Vetragsverlängerung per Telefon

Debitel ist doch Deutsch, oder?

hm, finde die Sache etwas verzwickt.
Ich habe unlängst selber einen Vertrag bei einer Telefongesellschaft geschlossen.
Zuerst per Telefon, bei dem das Gespräch aufgezeichnet wurde (und man mir das auch gesagt hat, und ich zustimmen musste)
Ist das hier auch der Fall gewesen?

Und extra hat man mir dann noch den Vertrag zugeschickt zum unterschreiben. Habe ihn unterschrieben und zurückgeschickt.

Ich hatte 14 tägiges Rücktrittsrecht.

(kommt wohl auf den Provider an, weiß nicht wie es gesetzlich in D. geregelt ist)

Im Grunde ist ein mündlicher Vertrag auch gültig.
Es kommt jetzt imho auch darauf an, ob es so ist dass die Firma beweisen muss, dass sie mündlich den Kunden aufgeklärt hat, oder der Kunde beweisen muss, dass das nicht passiert ist?

So gut kenne ich mich mit dem Gesetz nicht aus...


Evtl. kann man mit der Firma aber reden, und wie schon jemand geschrieben, versuchen auf kulantem Weg da wieder rauszukommen...da ja per Mail nochmal nachgefragt wurde wg. Unklarheiten, wg. 2 verschiedenen Informationen über den Vertrag; evtl. mit Androhung falls das nicht passiert, die Sache online zu stellen, um andere "Kunden" vor den Taktiken des Providers zu warnen...?


In D hat man generell ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Und zwar immer da,, wenn der Vertrag nicht im Geschäftslokal des Anbieters geschlossen worden ist, also an der Haustür, per Telefon oder Internet.
Der Käufer muss ausdrücklich über sein Recht aufgeklärt werden (Deshalb auch die Aufzeichnung des Telefonats).
Die Rücktrittsfrist beginnt in dem Moment, in dem der Käufer über sein Recht aufgeklärt wurde, also in deinem Fall mit dem Telefonat.
Der Rücktritt muss immer schriftlich erklärt werden. Wobei auch ein Fax anerkannt wird. Wichtig ist die Unterschrift. (Bei einer Mail ist die Zustellung, also der Eingang nicht zwangsläufig gewährleistet.)

Die Telefonprovider haben alle in den Vertragsunterlagen einen Hinweis auf das Rücktrittsrecht stehen. Meist in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, also im Kleingedruckten. Was aber juristisch ausreichend ist. Da der Gesetzgeber davon ausgeht, dass der Verbraucher wenigstens seine elementaren Rechte kennt.

Klar kann man versuchen Druck auszuüben. Aber die Sachlage ist so klar, dass das nicht wirklich was bringen wird.

Was ich empfehlen würde, ist eine Vertragsänderung auf einen preiswerteren Tarif und die damit verbundene Verlängerung um 2 Jahre zu akzeptieren.

:)

crossfire
 
Werbung:
Naja, aber damit hätte er die Firma ja schon. Wenn bei euch die Telefonate auch aufgezeichnet werden, und der Verkäufer darin versicherte, der Tarif würde gleich bleiben, das aber dann nicht der Fall war.....

Ja, der Umstieg auf einen billigeren Tarif wäre auch nur eine kulante Lösung, wenn man hier wirklich nicht mehr aus kann...
Probieren würde ich es aber auch...
 
Danke erstmal für all eure Anregungen,Infos und Tipps!!!

Das sind nicht die Vertragskonditionen des Vertrages, der von dir verlängert wurde. So einfach geht es nun auch wieder nicht.

Wenn du nicht gleich einen RA beauftragen willst, mach dir mal einen Termin bei der Verbraucherzentrale. Nimm deinen "bisherigen" Vertrag und die Mails mit und frage dort was du tun kannst.

Meiner Ansicht nach ist das so nicht korrekt, da du einen bestehenden Vetrag verlängert hast und man dich nicht darüber aufklärte, dass dies zu den bisherigen Konditionen nicht mehr möglich ist. Ist irgendwie widersinnig, weil es so eigentlich ein neuer/anderer Vertrag mit neuen/anderen Konditionen ist.

Soweit ich weiß zeichnen sie die Gespräche auf, du dürftest also auf der sicheren Seite sein, wenn im Laufe des Gespräches nicht wirklich von irgendwelchen Änderungen gesprochen wurde.

R.


Das ist es was mich auch ärgert, es ist kein neuer Vertrag, sondern ein bestehender Vertrag wurde verlängert und mir wurde versprochen das ich meine alten Konditionen behalten kann.
Die Telefonaufnahme wurde aktiviert und bei der Frage ob ich das annehme habe ich mit ja aber zu den alten Kondition oder sowas in der Richtung gesagt.
 
Werbung:
Liebe Community,

gestern bekam ich zweimal Post vom Mobilcom Debitel.
Hatte wieder gedacht das ich Werbung von denen kriege, doch zu meinem erstaunen stand beim ersten Brief das Sie die das Storno meines Vertragverlängerungs bestätigen und im zweiten Brief wurde mir von MB Debitel bestätigt, das mein Vetrag fristgerecht zum 09.01.2011 endet:banane:

Na da ist mir doch ein Stein vom Herzen gefallen - Nie wieder werde ich einen Vertrag übers Telefon machen :D

Nochmals danke an euch alle, das Ihr mit euren Tipps zur Seite stand.


Gruß


Jokerstyle
 
Zurück
Oben