Viele Fragen zu meinem Horoskop ...

Zu bedenken wäre die Umlaufzeit des Planetoiden Vishnu, die mit 1,091 Jahren nur wenig länger ist als die der Erde. Die Konjunktion Vishnu/GZ etwa 1986/1987 wäre dann gültig für alle in der Zeit Geborenen.

Bei dir wöre noch das Sextil zu Jupiter zu beachten, was dem eine philosophische Tönung gibt. Du wirst viel philosophieren in der Abgeschiedenheit (12. Feld). Dort läuft überhaupt sehr viel mit Sonne, Merkur, Venus, Vesta und Fortuna. Und du hast Glück dort durch Schönheit (Fortuna Konjunktion Venus).

Vielleicht noch interessant, dass der Planetoid Vishnu nur wenige Monate nach deiner Geburt entdeckt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Mondscheinsonate
C:\Users\Nicole\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png


Wie lange ist denn bei dir "kurz"?
C:\Users\Nicole\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png

Um es kurz zu sagen, habe ich vor zwei Jahren angefangen mich für die Astrologie zu interessieren und intensiv damit zu beschäftigen. Allerdings waren die letzten eineinhalb Jahre meiner beruflichen Tätigkeit nahezu überflutet mit Arbeit und neuen Projekten, sodass ich vieles von dem was ich zwischenzeitig erlernt hatte, wieder in Vergessenheit geraten ist und ich dies nun wieder mühevoll hervorkramen darf. Daher auch auch die Betonung auf "vor Kurzem". Da ich vor diesem Hintergrund gerade das Gefühl habe, auf dem Stand eines absoluten Beginners zu sein.

Wie möchtest du denn vorgehen? Es gibt ja viele Weisen, ein Horoskop "anzupacken". Du könntest beispielsweise mit den Hauptachsen und deren Herrschern beginnen. Oder mit dem Ersten Regelkreis des Kybernetischen Modells. Oder mit Aszendent, Sonne und Mond. Oder mit der Temperamentsbestimmung nach klassischer Manier.

Deine Fragestellung ist sehr unspezifisch, finde ich. Wenn du Deutungen anderer haben möchtest, solltest du die Themen nennen, die dich am meisten interessieren, damit man als Deuter Ansatzpunkte hat.

Ja, da gebe ich Dir recht, es wäre wohl nicht schlecht gewesen meine Frage etwas "spezifischer" zustellen.
Hm, ... "Kybernetischen Modell" ich weiß nicht genau was das bedeutet, aber ich könnte mir vorstellen, dass das in den Bereich der Transpersonalen Astrologie des bereits verstorbenen Michael Roscher fallen dürfte. Ich habe von ihm gehört, aber das war es dann auch leider schon wieder, daher kann ich mit diesem Modell nicht wirklich etwas anfangen.

Es wäre mir eigentlich schon geholfen, wenn mein 12. Haus durchleuchtet werden würde. Irgendwie, kann ich damit nichts anfangen.

Erst einmal vielen herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!

Ich hatte dir mal eine recht umfangreiche Deutung geschrieben, die ich der Einfachheit halber hierher kopiere:

Der Mond steht für die Wahrnehmung, also dafür, was aus der Realität du als "persönliche Wirklichkeit" ausfilterst. Mit dem Mond in Schütze in Haus 9 ist das vor allem all das, was dir aus der Welt und aus deinem sozialen Umfeld entgegenkommt. Hier werden vor allem Gemeinsamkeiten wahrgenommen und man kann auch von „seelischer Toleranz“ ausgehen. Diese Fähigkeit zur Synthese dient deiner Handlungsfähigkeit (Mond als Herrscher von Haus 5) und sie beruht auf der aktuellen seelischen Verfassung. Es bedeutet, dass du aus dem Bauch heraus überall das Gemeinsame zu erkennen versuchst, auch wenn es offensichtlich widersprüchlich ist.

Mit dem Merkur bewältigst du diese Eindrücke (Mond). Da Merkur in Haus 12 steht, ist das eine Form des Verarbeitens, die sich sehr von der anderer Menschen unterscheiden kann. Dein Denken ist unabhängig von dem, was man dir unter die Nase hält, es orientiert sich mehr am Hintergründigen, womit auch das Interesse an Grenzwissenschaften wie Astrologie gegeben ist. Dieser Merkur ist recht frei von Konventionen, von dem, was „man denkt“. Und es interessiert dich auch nur vordergründig, was „man“ denken, sagen, fühlen etc. sollte. In diesem Bereich bist du sehr frei, was nichts darüber aussagt, ob das gut oder weniger gut ist. Diese Unabhängigkeit in der seelisch-emotionalen Verarbeitung ist Voraussetzung für deine Fähigkeit, anderen zu begegnen (Merkur als Herrscher von Haus 7).

Ja, dies kann ich so unterschreiben.

Mit der Sonne in 12 lässt du dir nichts aufschwatzen und da du die Umgebung einigermaßen irritiert wahr nimmst, dabei aber ein freundliches Gesicht und Benehmen zeigst, wird man dir dies nicht als Unfreundlichkeit oder Desinteresse auslegen. Diese Art, dich in der Gesellschaft selbst darzustellen und als Person zu "zeigen", ist dein Weg der Anpassung an die realen Umweltbedingungen und es ist deine Art, dich seelisch daran „auszusteuern“.

Mit meiner Sonne im 12. Haus habe ich im Moment so meine Problemchen sowie mit dem Rest meiner Planeten im 12. Haus. Alle jene Planeten in meinem 12. Haus sind immer Wassermann eingeschlossen. Irgendwo habe ich einmal gelesen oder vielleicht hat es mir einmal jemand gesagt, dass sich diese erst in meiner zweiten Lebenshälfte, ca. ab dem 38./40. Lebensjahr, entfalten und zum Vorschein kommen werden. In meinem Radix gibt es zwei enorme Planetenballungen, einerseits das Schütze-Stellung und andererseits jenes des Wassermanns. Mit ersterem komme ich noch besser zu recht, als mit Letzterem.

Irgendwie scheint diese Wassermann-Betonung nur sporadisch greifbar, jedoch kann ich sie (scheinbar) nicht vollkommen in meinem Leben integrieren oder aber ich tue es bereits und mir fällt es nicht auf.

Wie Du oben bereits geschrieben hast, dieses "mich in der Gesellschaft selbst darzustellen und als Person zu zeigen" ist für mich ein großes Fragezeichen.

Zusammengefasst ergibt sich für mich das Bild einer Person, die gut in der Lage ist, scheinbar Widersprüchliches durch die Art, die Welt zu sehen, zu einer Synthese bringen zu können, und zwar sehr eigenständig, unabhängig von Konventionen, was dich wiederum in die Lage versetzt, handeln zu können, handlungsfähig zu bleiben. Da dieses Ausgerichtetsein sich auf Verbindungen und Zusammenhänge richtet, die nicht offensichtlich sind und diese auch für dein Begegnungspotential zuständig sind, könnte eine mehr psychologisch orientierte Herangehensweise an die Astrologie dir tatsächlich eher entsprechen. Venus (Interesse) herrscht über 8 und steht in 12, was erneut auf Interesse an Verborgenem – was im weitesten Sinne auch für die Psyche zutrifft – hinweist. Wichtig ist, dass du immer eine Art neuer Verbindung erkennen kannst, da du auf diese Weise dazulernst und dich entwickeln kannst, da jeder neue Baustein integriert werden soll (Mond in Schütze in Haus 9).

Das stimmt, mein Interesse geht in Richtung psychologischer Astrologie.

Mein Tipp wäre daher, dir ein sehr umfassendes Wissen zu erwerben, mit durchaus sich einander widersprechenden Inhalten und Techniken, damit du nach und nach zu deiner ganz eigenständigen Form des Ausübens der Astrologie kommen kannst. Alles andere würde dich nicht „satt“ machen und dich innerlich „verdursten“ lassen, da du es brauchst, immer Neues zum bereits Erfahrenen hinzuzufügen.

Vielen lieben Dank für den Hinweis; es stimmt aber auch, ich war schon von klein auf jemand der immer alles wissen wollte. Genau dieser Wissendurst (im allgemeinen Sinn) macht mir manchmal aber auch richtige Probleme:

Ein Beispiel:

Ich interessiere mich neben der Astrologie unter anderem auch für Technik. Da ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit zu 100 % mit dem Microsoft-Office-Paket arbeite, konzentriert sich mein persönliches Interesse dementsprechend darauf. Da mich die (professionelle) Handhabung mit diesen Programmen wirklich sehr interessiert, findet sich bei mir zu Hause zu jedem Programm die entsprechenden dicken Schmöcker wieder und es macht mir Spaß darin zu blättern und Neues zu erlernen und im meinem Beruf anzuwenden bzw. auch mit unserem IT-Techniker auf einer gewissen Augenhöhe über technische Probleme reden zu können, anstatt standardmäßig zu sagen: "Das Ding funktioniert nicht, keine Ahnung warum. Bitte wieder funktionstüchtig machen." Auch von Seiten meiner Chefs werde ich in dieser Thematik auch viel um Hilfe bzw. "wie man was am besten macht" angesprochen. Vor allem in den letzten zwei bis drei Monaten ist mir aufgefallen, dass ich von Seiten meiner Kolleginnen zu diesem Thema sehr starken Gegenwind bekomme. In der Form, als mir einerseits mehrmals die Frage gestellt wurde, wie es überhaupt sein kann, dass sich Frau für so etwas interessieren kann. Will ich ihnen meinerseits bestimmte Dinge erklären, heißt es dann: "Nein, ich brauche keine Erklärung, ich weiß ja wie das funktioniert." Und stoße damit auf Widerstand und am Ende sieht das Ergebnis dann genauso bescheiden aus wie vorher. Vor ein paar Tagen schließlich hat mich einer unserer Chefs angesprochen und mich gefragt, warum eine Kollegin von mir behauptet hätte, dass ich eine bestimmte Funktion in einem Programm nicht kennen würde, obwohl er selbst genau wisse, dass ich es definitiv kann. Als ich diese Nachricht erfuhr, war ich einerseits stinksauer und auf der anderen Seite hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mich mehr für diese Dinge interessiere als meine Kolleginnen. Nach dem Gespräch habe ich die entsprechende Dame zwar zur Rede gestellt, aber sie hat alles abgestritten. Ein schlechtes Gewissen zu haben, weil man sich für Dinge interessiert, denen andere kaum eine Bedeutung schenken würden, woher kommt das? Es klingt vollkommen unlogisch, fühlt sich aber so an. Es ist streng genommen meine Pflicht mit meinem Handwerkszeug professionell umzugehen.
 
Hallo Mondscheinsonate

Du hast insgesamt eine starke Schütze - und Wassermann Betonung, mit einem Fische –Aszendent, also überwiegend fixe und bewegliche Zeichen.

Richtig.

Wie @GreenTara schon anmerkt, man/frau kann auf verschiedenen Wegen sich ein Horoskop erschließen und du hast schon eine sehr gute Zusammenstellung bekommen.

Ja, in der Tat, GreenTara hat sich wirklich richtig ins Zeug gelegt, wofür ich sehr dankbar bin. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank, liebe GreenTara!!

Da ich deinen Wissensstand auch nicht kenne, und du keine konkreten Fragen gestellt hast, kann man nur einen kleinen Überblick erstellen.

Siehe dazu meinen Post Nummer 12.

Schütze - Wassermann Betonung, was heißt das nun und Fische Ac?

Fangen wir mal mit dem Fische Ac an.

Da sich diese Energie in Laufe des Erlebens & Lebensweg immer stärker entwickelt, kann es anzeigen, dass du ein starker Gefühlstyp zu sein scheinst, der Nähe sucht, und eine Tätigkeit braucht, die mit Menschen zu tun hat.

Du scheinst ein sensibler und einfühlsamer Mensch zu sein. Die Emotionalität kann sogar soweit sich bemerkbar machen, dass dich dein Gefühle überrollen, (Mond Chiron Aspekt später vielleicht mehr).

Obwohl ich anfangs dachte, dass eine starke Wassermann-Betonung und ein Fische-AC ein starker Widerspruch sind, schaffe ich es doch beide Seiten glaube ich gut zu integrieren und in Balance zu halten, bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Es ist richtig, ich bin ein Gefühlsmensch, aber auch ein Kopfmensch. Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich unbewusst oder bewusst etwas sensitiv auf meine Umgebung reagiere (in Ermangelung eines besseren Wortes), dahingehend, dass ich glaube zu spüren, wenn es jemanden nicht gut geht oder aber wenn Ärger am dampfen ist. Ober wenn sich mein erster Eindruck bei einem Menschen bewahrheitet. Ich glaube, dass ich nicht immer, aber manchmal eine Art von Gefühlsschwamm bin, als ob ich innerlich mit Gefühlen konfrontiert werde, für deren plötzliche Herkunft ich keine Erklärung habe.

Ich liebe den Umgang mit Menschen, ich liebe es aber auch genauso allein zu sein, meinen Rückzugsort zu haben.

Die Schütze Betonung zeigt an, dass über Dinge und Zusammenhänge des Lebens dein Geist ständig in Bewegung ist, der Mond im 9. Haus möchte Einlass in die Welt der Philosophie und Ethik.

Ja, das stimmt. Mein Arbeitszimmer zu Hause ist voll von Büchern. Bücher habe ich bereits als kleines Kind geliebt (Märchengeschichten).

Das umsorgende Prinzip des Monds zeigt sich dadurch, dass du dein Wissen gerne mit anderen Menschen teilen willst. Das kann auch so weit gehen, dass es dir gefällt, eine ´Gefolgschaft´ zu haben.

Hm, … ich biete gerne meine Hilfe an bzw. stehe gerne helfend zur Verfügung, wenn man mich benötigt, aber auf eine Gefolgschaft lege ich keinen Wert.

Deine Wassermann Sonne im 12. Haus will deine Individualität zu höchsten Entfaltung bringen. Du nimmst alle Signale der Umwelt auf und die 12. Haus Herausforderung kann sein, dass duch dich mit falschem Stolz oder Eitelkeit auseinander setzen musst (Sonne Pluto Aspekt).

Ja, dies ist mein Knackpunkt-Thema, mein 12. Haus. Wir kann ich mein 12. Haus entfalten?

Wichtige im Horoskop sind auch die Hauptachsen.

[…]

Dein Mc steht im Schütze (Herrscher Jupiter) - was bedeutet das?

Du strebst vermutlich hohe Ideale im Leben an, hast das Zeugs zu einer guten Lehrmeisterin, die Schattenseite diese Energie kann sein, das man/frau wenn man sich übernimmt, selbstgerecht auf andere wirken kann, besonders wenn der Tierkreiszeichen Schütze Herrscher herausgefordert ist. Du suchst geistige und körperliche (Sport) Anreize und lässt dich in der Regel von Misserfolgen nicht so schnell entmutigen, setzt dich mit philosophischen Lebensthemen auseinander. Das kann sich unter Umständen auch später erst entwickeln, Schütze am MC kann, muss nicht, ein Spätentwickler sein.

Ich habe meine eigenen Ideale und Wertvorstellungen, das stimmt. Ich weiß bzw. habe im Laufe meines Lebens gelernt, dass auch andere Menschen ihre eigenen Ideale und Wertvorstellungen haben. Daher versuche ich so gut wie möglich mich in Toleranz zu üben und trotzdem mir selbst gegenüber treu zu bleiben.

Dein IC fällt in die Zwillinge (Herrscher Merkur) - was bedeutet das?

Vielleicht gibt’s in deinem Leben häufiger Mal einen Richtungswechsel (Umbrüche), als bei anderen Menschen: Das Gute daran, du fühlst dich schnell da zuhause, wo du dein ´Lagen´ aufschlägst. In deinem Zuhause gibt es einen regen Austausch, vermutlich viele Bücher, Zeitschriften (Internet / sonstige Kommunikationswege Infos), und du willst ein offenes Heim führen, Gäste sind stets willkommen.

Hier kann es zum Widerspruch mit dem AC kommen, aber es muss ja kein Widerspruch sein, sich abzuschotten und expansiv zeigen. Einerseits möchtest du eher lockere, unverbindliche Atmosphäre um dich herum, anderseits ist dir der enger Kontakt mit Menschen sehr wichtig.

Ja, ich kann gut mit Veränderungen umgehen. Bücher, Zeitschriften, etc. alles vorhanden. Wie oben bereits erwähnt, kann mag ich den Umgang mit Menschen, aber auch meine Zurückgezogenheit. Sind Gäste bei mir, steht die Gastfreundschaft an erster Stelle.

QUOTE="Marabout, post: 5843245, member: 53642"]Kannst du mit dem Gesagten was anfangen? [/QUOTE]

Sehr, sehr viel. Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen!!!
 
Da kann ich dir nur schreiben was ich selber im Netz, speziell bei Astrowiki gelesen habe:

In Verbindung mit Vishnu bekommt das noch mal eine umfassendere. universale Bedeutung. Vishnu ist allgegenwärtig, im ganzen Universum! Wenn du nur einen ganz winzigen Bruchteil von Vishnus Fähigkeiten hast ist das schon bemerkenswert. Wie viel davon du verwirklichen kannst dürfte an dir selber liegen.

Zu bedenken wäre die Umlaufzeit des Planetoiden Vishnu, die mit 1,091 Jahren nur wenig länger ist als die der Erde. Die Konjunktion Vishnu/GZ etwa 1986/1987 wäre dann gültig für alle in der Zeit Geborenen.

Bei dir wöre noch das Sextil zu Jupiter zu beachten, was dem eine philosophische Tönung gibt. Du wirst viel philosophieren in der Abgeschiedenheit (12. Feld). Dort läuft überhaupt sehr viel mit Sonne, Merkur, Venus, Vesta und Fortuna. Und du hast Glück dort durch Schönheit (Fortuna Konjunktion Venus).

Vielleicht noch interessant, dass der Planetoid Vishnu nur wenige Monate nach deiner Geburt entdeckt wurde.

Lieber Pfeil,

vielen lieben Dank für die vielen zusätzlichen Informationen. Ich werde dies so einmal auf mich wirken lassen, vielleicht kann ich Dir zu gegebener Zeit ein Feedback dazu geben. Würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße
 
Werbung:
Dank für dein Interesse an meinen Deutungen.

Besondere Aufmerksamkeit gilt ja oft den Konjunktionen. Die mit Venus und Fortuna ist ja schon beinahe selbsterklärend. Doch wenn es zwei extreme Langsamläufer wie Chaos und Sedna sind vermutet man Besonderes.

Im 2. Feld liegt auch der Nordknoten. das Ziel dieser Inkarnation wäre dann auf den Bereich des persönlichen Besitzes mehr zu achten. Da scheinen schon besondere Umstände vorzuliegen mit der Konjunktion Chaos-Sedna in Opposition zu Pluto. Das wäre dann mehr eine Zeitströmung, in die du involviert bist.

Dein Glück wirst du wohl in Beruf und Karriere finden (Glückspunkt in 10). Was es genau ist bleibt unklar (Neptun). Es dürfte aber , mit Technik zu tun haben (Uranus am MC).

Der dritte Pol wäre dann das 9. Feld, deine Philosophie. Das Sextil von Sonne und Mond hilft schon über viel hinweg, es schenkt Harmonie, die man auch sieht. Doch mit Mars und Saturn werden auch schwierige Konflikte anstehen. Immer wieder wird deine Hilfsbereitschaft (Juno) auf die Probe gestellt (Saturn).

Das alles führt im Laufe der Zeit immer mehr zu Rückzug in die Abgeschiedenheit, für eine 12. Feld Sonne sowieso die natürliche Reaktion. Dort wirst du dann in innerer Schau (Jupiter Sextil Uranus) erkennen: "Wahre Karriere ist es Gott zu dienen."
 
Zurück
Oben