Viele Menschen in der Stadt - Dichtestress?

Werbung:
Ich denke nicht, dass du Krawalle anzetteln oder bei solchen mitmachen würdest, wenn es räumlich eng würde.^^

In dem Link ist gutbeschrieben, wie Primaten und Menschen sich mit Enge arrangieren und der sogar positive Seiten abgewinnen können.

Persönlich wird mir von vielen Bekannten versichert, dass sie umkommen würden, wenn sie so wohnen würden wie ich - sie ziehen die Enge und den Trubel in der Innenstadt vor.

Jeder hat da scheinbar andere Vorlieben und kann andere Umfelder genießen und wird nicht gleich verhaltensauffällig, wenn sich diese Vorlieben mal nicht realisieren lassen.

... doch sofern soziale Enge überhaupt Aggressionen fördert, schlägt dies ganz sicher nicht deutlich durch.
Die These lässt sich nicht einmal erhärten, wenn Menschen eng zusammengepfercht leben müssen. Unter Kindern oder Collegestudenten, denen eine Institution wenig persönlichen Freiraum lässt, kommt zwar manchmal eine gereizte und leicht aggressive Stimmung auf. Aber im Allgemeinen scheint es den Menschen zu gelingen, Konflikte zu vermeiden.
(gleiche Quelle)
 
die Enge kann es dann wohl auch nicht sein, früher haben viele Familien auf weniger qm gewohnt, oft gab es kein eigenes Zimmer in der Stadt, also allein die Enge ist es wohl nicht.
Ich denke eher es ist die Schnelligkeit und die informationsflut die viele Menschen durcheinander bringen.
da können Menschen durcheinander kommen.

Ebenso wird die Eigenverantwortung der Menschen scheinbar nicht mehr so ernst genommen, sondern will sein Leben von anderen geordnet sehen.

Hier ist eine gute Analyse zu Aggressionen in Form von Krawallen.

https://www.zeit.de/wissen/2017-07/...t-hamburg-polizei-psychologie-ausschreitungen

Die "Ansteckung" ist wohl der zentralste Faktor und zwei weitere Faktoren, "wir" und "die" sowie Anonymität, sind grundlegend.
 
da stellt sich mir die frage,
haben viele <menschen ein problem mit Freiheit umzugehen?
Aus meiner Sicht schon.
Früher (ich red schon wie ein altes Weib :D) war die Freizeit sehr kurz.
Langes Arbeiten, viele Wege zu Fuß oder mit einem nicht so engen Öffinetz wie heute, Haushalt zeitintensiv und abends ausgepowert. (Ich red nicht von der Steinzeit, sondern von meiner Kindheit.)
Heute ist die freie Zeit länger und die Angebote dafür sind gigantisch.
Mensch muss erst lernen, sie für Ruhe und Wohlbefinden richtig zu verbringen.
 
Hallo!


Ich denke, wie in dem Text beschrieben, ist es wirklich nur ein Faktor.

Bei deiner wirklich interessanten Frage, habe ich mal kurz in die Vergangenheit geblickt, wie ich sie erlebt habe. Und dann ging mein Blick vergleichend wieder zurück in die Zukunft.

Als ich aufgewachsen bin, gab es den sozialen Wohnungsbau zum Beispiel für die Arbeiter und Angestellte ganzer Firmen. Und um den Rest hat sich dann die Stadt/der Staat gekümmert.
Es gab Wohnblocks nur für die Arbeiter/Angestellte der Bahn, der Metaller u.s.w . Und ich sage dir, da war viel los!
Es waren sehr viele Familien, die viele Kinder hatten. Kinderlos zu sein, blieb da eher die Ausnahme.
Es war immer alles belebt und voll. Und das auf engem Raum. Egal wo man hin ging. Jeder kannte jeden und als Teenager stand man deswegen immer unter Beobachtung. Hatte man was ausgefressen, konnte man sich sicher sein, dass das garantiert spätestens am nächsten Tag bei den Eltern, Nachbarn und den Lehren gelandet war:cautious:.
Privatsspähre gab es fast gar nicht. Die Kinder hatten selten ein eigenes Zimmer u.s.w .

Im Sommer zum Beispiel fuhren die Mütter mit ihren Kindern nach der Schule schon mal vor ins Schwimmbad, während die arbeitenden Männer nach ihrem Arbeitsschluss dann dazu kamen.
Ich sag dir, Fischstäbchen hatten damals in ihrer Verpackung wahrscheinlich mehr Platz. Eine riesige Kinderschar mit ihren Eltern und Freunden und co haben da ordentlich was ,,losgemacht". Sie hatten sich ja fast schon gestapelt.
Und das war beinahe überall so, egal wo man hinging. Ob in ein Restaurant, in eine der vielen kleinen Kneipen, zum Einkaufen, ganz egal. Es war immer alles voll.
Auch damals waren die Busse und Strassenbahnen schon voll und wie! Nach Schulschluss oder nach dem Schichtende/Arbeitsende vieler Firmen waren auch schon die Stassen und Bahnen gerappelt voll.
Das gesellschaftliche Leben hatte damals beinahe jeden Tag so eine Art volksfestlichen Charakter.

Was sich nun im Laufe der Zeit bis hin zum heutigen Tag gesellschaftlich geändert hat, ist der Austausch vom Familienleben gegen die Finanzierbarkeit des Lebens.
Leider.

Während alle sich damals für die Versorgung und das Wohlergehen ihres Nachwuchs verantwortungsvoll sorgten, bestand eine selbstverständliche und unausgesprochene Einigkeit darüber, das die Famlien die aller höchste Priortät genossen. Alles andere, ob Politik oder Sonstiges konnten sich warm anziehen, wenn diese Erwachsenen im Sinne ihrer Familien sich gezwungen sahen, dafür auf die Barrikaden zu gehen.

Damals gab es auch die Frage garnicht, ob man sich es leisten kann ein Kind zubekommen. Im Gegenteil, man wurde schief angeguckt, wenn man kein Kind bekam.

Heute wird man ja schon schief angeguckt, wenn man doch glatt so ,,asozial" ist und mit mindesten 3 Kindern gleichzeitig spazieren geht:LOL:. Selbst wenn nur 2 der Kinder die eigenen sind.

Mit einem Tausch hat es begonnen. Nämlich der Tausch, Geld gegen Kinder.

Und je weniger Kinder unter uns aufwuchsen, desto mehr verschwand das Verantwortungsbewusstsein, für ein gutes, gesellschaftliches Leben miteinander.
Ich weiß noch wie heute, als Kohl davon sprach, das sich die Leute in der nächsten Zeit ihre Gürtel enger schnallen müssten.

Und schleichend geschah das dann auch so. Das gesellschaftliche Leben musste in immer kürzer werdenen Intervallen Einbrüche kompensieren.
Und das ist bis heute so geblieben.

Was seit längerem noch dazu kommt, ist die systematische Entwuzelung eines jeden einzelnen Menschen.
In den Agenda 2010 Gesetzen ist es sogar festgeschrieben, durch die Zumutmutbarklausel.
Auch hier gibt es den Austausch des noch restlich vorhandenen Familienlebens durch das Geld.

Ein biologisches Recht auf Leben mit eigenem Nachwuchs wurde typisch neoliberal, gegen das Geld ausgetauscht. Nur wer es sich leisten kann, soll nach deren Meinung ein Kind gebähren dürfen.
Diese simple Tatsache muss man bei Disskusionen im Hinterkopf behalten.

Und nun kommt weiter hinzu, das eine staatliche und geordnete Sicherheit ausgeblieben ist. Darauf ist auch immer wieder und wieder in den vergangenen 3 Jahren, meist friedlich hingewiesen worden.
Das wäre dann der letzte noch vorhandene Schutz der Gesellschaft/ des Zuhauses, der den Menschen auch genommen werden soll.

Die Art und Weise, wie die Menschen und zwar egal ob Ost oder West, bis heute von den regierenden Parteien ignoriert worden sind, ist schon beschämend und bedenklich zu gleich.
Das sich da, nach all dem, irgendwann mal eine Wut bei den Menschen Bahn bricht, kann heute keinen wirklich mehr wundern.

Statt den Menschen ihr Zuhause zu sichern, was eine der staatlichen Aufgaben ist, werden weiter Waffen und Arbeitslosigkeit exportiert. Statt selber bestehende Gesetze einzuhalten, werden auch diese permanent ignoriert oder gar außer Kraft gesetzt.
Mit einem wirklich guten Vorbild und einem ausgeprägten sozialen Gewissen, ist man bisher von ,,oben" nicht vorangegangen.

Wie hier zum Beispiel:https://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-T-Systems-startet-Abbau-Tausender-Jobs-4158509.html
Wie werden die Menschen so aufgefangen, das sie durch die Digitalisierung ein schönes und würdiges Leben führen können. Und das im Einklang mit der Natur. Es gäbe wirklich so vieles was gemeinsam angepackt werden könnte,
wenn es nicht in der hässlichsten Art und Weise von den Neoliberalisten torpediert werden würde.

Aber was will man auch von entscheidenen Personen erwarten, die ideologisch verblendet Kinder, kranke und alte Menschen vernachlässigen und statt dessen lieber auf einen exorbitanten Anstieg der Rüstungsausgaben bestehen.

Oder was meinst du/ihr dazu?

:thumbup:....wunderbar wie Du es beschrieben hast...ich kann Dir aus meiner Sicht in allen Punkten recht geben....
 
Aus meiner Sicht schon.
Früher (ich red schon wie ein altes Weib :D) war die Freizeit sehr kurz.
Langes Arbeiten, viele Wege zu Fuß oder mit einem nicht so engen Öffinetz wie heute, Haushalt zeitintensiv und abends ausgepowert. (Ich red nicht von der Steinzeit, sondern von meiner Kindheit.)
Heute ist die freie Zeit länger und die Angebote dafür sind gigantisch.
Mensch muss erst lernen, sie für Ruhe und Wohlbefinden richtig zu verbringen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann war deine Kindheit in den 50ern?

Über diese Zeit formulierte die Freundin meiner Mutter (84 Jahre und zu dem Zeitpunkt nicht mehr Kind), dass sich für die Frauen heute nichts im Vergleich zu früher geändert habe, außer dass sie zusätzlich noch 8 Stunden täglich arbeiten gehen^^ ... .

Heute haben viele Menschen zwei bis drei Jobs, um über die Runden zu kommen - früher (es ging in den 60ern los) wurde schon moniert, dass es in Familien plötzlich Doppelverdiener (den Begriff kennt heute kaum noch jemand, befürchte ich) gibt.

Schule und Kindergarten geht bis 17.00 (und z.T. in großen Städten schon rund um die Uhr) - damals undenkbar - damit die Eltern arbeiten können.

Ich bin echt baff ... .
 
dass sich für die Frauen heute nichts im Vergleich zu früher geändert habe, außer dass sie zusätzlich noch 8 Stunden täglich arbeiten gehen
Ich sehe da einiges anders, aber ich möchte mich nicht wiederholen.
Schule und Kindergarten geht bis 17.00 (und z.T. in großen Städten schon rund um die Uhr) - damals undenkbar - damit die Eltern arbeiten können.
Da hast du recht. Der Kindergarten ging bei uns von 8 bis 12.
Wo war der Vorteil?
dass es in Familien plötzlich Doppelverdiener (den Begriff kennt heute kaum noch jemand, befürchte ich) gibt.
Das gab es schon in meiner Kindheit.
 
Werbung:
Viele Menschen könnten das.
Aber hör dir einmal das "Freizeitprogramm" von vielen an. Da krieg ich schon beim Zuhören Stress.
eben genau das meine ich....der Mensch kommt nicht mehr zur Ruhe, er hat es verlernt...alles muss schnell gehen so wie es uns indoktriniert wurde/wird....wir könnten ja auf den Gedanken kommen das Leben genießen zu wollen und das wäre Wirtschaftlich kontraproduktiv....
 
Zurück
Oben