Vitamin D

Werbung:
Ja, ich merk einiges.
Bis jetzt zum Beispiel keinerlei Erkältung gehabt, obwohl ich die ganzen letzten Jahre in der kalten Jahreszeit alle vier Wochen eine eingesammelt habe.
Ziemlich am Anfang sind meine dreissig Jahre alten, schwarzen Augenringe verschwunden. Von einem Tag auf den anderen. So, wie sie damals auch kamen, und dann nicht mehr gehen wollten *gg*
Das war direkt nach der 8-tägigen Auffüllung.
Dann einige andere "Kleinigkeiten", die allerdings in der Summe unangenehm waren, die haben sich alle erledigt oder sind zumindest extrem weniger geworden.
Großtest wird für mich sicherlich die kommende, warme Jahreszeit, weil ich hoffe, dass sich das übermäßige Schwitzen und keine Hitze aushalten ev. auch dadurch geregelt hat. *hoff hoff hoff*
Interessant ist auch, dass eine Arbeitskollegin, ein jungsches Mädl, mit der ich mal während einer Firmenfeier auf das Thema Vitamin D kam, weil sie, so wie ich, tiefschwarze Augenringe hatte.
Sie ist auch eher der skeptische Typ und hat, ohne was zu erzählen, sich durch alle verfügbaren Infos gewühlt, einschließlich englischsprachiger, wissenschaftlicher Literatur zum Thema. Sie studiert ja auch grad Medizin, bei uns ist nur Studienjob.
Tja .. da wir unterschiedliche Arbeitszeiten haben, seh ich sie fast nie. Außer jetzt bei der Weihnachtsfeier.
Und sie hat keinerlei Augenringe mehr. Hab sie natürlich angesprochen, ob sie V-D genommen hat, und sie hat es mir begeistert bestätigt und auch noch ein bissl erzählt, was bei ihr sonst sich noch verändert hat.

Ich kanns nur jedem empfehlen.

:)
Danke Lucia, ich bin voller Hoffnung.
Alle meine derzeitigen Symtome, deuten auf einen deutlichen V-D Mangel hin.
Ich werde berichten.:)
 
ich hab mir über ebay vitamin d3, 10000 IU von biophix gekauft.
davon nehm ich, nachdem ich die achttägige aufstockung gemacht hab, 1-2 kapseln täglich.
wenn ich merk, es könnt ne erkältung kommen, nehm ich 5.

:)
 
Hallo
ihr seit auf dem richtigen Weg :brav:
einige Anmerkungen habe ich noch , da ich mich doch etwas mit Vit.D beschäftige
@ icelady ab 17:00 sonnenbaden bringt kein Vitamin D , besser wäre nur kurzzeitig (20-30 min je nach Hauttyp) im Bereich von 10:00 - 15.00 , sonst ist der Einfallswinkel zu flach für die Vitamin D Bildung
(Quelle Prof.Holick ,Koryphäe der Vitamin D Forschung, ich habe sein Buch)
in deinem Fall wäre noch Vitamin K2 (Mk7) besonders hilfreich , da du auch noch zusätzlich Calcium nimmst , das fördert den Calciumtransport zu den Knochen (keine Ablagerungen in Gewebe und Arterien) und hat zusätzlich Funktionen im Knochenstoffwechsel , wir selbst nehmen nur natürliches Calcium (fein gemahlenes Korallencalcium) und zusätzlich etwas Zeolith (fein gemahlenes Siliciumgestein mit vielen anderen Mineralien) dazu, das sind alles wichtige natürliche Mineralien , die der Knochen braucht (manche zermahlen auch Eierschalen in Pulver, und mixen es in ihre Smoothies)

bei hoch dosierten Auffüllngen etwas aufpassen, oft kommt der Mineralienhaushalt nicht mehr mit (meist Magnesium ), das ergibt dann meist verstärkte Krämpfe, manchmal auch Herzrasen (Ursache nicht ganz geklärt)
Vit.D braucht für die Umwandlung in Leber und Niere viel Magnesium, und das geht dann halt der Muskulatur ab , falls solche Probleme auftreten, lieber etwas langsamer auffüllen, und ausreichend Magnesium zuführen
(am Besten Magnesiumcitrat) und bei hoch dosierten Auffüllungen K2 dazu (am Besten SuperK)

wenn sich eine Erkältung anbahnt, nehme ich auch verstärt Vit.D (da gibt es eine hoch dosierte Therapie) allerdings würde ich das immer nur mit gutem Magnesium und Vitamin K2 machen , und auch nicht von einem Mangel heraus (ich halte um 50-60ng/ml)

derzeit über ein Jahr nicht krank (und kein Antibiotika gebraucht)

mfG Manfred
 
Hast du deinen Vit-D-Wert ermitteln lassen?

LG
Any
Nein, habe & werde ich nicht, denn im "normalen" Blutbild ist der Wert von V-D nicht enthalten.
Was mich jedoch nicht davon abhält, denn ich habe mich gut informiert & weiß was ich tue.
ich hab mir über ebay vitamin d3, 10000 IU von biophix gekauft.
davon nehm ich, nachdem ich die achttägige aufstockung gemacht hab, 1-2 kapseln täglich.
wenn ich merk, es könnt ne erkältung kommen, nehm ich 5.

:)
Ich habe mir, auf Anrat eines "Kenners", diese hier bestellt -->http://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d3-tropfen-2500-ie-vitamin-d-tropfen & wenn in meiner Bestellung nicht etwas schief gelaufen wäre, was ich selbst verbockt habe, dann hätte ich sie auch schon lange.
Mit diesem Fläschchen soll man fast 1 Jahr auskommen, es wäre also kostengünstiger.

Das K2 ist schon eingetroffen, & Magnesium habe ich eh im Haus.
 
Hallo
ihr seit auf dem richtigen Weg :brav:
einige Anmerkungen habe ich noch , da ich mich doch etwas mit Vit.D beschäftige
@ icelady ab 17:00 sonnenbaden bringt kein Vitamin D , besser wäre nur kurzzeitig (20-30 min je nach Hauttyp) im Bereich von 10:00 - 15.00 , sonst ist der Einfallswinkel zu flach für die Vitamin D Bildung
(Quelle Prof.Holick ,Koryphäe der Vitamin D Forschung, ich habe sein Buch)
in deinem Fall wäre noch Vitamin K2 (Mk7) besonders hilfreich , da du auch noch zusätzlich Calcium nimmst , das fördert den Calciumtransport zu den Knochen (keine Ablagerungen in Gewebe und Arterien) und hat zusätzlich Funktionen im Knochenstoffwechsel , wir selbst nehmen nur natürliches Calcium (fein gemahlenes Korallencalcium) und zusätzlich etwas Zeolith (fein gemahlenes Siliciumgestein mit vielen anderen Mineralien) dazu, das sind alles wichtige natürliche Mineralien , die der Knochen braucht (manche zermahlen auch Eierschalen in Pulver, und mixen es in ihre Smoothies)

bei hoch dosierten Auffüllngen etwas aufpassen, oft kommt der Mineralienhaushalt nicht mehr mit (meist Magnesium ), das ergibt dann meist verstärkte Krämpfe, manchmal auch Herzrasen (Ursache nicht ganz geklärt)
Vit.D braucht für die Umwandlung in Leber und Niere viel Magnesium, und das geht dann halt der Muskulatur ab , falls solche Probleme auftreten, lieber etwas langsamer auffüllen, und ausreichend Magnesium zuführen
(am Besten Magnesiumcitrat) und bei hoch dosierten Auffüllungen K2 dazu (am Besten SuperK)

wenn sich eine Erkältung anbahnt, nehme ich auch verstärt Vit.D (da gibt es eine hoch dosierte Therapie) allerdings würde ich das immer nur mit gutem Magnesium und Vitamin K2 machen , und auch nicht von einem Mangel heraus (ich halte um 50-60ng/ml)

derzeit über ein Jahr nicht krank (und kein Antibiotika gebraucht)

mfG Manfred
:danke: für Deine ausführlichen Erklärungen.
 
Hi,

ganz schön langer und informativer Thread. Hab ein bischen quergelesen aber nicht alles.
Hier meine Erfahrung: Ich hab vor einem Jahr VD³ nach Blutbilduntersuchung vom HA verschrieben bekommen und sollte 5 tropfen Tgl. einnehmen.
Lt. Beschreibung 1 Tropfen=400 I.E. Das wären dann 2000 I.E Tgl.
Nach einer ersten Besserung ging es mir nach ca. 10 Tagen immer schlechter. Ich nahm es nüchtern am Morgen ein. Ich bekam Magen-Darm-Probleme und Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, war aufgedunsen am Bauch und wurde zudem unruhig/nervös. Danach stellten sich dazu Atem-Probleme ein (ich hatte das Gefühl ich muß wie ein Fisch nach Luft schnappen). Ich habs ne Zeitlang sein gelassen und es nochmal probiert und zwar zu einer anderen Tageszeit (also nicht nüchtern am Morgen) mit den selben Symptomen. Danach dosierte ich runter. Mein Wohlfühlfaktor liegt bei 3 Tropfen/1200 I.E.
 
Ich habe nächste Woche einen Termin zur Butabnahme, und zahle gerne die knapp 70€ für die Bestimmung meines Vit-D Spiegels, da ich, im Gegensatz zu vielen anderen Usern hier, nicht weiß, wie hoch eine empfohlene Tagesdosis für mich sein muss.
Auf gesundheitliche Folgeschäden aufgrund dauerhafter Überdosierung des Vitamins lege ich keinen Wert.

R.
 
Werbung:
Ich habe nächste Woche einen Termin zur Butabnahme, und zahle gerne die knapp 70€ für die Bestimmung meines Vit-D Spiegels, da ich, im Gegensatz zu vielen anderen Usern hier, nicht weiß, wie hoch eine empfohlene Tagesdosis für mich sein muss.
Auf gesundheitliche Folgeschäden aufgrund dauerhafter Überdosierung des Vitamins lege ich keinen Wert.

R.
Ah ja - das kostet es dann also? Ich muss mal alle Unterlagen checken, die von mir gemacht worden, obwohl ich davon ausgehe, dass bei meiner Erkrankung auch das gecheckt wurde .. Aber man weiß ja nie ....
Wenn nicht, werd ich das nämlich auch nochmal anregen .... Denn was mir keine Ruhe lässt .... Die ideopathische Thrombozytopenie bricht eig meist im Winter aus ....
 
Zurück
Oben