Volksglaube

Werbung:
ja, jetzt wo Du das sagst, kann ich verstehen, dass es so rüber kam, war aber nicht so gemeint.

Danke für die Klarstellung. Ich denke seit Eröffnung des Threads über die Sinnhaftigkeit von ebendiesem nach. Ich bin noch zu keinem eindeutigem Ergebnis gekommen, merke aber dass die Sache für mich nicht rund ist. Vielleicht ist dies hier wirklich der falsche Rahmen für derartige Themen. :)

Gruß,
Dverg
 
Vielleicht ist dies hier wirklich der falsche Rahmen für derartige Themen. :)

Gruß,
Dverg

vielleicht wissen andere, wie ich auch nicht was eine Moosmann-Räucherfigur ist, da ist die Reaktion der interessierten halt begrenzt.
ich selber mache keinerlei Rituale, ausser dass ich meditiere, aber mich interessiert schon was andere so alles machen und weshalb.
 
Hallo,

der Moosmann ist für mich eine sehr interessante, weil ambivalente Sagengestalt. Im Vogtland ranken sich unterschiedliche Legenden um diesen Naturgeist. Die Moosleute sind dem Menschen prinzipiel positiv zugewandte Vertreter des kleinen Volkes.

Nun gibt es Legenden, die erzählen, dass die Moosleute selbst an der wilden Jagd um die Weihnachtszeit teilnehmen, allerdings gibt es auch Geschichten in denen die Moosleute den wilden Jäger (der synonym für Wodan stehen kann) fürchten und Waldarbeiter und andere gut daran tun 3 Kreuze auf am Boden liegendes Gehölz zu schlagen, um den Moosmenschen somit Unterschlupf zu gewähren. Ähnliche Geschichten erzählen davon, dass die Moosleute während der Rauhnachtszeit (die Zeit der wilden Jagd) Schutz in Menschenhäusern suchen. Wen einem Moosmenschen geholfen wurde, kann derjenige eine Hand voll Laub mit nach Hause tragen, dass sich in dem Moment wo die Türschwelle übertreten wird in Gold verwandelt. So erzählen es zumindest die Legenden. https://de.wikipedia.org/wiki/Moosmann_(Weihnachtsfigur)

Besonders gut gefällt mir die Verknüpfung des Moosmannes mit der Landschaft. Der seltene Anblick von Leuchtmoos ist ein besonderes Erlebnis und zumindest ich wunderte mich danach nicht mehr, dass sich aus diesem mystisch anmutenden Geflecht, verschiedenste Sagen um die Moosleute entwickelte. https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtmoos

Ähnliche Sagengestalten wären der wanfrieder Brombeermann oder die Wilden Mändle aus Oberstdorf (der wilde Mändle Tanz wurde z.B. dieses Jahr in Oberstdorf wieder aufgeführt und ich fand ihn mehr als beeindruckend).

Das sind alles Informationen die leicht nachgelesen und recherchiert werden können. Wie allerdings jeder für sich diese Legenden und die dazugehörigen Bräuche zelebriert und erlebt, kann wohl nur derjenige wiedergeben, der es erlebte. Mein Weg des gelebten Volksglaubens geht in jedem Fall tiefer als das Christentum und lässt mich meine kulturellen Wurzeln erleben (ohne in Konflikt mit meinem christlichen Glauben zu geraten), das können vielleicht aber auch nur jene nachvollziehen die es selbst erlebten. :)

Gruß,
Dverg
 
Und die Moosmann-Räucherfigur stelle ich in der Adventszeit auf, damit dieser Brauch und die Legenden darum nicht verloren gehen (und um die Moosleute durch diese Geste in meine Stube einzuladen). Ich erzähle meinen Kindern die Geschichten, besuche mit der Familie die mir bekannten Leuchtmoosflecke und kann nur hoffen, dass sie diesen Brauch mit den ihren fortführen. Das meine ich, wenn ich von gelebtem, praktischen Volksglauben erzähle und mich mit anderen (die es ebenso, oder anders machen) autauschen möchte.

Gruß,
Dverg
 
Hallo Colombi,

wenn es dir ein Bedürfnis ist, probier das Apfelorakel doch einfach einmal aus. Dann können wir uns hier evtl. über unser beider Erfahrungen damit austauschen (auch wenn ich das Apfelorakel nicht als Liebesorakel, sondern anderweitig nutze). :)

Gruß,
Dverg
 
Grüß dich, Dverg, ich bin jetzt grad erst auf deinen Thread gekommen und wollte dir sagen, ich finde es grundsätzlich immer erfreulich, wenn jemand alten Bräuchen nachgeht, die vom Christentum überdeckt oder eingeheimst wurden.

Mich sprechen die Moosleute sehr an, von denen du erzählst. Wenn ich hier bei mir an der Donau durch die Au geh, habe ich immer das Gefühl, die ist bevölkert... Und zwar nicht nur von Mäusen und Eichkatzln :)

Ich hoffe, da kommt noch mehr.
 
Werbung:
Hallo Colombi,

wenn es dir ein Bedürfnis ist, probier das Apfelorakel doch einfach einmal aus. Dann können wir uns hier evtl. über unser beider Erfahrungen damit austauschen (auch wenn ich das Apfelorakel nicht als Liebesorakel, sondern anderweitig nutze). :)

Gruß,
Dverg

Das Apfelorakel habe ich als junge Frau auch ausprobiert. Hat sich bewahreitet, ich war 13 Jahre mit dem Mann der mir dadurch "vorher gesagt" wurde leiert.

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben