Vielleicht was zum Schmunzeln - ich will Kartenlegen lernen

Hallo nixxxe,

jubel nicht zu früh. :banane: Vielleicht irre ich mich auch.

Da werden wir wohl auf ein Feetback warten müssen. :umarmen:

Hallo Ivonne, also als ich das Blatt sah kam mir die Mutter in den Sinn...hat bei mir allerdings immer weniger etwas mit dem Blatt ansich zu tun...auf die Legereihenfolge etc. schau ich gar nicht so.

Ich weiß nicht ob die Mutter Flugangst hatte...wir werden es hoffentlich bald erfahren...

Ich dachte eher an einen andren Schicksalsschlag, irgendetwas draumatisches mit dem die Mutter zu kämpfen hatte und das sich das indirekt in eine Flugangst manifestiert...das Gefühl Kontrolle zu verlieren, abzuheben etc. Also eine Angst der Mutter die eine ganz neue Angst in Jo ausgelöst hat...

124.png


Das zum Thema Nixxxe die Blabla Tante ;)
 
Werbung:
Ihr Lieben

ich bin grad total aufgeregt, weil ich eure Worte gelesen hab. Konnte leider nicht eher an den Rechner :rolleyes: weil ich unterwegs war.....

Also, erst mal ist mir zu Ivonnes Worten eingefallen, dass meine Mutter eine totale Panikmacherin ist. Sie ist die personifizierte Panik sozusagen. Eigentlich erstaunt mich gerade, dass sie selbst noch aus dem Haus geht, aber das tut sie noch. Sie hatte ständig Angst, dass ich Drogen nehme, dass ich mit dem Auto irgendwo gegen fahre oder ähnliches. Ich erinnere mich noch, dass ich damals kurz vor meiner Abiprüfung nicht nach Berlin fahren durfte, weil mir was hätte zustoßen können, so dass ich die Prüfung nicht hätte machen können... *seufz* Und das sind jetzt nur ein paar Dinge aus meinem vieljährigen Leben.

Ich hab vor einiger Zeit schon an leichten Panikattacken gelitten, wenn ich auf der Autobahn fuhr, hatte ständig Vorstellungen, wie ein Lkw mein Auto zermatscht oder etwas ähnlich Unvernünftiges. Daraufhin wurde mir klar, dass ich da was von meiner Mutter lebe, aber das mit dem Fliegen hätte ich komischerweise nicht damit in Verbindung gebracht, weil ich's früher immer gern getan habe.

Meint Ihr, kann das durch ein Schockerlebnis ausgelöst werden?

Ich werd mir das morgen mal ausdrucken und in Ruhe nachsehen, ob ich die Kombis nachvollziehen kann. Der Fuchs negativiert den Reiter? Wolke/Schlange für Mutter?

Auf jeden Fall ist es schade, dass ich noch nix machen kann, weil ich im Sommer fliegen will und jetzt ratet mal wohin??? Nach Berlin - da schau an - :lachen: wie sich die Kreise schließen.

Woher meine Mutter diese Panikgedanken hat, weiß ich überhaupt nicht. Aber mir fällt grad dazu ein: Sie ist ja im letzten Kriegsjahr geboren, mußte als Baby evakuiert werden und hat bestimmt ein paar Bombenalarme erlebt. Sicher trägt sie davon noch was mit sich rum.

Du meine Güte, was für eine Fülle an Informationen für mich - ich danke euch sehr :danke: :danke: und melde mich morgen nochmal...

Gute Nacht
jo :sleep2:
 
Hallo, von den Karten habe ich leider keine Ahnung.

Aber ich finde das deine Interpretation woher die Angst kommt, schon stimmt.

Diese ständigen Ängste deiner Mutter um dich haben dich beeinflusst.
Da du ja in früheren Jahren geflogen bist, hat sicher damit zu tun, das man als sehr junger Mensch manche verdrängten Ängste noch garnicht so wahrnimmt, das kommt dann später plötzlich hoch.

Ich oute mich auch mal als Nichtflieger.
Bei mir ist es aber der Kontrollverlust.
Wenn ich selber steuern könnte, dann würde ichbestimmt fliegen.
Aber schon der Gedanke, das da eine Tür zugeht und ich nicht selber bestimmen kann wann ich aussteigen möchte, und dort praktisch gefangen bin ,das erzeugt bei mir ein Panikgefühl.
Hat bei mir auch was mit der Kindheit zu tun, ich kann nicht vertrauen und loslassen. Ich vertraue nur mir selber.
Ja, daran arbeite ich auch, aber die Arbeit bisher hat mich immerhin soweit schon gebracht, das der Gedanke nicht zu fliegen ,nicht immer mein Leben bestimmt und ich mich schlecht fühle.
Ist eben so.
Ich bin als Teenager mal mit so einer kleinen winzigen Maschine geflogen, das einzigste Mal im Leben. Damals war ich absolut begeistert.

Deshalb hat es Jahre mit Suchen gedauert bis ich herausfand, warum ich nun im Alter;) mich nicht mehr traue in ein Flugzeug zu fliegen.

Das mal als Trost für dich.
Aber ich finde es toll, das du dich für einen weiteren Flugversuch nach Berlin entschieden hast.
Vielleicht erzählst du dann mal wie es für dich war.

Alles Gute.
vg
von Liandra
 
Werbung:
Guten Morgen Ihr Lieben,
hallo Liandra,

hab grad deinen Beitrag gelesen und danke dir für deine Worte :) Interessanterweise hab ich auch immer gedacht, dass ich den Kontrollverlust nicht aushalte und die Enge in diesem Flugzeug da oben hoch über den Wolken.

Ich weiß, dass ich früher völlig unbeteiligt im Flieger gesessen hab, hab sogar mal geschlafen im größten Gewitter, als der Flieger über Boston kreiste und nicht landen durfte und bin gern weite Strecken geflogen, weil das so verheißungsvoll war, so weit weg.... Daher wollte und will ich gern an den Kern meiner Ängste, weil ich es unverständlich finde, denn heut krieg ich schweißnasse Hände und Herzrasen, wenn ich's probiere. Das letzte Mal war ich vor zwei Jahren im Flieger und hab mir danach geschworen, dass ich da nicht wieder reingehe.

Aber naja, ich würd gern wieder weiter rumkommen :):) - und außerdem ist mir heut morgen klargeworden, dass ich diese Übertragung beenden will, damit meine Tochter freier aufwachsen kann. Ein bißchen fängt sie nämlich auch schon damit an, sich zu viele Gedanken zu machen...

Auf jeden Fall hab ich mir aufgrund Eurer Deutungen ein paar der Karten in ihrer Bedeutung angesehen und hab den Hauch einer Ahnung über die Geschichte bekommen, die ihr darin gelesen habt. So ganz ohne vorherige Erklärung der einzelnen Karten geht's nicht für mich, das merk ich schon, aber ich will dranbleiben.

@Liandra: Das mit den verdrängten Ängsten, die später mal hochkommen hat mich auch nachdenklich gemacht. Ich hatte vor ca. 16 Jahren mal ein sehr angstvolles Erlebnis auf einer Safari. Damals hatte ich solche Angst, dass mir beinahe das Herz ausgesetzt hat. Vielleicht ist damals die Angst hochgekommen, die immer schon da war und beherrscht seitdem einige Teile meines Lebens....

Ich würd mich gern damit aussöhnen und Frieden machen.

Liebe Grüße :winken5:
jo
 
Zurück
Oben