Vitamin C / Antioxidantien ungesund?

M

**Mina**

Guest
Hallöchen,

ich hab mal wieder so durch die Gegend gelesen und stieß zufällig auf diesen Artikel:
https://www.welt.de/gesundheit/article4355556/Die-dunkle-Seite-des-Vitamin-C.html

Dass Vitamin C nicht gegen Erkältungskrankheiten wirken soll, hab ich schon öfters gelesen (wobei ich mir einbilde, dass es mir einfach besser geht, wenn ich es während einer Erkältung nehme), aber dass ein Zuviel tatsächlich krebsfördernd sein kann - noch dazu aufgrund der enthaltenen Antioxidantien - ist mir völlig neu, da ich immer dachte, dass Vitamin C wasserlöslich ist und Überflüssiges einfach ausgeschieden wird.
Das würde nun ja bedeuten, dass jegliche Nahrung, wo Antioxidantien enthalten sind, krebserregend ist? Hä?

Hier noch ein (vermutlich etwas seriöserer) Artikel von Medizin Transparent:
https://www.medizin-transparent.at/vitamin-c-infusion/
Da wird bloß in Frage gestellt, ob Vitamin C gegen Krebs wirkt (es wird aber nicht ausgeschlossen).

Was sagt ihr dazu? Habt ihr schon persönliche Erfahrungen damit gesammelt?

Ich kann nur von mir sagen, dass ich in meiner Jugend viel Vitamin C zu mir genommen hatte (sehr viele Zitrusfrüchte usw.) und ich damals definitiv am gesündesten war ...

LG
Mina
 
Werbung:
Gesund oder nicht gesund, ich kann glauben das Vitaminpräparate nicht so gesund sind aber Vitamine aus Nahrung eben in natürlicher Form gesund sind.
Lies diese Artikel in zwei Jahren wieder da steht dann wieder was ganz anderes.
Bei Vitaminppräparaten hört man auch immer braucht kein Körper, oder unbedingt notwendig. Wenns jemanden gut tut warum nicht.
 
ich muss derzeit arztempfohlen Eisen und Vitamin D3 nehmen (Mangelzustand, ist nicht über Ernährung ausgleichbar) und nehme dies zusammen mit anderen Ergänzungsmitteln ein, die mir gegen Haarausfall geholfen haben (silicea, Zink, Pantothensäure, Vitamin B-Gruppe)

in einem Präparat war aber sehr viel Vitamin C "dabei"
und als ich dies nahm und zusätzlich auch noch Obst und Fruchtsäfte, reagierte ich mit Magenbrennen und Darmkoliken

daher lasse ich ein paar Tage das zusätzliche C, die Ascorbinsäure, weg und ernähre mich säurearm

ich glaube, man muss einfach darauf achten bei keinem Mittel ein Zuviel zu sich zu nehmen und darauf achten, was der Körper jetzt gerade braucht und verträgt

wenn ich den Eisenspeicher wieder aufgefüllt habe (rote Beete und rotes Fleisch und andres beachte ich auch), dann nehme ich auch keine Zusätze mehr, das werde ich langfristig überwachen

auch muss ich darauf achten, dass es Dinge gibt, gegen die ich allergisch bin und die bei mir zu Koliken führen, zum Beispiel Roggen, es gibt auch in bestimmten Produkten migräneauslösende Substanzen (Gewürze, Merlot-Wein)

aber es gibt ja Dinkelvollkornbrot und Weizenvollkornprodukte und andere Weine und Kräuter zum Würzen

manchmal ist es auch so, dass sich der Körper verändert und was man mal vertrug, das geht dann gar nicht - für eine Zeit lang -

ich glaube daher, dass es kein Allgemeinrezept für alles und jeden Menschen gibt, sondern dass jeder Mensch achten muss, was braucht und verträgt mein Körper jetzt gerade am besten - und sich darauf einstellt

allen gute Besserung ein Händchen für "das Richtige zur rechten Zeit"

lg
eva
 
Hallöchen,

ich hab mal wieder so durch die Gegend gelesen und stieß zufällig auf diesen Artikel:
https://www.welt.de/gesundheit/article4355556/Die-dunkle-Seite-des-Vitamin-C.html

Dass Vitamin C nicht gegen Erkältungskrankheiten wirken soll, hab ich schon öfters gelesen (wobei ich mir einbilde, dass es mir einfach besser geht, wenn ich es während einer Erkältung nehme), aber dass ein Zuviel tatsächlich krebsfördernd sein kann - noch dazu aufgrund der enthaltenen Antioxidantien - ist mir völlig neu, da ich immer dachte, dass Vitamin C wasserlöslich ist und Überflüssiges einfach ausgeschieden wird.
Das würde nun ja bedeuten, dass jegliche Nahrung, wo Antioxidantien enthalten sind, krebserregend ist? Hä?

Hier noch ein (vermutlich etwas seriöserer) Artikel von Medizin Transparent:
https://www.medizin-transparent.at/vitamin-c-infusion/
Da wird bloß in Frage gestellt, ob Vitamin C gegen Krebs wirkt (es wird aber nicht ausgeschlossen).

Was sagt ihr dazu? Habt ihr schon persönliche Erfahrungen damit gesammelt?

Ich kann nur von mir sagen, dass ich in meiner Jugend viel Vitamin C zu mir genommen hatte (sehr viele Zitrusfrüchte usw.) und ich damals definitiv am gesündesten war ...

LG
Mina
Wenn die Erkältung bereits ausgebrochen ist, ist’s schwierig, wenn sie sich anbahnt funktioniert es, aber nur hochdosiert und als Retard.
 
Also Vitaminpräparate benötige ich und zwar nicht mal B12 (ist bei mir voll in Ordnung), sondern Vitamin D (schon zu Fleischesser-Zeiten). Mein Wert wa so niedrig (9ng/ml), dass es nicht mehr anders ging (oder gehen würde).
Leider reagiere ich auf Vitamin D ähnlich wie @FelsenAmazone auf Vitamin C: Ich fühl mich dann, als würde sich eine Magendarmgrippe anbahnen (ich habs erst gstern und vorgestern wieder getestet, hmpf). Ich hab das Vitamin auch schon in jeder Form durch: vegetarisch, vegan, in Tablettenform, als Öl, mit K, ohne K, fettlöslich und sogar wasserlöslich, diverse Marken. Wasserlöslich ist noch einen Tick erträglicher (ich fühl mich dann nur mies und nicht gleich krank), aber nicht viel besser. Die Ärzte gucken mich immer an, als wär ich vom andern Stern. Meine letzte Hoffnung ist jetzt noch D2 (vielleich verträgt mein Körper das besser) oder ganz ganz viele Sonnenbäder.

Vitamin C scheint mir halt einfach gut zu tun. Vielleicht, weil es zu den Antihistaminika zählen soll. Ich hab es auch nicht immer in Form von Säften vertragen (ich hab lange Zeit auf Zitrusfrüchte empfindlich reagiert, bis auf Zitrone lustigerweise). Aber als Ascorbinsäure hatte ich eigentlich noch nie Probleme damit.

Wahrscheinlich habt ihr recht und es muss wirklich bei jedem individuell geschaut werden. Ich finds halt nur seltsam, wie gegensätzlich die Meinungen selbst von Experten sind.

Danke für eure Antworten und Einschätzungen! (Und falls mein Beitrag seltsam klingt: Bin gerade erst aufgestanden und noch sehr verschlafen ;) )

Mina
 
Es geht immer um die Dosierung. Essentielle Vitamine wie C, D3, B Komplex, und Elemente wie Zink, Selen sind sehr wichtig.

C Tagesbedarf liegt bei etwa 100 mg und kann bis 500 mg erhöht werden, wenns nötig ist.
C ist nicht ungesund , sondern stärkt den Körper und das Immunsystem.
 
hallo,
ich nehme wenn ich merke es bahnt sich eine Erköltung oder ähnliches an, Vitaminc (im Tee) und auch Zink,
das sind die zwei Sachen wo ich merke das es dann wieder gut ist, allerdings nehme ich das nur 1 oder 2 tage und dann nicht mehr.

Vitamin D , da sehe ich zu die Bewegung in der Sonne zu haben, Gartenarbeit, gymnastik oder auch mal einen Berg hochkraxeln, wenns weniger ist, wenigstens die 3 km einkaufen gehen und das täglich.
ohne Sonnencreme weil sie die Aufnahme reduziert bzw weniger gebildet wird, (so wurde mir das erklärt).
Ich versuche alles aus der Nahrung zu bekommen, deswegen gibt es öfters mal schöne Eintöpfe, Hülsenfrüchte und Kohl ess ich leidenschaftlich.
weniger Früchte.

ich habe mal gelesen das Zusätze wohl zuviel genommen (ausser man braucht es wirklich) das Leben verringern oder auch andere Krankheiten entstehen lassen können.

ich sage mir einfach, wenn ich alles durch Essen abdecken kann, kann es nur das Gesündere sein.
 
Es kommt, soviel ich weiß, eben auch und vor allem auf die Kombinationen an.
Am besten im natürlichen Verbund. Der eine Stoff braucht den anderen, um optimal bzw. richtig zu funktionieren.

Hatte jetzt auch kürzlich gelesen, dass Vitamin C und Magnesium auf natürliche Weise helfen sollen,
einen erhöhten Blutdruck zu regulieren.
Wobei Magnesium auch am besten im Verbund anderer Mineralstoffe und Spurenelemente genommen wird.
 
Werbung:
dass ich in meiner Jugend viel Vitamin C zu mir genommen hatte (sehr viele Zitrusfrüchte usw.) und ich damals definitiv am gesündesten war ...
in Form von Zitrusfrüchten ists sicher am gesündesten.
Ansonsten dürfte Vitamin C eines der harmlosesten Nahrungsergänzungsmittel sein, denke ich, frei nach Linus Pauling, der ja auch sinngemäss geschrieben hat, wenn man unbedingt irgendwas nehmen will, dann Vitamin C, da es am wenigsten schadet. Und es auch völlig egal ist, wenn mans am Küchentisch liegenlässt und die Kinder naschen davon. Im Gegensatz zu vielen anderen Sachen aus der Apotheke ;-)
 
Zurück
Oben