Vitamin B12

Kein Veganer, dennoch Mangel? Wurde festgestellt warum das so ist?
Ich lass einmal im Jahr ein großes Blutbild machen, wenn ich meine Schilddrüsenfunktion kontrollieren lassen muss. Bisher hatte ich bei jedem Blutbild einen starken Mangel.
Beim letzten Blutbild meinem mein Arzt, wir müssten jetzt mal nach der Ursache suchen, denn wenn mein Körper das Vitamin so schnell verbrennt, sodass ich trotz der Spritzen und meiner täglichen Dosis einen Mangel habe, könnte das durchaus am Magen liegen. Ev. kann er das Vitamin nicht richtig spalten oder nicht richtig aufnehmen bzw. liegt generell irgendwo im Magen-Darm-Trakt ein Problem.
 
Werbung:
Wenn man sich wirklich sorgen macht in Bezug auf einen B12 Mangel, wärs wohl am besten das von einem Arzt abklären zu lassen. Also B12 Test.
Ich nehm 1-3 mal die Woche im Wechsel einen Vitamin B Komplex aus der Drogerie und einen Vitamin B12 Pressling von Vegavero. Obs hilft? Fühl mich fitter denn je, also passts für mich :)

Es kann schon ein Mangel vorliegen, obwohl der Blutwert (noch) in der Norm ist...einen B Komplex kurweise nehmen, kann nie schaden. Ein Überschuss wird ausgeschieden.

LG Claudia
 
Ich lass einmal im Jahr ein großes Blutbild machen, wenn ich meine Schilddrüsenfunktion kontrollieren lassen muss. Bisher hatte ich bei jedem Blutbild einen starken Mangel.
Beim letzten Blutbild meinem mein Arzt, wir müssten jetzt mal nach der Ursache suchen, denn wenn mein Körper das Vitamin so schnell verbrennt, sodass ich trotz der Spritzen und meiner täglichen Dosis einen Mangel habe, könnte das durchaus am Magen liegen. Ev. kann er das Vitamin nicht richtig spalten oder nicht richtig aufnehmen bzw. liegt generell irgendwo im Magen-Darm-Trakt ein Problem.

Vielleicht das?

https://de.wikipedia.org/wiki/Intrinsischer_Faktor
 
Ich nehm hin und wieder (ja, ich bin da etwas inkonsequent ;) , weil irgendwie mag mein Körper Ergänzungen nicht sehr) ein Vitamin B-Präparat von einer Eigenmarke ("Gewusst wie"). Eine Zeitlang hatte ich auch Tabletten aus der Apotheke, die waren halt ca. 3x teurer. Die Marke fällt mir gerade nicht ein, es sind jedenfalls weiße Döschen mit dunkelblauer Schrift drauf und die Marke hat so ziemlich jedes Vitamin als vegane Variante.
Aber die Eigenmarke tuts für mich auch, die vertrage ich jedenfalls so halbwegs gut.
 
Bei Vitaminmangel ohne dass man die Ursachen kennt, kann evtl. auch das Leaky Gut Syndrom dahinterstecken. Haben mir jedenfalls einige Apotheker erklärt, weil ich ebenfalls so meine Probleme mit mancher Nährstoffaufnahme habe (wobei es etwas besser wurde, seit ich auf vegan umgestellt habe).
 
Werbung:
Ursachen

1. Eine ungenügende Zufuhr:

  • Eine ungenügende Zufuhr gilt in den Industrieländern als selten und tritt hauptsächlich als Folge einer vegetarischen und veganen Ernährung, bei Alkoholismus und einer Fehl- oder Unterernährung zum Beispiel im Alter auf.
2. Eine reduzierte Aufnahme:

  • Bei einer reduzierten Absorption wird Vitamin B12 zwar in ausreichender Menge mit der Nahrung zugeführt, es kann aber nicht in den Organismus aufgenommen werden. Dies ist der Fall, wenn der zur Aufnahme benötigte Intrinsic-Factor fehlt, der von den Belegzellen der Magenschleimhaut gebildet wird. Zum Beispiel aufgrund einer perniziöse Anämie, einer chirurgischen Entfernung des Magens, einer Magenoperation, einer Infektion mit Helicobacter pylori und Erkrankungen der Magenschleimhaut.
  • Zur Freisetzung von Vitamin B12 aus der Nahrung ist Säure erforderlich. Fehlt die Säure, aufgrund einer ungenügenden Bildung im Magen oder wird die Säureproduktion von Medikamenten wie den H2-Antihistaminika oder Protonenpumpen-Inhibitoren gehemmt, kann das Vitamin ebenfalls nicht aufgenommen werden. Auch Metformin und die Inhalation von Lachgas (Distickstoffmonoxid) sind mögliche Ursachen eines Mangels.
  • Vitamin B12 wird im letzten Abschnitt des Dünndarms, dem Ileum, absorbiert. Deshalb entsteht ein Mangel auch aufgrund von entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Zöliakie) oder nach einer chirurgischen Darmentfernung. Eine Infektion mit Parasiten (Fischbandwurm) oder Bakterien reduziert das intestinale B12, da diese es für ihre eigenen Stoffwechselprozesse verbrauchen.
3. Ein erhöhter Bedarf:

  • Der Bedarf ist zum Beispiel während einer Schwangerschaft oder bei bestimmten Erkrankungen erhöht. Vitamin B12 wird in der Schwangerschaft allerdings meist in Form von Multivitaminpräparaten substituiert.
4. Erbkrankheiten:

  • Vererbte Gendefekte, welche Proteine betreffen, die bei der Absorption, dem Transport oder dem Metabolismus von Vitamin B12 eine Rolle spielen, können in seltenen Fällen einen Mangel auslösen.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines Mangels gehören unter anderem eine strikt vegetarische Ernährung, Alkoholismus, das Alter, Magen- und Darmerkrankungen, bestimmte Autoimmunerkrankungen, eine Pankreasunterfunktion und die längerfristige Einnahme von Säureblockern und Metformin. Das Alter gilt als Hauptrisikofaktor für eine Malabsorption.

Quelle
 
Zurück
Oben