Verzweiflung ertragen - das Ende?

Hallo Leute, ich muss sagen ich bin wirklich gerührt, eure Antworten kommen von Herzen und das merkt man. Da ich mir normalerweise viel Zeit für einen Beitrag nehme, diese aber zurzeit einfach nicht habe, möchte ich mich entschuldigen euch heute keine ausführliche Antwort geben zu können. Ich werde das sobald wie möglich nachholen. Danke euch allen, bis demnächst.
 
Werbung:
Hey Chiller!

Erst mal: Mutig, dass Du diesen Text verfasst hast. Und auch gut, dass Du Dich mit Deinen gedanken hier im Forum auseinander setzt.

Also, nachdem, was ich von Deinem Text gelesen habe, glaube ich, dass Du sehr wohl ein sehr intelligenter, vielleicht sogar ein überdurchschnittlich intelligenter Mensch bist. Ich denke, nur wer intelligent ist, kann so selbstreflektierend mit 24 über sein Leben nachdenken.

Nun aber zu Deinen Problemen:
Warum glaubst Du denn, den Herausforderungen nicht gewachsen zu sein? Du hast es ja noch nicht mal ausprobiert, richtig?
Warum meinst DU, das das Leben nur Anstrengungen bereit hält und Anforderungen, die Du nicht erfüllen kannst?

Wer sagt denn, dass Du super erfolgreich sein musst? Probier' doch einfach mal einen Job aus und gib 100% in diesem Job. Wenn Du nicht erfolgreich bist, hast Du NICHTS verloren, im Gegenteil. Du hast nur eine neue Erfahrung gewonnen und Dich selbst besser kennengelernt.
Ich finde, sich zu drücke und zu sagen: Ich weiß nicht, ob ich das schaffe oder ob ich das Leid auf mich nehmen will, feige!!

So, und nun zum Thema Selbstmord / Freitod:
Natürlich ist es DEIN Leben und Du entscheidest jeden Tag selbst darüber.
Aber mich macht es aggressiv oder wütend, wenn ich so etwas lese.

Gott hat Dir Dein Leben gegeben damit Du auf dieser Welt etwas tust, damit Du das Leben nutzt und dankbar bist.

Was denkst Du, wie andere Menschen die vielleicht krank sind und nicht mehr lange zu leben haben, über solche Sätze denken?????

Was würdest Du Deiner Familie antun?

Willst Du nicht wenigstens versuchen, Dein Leben zu "LIEBEN" und nicht nur in Deinem eigenen Leid zu schwelgen?
 
zum autor:

Lebst du in einer Gesellschaft von Genies oder warum fühlst du dich dumm? ein dummer Mensch würde sich solche Fragen nicht stellen.

An der Aufgabe die Welt mit all ihren Gedanken und Problemen, ihrem Wissen und ihren guten wie schlechten Seiten auf seinen Schultern zu tragen ist bis jetzt noch jeder gescheitert.
Kann es sein das du nur das Gefühl hast etwas zu verpassen? vllt die schöne Seite?

Hmm ich lese bei dir eine gewisse Einstellung heraus... "bevor ich etwas falsch machen könnte mache ich es lieber garnicht, bevor ich bei der Arbeit versage nehme ich den Job lieber nicht an, bevor ich im Leben etwas verpassen könnte töte ich mich selbst."

Würde ich diese Einstellung in deinem Maße teilen, dann würde ich auch diesen Beitrag nicht schreiben, da ich dir wenn überhaupt nur ein wenig helfen kann, und dich sicherlich nicht mit diesem Beitrag zu einem rundum glücklichen Menschen mache.

Diese Denkweise kenne ich von mir selber, jedoch bei kleineren Dingen...
Es macht die Dinge zu einfach. Die Abfindung mit dem Leiden nimmt dir die Kraft etwas neues zu tun... und wenn dieser Zustand des Leidens als dein normaler Ausgangsstandtort fungiert, ist es nicht verwunderlich wenn der Selbstmord (Freitod klingt schöner, ich weiß), also das absolute NEIN zum Leben, sehr attratkiv erscheint.

Mein Ratschlag an dich ist
Nimm das Leben als Mysterium wahr! Nimm es nicht als selbstverständlich hin!
Klar erscheint es selbstverständlich, schließlich kennst du nichts anderes, aber das verschließt einem nur die Augen für die Schönheit dieses.... "Seins"
Hab Freude an den kleinen Dingen
Liebe dich selbst, EGAL was irgendjemand sagt, denn so gibst du nur den Leuten MACHT über dich! Wenn du dich so liebst wie du bist kann dich auch niemand verändern...

Auch wenn es gegen deine Philosophie geht, würde ich an deiner Stelle versuchen die negativen Gedanken für eine Weile sein zu lassen... denn wenn du immer nur negativ denkst drehst du dich im Kreis! Richte dich wieder etwas mehr positiv aus ... so dass es wieder ein wenig sein Gleichgewicht findet. Du hast ein Recht darauf dich gut zu fühlen und niemand kann es dir nehmen!
"jaja schon klar leichter gesagt als getan"
Nimm deine Gedanken aufmerksam wahr und guck was dich verfolgt... ich geh z.B. gerne in die Natur wenn ich mich nicht so gut fühle das hilft mir...

naja

an die anderen user dieses forums:
Das Leben ist das erste Mysterium, das andere Mysterium ist der Tod. Du kannst an Wiedergeburt glauben weil es derundder Guru sagt, und der Guru dahinten auchnoch, du kannst an Himmel und Hölle glauben weil es die Kirche sagt, du kannst an das Nichts glauben weil es dein Onkel Atheist sagt und du kannst an das Jenseits glauben weil Astralwanderer schon dagewesen sind.

Aber das stimmt alles nicht!
Die Wahrheit ist, das wir nach unserem Tod noch ein Dasein als Fliegenpilz führen bevor wir in der Suppe in des Teufels Gemeinschaftsküche bis in alle Ewigkeit vor uns hin garen.

Beweise das Gegenteil.

Was ich damit sagen will ist, dass NIEMAND weiß was nach dem Leben kommt.
A glaubt das, B glaubt was anderes. Als Kind hast du vllt an den Himmel geglaubt, jetzt glaubst du an Wiedergeburt. Aber du glaubst immer nur, du vermutest, doch wissen kann es niemand der hier auf Erden weilt. Also bitte, bitte schreibt hier nicht Sachen á la "Bring dich ruhig um du wirst sowieso wiedergeboren" denn ihr wisst es nicht.



Hmm
Ich hoffe iwie geholfen zu haben^^
Achja... chillfirst ich mag deine ehrliche Art.
 
hallo chillfirst ich habe mir deinen text ganz durchgelesen und ich empfinde das selbe
ich habe auch ein ausländisches aussehen und finde es hässlich
mein gesicht ist zu dünn meine nase passt mir auch nicht usw.
ich glaube wir haben auch einen ähnlichen charakter aber ich glaube ebensowenig dass DU dumm bist wie das ich dumm bin
sonst würdst du nicht diesen text verfassen können
es gibt leute die können nicht mal vernünftige sätze bilden...
ich weiß wie es ist ausgestoßen zu sein besonders im bezug auf frauen ...
frauen sind einfach sehr merkwürdige geschöpfe die nach ihren regeln versuchen mit den männern zu spielen
mein tip an dich ist
lerne zu meditieren , lerne ausstrahlung zu haben und lerne die regeln mit denen die frauen versuchen zu spielen meistens wollen sie einen mann der sie beleidigt aber nicht zur sehr nur so das man es als necken sehen kann das ist der hauptbestandteil
blicke der frau direkt in die auge und sieh ihr gesicht an
wie sieht es aus ?
denke nicht daran wie DU aussiehst
achja und nochwas versuche am besten das verhalten von der frau zu imitieren ( du wirst vielleicht später merken was ich damit meine)
imitieren ist nämlich einfach da man selbst nicht viel denken muss !
gleiche dich ihr an
die meditation hilft dir dabei deine ziele zu verwirklichen
mir hat es bisher leider noch keine freundin eingebracht aber ich hatte auch schon mal eine freundin und weiß wie liebe sein kann
wenn du lieben kannst brauchst du auch keine liebe von anderen denn sie ist schon in dir
wenn du dich nicht als ich siehst kannst du die person mit deinem namen lieben wie alle anderen
versuche am besten das gefühl der liebe von oben in dein herz zu drücken
so durch den mund irgendwie^^
ich weiß nich wie ichs beschreiben soll aber bei mir klappts
direkt danach freust du dich darüber dass du das getan hast
falls du weitere fragen hast schreib mir eine privat nachricht
vielleicht brauchst du meine antwort ja auch gar nicht mehr
kp
ich habe mir die antworten der anderen nicht durchgelesen
ich wünsche dir viel glück in dem was du tust

peace
 
Werbung:
Lieber chillfirst,
ich denke, Deine Frage nach der Legitimation von Selbstmord ist ganz schön raffiniert. Du versuchst, damit herauszufinden, ob Du vom Gefragten respektiert wirst in Deiner Selbstverantwortung oder nicht. Und das ist nicht verkehrt sondern ganz gesund. Wer Deine Fähigkeit, Dein Leben selbst zu verantworten, nicht ernstnimmt, übertritt eine Grenze, die das Vertrauen eines sensiblen Menschen im Ansatz erstickt. Es geht um das Einzigartige, Unwiederholbare an Dir, das da irgendwie im Argen liegt, für andere warst Du wahrscheinlich immer schon da und schnell bereit, Deine eigenen Bedürfnisse hintanzustellen, aber wo ist DEINE Wichtigkeit, Deine Sichtbarkeit als Persönlichkeit? Danach scheinst Du zu rufen. Ob Du mit einem Selbstmord Deiner Familie oder sonstwem wehtun würdest: siehst Du auch, wie sehr es da wieder nur um die Gefühle der anderen geht und das, was ihnen geschieht, wenn Du gehst, und nicht um Dich? Du siehst es, das zeigt mir Deine Reaktion auf die Beiträge.
Einmal haben wir in der Schule ein Gedicht interpretieren sollen, in dem es um Liebe geht. Keiner konnte auf eine Frage der Lehrerin dazu eine Antwort geben und ich meldete mich und sagte etwas über den tiefen Schmerz in der Liebe zwischen Menschen (ich war ungefähr 13 Jahre alt) und meine Lehrerin meinte mit eisiger Verachtung, ein Kind in meinem Alter, mit null Lebenserfahrung, könne wohl kaum etwas dazu sagen. Ich hatte mir zwar eine tiefe Erniedrigung eingefangen (war nicht das erste Mal) aber ich wusste, dass ich sehr wohl WUSSTE. Und was hat das mit Dir zu tun? Jemand meinte im Forum hier, Du könntest wohl kaum viel erlebt haben bisher. Ja, in DIESEM Leben vielleicht. Aber ganz ehrlich gesagt, habe ich den Verdacht, dass Du eine ganz alte Seele bist und über ein großes Wissen verfügst, aus dem Du schöpfen kannst. Ich kann Dir dazu nur aus ganzem Herzen empfehlen, Dir das Buch "The Instruction" von Ainslie MacLeod durchzulesen. Könnte sein, dass das wie eine Bombe bei Dir einschlägt.
Und dann (ich springe ein bisschen durch meine Einfälle zu Deinem Text): Du bist 24 Jahre alt, oder? Genau in diesem Alter hat auch mein Leben aufgehört. Von einem Moment auf den Nächsten war das alte Leben zerstört und jeden Tag musste ich meiner Familie versprechen, in den nächsten drei Tagen keinen Selbstmord zu begehen und das ging über Monate hinweg so. Damals glaubte ich keinem, dass es mir wieder besser gehen würde im Leben, aber es begann wieder, das Leben, irgendwann. Wenn Du es für richtig hältst, dann halt durch, denn dieser absolute Tiefpunkt bei Dir kann einfach nicht zufällig gerade im diesem Alter auftauchen! Jemand sagte damals zu meiner Schwester, die mir später davon erzählt hat: Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder, ihre Schwester kann nie mehr in ihr Leben zurückkehren, wie die meisten in ihrer Situation. Oder sie wird gesund.
Und noch mein letzter Einfall: Viele intelligente Menschen waren Schulversager. Dass Einstein als Schüler eine absolute Niete in Mathematik war, weisst Du nicht? Viele Nobelpreisträger waren in genau den Fächern, für deren Themen sie später weltberühmt wurden, in der Schulzeit Versager. Wenn Deine Eltern es als Schande empfinden, wenn Du in der Schule versagst, geht es nicht um Deine Intelligenz. Sondern Du versagst in ihren Augen darin, Dich an die Regeln der Gesellschaft anzupassen. Schule ist Anpassung. Dort kannst Du beweisen und lernen, wie gut Du Dich anpassen kannst. Naja: gibt es nicht mehr im Leben als das? Wenn Du eines Tages (falls es eines Tages für Dich gibt, und Du nicht vorher beschliesst, Schluss zu machen) keine Angst davor haben musst, der zu sein, der Du wirklich bist, wird diese Angst auch bei Deiner Familie verschwinden. Sie werden nur damit fertig werden müssen, dass Du jemand anderes bist, als der, den sie gekannt haben, und das kann sehr ätzend für sie sein, so wie eine etrige Wunde wehtut, wenn sie gereinigt wird. Aber wenn sie heilen soll, muss sie eben gereinigt werden, auch wenn's wehtut.
Ansonsten: tu, was Du tun willst. Aber gib dem größeren Zusammenhang um Dich herum eine Chance? Manches wird erst mit einem längeren Zeitabstand leichter, und in der (langen) Zwischenzeit muss man durch die Scheisse durch. Ob hier oder im Jenseits - wer weiss, ob das so einen großen Unterschied macht?
Liebe Grüße, sandalphine
 
Zurück
Oben