völkermord an den armeniern im jahr 1915 durch die türkei

Werbung:
Es wäre mal schön wenn shimon versucht den Gesamtzusammenhang herüberzubringen, nicht nur was sondern auch wieso.
 
Ich? Nein. Es hilft einfach nicht zu erzählen oder zu lesen was passiert ist oder passiert sein soll wenn die Hintergründe unklar bleiben. Der Gesamtüberblick laut Wikipedia gibt mehr Infos als der Eingangsbeitrag.
 
Ich? Nein. Es hilft einfach nicht zu erzählen oder zu lesen was passiert ist oder passiert sein soll wenn die Hintergründe unklar bleiben. Der Gesamtüberblick laut Wikipedia gibt mehr Infos als der Eingangsbeitrag.



es lässt sich nicht leugnen, dass es ein völkermord an den armeiniern (mit deutschen unterstützung!) gab. es lässt sich genausowenig leugnen wie die shoah. das verhalten der türkei (bzw. der türkische regierung!) in dieser frage ist unhaltbar und es wäre zu wünschen, das eu keine weiteren verhandlungen für mitgliedschaft mit der türkei führt. dazu ist eu bieher meines wissens nicht bereit.

shimon
 
Wer ist denn heute für das Thema deines Eingangsbeitrags verantwortlich, shimon?
Wer kann heute etwas daran ändern?
Wer ist verantwortlich für das was passiert?
 
Wer ist denn heute für das Thema deines Eingangsbeitrags verantwortlich, shimon?
Wer kann heute etwas daran ändern?
Wer ist verantwortlich für das was passiert?


Vor allem die türkische Regierung, beziehungsweise Erdogan selber ist dafür verantwortlich, dass der Völkermord geleugnet wird.
Nur die türkische Öffntlichkeit könnte so viel Druck ausüben, dass sich dran etwas än dert.

Shimon
 
Danke für die Antwort, shimon.
Da bleibt aber immer noch etwas unklar wer verantwortlich ist, heute, jetzt, für das was gesehen wird.
Auch im Zusammenhang mit 1915, wer ist verantwortlich?
 
Wer völkermord leugnet ist affengsindl. Und ja ethikunterricht wär super.

Der Völkermord an den Hereros und Nama (1904 – 1908) durch die deutschen Kolonialmachthaber (unter Generalleutnant Lothar von Trotha) im damaligen Deutsch-Südwest-Afrika (heutiges Namibia) sucht seinesgleichen.
Haltung der Deutschen Bundesregierung zum Völkermord an den Hereros und Nama:
Die Bundesregierung nimmt zur Bewertung des Ereignisses unverändert keine Stellung und weist etwaige Verantwortung für einen Völkermord von sich.
http://www.n-tv.de/politik/Regierung-entschuldigt-sich-nicht-article4968346.html

Falls Du also wieder einmal das Bedürfnis hast, andere Menschen als "affengsindl" zu bezeichnen, empfehle ich Dir Geschichte zu lernen und ggf. vor der eigenen Tür zu kehren.
Das soll NICHT den Völkermord an den Armeniern durch die Türken relativieren! Mir geht nur dieses moralinsaure, herablassende Oberlehrergehabe auf die Nerven.
 
Werbung:
die türkei ließ 1915 1,5 Millionen Armenier ermorden und verschleppen! das ist genauso wie der holocaust eine historische Tatsache. ein schlechtes gewissen hat die türkei nicht die spur, sie bestreitet den Völkermord sogar konsequent und wirft dem papst, der kürzlich den Genozid thematisiert hat, Rassismus und eine geschichtsverfälschung vor.

eine Frechheit ist das! da kann man aber wieder mal sehen, dass die türkei weit von einem demokratischen Rechtsstaat entfernt ist. den beitritt in die eu kann sie sich natürlich abschminken, keiner will so ein land dabei haben.

Ein unsägliches Verbrechen an der Menschheit waren auch die Kongo-Gräuel des belgischen Königs Leopold II im BelgischKongo (1888 und 1908).
Dieser fast vergessene Völkermord kostete nahezu 10 Mio. Menschen das Leben.

Eine Entschuldigung und Anerkennung steht seitens der belgischen Regierung nach wie vor aus.
Es hat auch gut 40 Jahre gedauert, bis sich Belgien für seine unrühmliche Mitwirkung an der Ermordung des ersten kongolesischen Ministerpräsidenten Patrice Lumumba im Jahr 1961 offiziell entschuldigt hat.

Wie siehst Du diese Art von "Rassismus und Geschichtsverfälschung"" Soll nun Belgien raus aus der EU?
Oder Deutschland?
Oder soll Serbien sich einen Beitritt in die EU ebenfalls abschminken? Will die auch keiner dabei haben? Man denke nur an die
Ethnischen Säuberungen, Deportationen, Massaker und Massenmord - das fand auch während der Jugoslawienkriege (1991-99) statt – z.B. Serbien/Kosovo (Serbiens Umgang mit den Kosovo-Albanern, aber auch anderen nicht-serbischen Minderheiten…) – Serbien ist EU-Beitrittskandidat!

Nochmal - es geht hier nicht um eine Relativierung des Völkermordes an den Armeniern. Dieses Gräuel soll als solches benannt werden, auch wenn es der türkischen Regierung nicht gefällt.
Mir stinkt nur diese eurozentrische Herablassung und die Ignoranz gegenüber der eigenen Geschichte.
 
Zurück
Oben