Vitamin D

Aus aktuellem Anlass.....Kollegen von mir haben nach quälenden Depressionszuständen ihren Vit.D Spiegel bestimmen lassen. Muss selber gezahlt werden!
Absolut leere Speicher und das im Sommer. Sie wohnen im Allgäu...da gibts immer Sonne auch wenn wir komplett vernebelt sind. Kein Übergewicht, keine Medikamente, viel wandern im Gebirge....

angeblich reicht es nicht, wenn Wolken am Himmel sind, durch die Fensterscheiben geht auch nichts.
Die pure sonne muss angeblich auf die nackte Haut scheinen dürfen...kurze Ärmel reichen...und in der Stadt...Smog kommt wohl nichts durch. Es müssten alle Vit. D Mangel haben..hier in unseren Breitengraden.

auch dass bei dunklerer Haut schwieriger ist, die aktive From des Vit. D zu speichern....ist auch so.

Meine Frage wäre diesbezüglich...alle nehmen dekristol, vigantolette und co....fühlen sich auch echt besser.
Es ist ein Sonnenvitamin.....wird durch die Sonnenstrahlen gebildet oder aktiviert??????

Es kann nicht sein, dass wir ständig unterversorgt sind, ich denke eher dass der Verbrauch zu hoch ist...was denkt ihr?

Lg
Lumen

Hallo Lumen,

ja Vitamin D wird vom Körper mithilfe der Sonnenstrahlen gebildet.

Ich glaube nicht, dass der Verbrauch zu hoch ist, sondern, dass wir der Lebensumstände halber unterversorgt sind.

Wenn du nördlich von Rom lebst hast du schon schlechte Karten ;)
Durch die Nahrung kannst du ein Vitamin D Defizit kaum ausgleichen. Bleibt nur die Sonne. Sonnenbaden im Winter kannst du vergessen, bei wolkigem Himmel ebenso. Eigentlich bringt nur die Mittagssonne was, und die muss auch in einem bestimmten Winkel auf die Haut treffen. Je mehr Haut desto besser. Bei einem 8 h Job oder mehr in einem Gebäude, hat man wohl kaum die Chance in der Mittagspause 1 h nackt draußen herumzuspringen ;)
Wenn du dich nicht auf der Sonnenbank grillen lassen möchtest dann bleibt nur die Supplementierung.

Liebe Grüße
Livie
 
Werbung:
Nein Cayden, das reicht eben nicht, oder es kommt darauf an wo Du lebst.
Im Norden z.B. leiden viele Menschen im Winter unter Vit. D-Mangel, so auch ich.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...min-D-Mangel-im-Norden,vitamindmangel101.html

Bei mir hat sich der Mangel u.a. durch ständige Müdigkeit, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Frieren & völlige Motivationsschwäche bemerkbar gemacht.
Ich war kaum noch in der Lage körperlich was auf die Reihe zu kriegen.

Dann habe ich mich informiert & mit einem Fachmann, für den ich Sunman in dieser Hinsicht wirklich halte, ausgetauscht.
Vielen Dank nochmal an Dich @Sunman, für Deine Geduld & die Muße mir alle meinen Fragen zu beantworten.:)
Im letzten Winter habe ich damit angefangen Vit. D3 zusammen mit K2 einzunehmen, & das war eine prima Entscheidung.
Werde ich jetzt jeden Winter so machen.:)

Mir war schon vorher klar, dass ich einen Mangel habe. Das konnte ich mir an allen Fingern abzählen. Habe auch ein halbes Jahr Vitamin D Tropfen, niedrig dosiert, und am Ende Dekristol genommen. Jetzt ist der Wert fast perfekt, habe ihn messen lassen :)
 
Im letzten Winter habe ich damit angefangen Vit. D3 zusammen mit K2 einzunehmen, & das war eine prima Entscheidung.
Werde ich jetzt jeden Winter so machen.:)

Hallo ralrene
es freut mich sehr dass es dir besser geht , ich verfolge noch dieses Thema (beobachtetes Thema Vit.D)
derzeit bin ich nur noch in einem Naturheilforum (von Rene Gräber) und gelegentlich im Dr.Feil Forum tätig, es wird mir einfach sonst zuviel, da ich mich auch immer wieder mit neuen Themen beschäftige (z.B. viel mit Kokosöl, LLLT Lasertherapie, Ernährungsthemen mit Schwerpunkt gesundes Abnehmen, Moringa und einige andere gesundheitsförderlichen natürliche Substanzen)

über meine HP bin ich aber immer erreichbar

mfG Manfred
 
Nein Cayden, das reicht eben nicht, oder es kommt darauf an wo Du lebst.
Im Norden z.B. leiden viele Menschen im Winter unter Vit. D-Mangel, so auch ich.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...min-D-Mangel-im-Norden,vitamindmangel101.html

Bei mir hat sich der Mangel u.a. durch ständige Müdigkeit, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Frieren & völlige Motivationsschwäche bemerkbar gemacht.
Ich war kaum noch in der Lage körperlich was auf die Reihe zu kriegen.

Dann habe ich mich informiert & mit einem Fachmann, für den ich Sunman in dieser Hinsicht wirklich halte, ausgetauscht.
Vielen Dank nochmal an Dich @Sunman, für Deine Geduld & die Muße mir alle meinen Fragen zu beantworten.:)
Im letzten Winter habe ich damit angefangen Vit. D3 zusammen mit K2 einzunehmen, & das war eine prima Entscheidung.
Werde ich jetzt jeden Winter so machen.:)

Ist doch witzig, das Dekristol das man in diesem Artikel den du verlinkt hast sieht sieht aus wie gefangenes Licht. ;) Es wird in abgedunkelten Gläsern aufbewahrt.

Für die Umwandlung der Vorstufe des Vit. D benötigt man Sonnenstrahlen.
Hallo Lumen,

ja Vitamin D wird vom Körper mithilfe der Sonnenstrahlen gebildet.

Ich glaube nicht, dass der Verbrauch zu hoch ist, sondern, dass wir der Lebensumstände halber unterversorgt sind.

Wenn du nördlich von Rom lebst hast du schon schlechte Karten ;)
Durch die Nahrung kannst du ein Vitamin D Defizit kaum ausgleichen. Bleibt nur die Sonne. Sonnenbaden im Winter kannst du vergessen, bei wolkigem Himmel ebenso. Eigentlich bringt nur die Mittagssonne was, und die muss auch in einem bestimmten Winkel auf die Haut treffen. Je mehr Haut desto besser. Bei einem 8 h Job oder mehr in einem Gebäude, hat man wohl kaum die Chance in der Mittagspause 1 h nackt draußen herumzuspringen ;)
Wenn du dich nicht auf der Sonnenbank grillen lassen möchtest dann bleibt nur die Supplementierung.

Liebe Grüße
Livie


In Kalifornien scheint sie öfter.....ich glaube da hilft nur auswandern :)
 
Mir war schon vorher klar, dass ich einen Mangel habe. Das konnte ich mir an allen Fingern abzählen. Habe auch ein halbes Jahr Vitamin D Tropfen, niedrig dosiert, und am Ende Dekristol genommen. Jetzt ist der Wert fast perfekt, habe ihn messen lassen :)
Ich hatte mich vorher nie mit dem Thema auseinander gesetzt, bis meine Beschwerden immer unerträglicher wurden.
& wie es ja so oft im Leben ist, stolperte ich über einen Bericht über Vit.D..:)
 
Hallo ralrene
es freut mich sehr dass es dir besser geht
Hallo Manfred,

Ja danke, es geht mir wieder super & ich kann all das tun, was ich tun möchte.:)
Es war wirklich eine schlimme Zeit, gerade für mich als bewegungsintensiven Menschen, der so gerne draußen ist.
& da ging ja garnichts mehr, selbst aufrecht am PC zu sitzen fiel mir damals echt schwer.
Aber das weißt Du ja alles......

ich verfolge noch dieses Thema (beobachtetes Thema Vit.D)
Das habe ich mir irgendwie gedacht, ist ja auch voll Dein Thema & das ist gut so, wie ich selbst feststellen durfte.:)
derzeit bin ich nur noch in einem Naturheilforum (von Rene Gräber) und gelegentlich im Dr.Feil Forum tätig, es wird mir einfach sonst zuviel, da ich mich auch immer wieder mit neuen Themen beschäftige (z.B. viel mit Kokosöl, LLLT Lasertherapie, Ernährungsthemen mit Schwerpunkt gesundes Abnehmen, Moringa und einige andere gesundheitsförderlichen natürliche Substanzen)

über meine HP bin ich aber immer erreichbar

mfG Manfred


Kann mir gut vorstellen, daß Dir das sonst zu viel wird.
Wenn Du mehreren Leuten nur annährend so beratend zur Seite stehst wie mir im letzten Jahr, dann dürftest Du seeehr viel Zeit am PC verbringen.:D
Ich hatte Dich ja auch wirklich in Anspruch genommen, bis hin zur Ausrechnung meiner Dosierung.
Was wohl auch daran lag das ich unsicher war, weil ich nicht zu den Menschen gehöre, die leichtfertig irgendwelche Mittelchen einnehmen - ganz im Gegenteil.
Deshalb kann ich Dich heute aber auch guten Gewissens als "Fachmann" betiteln, denn es gab keine Frage die Du mir nicht beantwortet hast.

Wie ich Dir damals schon sagte, ich weiß das wirklich zu schätzen & bin Dir heute noch unendlich dankbar dafür.
Treibe mich auch öfter mal auf Deine HP rum.;)

Lieben Gruß von mir zu Dir:)
 
In Kalifornien scheint sie öfter.....ich glaube da hilft nur auswandern :)
Wirklich schlimm ist es für die Menschen die in Australien leben, die zwar unendlich viel Sonne haben, sich aber dem Klima entsprechend schützen müssen.
Ich glaube schon ab Lichtschutzfaktor 8, erreicht die Sonne die Zellen nicht mehr.
Da beißt sich dann der Hund in den Schwanz.
In Dänemark z.B. wird Vit.D schon seit längerem einigen Nahrungsmitteln (Milch, Kornflakes usw.) beigefügt, man könnte direkt sagen "die habens geschnallt".:)
 
Ich glaube schon ab Lichtschutzfaktor 8, erreicht die Sonne die Zellen nicht mehr.

Da beißt sich dann der Hund in den Schwanz.
Um wirklich genügend VIT D aus der Sonnenbestrahlung aufnehmen zu können, müsste man sich täglich so gut wie unbekleidet/nackt draußen aufhalten, was im Alltag der zivilisierten Welt eh nicht möglich ist.

Diese FKK-Freizeit-Kultur, die so manch einer betreibt, ist schon der richtigere Weg ... wenn denn auch die Sonne scheint.

R.
 
Um wirklich genügend VIT D aus der Sonnenbestrahlung aufnehmen zu können, müsste man sich so gut wie unbekleidet/nackt draußen aufhalten, was im Alltag der zivilisierten Welt eh nicht möglich ist.
Na ja...ich denke es kommt auch darauf an, wo Du lebst.
Ich bin im Sommer so gut wie nur draußen, & habe zu dieser Jahreszeit keine Probleme mit meinem Speicher.
Ab Oktober werde ich aber wieder mit der Zufuhr beginnen.
 
Werbung:
Ich bin im Sommer so gut wie nur draußen, & habe zu dieser Jahreszeit keine Probleme mit meinem Speicher.
Also dann musst du schon sehr wenig bis gar nich bekleidet sein, denn Sonnenstrahlen im Gesicht, auf Armen und Beinen reichen nicht aus um einen VIT D Speicher aufzufüllen.

Hier ist erst gar kein Sommer ... zumindest in diesem Jahr. :(

R.
 
Zurück
Oben