viele fragen - neuling

hawk

Neues Mitglied
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
3
hallo,

bitte lacht mich nicht aus. ich bin ein absoluter neuling auf dem gebiet und fühle mich irgendwie abseits von euch allen, weil ihr alle schon diverse erfahrungen habt, wisst wie man gewisse dinge angeht oder sich konzentriert. ich möchte so sehr wissen, wie man meditiert. habe es oft probiert, aber da war rein gar nichts... ich habe weder was gesehen noch gespürt oder sonstiges. ich musste nur aufpassen, das ich nicht einschlafe. ich habe es mit und ohne musik probiert, am morgen, mittag und abend... nichts.

wie macht ihr das? konzentriert ihr euch auf einen gegenstand, eine umgebung (meinetwegen am strand etc.) oder gar auf eine person? "seht" ihr etwas, oder spürt eine veränderung?
stimmt es wirklich, dass man im zustand der meditaion dinge erlebt, wie in einer anderen welt und gar nicht mehr wahr nimmt, das man eigentlich irgendwo sitzt/liegt? wie lange dauert das, bis man sowei "geübt" ist?

tut mir leid für die vielen anfängerfragen, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt.

viele grüße
 
Werbung:
Hallo Hawk

Es genügt still zu sitzen und nichts zu erwarten.
Meditation kann zwar Tür für erweiterte Wahrnehmung sein,
aber es gibt da keinen Einschaltknopf,
der bestimmte Erlebnisse garantiert.
Es geht auch nicht drum, was Spezielles zu erleben.

Es mag absurd wirken, aber jegliche Erwartung
hindert daran, Meditation zu erfahren.
Probiere also mal, nur deinen IST-Zustand zu erleben.

Setze dich aufrecht hin, wenn's geht Knie am Boden.
Kannst aber auch auf einem Stuhl sitzend beginnen,
weiß nicht wie das bei dir ist.

Bemerke, wie du atmest,
ohne den Atem zu beeinflussen.
Spüre in deinen Körper,
Wärme, Kälte, Spannungszustand...
welche Körperteile spürst du sofort,
welche gar nicht?


Dich selbst wahrzunehmen,
in deiner gegenwärtigen Anwesenheit
ist ein Schlüssel für Meditation.
Mehr hast du nicht zu tun.

Gedanken werden die Aufmerksamkeit stören.