Vipassana-Meditation?

Werbung:
Hallo. diese treffen kenn ich nicht aber die vipassana-meditation. Es war die meditations technik buddhas. Vipassana beruht auf atemwahrnehmung, das auf und abgehen des atems soll beobachtet werden - entweder in der magen gegend oder am solarplexus oder an der nase. Der verstand verstummt und man nimmt den körper und die atmung ganz bewußt wahr. Der verstand kommt immer zum stillstand wenn man voll bewußt im körper ist, weil der körper im hier und jetzt ist und der verstand immer in der vergangenheit oder zukunft. Man erreicht einen zustand der klarheit in dem man energie auftanken kann. Mich würde interiessieren ob die technik bei diesen treffen die gleiche ist? Das ist zwar keine antwort auf deine frage aber ich bin halt neugierig.
mfg
 
Werbung:
Hallo Kabir,

also auf dem Info-Zettel für diese Meditationskurse steht ziemlich das gleiche, was Du auch beschrieben hast. Man beobachtet seinen Atem um seinen Geist zu konzentrieren und geht dann mit diesem geschärften Bewusstsein in die Beobachtung des Körpers über bis in die "Ichlosigkeit". Mehr weiß ich leider auch nicht genau.
lG, nanana
 
Zurück
Oben