (Was/AS) als lohnend erscheinen zu lassen.
So ist es nunmal angelegt -- und jeder macht daraus seine Erfahrungen. Wären alle spannungsfrei, wäre es wohl unsäglich fad…
 
Ja, dass es kein Ausweichen gibt, ist wohl die Botschaft schlechthin für diese Begegnung, von der ich spreche.

Mein Mond wird bearbeitet, dass es kracht. Saturn in Oppositon. Neptun und Jupiter steuern im Quadrat draufzu. Pluto küsst und Uranus bzw. Mars halten Händchen.

Naja, ich weiß nicht, ob diese Aspekte von anderer Seite nun alle so ausschlaggebend sind. Die Begegnung ist deftig, das langt schon mal.


Wie fühlst du dich dabei? Verunsichert? Oder hast du das Gefühl, was beweisen zu wollen? Kannst du dich so bewegen, wie du dich normal bewegen kannst?
 
Schrödingers Katze;1410168 schrieb:
Wie fühlst du dich dabei?

Ganz oft entblößt. Ganz oft befreit.


Schrödingers Katze;1410168 schrieb:

Ja. Nicht zu knapp.


Schrödingers Katze;1410168 schrieb:
Oder hast du das Gefühl, was beweisen zu wollen? Kannst du dich so bewegen, wie du dich normal bewegen kannst?

Naja, ich laber halt viel rum, was dazu führt, dass sich herausstellt, dass Laberei grad nicht angesagt ist, sondern eher mal Mondensein.

Ich verliere den Halt.

Ich könnte oft zur Killerin werden, im nächsten Augenblick schwemmt mich Liebe fort.

Das Übelste ist mein noch immer vorhandenes, zeitweise auftauchendes Bedürfnis nach dramatischen Machtkämpfen, die dummerweise immer ins Leere laufen, weil mein Gegenüber irgendwie verdammt nochmal den Dreh raus hat und mich so höllisch durchschaut. :weihna1
 
Morgen hi!

Über die Qualität habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht -- ich kann's eh nicht ändern :)

So: 10Ste09
Ve: 22Ste27
Die Venus landet zwischen meiner (ca. 18°) und dem Merkur (ca. 27°).

Doch -- oder ist es besser, Unvermeidbarem nachzusabbern? Wenn der andere nimmer will, ist die Geschichte gelaufen -- und umgekehrt. Das Bessere ist der Feind des Guten -- man sollte aber wenig Angst vor dem Ungewissen haben, um das durchstehen zu können...
Nein, so cool kann ich das nicht sehen.
Denn so jemand ist nicht gegen einen anderen austauschbar. Für mich jedenfalls nicht.

Ah. Verstrickung. Und du weißt, woher die resultiert? Aus sehr starken Beziehungsbanden, die das Gefühl zur Außenwelt stilllegen. Das klingt sehr nach wässriger Beziehungskonzeption -- mit Luft ist da deutlich mehr (kühle) Klarheit zu erwarten, dafür findet Verstrickung weniger häufig statt.
Luft lässt sich ja auch nicht ein, da ist es leicht, klar zu sehen.
Aber ich denke, dass ein Steinbock eigentlich auch eine tiefgehende Bindung sucht. Die Frage ist, ob er sich traut, sich wirklich einzulassen und dadurch etwas riskiert. Denn so jemanden zu verlieren, kann höllisch wehtun.

Woraus folgt, dass Wasser zuerst mit aller Gewalt sucht (die intensive Beziehung), was später geflohen werden muss, weil durch den Verlust der Distanz zum anderen auch die eigenen Grenzen verloren gehen, was mit jedem anderen als dem Beziehungspartner unangenehm wird. Das andere Extrem ist Luft -- da mag alles kühler aussehen, der Respekt vor der Individualität des anderen hilft aber beiden Partnern, sich in der Welt verstrickungsfrei zu bewegen.
Ich habe aus meiner letzten Geschichte viel gelernt, ich weiss, was ich für Fehler gemacht habe und wie ich mich in die Situation hineinmanövriert habe. Es hat mich verändert, dadurch wird es nicht mehr passieren. Ich sage jetzt auch nicht mehr "Mit so einem nicht mehr!!:nudelwalk", denn von mir aus kann so einer ruhig daher spazieren...er kann mir nimmer gefährlich werden.

Für dich: würde dein Krebs AS nicht gar so kleben, müsste deine Was/So nicht ausreißen.
Dadurch, dass ich mehr Eigenständigkeit entwickelt habe, klebe ich nimmer am anderen.:) Ausserdem glaubte ich früher immer, man ist nur halb ohne den anderen. Heute weiss ich aber, dass man schon alleine ganz ist, und der andere eine Bereicherung ist.

Dafür ist die sinnliche Erdkomponente bei der Sonne im kardinalen Ziegenfisch durchaus genug Triebkraft, um einen spontanen Wechsel (Was/AS) als lohnend erscheinen zu lassen.
Du hast eben die große Liebe nie gefunden. So jemand ist unersetzbar. :)


LG
Lilith
 
Werbung:
Hi Ho!

Heute, nach einem Telefonat, konnte ich zum ersten Mal Mars-Saturn (in meinem Fall) in ein inneres Bild integrieren. Bei mir ging es ja um Mars an meinem Saturn am AC im Stier.
Der Mars sagte heute zu mir, er käme überhaupt nicht an mich ran, könne "innerlich" nicht mit mir kommunizieren. Dabei kommunizieren wir ständig. Aber ich denke einfach, dass mein Saturn gegen seinen Mars eine so hohe Mauer aufzieht, dass Mars schon resigniert hat.
Ich erleb(t)e Mars-Saturn auch schon anders. Aber nicht am AC. Hier geht es wohl wirklich um mein physisches ICH, das sich gegen Mars sperrt. Nee, ist nicht richtig. Es sperrt sich ja nicht. Es kommt einfach nix durch an Gemeinsamkeiten, so nett auch das Rest-HS ist. Ich empfinde das als ziemlich schmerzhaft, jemanden so gern zu haben, aber zu spüren, dass selbst der neutral-freundschaftliche Umgang für beide Beteiligten schmerzhaft ist, weil in gewisser Weise nicht offen, da angst - und schuldbehaftet. Seltsam! Wir sind ja erwachsene Menschen, doch es gelingt uns nicht, über diesen Punkt zu kommen.
Auch wenn ich diesen Menschen praktisch nur freundschaftliche Gefühle entgegenbringe, so emotional ist das auch, weil ständig irgendwas tief in mir berührt wird. Ick wees aber nicht, ob das gut ist oder nicht. Vorhin kam mir mal die Idee, dass wir sowas wie Schicksalsgenossen sind. Wir haben uns jahrelang über unsre "Vestrickungen" ausgetauscht. Bei mir lösen sich jetzt viele Knoten. Bei ihm steht Uranus kurz vorm AC. Ich denke, wir waren eine kleine karmische Gemeinschaft, um einen Weg auszuloten - unter Schmerzen., denn das Mars-Saturn-Gerangel kann echt bös sein. Wenn einer von uns seinen Weg geht, dann zieht der andere nach. Nicht in die selbe Richtung, aber es wird einen immensen Impuls geben. Das hab ich heute gespürt. Das hat sich eigentlich gut angefühlt.
Saturn-Mars ist auch große Lüge. Selbstbetrug. Selbst-Unterdrückung eher. Für Lügen ist normal Neptun zuständig, der bei uns auch noch eine große Rolle spielt. Aber bei Saturn-Mars wird ständig gefeilscht. Da geht es um persönliche Macht. Das fühlt sich ziemlich ungut an, weil es echt ins Gebein fährt. "Ich hau deine Burg ein, wenn du dich nicht öffnest." " Hau halt drauf und die Burg wird um weitere drei Meter in die Höhe wachsen." Das ist aber so unterschwellig, nicht greifbar und auch gegen den eigenen Willen. Vielleicht ist das auch so ein Gerangel, das expliziert im Stier stattfindet. Ich check das noch nicht ganz - vom feeling her. Gefallen tut mir das nicht wirklich, weil ich ja selber drunter leide, dass ich zum Ekel mutiere, wenn ich spüre, dass man mir zu nahe kommt.
Wenn ich das ganze ummünze und auf eine Radix konzentriere, dann kann ich mir gut vorstellen, welche Probs ein Mensch mit Mars-Saturn-Spannungen haben kann. Freunde können sich aus dem Weg gehen, wenn es too much wird....aber ein einzelner Mensch sich selber wohl kaum. Bei mir isses ja auch ein Thema, aber nicht so offensichtlich, da überlagert. Aber durch Transite wirds immer mal wieder aktuell- oder durch Begegnungen.
Mich interessieren praktisch die Transformationsmöglichkeiten dieses Aspekts. Wie kann man ihn konstruktiv nutzen. Was muss passen, damit es funzt zwischen Mars und Saturm? Gemeinsam sind die sau-stark. Da bin ich mir sicher. Nur wie kriegt man sie zusammen? Welche Aspekte muss man zur "Untermauerung" hinzuziehen?

:confused:
 
Zurück
Oben