Virtuelle Gemeinschaften - fast wie Familie

SalixAlba

Aktives Mitglied
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
978
Ort
Österreich - Kreis Voitsberg
Möglicherweise gehört dieser Beitrag eher in die Rubrik "Unter uns", aber vielleicht kann er doch auch mal hier stehen bleiben.

Es gab eine Zeit, da wollte ich dieses Forum wieder verlassen. Damals hatte ich den Eindruck, es liest eh keiner, was ich schreibe. Als ich dann dementsprechend einen Beitrag verfasste, daß ich nun gehe, kamen plötzlich positive Statements. Über die Punkterei wußte ich zu der Zeit nichts. Jedenfalls merkte ich dann, daß wohl nicht jeder auf meine Beiträge direkt reagiert und auch seinen Senf dazu gibt, daß aber doch gelesen wird. Deswegen bin ich dann geblieben.

Auch habe ich dann an mir selbst beobachtet, daß ich die Mitglieder sozusagen in Meckerer, Skeptiker, Schönredner, Streithähne etc. (alles in einer Kategorie) und ernsthafte Leser und Schreiber (die zweite Kategorie) einteilte. Das war aber nicht gut, denn innerhalb der Beiträge einzelner sah ich dann, daß vieles auch nur bezogen auf das jeweilige Thema so geschrieben ist und der gleiche Schreiber bei anderen Themen wieder ganz anders reagierte (naja.. bis auf ein paar wenige Ausnahmen, die alles immer nur auf die gleiche Weise sehen).

Inzwischen schätze ich das Forum sehr und auch aus den Beiträgen mancher Kritiker und Skeptiker kann ich viel lernen, wenn ich es nur von der richtigen Seite betrachte. So gibt jeder jedem im Forum immer wieder ein bischen mit. Wenn jemand sich von bestimmten Worten empfindlich berührt fühlt, merkt er vielleicht, daß es da einen Punkt gibt, an dem er noch arbeiten könnte. Insgesamt gesehen ist das Forum eine gigantische Angelegenheit. Den Überblick zu behalten bei so vielen Mitgliedern, die Beiträge alle zu überprüfen und zu lesen und daneben noch zu leben und seine eigenen Sachen zu machen, das ist eine Wahnsinns-Arbeit und ich frage mich, wie Admin und Mod das auf die Reihe kriegen. Vielleicht reagieren Admin und Mod nicht immer so, wie manche User das sich wünschen, doch ich weiß selbst, wie schwer es ist, immer gerecht zu sein, wenn es um mehrere Menschen geht. Das erfahr ich schon jeden Tag hier mit meinen Kindern. Und dann das erst bei so vielen Mitgliedern wie hier im Forum, das ist noch unmöglicher. Trotzdem wird so gerecht und sinnvoll wie möglich vorgegangen.

Ich möchte das einfach mal sagen und ich hab es absichtlich in den allgemeinen Bereich gestellt, damit es auch jeder lesen kann und bei "Unter uns" bin ich nicht so sicher, ob es auch gefunden wird.

Was ich auch sagen will, ist daß man oft die Dinge vorschnell be- und verurteilt. Bei nur geschriebener Kommunkation kann es tatsächlich leichter passieren, daß man aneinander vorbei redet, denn irgendwie kommt manches besser rüber, wenn man seinem Gesprächspartner dabei in die Augen sehen kann. Und trotzdem entwickeln sich manche Threads im Lauf der Beiträge sehr interessant und wachsen regelrecht in sich. Viele User sind dann interessiert daran, daß das, was sie sagen möchten, doch verstanden wird und erklären immer wieder geduldig und aufs Neue.

Also alles in allem ist das einfach toll hier und es liegt an allem: Am Admin, an den Moderatoren und an den Mitgliedern. Es greift richtig ineinander. Und wie schon mal jemand hier irgendwo anbrachte, es gibt genug kleinere - viel kleinere - Foren, wo das überhaupt nicht so geht und wo es drunter und drüber geht.

So... das wollt ich einfach mal sagen.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Werbung:
Werbung:
danke das hast du sehr gut geschrieben, mir ist auch ab und zu bei beiträgen ganz flauh im magen, aber jeder hat das recht hier seine meinung zu sagen.

und wenn ich morgen wieder punkte verteilen darf, bist du die erste die einen grünen von mir bekommt :D
 
Zurück
Oben