vier Säulen, vier Pfeiler wieviel tausende Zusammenhänge gibt es???

Inti schrieb:
aber ist wohl vergebliche Müh - Menschen die nur überleben können wenn sie sich an ein Buch klammern anstatt in sich selber auf die Suche nach Gott zu gehen, sind von ihren Überzeugungen viel zu sehr gefangen.
Womit sie, sicher unbewusst, selbst ein Bibelwort erfüllt: Wirft sie hier so einfach ihre Perlen vor die Säue. :) :banane:
 
Werbung:
Womit sie, sicher unbewusst, selbst ein Bibelwort erfüllt: Wirft sie hier so einfach ihre Perlen vor die Säue.

e058.gif


In Gottes Haushalt geht nüscht verloren - und, wie sagte jemand mal so treffend? "Entscheidend ist, was hinten rauskommt.."

Und was die Perlen so auf dem Wege durch das Innenleben anstellen - schaumer mal...
c033.gif


RitaMaria zum Gruße
a200.gif
 
man bruacht echt ein grosses herz um eure netten beiträge zu verdauen.

Also eurer Meinung nach sind sämtliche Christen unwissende Leute, die sich fröhlich auf den Knochen der anderen ihrer Errettung erfreuen, die bibel als loses flickwerk zur rechtfertigung ihrer kirchenlehre gebrauchen und danach rühmt ihr euch eures umfassenden Dialogs. Bravo, Bravo :) Könnt ihr mir eine einzige Stelle aus meinen vorangehenden postings zeigen in denen ich mit euch ähnlich umgegangen bin?

Nun, falls es euch entgangen ist: ihr selbst seid nicht dialogbereit.

Keiner hier fragt sich: könnte es am ende stimmen was der gute mann hier schreibt? Sondern stattdessen nein - peng - hauptsache man kann den christen zeigen wie engstirnig sie doch sind und ihnen mal kräftig ins herz spucken.

Und überlegt euch doch auch mal folgendes:
Wenn die Wahrheit tatsächlich existiert, dann muss etwas was dieser Wahrheit widerspricht offensichtlich eine grösse sein, die selbst nicht wahr sein kann. Ein Apfel ist zB ein absoluter Apfel, er ist nicht ein bischen salami oder milch, sondern eben 100% Apfel. Nur weil ich das feststelle halte ich mich noch in keinster weise für einen engstirnigen Fundamentalisten.

Auch klammern wir uns in keinster weise nur an ein buch. Wir lernen aus dem gesammelten Erfahrungsschatz von 66 Menschenleben über eine Zeitspanne von etwa 3000 Jahren. Wir studieren in einer Schriftensammlung, einer ganzen Bibliothek die Gott über hunderte von Generationen sicher gesammelt und bewahrt hat, um es uns heute lebenden menschen zu ermöglichen in Beziehung mit ihm zu treten. So wie ihr schreibt, kennt ihr Gott nicht, denn ihr seid Kleinkinder an Vernunft und Liebe, wir aber geprüfte Diener des Höchsten, Zeugen, die sich auf den Geist berufen der in ihnen wohnt und dessen Kraft und Herrlichkeit sie erfahren durften. Nochmals: wir sind keine katholiken. versteht ihr das nicht?

Ihr lest und versteht doch nicht, ihr schreibt und wisst doch nicht, ihr urteilt und verurteilt das was ihr nicht kennt, noch gesehen, noch verstanden, noch erlebt habt. Ihr seid nicht wie wir, denn das Licht der Wahrheit ist nicht auf euren Wegen. Stattdessen ergötzt ihr euer eigenes Ego an euren Worten, ihr lauft Lehren nach, deren Ursprung ihr nicht kennt. Ihr gebt euch Namen von Wesen die nichts als Verderben und Tod in die Welt gebracht haben, wir aber berufen uns auf IHN der das Leben in die Welt gebracht hat.

WO ist ein Weiser, WO ein Verständiger in euren Reihen? Da ist kein Weiser, auch kein Gerechter, auch keiner der Gott sucht, keiner der nach Wahrheit und Liebe strebt, sondern nur Anhänger falscher Lehren die sich von der Wahrheit, ohne sie zu kennen abgewendet haben. Ihr lauft Götzen nach, meint ihr wir fürchten euch? Eure Götzen können euch nicht vor dem Scheol retten, noch euer Leben auch nur um eine hunderstel Sekunde verlängern.

Brüder aller Menschen wollt ihr sein, doch verachtet und verspottet ihr all jene die eure Meinung nicht teilen. Geschwister aller Lebewesen meint ihr zu sein, doch mit den Menschen die Gott suchen wollt ihr nichts zu tun haben. Was für eine Bruderschaft! Was für eine Geschwisterschaft!

Ihr meint zu hören und hört nicht, ihr meint zu sehen und seid doch blind. Tut doch eure Augen auf und seht. ...wenn ihr könnt.....
 
Zeiti - ich könnte hier auf jeden einzelnen Satz deines Postings eingehen - de facto habe ich das so in etwa bei deinen früheren Postings gemacht.
Das ist das, was man Dialog nennt.
Rede und Gegenrede - miteinander reden.

Du hast es aber wieder geschafft.
Kein Wort, kein einziges zu dem, was wir versuchten, MIT dir zu erarbeiten.

Statt dessen ein Nabeltanz um die eigenen Verletztheiten mit unsinnigen Vorwürfen garniert und wiederum gekrönt von der allgegenwärtigen Aussage:

Ich richtig - ihr alle falsch.

Lass mich dich bitte was fragen:

Was genau willst du?

Willst du uns bekehren? Das kannst du vergessen!

Willst du mit uns reden? Dann tu es auch.

Willst du, dass man auf dich eingeht, dann geh auch auf das ein, was andere dir sagen. Dialog, den du angeblich vermisst, geht nicht anders. Er besteht aus der Rede und Gegenrede gleichwertiger Partner und nicht aus einem Prediger, dem andere gefälligst gehorsam an den Lippen zu hängen haben.

Sollte ich eine Absicht von dir überlesen haben, schreib sie einfach, ok?

Gruß von RitaMaria
 
Wenn die Wahrheit tatsächlich existiert, dann muss etwas was dieser Wahrheit widerspricht offensichtlich eine grösse sein, die selbst nicht wahr sein kann.

Nur hierzu:

Sicher existiert DIE Wahrheit.
Sie existiert in Gott.
Sie existiert in ihrer ureigenen, individuellen Form in einer jeden Seele in dem Ausmaß und in der Darstellungsform, wie es für diese ganz besondere Seele richtig und wichtig ist.

Man kann sie sich mit Sicherheit nicht gedruckt unters Ärmchen klemmen und als Drohmittel gegen andere verwenden!

Wir Menschen, die Religionen - sie erkennen alle nur Bruchstücke.

Niemand, in Worten NIEMAND kann hergehen und sagen: " Seht her, ich habe sie gepachtet. Ich, nur ich!

Wahrheit ist für uns Menschen eine Summe. Es gibt deine Wahrheit und meine Wahrheit. Beide Wahrheiten zusammen sind ein größeres Stückchen Wahrheit als beide Einzelwahrheiten alleine.

Ich bin bereit, deine Teilwahrheit als für dich real anzuerkennen und sie als für dich gültig zu respektieren.

Du respektierst meine nicht. Du und deine sogenannten Brüder - ihr seid immer wieder geneigt, alles zu negieren, zu missachten, zu verachten und zu verdammen, was eurer Sicht der Dinge nicht entspricht.
Insofern seid ihr - entschuldige bitte den harten Ausdruck - Verhinderer DER Wahrheit, da ihr alle Teile vernichten wollt, die euch selber nicht entsprechen.

Das ist gegen die Liebe, das ist gegen die Wahrheit, das ist gegen Jesus, das ist gegen jedes soziale Miteinander und das ist letztlich gegen Gott.
Das ist nur für eines gut: Sich besser zu fühlen im Angesichte derer, die falscher sind als man selbst!
So nach dem Motto: " Siehe Herr, bin ich denn nicht besser als jene da?"

Es hilft auch garnix, dass du hier symbolisch auf die Tränendrüse drückst und dich darüber beschwerst, wie gemein man doch mit den armen Christen umgeht, die es doch nur so gut meinen...

Es ist NICHT gut, andere zu verachten.
Es ist NICHT gut, sich über seine Mitmenschen zu stellen.
Es ist NICHT gut, die eigene Wahrheit als Maß für alle darzustellen.

Und du wirst es von mir nicht erleben, dass ich dich bei solch traurigen und offensichtlichen Versuchen auch noch unterstütze.

Und wenn du jetzt darunter leidest, dann ist es dein Ego. So was ist gesund.

Deine Seele freut sich, dass du auf deinem hohen Ross mal einen kleinen Schubser bekommst und andere Eindrücke bekommst als sie zwischen zwei Buchdeckeln finden kannst, in die du sogar Gott meinst einklemmen zu können.

Deine Schwester vor unserem gemeinsamen Vater,
RitaMaria :banane:
 
Alexander schrieb:
... Die Bibel ist kein Buch, mit dem man seine Ideen bestätigt [], sondern ein Buch nach dem man alle seine Gedanken, sein Wissen, seine Erkenntnis richten soll. Denn Gott richtet sich auch nicht nach deiner Wahrheit, sondern du musst dich nach Gottes Wahrheit richten... alles andere ist Irrglaube, ein Wahn dem man nachläuft.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sagst Du, dass in der Bibel alleine Gottes Wahrheit zu finden ist. Ich Zitiere nochmals, damit ich Dich auch richtig verstanden habe "ein Buch nach dem man alle seine Gedanken, sein Wissen, seine Erkenntnis richten soll."

Darf ich daraus auch schließen, dass alle welche die Bibel nicht kennen, auch nicht nach Gottes Wahrheit leben können?
Und
Dass Gottes Wahrheit ausschließlich zwischen zwei Buchdeckeln zu finden ist?

Lieber Alex da halte ich dagegen mit einem Zitat aus Hildegard von Bingens Liber Divinorum Operum

1. Schau
"Ich sah inmitten des südlichen Luftraumes im Geheimnis Gottes ein schönes wundervolles Bild wie die Gestalt eines Menschen, dessen Antlitz von so großer Schönheit und Klarheit war, daß ich leichter in die Sonne hätte blicken können als in dieses Gesicht.....
1. Die Worte der schaffenden Liebe Gottes .....Ich bin nämlich das volle Leben, das nicht aus Steinen gehauen ist oder aus Ästen ausgetrieben oder seine Wurzeln aus der männlichen Zeugungskraft geschlagen hat. Vielmehr
hat alles Lebendige in mir seine Wurzeln. Die Vernunft nämlich ist diese Wurzel; das tönende Wort aber erblüht in ihr..... Aber Ich diene auch dem Leben, da ja alles Lebendige aus Mir brennt, und Ich bin das gleichbleibende Leben in der Ewigkeit, das nicht entstanden ist und nicht endet. Und eben
dieses Leben, das sich bewegt und wirkt, ist Gott.....

Daß ich aber über die Schönheit der Fluren flamme, das ist nämlich die Erde, die der Mutterstoff ist, aus dem Gott den Menschen machte;

daß ich in den Wassern leuchte, das entspricht der Seele; denn wie das Wasser die ganze Erde durchströmt, so durchdringt die Seele den gesamten Leib.

Daß ich aber in Sonne und Mond brenne, das entspricht der Vernunft; (die Sterne aber sind die unzähligen Worte der Vernunft.) Daß ich mit dem Windhauch, dem unsichtbaren Leben, das alles erhält, alles zum Leben erwecke, das Bedeutet: durch Luft und Wind kommt alles im Wachsen hervor, und wenn es belebt ist, bleibt es erhalten und weicht in nichts von dem ab, was ist."

Hildegard von Bingen
Liber Divinorum Operum
Vollendet im Jahre 1174
 
Ich kann´s doch net lassen.. sorry
a170.gif


Auch klammern wir uns in keinster weise nur an ein buch. Wir lernen aus dem gesammelten Erfahrungsschatz von 66 Menschenleben über eine Zeitspanne von etwa 3000 Jahren.

Staunenswert. 66 Menschen lange vor unserer Zeit werden studiert - was ist mit euren eigenen Leben? Mit dem, was Gott zu euch, hier und jetzt, ganz persönlich sagt?
Wie externalisiert ist das? Welche Rechte und Möglichkeiten hat Gott für euch heute?????

Wir studieren in einer Schriftensammlung, einer ganzen Bibliothek die Gott über hunderte von Generationen sicher gesammelt und bewahrt hat, um es uns heute lebenden menschen zu ermöglichen in Beziehung mit ihm zu treten.

Die Beziehung zu Gott läuft über eine Schriftensammlung??????
Diese Schriftensammlung ermöglicht das erst????

Wozu gab dir dann Gott eine wunderbare Seele aus Geist und allen Möglichkeiten der Erkenntnis? Damit sie in Schriftenrollen wühlte und nicht Gott als wunderbaren Teil ihrer selbst erfährt???

So wie ihr schreibt, kennt ihr Gott nicht, denn ihr seid Kleinkinder an Vernunft und Liebe,

Es ist dein gutes Recht, das so zu sehen.
Es ist mein gutes Recht, dem zu widersprechen
c015.gif


Kleinkindhafte Unvernunft.. sagst du.. hmmm

Lass man gucken.
Wer mit etwas anfängt, mit was auch immer - der nimmt sich Schriften. Der studiert die, der guckt nach, der vergewissert sich, der sichert sich durch das Gedruckte ab.

Wer sich nach all dem aber sicher ist, der lebt und handelt aus sich selber heraus, weil er die Wahrheit dessen, was vorher nur Theorie war, IN SICH selber erfährt.
Der braucht die Schriften nimmer.

Was ist nun kleinkindhafter? Sich an Schriften festzuhalten, weil man selber immer noch nicht sicher ist - oder FREI selber zu denken und zu handeln???


wir aber geprüfte Diener des Höchsten

Kiekste, da haben wir das wieder
c031.gif


Wir die Guten, die Geliebten Gottes - ihr da.. naja.. . reden wir nicht drüber
e070.gif

Gott gab uns ohnehin den Vorzug vor allen anderen.

Da wird lange und salbungsvoll über Demut geredet und die denkbar größte Arroganz und Verachtung an den Tag gelegt..

Und du willst UNS dazu bekehren???????


, Zeugen, die sich auf den Geist berufen

vl. ruft er ja mal irgendwann zurück???
Sorry - konnte mir das gerade nicht verkneifen.... :D

Berufung auf Schriftstücke, Arroganz, Überheblichkeit und Verachtung anderer sind alles andere als Anzeichen von der Wirksamkeit des Geistes. Sie sind ein Anzeichen von wahnsinniger Angst, die nur damit bekämpft werden kann, dass sie versucht, so viel andere wie irgend möglich auf ihre Seite zu ziehen.

der in ihnen wohnt und dessen Kraft und Herrlichkeit sie erfahren durften.

Geist wohnt in jedem, aber nicht jeder nutzt ihn....
Läge Kraft und Herrlichkeit in eurer Erfahrung, dann würdet ihr anders auftreten. Dann wäre da Liebe und Erbarmen, dann wäre da die bedingungslose Liebe des gemeinsamen Vaters, die keinen Unterschied zwischen sich und anderen macht, die sich als ewig geliebten Teil des Ganzen erfahren hat und nicht zwischen sich und anderen trennen muss.

Da sind aber nur leere Worthülsen, Zeiti - solche, die sehr leicht als solche zu erkennen sind.
Damit kommste nicht durch, es ist einfach zu durchsichtig.
Schlimmer noch, es ist nicht ehrlich. Es ist ein Anzeichen deiner ungestillten Sehnsucht, die aus Angst geboren wurde.
Nochmals: wir sind keine katholiken. versteht ihr das nicht?

Nein. Sollte man das? Sind sie nicht deine Mitchristen, deine bekannteren Geschwister??

Gruß von deiner Schwester vor unserem gemeinsamen Vater
RitaMaria
e082.gif





Nochmals: wir sind keine katholiken. versteht ihr das nicht?
 
Nu, mir fällt doch da mal was ein...

Wenn ich mir überlege, wie lange ich tatsächlich geglaubt habe, dass alles, was mich auf meinem Lebenswege unvorbereitet getroffen hat - ja geradezu überrollt, ich entweder als Strafe für irgendwelche Sünden oder (wenn ich mir geradezu sicher war nicht gesündigt zu haben :) ) als Vorbereitung für eine besondere spätere Aufgabe betrachtet habe....

Meine Frage "Warum denn immer ich?" wurde ständig lauter und lauter!
Umso mehr ich nicht verstanden habe, warum ich armes Menschenkind :cry: so sehr unter dem "Rest" der Welt leiden muss - desto fester klammerte ich mich an den Glauben, dass Gott ganz bestimmt was unerreichbar Liebendes sein muss! :guru:

Dann kommts, dass dieses Selbstmitleid (und davon hatte ich genug, kommt heute noch durch :escape: ) irgendwann dafür sorgt, dass man - da man ja Gott nicht anklagen kann (religiöses Dogma = darf :debatte: ), andere "Boxbeutel" für sein Dilemma sucht.

Ich fing an, andere bekehren zu wollen – und mir zerriss es das Herz, dass ich ständig auf Ablehnung stiess. Es war mir unverständlich, warum so viele „Antichristen“ durch die Welt rennen inklusive meiner Eltern und Geschwister und ich fühlte mich ja sooooo unverstanden! :engel:

Was nun hörte ich dann vom Pfarrer? „Es ist nun mal so, der Weg ist ein enger Weg, den nur wenige finden…“.

Aus Zeitmangel (ich arbeitete unregelmässig im Schichtdienst auf einem Stellwerk bei der Bahn) konnte ich nun nicht immerzu Sonntags zum „Gemeinschaftsbeten“ rennen und ab da passierte was, was ich selbst nicht verstand!
Mir wurde sogar vorgeworfen, nicht gläubig genug zu sein – da ich meine Arbeit nicht für Gott aufgebe um Sonntags beten zu können!!! :confused:
Ich glaubte, ich bin im falschen Film! Ein Gemeindemitglied wurde aus der Gemeinde vor versammelter Mannschaft rausgeschmissen, weil sich herausstellte, dass er alkoholsüchtig war! :schaukel: Ich fing an mir meine eigenen Gedanken zu machen, suchte mir andere Gemeinschaften und – was ist passiert?
Jede Gemeinschaft in die ich kam duldete keine andere Anschauung der Bibel ausser der, die das „Oberhaupt“ dieser Gemeinden hatte! Die wurden fuchsteufelswild, wenn ich mal was anderes äusserte!! :autsch:

Ja, und dann fand ich nachfolgendes!
Und das änderte meine Einstellung zum „gemeinschaftlichen gezwungenen einheitlichen Gruppendenken“ was mich übrigens an die Art und Weise der Hirnwäsche für Versicherungsvertreter erinnert – denn diese lernen vorgekaute, mögliche Reaktionen und Aktionen wie Schauspieler um auf alle Situationen vorbereitet zu sein! UND DIE MERKEN DAS NICHT EINMAL !!! (Soll kein Vorwurf darstellen – iss eben Automatismus) :baden:

(Lukas 20)
45Als aber alles Volk zuhörte, sprach er zu seinen Jüngern: 46Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die es lieben, in langen Gewändern einherzugehen, und lassen sich gern grüßen auf dem Markt und sitzen gern obenan in den Synagogen und bei Tisch; 47sie fressen die Häuser der Witwen und verrichten zum Schein lange Gebete. Die werden ein um so härteres Urteil empfangen.


(Lukas 11)
Weherufe gegen die Pharisäer und Schriftgelehrten
37Als er noch redete, bat ihn ein Pharisäer, mit ihm zu essen. Und er ging hinein und setzte sich zu Tisch. 38Als das der Pharisäer sah, wunderte er sich, daß er sich nicht vor dem Essen gewaschen hatte. 39Der Herr aber sprach zu ihm: Ihr Pharisäer, ihr haltet die Becher und Schüsseln außen rein; aber euer Inneres ist voll Raubgier und Bosheit. 40Ihr Narren, hat nicht der, der das Äußere geschaffen hat, auch das Innere geschaffen? 41Gebt doch, was drinnen ist, als Almosen, siehe, dann ist euch alles rein.
42Aber weh euch Pharisäern! Denn ihr gebt den Zehnten von Minze und Raute und allerlei Gemüse, aber am Recht und an der Liebe Gottes geht ihr vorbei. Doch dies sollte man tun und jenes nicht lassen.

43Weh euch Pharisäern! Denn ihr sitzt gern obenan in den Synagogen und wollt gegrüßt sein auf dem Markt.

Nun könnte ich ja hier noch weiter ausufern – iss mein Handycap, mich nicht kurz fassen zu können, aber ich nehme mich mal zurück und belasse das hier mir mal dabei!

Vielleicht versteht ja der Eine oder Andere, was ich damit aussagen möchte!

Lieben Gruss
;-)
Maria
 
Astroharry schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sagst Du, dass in der Bibel alleine Gottes Wahrheit zu finden ist. Ich Zitiere nochmals, damit ich Dich auch richtig verstanden habe "ein Buch nach dem man alle seine Gedanken, sein Wissen, seine Erkenntnis richten soll."

Darf ich daraus auch schließen, dass alle welche die Bibel nicht kennen, auch nicht nach Gottes Wahrheit leben können?
Und
Dass Gottes Wahrheit ausschließlich zwischen zwei Buchdeckeln zu finden ist?

Lieber Alex da halte ich dagegen mit einem Zitat aus Hildegard von Bingens Liber Divinorum Operum

Natürlich ist Gott auch zu finden in seiner Schöpfung, aber selbst das ist beschrieben in der Bibel. Alles was ich als Wahrheit ansehe, muss ich biblisch einordnen können, da es sonst nicht wahr ist oder in einen Graubereich liegt wo ich sagen muss: "Das weiß ich nicht, da muss ich vorsichtig sein und mich auf das konzentrieren was ich weiß". Gott hat sich seinen Propheten zu erkennen gegeben und nur ihnen, denn er hat das Volk Israel auserwählt zu verbreiten die Botschaft des Retters. Als der Retter kam hat und sich zu tiefst erniedrigte, hat er in menschlicher Gestalt zu uns geredet und auserwählt seine Apostel welche daher wiederum bestimmt waren von Gott, seine alleinige Wahrheit zu verkünden. Gott kann nicht zufinden sein in anderen Lehren und anderen Wegen zu Gott, denn dann würde sich Gottes Worte widersprechen. Die Bibel lehrt ganz klar, 100% lupenrein, dass man nur durch Jesus christus gerettet werden kann. Gott kann sich nicht widersprechen, er ist die Wahrheit. Entweder nimmt man nur die Bibel, welche unverfälscht überliefert ist, oder man nimmt nur die Lehre anderer Religionen. BEides geht nicht.
 
Werbung:
Du sagst einerseits:
Alexander schrieb:
Natürlich ist Gott auch zu finden in seiner Schöpfung, aber selbst das ist beschrieben in der Bibel.
und andererseits
Gott kann nicht zufinden sein in anderen Lehren und anderen Wegen zu Gott, denn dann würde sich Gottes Worte widersprechen. Die Bibel lehrt ganz klar, 100% lupenrein, dass man nur durch Jesus christus gerettet werden kann.
Widerspricht sich das nicht?
Wenn Gott zu finden ist in seiner Schöpfung, dann doch wohl in der ganzen Schöpfung oder?
Gehören dazu nicht auch andere Weisheitslehrer wie z.B. Gautama Buddha
Ist er nicht ebenso Teil von Gottes Schöpfung.

Hildegard von Bingen, die ich zitiert habe sagt ausdrücklich dass die Vernunft die Wurzel in Gottes Schöpfung ist.

Besagt das nicht dass wir uns nach unserer Vernunft orientieren sollen?

Wenn Du mal das Johannesevangelium liest steht da nicht geschrieben:
Im Anfang war das Wort... [und] das Wort war das Licht der Menschen.
Was verstehst Du unter diesem "Licht" ist das nicht in jedem Menschen und ist das nicht die Vernunft von der Hildegard spricht?

Wie kannst Du ausschließen, dass sich im Laufe der Überlieferung Irrtümer in die Bibelübersetzung eingeschlichen haben.
Was sagt deine Vernunft dazu?

Und was Christus betrift, sagt er nicht von sich "Ich bin das Licht der Welt" und haben wir hier nicht wieder dieses Licht.
oder
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben"
Muß man da nicht Christus als das Leben sehen, so wie es Hildegard in meinem Zitat deutlich schreibt.
Und ist diese Leben nicht überall jedoch wohl kaum in einem Buch zu finden?

Glaubst Du denn, die Bibel richtig verstehen zu können?

Gruß Willibald
 
Zurück
Oben