Vogel-Fütterzeit

jetzt hab ich mich grad gefragt warum ihr im frühling vögel füttert?

und ich habs
ihr wollt nicht dass die vögel petizidverseuchte insekten aus der natur fressen
frühling ist ja pestizidsprühzeit weil da die insekten den frühling richtig feiern

oder ?

ich dachte ja bisher dass man sie nicht füttern soll wenn nicht eis und schnee alles bedeckt weil sie sonst die nahrungssuche in der natur verlernen ...

grüße liebe
daway
 
Werbung:
jetzt hab ich mich grad gefragt warum ihr im frühling vögel füttert?

und ich habs
ihr wollt nicht dass die vögel petizidverseuchte insekten aus der natur fressen
frühling ist ja pestizidsprühzeit weil da die insekten den frühling richtig feiern

oder ?

ich dachte ja bisher dass man sie nicht füttern soll wenn nicht eis und schnee alles bedeckt weil sie sonst die nahrungssuche in der natur verlernen ...

grüße liebe
daway
Nein, sowas gibt es und zum einen deswegen

Zitat:
Die Ganzjahresfütterung trägt entscheidend dazu bei, gerade auch in der Brutzeit (z. B. bei schlechtem Wetter und damit ausbleibendem Insektenflug) Nahrungsknappheiten auszugleichen und damit möglichst vielen Jungvögeln eine grössere Überlebenschance zu bieten.

http://www.pikpik.ch/info/Ganzjahresfuetterung.html?XTCsid=696aeb3ac719256759de0792e2c2fa54
 
also in Stadt und Land sprießt das Grün und ist voll von saftigen Raupen und anderem Getier und es bestellen Leute kiloweise Futter für die *armen* hungrigen Vögelchen, damit sie was zu gucken haben.

Die Raupen wirds freuen, die Bäume, die nicht *entraupt* werden, wohl eher weniger.

Aber zum Glück sind Vögel ja nicht total doof.
So fragte eine Nachbarin gestern, ob ich auch Vogelfutter auf dem Balkon habe, denn ihr sei aufgefallen, daß (im Gegensatz zu ihr) bei mir reger Flugverkehr herrscht.

Das mußte ich verneinen. Ich habe nie Vogelfutter rumhängen und jetzt schon mal gar nicht.
Dafür habe ich einen Meisenkasten und konnte beobachten, wie Mama und Papa Meise alle 10 Minuten und manchmal öfter mit dicken Raupen angeflogen kamen.

Alle 5 Meisenkinder haben vor einer Woche den Kasten kugelrund verlassen.

:)
 
also in Stadt und Land sprießt das Grün und ist voll von saftigen Raupen und anderem Getier und es bestellen Leute kiloweise Futter für die *armen* hungrigen Vögelchen, damit sie was zu gucken haben.

Die Raupen wirds freuen, die Bäume, die nicht *entraupt* werden, wohl eher weniger.

Aber zum Glück sind Vögel ja nicht total doof.
So fragte eine Nachbarin gestern, ob ich auch Vogelfutter auf dem Balkon habe, denn ihr sei aufgefallen, daß (im Gegensatz zu ihr) bei mir reger Flugverkehr herrscht.

Das mußte ich verneinen. Ich habe nie Vogelfutter rumhängen und jetzt schon mal gar nicht.
Dafür habe ich einen Meisenkasten und konnte beobachten, wie Mama und Papa Meise alle 10 Minuten und manchmal öfter mit dicken Raupen angeflogen kamen.

Alle 5 Meisenkinder haben vor einer Woche den Kasten kugelrund verlassen.

:)

Super! :)
 
also in Stadt und Land sprießt das Grün und ist voll von saftigen Raupen und anderem Getier und es bestellen Leute kiloweise Futter für die *armen* hungrigen Vögelchen, damit sie was zu gucken haben.

Die Raupen wirds freuen, die Bäume, die nicht *entraupt* werden, wohl eher weniger.

Aber zum Glück sind Vögel ja nicht total doof.
So fragte eine Nachbarin gestern, ob ich auch Vogelfutter auf dem Balkon habe, denn ihr sei aufgefallen, daß (im Gegensatz zu ihr) bei mir reger Flugverkehr herrscht.

Das mußte ich verneinen. Ich habe nie Vogelfutter rumhängen und jetzt schon mal gar nicht.
Dafür habe ich einen Meisenkasten und konnte beobachten, wie Mama und Papa Meise alle 10 Minuten und manchmal öfter mit dicken Raupen angeflogen kamen.

Alle 5 Meisenkinder haben vor einer Woche den Kasten kugelrund verlassen.

:)

Kommt auf die Region und die nähere Umgebung an.

Wir leben in einem Gebiet, das Ende der 70er, Anfang 80er bebaut wurde. Überwiegend mit Einfamilienhäusern. Inzwischen kommen die Eigentümer in ein Alter, in dem die Gartenarbeit schwierig wird.
Also wird der Gartenbauer bestellt. Und ab da besteht der Vorgarten aus Marmorkies und 2 Buchskugeln. Für Vögel ist das nichts zu finden.

Gerade der Hausspatz hat aber nur ein sehr begrenztes Revier. Meist nur 4 Grundstücke groß.
Und deshalb steht der Hausspatz auch inzwischen auf der Liste gefährdeter Vogelarten.

Auch nach der neuesten Zählung vom NABU sinkt die Vogelpopulation ingesamt in DE ab.

In GB wird schon seit einer Generation Ganzjahresfütterung betrieben. Und dort steigt die Anzahl der Vögel.

Und hier noch ein Interview mit Prof. Berthold, der sich 50 Jahre forschend mit den Vögel in unserer Gegend beschäftigt:

http://www.wintervogelfutter.de/mediapool/63/638948/data/Prof_Berthold_Welt_Online_Interview_vom_20.01.2010.pdf
 
Kommt auf die Region und die nähere Umgebung an.

Wir leben in einem Gebiet, das Ende der 70er, Anfang 80er bebaut wurde. Überwiegend mit Einfamilienhäusern. Inzwischen kommen die Eigentümer in ein Alter, in dem die Gartenarbeit schwierig wird.
Also wird der Gartenbauer bestellt. Und ab da besteht der Vorgarten aus Marmorkies und 2 Buchskugeln. Für Vögel ist das nichts zu finden.

Gerade der Hausspatz hat aber nur ein sehr begrenztes Revier. Meist nur 4 Grundstücke groß.
Und deshalb steht der Hausspatz auch inzwischen auf der Liste gefährdeter Vogelarten.

Auch nach der neuesten Zählung vom NABU sinkt die Vogelpopulation ingesamt in DE ab.

In GB wird schon seit einer Generation Ganzjahresfütterung betrieben. Und dort steigt die Anzahl der Vögel.

Und hier noch ein Interview mit Prof. Berthold, der sich 50 Jahre forschend mit den Vögel in unserer Gegend beschäftigt:

http://www.wintervogelfutter.de/mediapool/63/638948/data/Prof_Berthold_Welt_Online_Interview_vom_20.01.2010.pdf

überzeugt mich nicht.

ich wohn mitten in der Großstadt. Hier steht alle 30-50 m auf jeder Straßenseite nen Baum und Büsche.
Daß bei dir nur Betonwüste ist, glaub ich nicht.

hier baumeln auf zig Balkonen Knödel, aber die Vöglis wollen die gar nicht.

Die mögen lieber das reichlich vorhandene Frischfutter.
 
überzeugt mich nicht.

ich wohn mitten in der Großstadt. Hier steht alle 30-50 m auf jeder Straßenseite nen Baum und Büsche.
Daß bei dir nur Betonwüste ist, glaub ich nicht.

hier baumeln auf zig Balkonen Knödel, aber die Vöglis wollen die gar nicht.

Die mögen lieber das reichlich vorhandene Frischfutter.

Muss dich auch nicht überzeugen.

Mich aber hat das Buch von Frau Mohr/Prof. Berthold überzeugt.

Und jetzt stimmen auch noch die Beobachtungen aus dem Buch mit meinen eigenen Beobachtungen zusammen.

Z.B. ist der Futterverbrauch im April (Beginn Brutzeit) stark angestiegen. Der Verbrauch hat sich verdoppelt.

Und, die Vögel werden von einer Futterstelle nicht abhängig. Sondern nutzen die Futterstelle zur Deckung ihres Mehrbedarfs. Dadurch haben die Jungvögel eine bessere Startchance.

Auch hier Beispiele:

Im Winter waren Rotkehlchen ständige Besucher. Seit Ende März sind sie weg.

Die Kleiber kamen Ende April verstärkt. Und sind seit einer Woche weg.

Die Amseln, die ab Ende Februar ständig am Ernten der Efeubeeren waren, kommen jetzt nur noch, um sich mit Rosinen zu versorgen. Für andere Beeren ist es noch zu früh.

Die Grünfinken kamen im Winter in Gruppen von 25 Vögeln zum Streufutter. Heute schauen mal immer wieder einzelne Vögel vorbei. Teilweise in Begleitung ihrer Jungvögel.

Daraus kann man erkennen, dass die Vögel keine Abhängigkeit von einer Futterstelle ausbilden. Aber sehr wohl auf Zusatzfütterung angewiesen sind.
 
Also ich wohne, umgeben von Felder und Wiesen und Wäldern.
Ich füttere im Sommer meine Piepmatze nicht.

Nur im Winter, da aber Schmackes.

Da gehts bei mir am Kastanienbaum aber zu, wie im Taubenschlag.

Jetzt im Frühjahr, wo der Schnee weg war, hab ich noch die letzten Meisenknödel raus, das sie weg sind. Die haben sie dann so nach und nach gefressen, aber gar nicht mehr so beachtet.
Ich denke aber, wenn ich Sonnenblumenkerne in meine Futterhäuschen wieder rein hätte, das die Vögel sie sogar im Sommer massig weg gefuttert hätten.
Die sind meinen Vögeln am liebsten.
Wenn ich was gemischtes fütter im Winter, mit Weizen zum Beispiel, da picken sie mir die Sonnenblumenkerne raus und auf den Rest pfeifen sie.
Undankbares Pack ;-) !!

Na ja, seit ich sie fütter hier, seit ich da wohne, hab ich viele Vögel da.
Heuer hab ich sogar das 1. Mal Schwalben da.
Früher, als wir zuhause unsere Landwirtschaft noch hatten, da war das ja total normal, das da Schwalben im Stall aus- und einflogen.

Bei uns zwitschert es jetzt zur Zeit von jeden Eck runter, da wir schon viele Nester haben, mit Vogel Babys drin.
Hab Spatzen Babys und Bachstelzen Babys schon gesehen, usw.
Leider hat meine Katze ein Spatzen Baby gefangen, als es aus dem Nestchen fiel. Dumpfbacke. Hab ihr schon angedroht, wenn sie das nochmal macht, das sie einen Kopf kürzer ist, das gleiche gilt bei Eidechsen und Fröschen. ;-)
Sie hat mich aber nur ungläubig angeschaut. :D

Ich denk mal, unser Grundstück mit fast 4 Hektar Wald und Wiesen gibt schon Nahrung her für die Vögel. Dann wird das Ungeziefer weniger auf unseren vielen Obstbäumen. :rolleyes:

Wir haben jetzt gesagt, sie dürfen an Scheune, usw. nisten.
Nur in die Garage und in die Scheune dürfen sie nicht, da machen wir zu.
Sonst hätten wir da auch überall Nester.

Und wenn mal wieder welche aus dem Nest fallen und die meine Katze nicht erwischt, die fütter ich dann mit ner Pinzette und Katzenfutter.
Diesen Rat gab mir die Vogelstation, wo ich immer sonst die Kleinen hingefahren habe, wenn sie rausfielen.

Es gibt eh nicht mehr soviele Vögel, da kann man denen schon ein bisschen helfen, das sie sich vermehren können.
 
Werbung:
überzeugt mich nicht.

ich wohn mitten in der Großstadt. Hier steht alle 30-50 m auf jeder Straßenseite nen Baum und Büsche.
Daß bei dir nur Betonwüste ist, glaub ich nicht.

hier baumeln auf zig Balkonen Knödel, aber die Vöglis wollen die gar nicht.

Die mögen lieber das reichlich vorhandene Frischfutter.

...unfd wenn denn doch noch ein paar Leute was zufüttern....na und...bezahlen tun die es ja aus der eigenen Tasche..."meine" Vögel kenn mich schon und...wenn ich mal 5 Minuten später komme...werd ich schon ausgemeckert....


Sage
 
Zurück
Oben