Vipassana Medidation

hab schon öfter den Kurs besucht, kann das Meditationszentrum in Kärnten
(www.imc-austria.com) nur empfehlen. Die Lehrer verlangen kein Geld, nur Unterkunft und Verpflegung (nebenbei äusserst schmackhafte, vegetarische Nahrung!) sind zu bezahlen. ca 300,- Euros pro 10 Tage.

Mann soll 10 Tage bleiben, wenns nicht geht kann aber auch verkürzt werden, kostet dann auch weniger.

Am Freitag - 21.10. fängt übrigens ein Kurs in St.Michael an...kann leider diesmal beruflich selbst nicht, aber meine Frau freut sich schon sehr darauf wieder teilzunehmen. Man kann auch kurzfristig anfragen.

Das wichtige und tolle bei diesem Retreat ist nebst dem Üben im Moment zu leben, das Erlernen der Meditationstechnik Anapana und Vipassana.

Meiner Meinung nach ist es Blödsinn zu sagen, man solle nicht gleich ein 10 Tagesseminar besuchen...wohl ist es sehr anstrengend - doch auch notwendig, denn wir brauchen radikale Situationen um radikale innere Veränderungen herbeizuführen. Wer immer den leichten Weg geht geht zwar bequem, aber erlangt er auch sein Ziel?

Sicher ist es empfehlenswert vorher schon ein bischen gesessen zu sein, aber so oder so - nach dem dritten Tag schmerzt sowieso das Gesäss und es ist eine gute Übung zu lernen sich nicht mit dem Schmerz zu Identifizieren und gelassen weiterzumeditieren :)

Die Stille, das "edle Schweigen" während der 10 Tage ist sehr hilfreich, die falschen inneren Zustände zu erkennen, zu verstehen und zu bereinigen. So kann man versuchen von Moment zu Moment zu Leben und nicht bloss dahinzuvegetieren.

Durch Selbstbeobachtung und Verstehen seiner inneren Mechanismen und Automatismen, durch ein kontemplatives Sein und Analyse seiner eigenen Psyche, durch das Erkennen dass die Gedanken eitel sind und zu nichts führen, durch objektive Einsicht anhand meditativer Selbsterkenntnis, befreien wir uns step by step vom Leiden.

herumzuerzählen wie super wir nicht hellsehen usw. ist sicher nicht das Ziel oder Sinn der Sache, davon abgesehen dass ein richtiger Hellseher nicht von sich sagt ein Hellseher zu sein - wer mit seinen Kräften prahlt wird sie sehr schnell wieder verlieren...

Aber es ist logisch dass, wenn wir die Meditation üben und unserer Göttlichkeit dadurch die Chance geben sich in uns zu manifestieren, auch langsam langsam die verborgenen Kräfte in uns wieder zum Vorschein kommen können.

Je mehr wir unser Bewusstsein entwickeln, je weniger Gedanken wir haben, je weniger wir unserem EGO gehorchen, je mehr wir der inneren Stimme folgen, desto mehr entwickelt sich auch unser wahres Sein und unsere verlorengegangenen Kräfte kehren zurück...

paz inverencial
student

student
 
Werbung:
Zurück
Oben