Violine...

Kalihan schrieb:
Ja, Yoga find ich auch eine gute Grundlage für's Geigen. Gerade bei Fingerübungen: Alles langsam und in Ruhe, konzentriert durchspüren... das nützt mir viel, wenn ich so übe... Wenn ich mich nur immer dazu aufraffen könnte...

Energiearbeit... Ich lerne Shiatsu. Nun sind wir soweit, das Erspüren der Energie anderer zu üben. Dafür braucht's eine ganz entspannte Grundhaltung und eine erwartungslose Offenheit. Das ist sozusagen das Gegenteil der aktiven Konzentration, ein Sich-öffnen in die Weite. Auch sich selbst als Ganzes erleben und den Raum drumrum (auch das eigene Energiefeld)... Mit QiGong kultivieren wir das Aktivieren, Ordnen und Erspüren der eigenen Körperenergien. Ich finde das sehr bereichernd und erweiternd... Nur fehlt mir immer der Ehrgeiz das alles zu trainieren. Es wird hoffentlich durch die Erfahrung wachsen...

lg Kalihan

hallo kalihan, jetzt hab ich da die total lange antwort geschrieben und auf einmal war alles weg. sowas :)

tja also ich gehe in yoga in unseren städtischen turnverein und nachdem ich das schon einige zeit mache ist es mir schon so zur gewohnheit geworden das ich einfach gehen muss (will).
bei uns ist es mehr POWER-YOGA also doch etwas mehr action aber die übungen erziehlen trotzdem die selben wirkungen.

shiatsu hört sich sehr interessant an aber ich hab mich noch nicht näher damti auseinandergesetzt.

QiGong machen wir manachmal, allerdings nur als abschlussübungen.. aber mir würde es schon sehr gefallen wenn sie das anbieten.

ich denke es hat weniger mti ehrgeiz zu tun,, viell. hat es einfach mehr damit zu tun diese dinge einfach nach gefühl zu machen u sich keinen druck zu machen.. ich muss jetzt, u ich muss heute usw.
ich denke je mehr man damit zu tun hat u jemehr sich das leben nach dieser lebenseinstellung ausgerichtet hat desto leichter findet man auch zeit für das und es sollte auch immer im vordergrund stehen das es einfach spass macht u befreit.

lg
 
Werbung:
Hallo Namid,

das ist Dir nun schon das zweite Mal passiert, daß der Text den Du in das Textfeld getippt hast verloren ging stimmts? Also - eigentlich kann der Text nicht verloren gehen, oft hilft der Back-Button des Browsers den Text doch noch zu retten.

Aber wenn Du viel geschrieben hast, und Du möchtest ganz sicher gehen, daß nichts verloren geht, dann kopiere den geschriebenen Text mit <STRG-C> doch einfach in einen Texteditor. Sollte dann tatsächlich etwas verloren gehen, dann kannst Du den gesicherten Text ganz einfach noch einmal verwenden.

Bringt denn dieses Yoga wirklich so viel? Ich habe es mal versucht, aber so Besonderes konnte ich in mir dabei nicht entdecken. Vielleicht liegt das darin, daß ich meistens sowieso nicht besonders aufgeregt bin? (Das heißt aber bestimmt nicht, daß ich ein Langweiler bin :)) )
Was ich aber hin und wieder gerne mache: In einem dunklen Raum lege ich mir einen Bollen Karneol auf einen von mir extra geschnitzten Holz-Sockel. Dahinter stelle ich eine Kerze auf.
Dann setze ich mich ganz gemütlich und entspannt in meinen Bürostuhl und lasse den wie von innen heraus leuchtenden Karneol auf mich wirken.
Wenn ich in den richtigen Entspannungszustand komme, dann habe ich das Gefühl daß der Stein zum Leben erwacht und ich mit ihm eine Verbindung eingehe. Diese Erfahrung ist für mich jedes Mal wie ein kleines Wunder und ganz wundervoll

Viele Grüße,
Werner
 
hallo werner,

ja das stimmt. eig. ist es mir schon öfter als zweimal passiert. das kommt daher dass ich meine antworten meist in der arbeit schreibe... dH ich tippsle die antwort, dann muss ich zwischendurch arbeiten u auf einmal bin ich abgemeldet.. tja dann ist alles weg u ich vergess meist den text zu kopieren (jetzt mach ichs aber)... :)

für mich ist yoga genau das richtige. warum und wieso kann ich dir eig. noch gar nicht beantworten.. ich machs zwar seit nem jahr u das auch sehr regelmäßig. bzw. mach ich auch pilates ..
hab schon drüber nachgedacht was es genau ist das mich immer wieder hintreibt aber ich kanns noch nicht in worte fassen ;)
es ist einfach der perfekte ausgleich für mich, 50 min. yoga u 10 min. entspannungsteil.. einfach herrlich.

das mit der kerze u dem stein hört sich auch net schlecht an.
man ist ganz im hier u jetzt.. find ich toll.
so hat jeder seine ganz eigene art sich zu entspannen u zu meditieren. wunderbar
 
guten morgen ihr lieben,

wollt euch nur kurz berichten wies gestern war.
es war super.. kann jetzt ringe, ringe, reihe spielen ;) hihi
jetzt heißts üben aber es hört sich zumindest jetzt schon nach lied an.. gg
haben das umgreifen auf verschiedenen saiten gemacht (ich weiss nicht ob man das auch so nennt)
:) aber ihr kennt euch sicher aus..

schönes wochenende wünsch ich euch...

lg namid
 
Hallo Namid,

der Tag ist gerettet. :)
Die Kinderlieder wecken doch immer wieder die schönsten Erinnerungen und wenn die Erinnerung dann noch in einem solchen Zusammenhang aufgeweckt wird, dann muß ich einfach von einem Ohr zum Anderen grinsen.

(umgreifen ist korrekt)

Viele Grüße,
Werner
 
superkachina schrieb:
Dann setze ich mich ganz gem&#252;tlich und entspannt in meinen B&#252;rostuhl und lasse den wie von innen heraus leuchtenden Karneol auf mich wirken.
Wenn ich in den richtigen Entspannungszustand komme, dann habe ich das Gef&#252;hl da&#223; der Stein zum Leben erwacht und ich mit ihm eine Verbindung eingehe. Diese Erfahrung ist f&#252;r mich jedes Mal wie ein kleines Wunder und ganz wundervoll
Na, du wei&#223;t was dir guttut! Dieses Bild- du mit dem durchschimmernden Stein- das kommt mir immer wieder angenehmst in den Sinn...
Muss echt nicht jeder Yoga machen. Hauptsache sp&#252;ren, was gut tut und was die Seele will...

Namid schrieb:
jetzt hei&#223;ts &#252;ben aber es h&#246;rt sich zumindest jetzt schon nach lied an.. gg
Wenn das mal geht, f&#228;ngt die Musik an... :banane:
Gru&#223; von Kali
 
susato schrieb:
Ich spiele LEIDER nicht Violine,jedoch ist sie eine meiner Lieblingsinstrumente in der Klassik-da besonders Aufnahmen mit David Oistrakh-dieses Instrument berührt meine Seele wie KAUM EIN ANDERES !
Höre Dir Oistrakh an und Du verstehst was ich meine.
Viel Erfolg und Freude mit Deiner neuen Leidenschaft !

Dem Internet entnommen:
Jenseits der Norm

Es gibt nur wenige Legenden im vergangenen Musikjahrhundert, die diesen Namen tatsächlich verdient haben. David Oistrakh ist eine davon. Denn der russische Geiger konnte wie kein anderer seinem Instrument die Seele abringen. In der Reihe "Legends" ist er mit einem kleinen Schaffensüberblick wieder zu entdecken. Er reicht von Mozart bis Hindemith und präsentiert Musik in ihrer reinen Form.


L.G.

hallo susato,

hab erst jetzt gelesen das hier bei dem thema violine ein neuer name mittippselt.
sorry das ich erst jetzt anworte.

danke für den tipp. werde mich mal umhören ob jemand aus meinem umfeld viell. ne CD von dem hat. sonst kauf ich sie mir einfach.. ich vertrau da da jetzt einfach mal.
bin dankbar für jeden neuen impuls. schön das es doch einige menschen gibt die das selbe fühlen bei dem hören dieses wunderbaren instrumentes.

ich danke dir für deine lieben wünsche.

lg namid
 
guten morgen ihr lieben,
wie gehts euch?

hab gestern den 3. finger dazugenommen.. für "alle meine entchen"
tja hab anscheinend ein kleines problem mit meinem ehrgeiz.. ich denke den sollt ich aussen vor lassen weil der behindert mich irgendwie.
sie meint ich bin zu verkrampft und ich sollte mir nicht so einen druck auferlegen.
das hab ich mir selber auch schon gedacht..
den mir machts ja spass und ich will mir ja gar keinen druck machen.
versuch mein bestes ;)

aber als erwachsene tut man sich glaub ich einfach schwerer weil einen die welt schon ein bisschen geprägt hat mit , du musst schnell, du musst sofort, erwartungsdruck ist ja in der heutigen zeit überall anzutreffen.

schon alleine deswegen werd ich einfach versuchen total zu relaxen u alles fliessen zu lassen.

lg u schönen tag
 
Werbung:
Namid schrieb:
tja hab anscheinend ein kleines problem mit meinem ehrgeiz.. ich denke den sollt ich aussen vor lassen weil der behindert mich irgendwie.
sie meint ich bin zu verkrampft und ich sollte mir nicht so einen druck auferlegen.
das hab ich mir selber auch schon gedacht..
den mir machts ja spass und ich will mir ja gar keinen druck machen.
versuch mein bestes ;)

aber als erwachsene tut man sich glaub ich einfach schwerer weil einen die welt schon ein bisschen geprägt hat mit , du musst schnell, du musst sofort, erwartungsdruck ist ja in der heutigen zeit überall anzutreffen.
Das Problem tritt fast durchgehend bei Geigenanfängern auf. Bei Erwachsenen aber noch stärker, weil ihr Bewusstsein schon so weit reicht, sie also wissen, was sie da wollen und noch abwarten müssen, bis der Köeper die entsprechenden Bewegungen verinnerlicht hat. Das muss ja im Gehirn als ganz neue Bahnen angelegt werden...
Da sind also die neuen Bewegungen und zwar eine ganze Menge unterschiedlicher, die zusammenwirken sollen, aber auch im Einzelnen zunächst mal beobachtet und kontrolliert werden müssen, damit sie stattfinden können!
Mit Kindern mache ich in der Anfangszeit viele Bewegungsspiele, die unabhängig von der Musik, die Bewegungen fühlbar macht. Alles auf einmal zu überblicken und zu kontrollieren- und Kontrolle muss ja sein, weil der Körper noch nichts davon gewöhnt ist und erst mal gezielte Befehle vom Hirn ausführen muss... alles auf einmal zu kontrollieren, das ist schier unmöglich. Und DAS sorgt dann für die Anspannung. Dieses übermäßige aber ja auch irgenwie notwendige Kontrollbedürfnis.
lg Kalihan
 
Zurück
Oben