Volksumfrage zum ESM Vertrag und zur Verfassung !

Sollen wir uns auch noch geehrt fühlen, wenn wir wie eine Hammelherde in Zukunft nur noch zahlen und nicht fragen dürfen?
 
Werbung:
Genau das.

Man könnte sich zum Beispiel fragen: Warum ist das Parlament so einstimmig für den ESM?
Und dann könnte man sich mit der einfachen Antwort: "Wegen des Banken-Lobbyismus" abspeisen lassen.

Das Parlament ist nicht einstimmig für den ESM. Aber die 2/3 Mehrheit wird erreicht. Der Grund ist aber nur teilweise Bankenlobbyismus. Die Banken brauchen gar nicht mehr groß für solche Maßnahmen zu werben, weil absolut klar ist, was geschehen wird, wenn sie pleite gehen: Sie reißen die Wirtschaft mit sich. Das wird zwar sowieso geschehen, da weder EFSF noch ESM, noch EZB-Maßnahmen, noch politische Umstrukturierungsmaßnahmen (die eh zu spät kommen) das aufhalten werden, sondern ebenfalls dazu führen, aber der Crash wird verzögert.

Man könnte aber auch neugierig bleiben und weiter forschen, ob die Antwort nicht doch ein wenig komplexer ist.

Das Problem ist doch, dass die meisten Leute einfach keine Ahnung haben. Weder von Wirtschaft, von Finanzen, von Politik, von Gesetzen. Sie blöken einfach nur, sobald man ihnen was zum blöken gibt. Da reicht schon ein 3-minütiges Youtube-Video.
Dann würde mich jetzt wirklich interessieren, wie Deine Antwort in aller Komplexität aussieht.
 
hab jetzt bischen gelesen ...
und mir kommt das so vor als würde man griechische umstände auf ganz europa ausweiten

;o(
 
hab jetzt bischen gelesen ...
und mir kommt das so vor als würde man griechische umstände auf ganz europa ausweiten

;o(

Das ist auch so. Der Unterschied zwischen Griechenland und dem Rest der Euro-Staaten ist ja nur der, dass Griechenland extremer ist. Korrupter und wirtschaftlich schlechter gestellt. Das hat dazu geführt, dass sie schneller am Ende der Fahnenstange angekommen sind. Die grundlegenden Probleme teilen sich aber alle Staaten, z.B.:

Eine sehr ungerechte Kapitalverteilung
Hohe Staatsschulden
Staaten die abhängig von "den Märkten" sind
Regierungen, die von "den Märkten" erpresst werden
Medienkonzerne, die zumindest zum Teil Propaganda und Desinfo verbreiten
Mangelnder politischer Wille das System grundsätzlich zu ändern

usw.usf.
 
Was die Demokratie in der Umfrage angeht,
ist es doch so, das offensichtlich falsche Angaben,
schon im Namen, ganz klar ungültige Stimmen sind.

Und ungültigen Stimmen hinterher zu trauern, ist traurig !
 
Was die Demokratie in der Umfrage angeht,
ist es doch so, das offensichtlich falsche Angaben,
schon im Namen, ganz klar ungültige Stimmen sind.

Und ungültigen Stimmen hinterher zu trauern, ist traurig !

Du hast aber ja gar keine Möglichkeit die Gültigkeit überhaupt zu prüfen. Theoretisch kann jemand sich 50 mal eintragen und reale Namen verwenden.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel für ein ausgefeilteres System, und es gibt wirklich viele:

http://stop-esm.org/unterzeichner
 
Werbung:
Du hast aber ja gar keine Möglichkeit die Gültigkeit überhaupt zu prüfen. Theoretisch kann jemand sich 50 mal eintragen und reale Namen verwenden.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel für ein ausgefeilteres System, und es gibt wirklich viele:

http://stop-esm.org/unterzeichner

1. Hatte ich in diesem Moment nur dieses System

Und 2. Habe ich halt nicht damit gerechnet,
das so viele Schwachköpfe, nur Schwachsinn machen
und der ernst der Lage, offensichtlich gar nicht erkannt wurde.
 
Zurück
Oben