Vogelgrippe - wer hat Infos?

Werbung:
Camajan schrieb:
Menschen töten viel schneller als jedes Tier. "Der Mensch" quält also Tiere?
Ich quäle keine, also mal keine unzulässigen Verallgemeinerungen, bitte.

Camajan

Der Akt des Tötens selbst wird von Menschen vielleicht schneller vollzogen, als von Tieren, aber die Umstände, unter denen die Tiere (die in Massenhaltung meine ich) leben haben müssen, sind schon fürchterlich, oder willst du da widersprechen?

Ein Tier zu jagen und abzuknallen ist vielleicht auch nicht mit jedermanns Gewissen zu vereinbaren (ich z.B. könnte das nicht), aber es ist allemal fair, wobei dann herauskommt, wer es "verdient", Fleisch zu essen, denn diejenigen, die Fleisch nur im Supermarkt schön fertig verpackt bekommen, also als Ware sozusagen, möchte ich mal sehen, wenn sie vor einem lebendigen Tier stehen und in seine Augen sehen mit dem Gewehr in der Hand. Ich will wissen, wieviele dann noch freiwillig Fleisch essen, wenn das die einzige Möglichkeit ist, eines zu bekommen.

Bist du Schlachter von Beruf, Camajan?
 
Camajan schrieb:
Lillian,
das war 1918-1920 und kostete, je nach Schätzung, zwischen 25 und 70 Millionen
Tote, siehe Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

Gruss
Camajan


Naja, gut, damals war man auch noch nicht gerade am jetztigen Stand der Medizin und Wissenschaft. Es ist doch Tatsache, dass man zur damaligen Zeit schnell mal an etwas starb, und dass sich ein Virus in die sogenannte erste Welt, in der wir leben, ausbreitet, das ist schon sehr lange nicht mehr geschehen....

Ausschließen kann man`s nicht, aber ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, zumal wir bei Milzbrand und SARS schon ein paarmal die "Chance" hatten und nix passiert ist...

Hab den Link mal überflogen... Also, dass nicht die Menschen, die gewöhnlicherweise eher gefährdet sind (alte Menschen und Kinder) davon hauptsächlich betroffen waren, das ist seltsam....
 
Lillian schrieb:
Der Akt des Tötens selbst wird von Menschen vielleicht schneller vollzogen, als von Tieren,
Danke für die Zustimmung.

Lillian schrieb:
aber die Umstände, unter denen die Tiere (die in Massenhaltung meine ich) leben haben müssen, sind schon fürchterlich, oder willst du da widersprechen?
Ja. Das negative Pauschalurteil ist unberechtigt und zeugt von Ignoranz und
Informationslücken.

Lillian schrieb:
Ein Tier zu jagen und abzuknallen ist vielleicht auch nicht mit jedermanns Gewissen zu vereinbaren (ich z.B. könnte das nicht), aber es ist allemal fair,
Was ist denn daran fair, bitte?

Lillian schrieb:
Bist du Schlachter von Beruf, Camajan?
Nein.

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Danke für die Zustimmung.


Ja. Das negative Pauschalurteil ist unberechtigt und zeugt von Ignoranz und
Informationslücken.


Was ist denn daran fair, bitte?


Nein.

Gruss
Camajan


Klär mich bitte über die Informationslücken auf. Ich bin durchaus gewillt, etwas zu lernen.

Nicht GANZ fair vielleicht, aber nachdem wir keine mächtigen Krallen und Zähne haben und daher ein Werkzeug brauchen.... Immerhin ist es fairer, als einfach herzugehen, sich ein "schlachtreifes" Tier auszusuchen und dann zu "ernten", wenn es sich nicht mal ansatzweise wehren kann...

Wenn du kein Schlachter bist, würdest du es schaffen, ein Tier ganz einfach abzuknallen?
 
Lillian schrieb:
und dass sich ein Virus in die sogenannte erste Welt, in der wir leben, ausbreitet, das ist schon sehr lange nicht mehr geschehen....
Lillian,

jedes Jahr überrollt uns eine Grippe-Welle, an der allein in Deutschland
einige tausend Menschen sterben.

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Lillian,

jedes Jahr überrollt uns eine Grippe-Welle, an der allein in Deutschland
einige tausend Menschen sterben.

Gruss
Camajan

Mit "überrollen", auch wenn du mir jetzt irgendwelche sozialdarwinistischen Züge unterstellen magst (hast du vorher schon jemand anderem vor den Latz geknallt), meine ich Szenarien wie in Stephen Kings Buch "The Stand", falls du es kennst...

Mit Überrollen meine ich, dass es jeden treffen kann, der dagegen nicht immun ist, das heißt: alte Menschen, junge Menschen, Kinder, Kranke, völlig Gesunde, Reiche, Arme etc....
Gegen die Grippe ist ein Kraut gewachsen. Ich glaube nicht, dass Leute an der Grippe sterben, die sonst ein stabiles Immunsystem haben (vor allem nicht, wenn sie entsprechende Mittelchen dagegen einnehmen, wenns brenzlig wird...), und wenn es Mittel dagegen gibt und nur immunschwache Leute sterben, was mir zweifelsohne NICHT egal ist, kann man trotzdem nicht von einem Horrorszenario, wie es im Fernsehen prophezeit wird, sprechen.
 
Werbung:
Lillian schrieb:
Klär mich bitte über die Informationslücken auf. Ich bin durchaus gewillt, etwas zu lernen.
Zunächt mal ist dein (natürlich berechtigtes) Tierschutz-Empfinden ethisch
begründet, d.h. von deinem eigenen menschlichen Inneren. Was Tiere aber
wirklich zu ihrem Schutz brauchen, ist biologisch, vom Tier her begründet.

Diese biologischen Parameter kannst du gar nicht erfühlen, sie müssen
wissenschaftlich ausgelotet werden. Und das werden sie.

Lillian schrieb:
Wenn du kein Schlachter bist, würdest du es schaffen, ein Tier ganz einfach abzuknallen?
Warum sollte ich das wollen?

Gruss
Camajan
 
Zurück
Oben