Volksglaube

D

Dverg_

Guest
Hallo,


ich selbst verstehe mich in meiner Tradition als christlich geprägt, nutze allerdings auch fremde Techniken/Inhalte innerhalb meiner spirituellen Praxis.

Im Laufe der Jahre entwickelte ich ein besonderes Interesse für Inhalte aus dem christlichen Volksglauben, da es mir hier leichter fiel die themenfremden Techniken in mein spirituelles Weltbild zu integrieren.

Ich möchte mich im Rahmen dieses Threads über Aspekte des Volksglaubens (gerne auch anderer Kulturen, Länder) austauschen. Ich selbst nutze innerhalb meiner spirituellen Praxis u.a. Breverl und mein Drudmesser (die anderen Dinge erzähle ich vielleicht im Laufe des Threadverlaufs). Ich sehe dies zuallerst als Brauchtumspflege, als Teil meiner praktischen Spiritualität, wobei ich es nicht als profanen Schmuck nutze sondern auch den geistigen Hintergrund achte und umsetze.

Gerade eben, habe ich, wie jedes Jahr zu Beginn der Adventszeit, meine Moosmann-Räucherfigur aufgestellt, zu Ostern schmücke ich den Osterstrauch mit sorbischen Eiern deren Symbole für mich große Tragkraft besitzen.

Mich interessiert, wer hier im Forum noch ähnliche Praktiken aufrechterhält und möchte mich diesbezüglich austauschen. Gerne erzähle ich auch mehr über meine Praxis, möchte aber vorerst den Threadverlauf abwarten.

Gruß,
Dverg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Gerade lese zufällig ich über die Andreasnacht nach.

Mehr dazu gleich in einem eigenen Thread.
 
Mehr dazu gleich in einem eigenen Thread.

verschone uns doch....:D

ich selbst verstehe mich in meiner Tradition als christlich geprägt, nutze allerdings auch fremde Techniken/Inhalte innerhalb meiner spirituellen Praxis.

Nutzen.....zum Nutzen, oder benutzen, irgendwie hab ich Mühe Dir zu folgen, deshalb..

Gerne erzähle ich auch mehr über meine Praxis, möchte aber vorerst den Threadverlauf abwarten.

bin ich gespannt :)

Mich interessiert, wer hier im Forum noch ähnliche Praktiken aufrechterhält und möchte mich diesbezüglich austauschen.

meine Praktik ist.....ich tu nichts zu all dem und lass es vorübergehn :D
 
Hallo,

Zitate von Moondance

Nutzen.....zum Nutzen, oder benutzen, irgendwie hab ich Mühe Dir zu folgen, deshalb..

Ich benutze Techniken, weil ich mir einen Nutzen davon verspreche und/oder um deren Nutzen weiß (weil bereits erfahren).


bin ich gespannt :)


meine Praktik ist.....ich tu nichts zu all dem und lass es vorübergehn :D

Warum willst du von meinen Praktikten wissen, wenn du das von dem ich schrieb an dir vorübergehen lässt. Quid pro Quo , wenn du es nicht praktizierst kann kein Austausch stattfinden. Du verstehst? :)

Gruß,
Dverg
 
Warum willst du von meinen Praktikten wissen, wenn du das von dem ich schrieb an dir vorübergehen lässt. Quid pro Quo , wenn du es nicht praktizierst kann kein Austausch stattfinden. Du verstehst? :)

nein, verstehe ich zwar menscvhlich, bin aber nicht derselben Meinung.
die Tage lass ich vorüber gehn , nicht Deinen Text und kannst Du Dich nur Austauschen mit Meschen die so denken und leben wie Du..?.....
 
Werbung:
nein, verstehe ich zwar menscvhlich, bin aber nicht derselben Meinung.
die Tage lass ich vorüber gehn , nicht Deinen Text und kannst Du Dich nur Austauschen mit Meschen die so denken und leben wie Du..?.....

Ich empfinde deine letzte Frage als provokative Unterstellung. Wenn du den Eröffnungstext aufmerksam liest, wirst du merken dass dem nicht so ist.

Gruß,
Dverg
 
Zurück
Oben