Verzweifelter sucht Hilfe!

Einige Aktionen sind wirklich übertrieben oder bewirken genau das Gegenteil, jedoch nur, weil sich die Ausführenden nicht wirklich in die Aufgabenstellung/Problembehandlung heineinversetzen, oder weil es bei einigen angeblichen "Umweltprojekten" doch auch nur um den schnöden Mammon handelt - ach ja, meine Meinung!
Müll belastet nun mal die Umwelt und immer dort wo Müll nicht mehr gesehen wird, wird er auch gerne Vergessen. Mit Deinem beschriebenen Projekt, an dem Du Interesse zeigst, würdest Du durch Müllsammeln etwas für Flora und Fauna tun - wäre das schlimm? --- Dann lass es sein.
Ich habe nichts gegen die Natur, also würde ich sie auch gerne sauberhalten.



Meine erste Fage ist, bist Du lieber Du selbst oder eiferst Du lieber irgendwelchen gesellschaftlichen Normen nach?

Ich bin lieber ich selber, denn mit dem Hinterher-rennen-gesellschaftlicher-Normen habe ich genug demotivierende Erfahrungen gemacht --- weil ich gemerkt habe, das ich nie alle Anforderungen aller Menschen erfüllen kann --- also bin ich doch lieber so wie ich bin, dann bin ich mit mir zufrieden.

Wenn Du den Schulkameraden gut kennst und ihn gerne grüßen willst - dann mach das doch! Und wenn Du ihn nicht gerne grüßt, weil Du ihn nur von sehen kennst - dann lauf grußlos vorbei...

...und mach Dir keine Gedanken was "man" machen sollte.

Wenn Du jedem Menschen gefallen willst, wird es sehr, sehr stressig und erfolglos werden...

...mit der Absicht kann ich Dein Gefühl verstehen, aber einen Tpp dafür habe ich nicht, denn ich habs aufgegeben und fühle mich seit dem super zufrieden.

Wer mich nicht mag, der hat genug Platz um an mir vorbei zu sehen und wer mich von denen, die mir schnuppe egal sind, schief anschaut - das geht mir echts und links eine Handbreit am Allerwertesten vorbei.
Meine Erfahrungen sind eben - ich kann es keinem Menschen 100% recht machen - außer mir selber. Und wenn ich dann auch noch allen Menschen gefallen will, wird das stressig.
So bin ich wie ich bin und wer mich so mag und wen ich dann auch noch so mag wie er ist - daraus entwickeln sich gute und fruchtbare Freundschaften!

Sei ehrlich zu Dir selber und handele so, wie Du es von anderen Menschen erwarten würdest, das ist dann ehrlich und nicht gespielt. Denn wenn etwas gespielt ist, das merken die Menschen auch - klappt also nicht wirklich.
Sagen wir es mal so, ich wäre gerne ich selbst und schaffe das auch immer besser. Das Problem ist aber, dass ich mich selbst nicht kenne. Ich kenne nur sehr wenige meiner Interessen und neue zu finden ist sehr schwer und fuktioniert auch nur mit Glück. Folglich hab ich auch nicht so viel, das ich machen kann, ich weiss einfach nicht was ich tun könnte/will.

Mein Problem ist durch diesen Thread noch nicht gelöst, aber weitergebracht hat er mich schon mal. :danke::danke::danke:
 
Werbung:
Hallo Lordcerii,

Sagen wir es mal so, ich wäre gerne ich selbst und schaffe das auch immer besser. Das Problem ist aber, dass ich mich selbst nicht kenne. Ich kenne nur sehr wenige meiner Interessen und neue zu finden ist sehr schwer und fuktioniert auch nur mit Glück. Folglich hab ich auch nicht so viel, das ich machen kann, ich weiss einfach nicht was ich tun könnte/will.

Mein Problem ist durch diesen Thread noch nicht gelöst, aber weitergebracht hat er mich schon mal. :danke::danke::danke:

Es ist nur dann schwer, wenn Du Dich dafür entscheidest, dass es schwer ist und vor allem nur mit Glück zu finden ist...

...ich möchte damit sagen, dass das Sich-Selbst-Finden auch einfach sein kann, aber nur wenn Du Dir nicht selber einredest, dass Du nur durch Glück und schwer zu Dir selber finden kannst.

Ich selber rede mir seit Jahren erfolgreich ein, dass ich Fremdsprachen schwer erlernen kann - weil ich in der Hinsicht gerne faul bin und bis jetzt auch so gut zurecht komme. Wenn ich jedoch wirklich wollte, könnte ich auch die chinesische Sprache erlernen.

Gerade sich selbst zu finden ist die einfachste Sache der Welt, denn ich muss nicht suchen, ich muss mich nicht mit anderen Personen auseinander setzen --- ich muss mich nur mit mir selbst auseinander setzen, mich so annehmen wie ich bin. Keine Angst vor meinem wirklichen ICH zu haben und zulassen, dass ich mich selber demaskiere und ehrlich im Spiegel betrachte.
Es kann so einfach sein sich selbst zu finden - Du musst Dich nur dazu ehrlich entscheiden und es ohne Angst zulassen.

Die Angst kannst Du nur verarbeiten, indem Du Dir bewusst wirst, dass Du nicht den Anforderungen anderer Menschen gerecht werden musst, oder anderen Menschen gefallen wollen musst.

Ehrlich kannst Du nur sein, wenn Du keine Angst hast Dich so zu zeigen wie Du wirklich bist. Dazu musst Du Dich selbst annehmen und nicht durch die Augen, mit den Ansprüchen der anderen Menschen Dich selbst sehen --- dafür ist der seelische Spiegel da, dort kannst Du Dich mit Deinem Selbst - selber betrachten.

Es gibt nichts Falsches oder Schlechtes an Dir, das sind nur die Bewertungen anderer Menschen und die sollten Dir in erster Line "Puppsegal" sein...

...nur Du kannst für Dich selber entscheiden, ob etwas schwer oder leicht für Dich sein wird.

...nur Du kannst für Dich selber entscheiden, ob Du ehrlich oder unehrlich zu Dir sein willst.

...nur Du kannst für Dich selber entscheiden, ob Du etwas an Deinem Leben verändern möchtest und wie Du es verändern möchtest --- und nur für Dich!
 
Sagen wir es mal so, ich wäre gerne ich selbst und schaffe das auch immer besser. Das Problem ist aber, dass ich mich selbst nicht kenne. Ich kenne nur sehr wenige meiner Interessen und neue zu finden ist sehr schwer und fuktioniert auch nur mit Glück. Folglich hab ich auch nicht so viel, das ich machen kann, ich weiss einfach nicht was ich tun könnte/will.

Hallo Lordcerii,
Du bist ja noch ziemlich jung nehme ich mal an (da Du ja anscheinend noch zur Schule gehst?)
Da ist es ganz normal dass man noch nicht weiss wer man ist. Das entdeckt man nach und nach! Ich wünsche Dir viel Spass bei der Suche, es ist spannend!!
Zu Deinen Interessen: ich würde einfach vieles ausprobieren! Du bist ja noch jung und kannst ja noch nicht alles kennen! Ausprobieren ausprobieren ausprobieren!!!
Was würdest Du denn gerne mal alles ausprobieren? Ich bin 33 und habe noch viiiiiiel Dinge, die ich gerne in den nächsten 60 (?;)) Jahren ausprobieren will! (ZB noch ein paar Sprachen lernen und dann das jeweilige Land dazu bereisen und die Kultur kennenlernen, Improvisieren lernen(auf meinem MusikInstrument), Surfen, den Sternenhimmel "checken", einen eigenen (biologischen) Bauernhof haben und leiten (ob das wohl nur ein Traum bleiben wird....??), reiten lernen, Skifahren lernen (Piste!), usw usw...
Aber anscheinend hast Du ja eine Sache schon gefunden, das mit dem tauchen. Klingt übrigens aufregend, abenteuerlich, spannend!!

Herzlichen Gruss!
 
Wie genau kann ich denn am besstern soziale Kontakte finden? Im Internet kann ich ja schon mit Leuten "reden", aber irgendwie ist ein Internet-Kontakt nicht wirklich ein sozialer Kontakt.


Du hast doch sicherlich irgendwelche Interessen, oder?

Dann such dir im real life einen entsprechenden Verein oder eine sonstige Gruppierung. Das ist am einfachsten.
 
Hallo Lordcerii,
Du bist ja noch ziemlich jung nehme ich mal an (da Du ja anscheinend noch zur Schule gehst?)
Da ist es ganz normal dass man noch nicht weiss wer man ist. Das entdeckt man nach und nach! Ich wünsche Dir viel Spass bei der Suche, es ist spannend!!
Zu Deinen Interessen: ich würde einfach vieles ausprobieren! Du bist ja noch jung und kannst ja noch nicht alles kennen! Ausprobieren ausprobieren ausprobieren!!!
Was würdest Du denn gerne mal alles ausprobieren? Ich bin 33 und habe noch viiiiiiel Dinge, die ich gerne in den nächsten 60 (?;)) Jahren ausprobieren will! (ZB noch ein paar Sprachen lernen und dann das jeweilige Land dazu bereisen und die Kultur kennenlernen, Improvisieren lernen(auf meinem MusikInstrument), Surfen, den Sternenhimmel "checken", einen eigenen (biologischen) Bauernhof haben und leiten (ob das wohl nur ein Traum bleiben wird....??), reiten lernen, Skifahren lernen (Piste!), usw usw...
Aber anscheinend hast Du ja eine Sache schon gefunden, das mit dem tauchen. Klingt übrigens aufregend, abenteuerlich, spannend!!

Herzlichen Gruss!
Wie probiere ich denn am bessten verschiedenes aus? Ich hab's schon versucht, aber ich habe gerade mal etwas ausprobieren können, ich weiss ger nicht, wo wann denn erfahren kann, was man so für Möglichkeiten hat. Andererseits habe ich im letzten halben Jahr ungefähr 3 neue Interessen gefunden.
Du hast doch sicherlich irgendwelche Interessen, oder?

Dann such dir im real life einen entsprechenden Verein oder eine sonstige Gruppierung. Das ist am einfachsten.
Ein paar, aber ich hab keinen Plan, wie man in der Schweiz einen Verein finden kann. Bis jetzt hab ich nur in Deutschland oder weiter weg Vereine für eine Interessen geführt. Im Internet hab ich bis jetzt nur Sportvereine gefunden, aber nichts für meine Interessen.
In einem Interesse hab ich so eine Art Verein gefunden, über den habe ich ja auch dieses Interesse entdeckt, aber ansonsten war ich bis jetzt noch nicht sehr erfolgreich im finden von Vereinen.
 
Hi, Dein Gefühl, dass etwas fehlt, weist auf Seelenverlust, meist durch Traumata verursacht hin.
Das kann man über Familienstellen oder noch besser über Schamanische Heilarbeit angehen. Oder sogar kombiniert - googeln hilft.
Die Schamanische Heilarbeit heißt dann Seelenrückholung und ist extrem effektiv.
LG
Serendepitiy
 
Über diese Art von "paranoider" Angst bin ich bereits hinweg, die hatte mir meine Mutter eingeredet, so wie allles andere.

Das ist jetzt eben das Problem, ich weiss jetzt zwar dass meine Mutter mir bestimmte Dinge eingeredet hatte, und kann diese Verhaltensweisen/etc. folglich einfach vermeiden, das Problem sind aber Situationen, in denen ich keine Verhaltensweise ausser die meiner Mutter kenne, also steh ich dann einfach da und frag mich, was ich jetzt tun sollte, was mich dann eben in Probleme bringt(Leute erwarten von mir, eine Verhaltensweise zu wissen/finden mich unhöflich/frech/dumm/etc...).

the point.

alles, was du von deiner mutter mitbekommen hast ist schlecht -
du willst alles anders machen und weißt aber nicht wie?

ist wirklich alles 'schlecht'?

oder bedarf es vielleicht nur einer transformation?

gibt es auch einen vater?

ist auch alles 'schlecht', was du von ihm mitbekommen hast?

vielleicht bedarf es auch hier nur des verstehens und der transformation?

zuerst mal das begreifens, dass wir produkt des zusammenspiels einer gen-zusammenwürfelung sind -

einer zusammenwürfelung, die uns die fähigkeit verleiht -
die fähigkeit in uns legt -
ein völlig neues - individuelles 'produkt' zu sein.

da gibt es bestimmt auch positive eigenschaften bei deiner mutter -
bestimmt auch positive eigenschaften bei deinem vater -

und -
aus der gegensätzlichkeit zusammengebracht und transformiert -

einen individuell neuen menschen. :)
 
the point.

alles, was du von deiner mutter mitbekommen hast ist schlecht -
du willst alles anders machen und weißt aber nicht wie?

ist wirklich alles 'schlecht'?

oder bedarf es vielleicht nur einer transformation?

gibt es auch einen vater?

ist auch alles 'schlecht', was du von ihm mitbekommen hast?

vielleicht bedarf es auch hier nur des verstehens und der transformation?

zuerst mal das begreifens, dass wir produkt des zusammenspiels einer gen-zusammenwürfelung sind -

einer zusammenwürfelung, die uns die fähigkeit verleiht -
die fähigkeit in uns legt -
ein völlig neues - individuelles 'produkt' zu sein.

da gibt es bestimmt auch positive eigenschaften bei deiner mutter -
bestimmt auch positive eigenschaften bei deinem vater -

und -
aus der gegensätzlichkeit zusammengebracht und transformiert -

einen individuell neuen menschen. :)
Nicht alles von meiner Mutter ist schlecht, ich beziehe mich in meinem post auch nur auf das schlechte.

Mein Vater ist okay, nicht alles was er sagt ist völlig in Ordnung, aber wenigstens ist er nicht so ein scheiss Kontrollfreak wie meine Mutter.
 
Hallo Lordcerii,

habe deine Ausführungen mit Interesse gelesen,
da ich früher auch mal in dieser Situation war:

Sich nirgendwo zugehörig fühlen...ätzend!
Hat mir damals ganz schön zugesetzt...

Ich hab´mich dann erst mal auf mich selbst bezogen.
Vieles allein für mich gemacht. Gezeichnet, gebastelt, gelesen...

In den späteren Jahren, als sich grundlegend für mich nichts
geändert hatte, hab´ich viele Psycho-Ratgeber gelesen,
die für mich stimmig waren.
Hat mir alles ein Stück weitergeholfen. Auf das Selbstwertgefühl
und auf das Verhalten bezogen.

Man muss sich ja selber erst mal annehmen und akzeptieren.
Das kann man m.M.n. gut, wenn man sich zurückzieht,
anstatt unter die Leute zu gehen, die einen dann entweder
schief angucken, weil man sich seiner selbst nicht sicher ist,
oder einen gar kritisieren, weil man nicht so ist, wie sie einen
gerne hätten.

Das kann schon im Elternhaus anfangen und sich durch´s ganze
Leben ziehen.

Bei deinen Selbstauskünften auf deiner Profilseite bist du sehr
sparsam. Man weiss über dich nichts, ausser dass du männlich bist.

Ist als Selbstschutz ja auch völlig ok... Aber was bist du sonst?

Bist du schüchtern oder offen? Bist du Kopf-oder Gefühlsmensch?
Welche Lieblingsmusik/-filme/-essen/-farben/-tiere etc. hast du?

Ich muss das nicht wissen, aber DU solltest das wissen, denn es
macht DEINE Persönlichkeit aus, die du kultivieren und schützen
"musst".

Sich dessen bewusst zu sein, wer und was man ist,
kann schon die "halbe Miete" sein.

Fang´ doch einfach mal damit an, dich auf Papier "festzuhalten".
Schreibe deine Stärken und Schwächen nieder, deine Vorlieben
und Abneigungungen.

Das bist DU, und das kann dir keiner nehmen...!

Wenn du dich erst mal "definiert" hast, wird auch die passende
Aktivität im Äusseren auftauchen.

Ich weiss ja nicht, wo du lebst, in der Stadt oder auf dem Land,
aber wenn du weisst, worauf du Lust hast, wird sich irgendwo
etwas auftun.

Was ich allerdings "ulkig" finde, ist diese Sache mit dem
"Mülltauchen". Nicht, dass ich etwas "dagegen" hätte, im Gegenteil!

Ich finde es ist eine gute Sache! Mich irritiert nur etwas die
"Exotik" daran, das heisst, es ist schon etwas Aussergewöhnliches.

Ich hoffe, du versteifst dich nicht allzu sehr darauf, etwas "Besonderes"
zu machen, denn dann sind die Wahlmöglichkeiten etwas eingeschränkt.

"Besonders" sein zu wollen, kann nämlich auch einsam machen...

Das war jetzt keine Kritik, ich habe nur gerade diese Eingebung gehabt.
Muss für dich ja nicht zutreffen...:)

Ich hoffe, du kannst für dich was draus machen.

Einen Schritt nach dem anderen, lass dich nicht verunsichern.;)


Für dich erst mal alles Gute...:kiss4:



Lg. Vogelkatze:)
 
Werbung:
Hallo Lordcerii,

habe deine Ausführungen mit Interesse gelesen,
da ich früher auch mal in dieser Situation war:

Sich nirgendwo zugehörig fühlen...ätzend!
Hat mir damals ganz schön zugesetzt...

Ich hab´mich dann erst mal auf mich selbst bezogen.
Vieles allein für mich gemacht. Gezeichnet, gebastelt, gelesen...

In den späteren Jahren, als sich grundlegend für mich nichts
geändert hatte, hab´ich viele Psycho-Ratgeber gelesen,
die für mich stimmig waren.
Hat mir alles ein Stück weitergeholfen. Auf das Selbstwertgefühl
und auf das Verhalten bezogen.

Man muss sich ja selber erst mal annehmen und akzeptieren.
Das kann man m.M.n. gut, wenn man sich zurückzieht,
anstatt unter die Leute zu gehen, die einen dann entweder
schief angucken, weil man sich seiner selbst nicht sicher ist,
oder einen gar kritisieren, weil man nicht so ist, wie sie einen
gerne hätten.

Das kann schon im Elternhaus anfangen und sich durch´s ganze
Leben ziehen.

Bei deinen Selbstauskünften auf deiner Profilseite bist du sehr
sparsam. Man weiss über dich nichts, ausser dass du männlich bist.

Ist als Selbstschutz ja auch völlig ok... Aber was bist du sonst?

Bist du schüchtern oder offen? Bist du Kopf-oder Gefühlsmensch?
Welche Lieblingsmusik/-filme/-essen/-farben/-tiere etc. hast du?

Ich muss das nicht wissen, aber DU solltest das wissen, denn es
macht DEINE Persönlichkeit aus, die du kultivieren und schützen
"musst".

Sich dessen bewusst zu sein, wer und was man ist,
kann schon die "halbe Miete" sein.

Fang´ doch einfach mal damit an, dich auf Papier "festzuhalten".
Schreibe deine Stärken und Schwächen nieder, deine Vorlieben
und Abneigungungen.

Das bist DU, und das kann dir keiner nehmen...!

Wenn du dich erst mal "definiert" hast, wird auch die passende
Aktivität im Äusseren auftauchen.

Ich weiss ja nicht, wo du lebst, in der Stadt oder auf dem Land,
aber wenn du weisst, worauf du Lust hast, wird sich irgendwo
etwas auftun.

Was ich allerdings "ulkig" finde, ist diese Sache mit dem
"Mülltauchen". Nicht, dass ich etwas "dagegen" hätte, im Gegenteil!

Ich finde es ist eine gute Sache! Mich irritiert nur etwas die
"Exotik" daran, das heisst, es ist schon etwas Aussergewöhnliches.

Ich hoffe, du versteifst dich nicht allzu sehr darauf, etwas "Besonderes"
zu machen, denn dann sind die Wahlmöglichkeiten etwas eingeschränkt.

"Besonders" sein zu wollen, kann nämlich auch einsam machen...

Das war jetzt keine Kritik, ich habe nur gerade diese Eingebung gehabt.
Muss für dich ja nicht zutreffen...:)

Ich hoffe, du kannst für dich was draus machen.

Einen Schritt nach dem anderen, lass dich nicht verunsichern.;)


Für dich erst mal alles Gute...:kiss4:



Lg. Vogelkatze:)

Definitif sehr hilfreicher post! :danke:

Also das wegen dem Mülltauchen mach ich nicht um besonders zu sein, ich mache nie etwas nur um besonders zu sein.

Bezüglich dem "Sich selbst aufschreiben": Mal angenommen ich weiss etwas davon selbst nich, also ich kenne mich selbst bezogen auf einen bestimmten Punkt nicht. Was tue ich dann um das herauszufinden? Was würde ich z.B. machen, wenn ich mein Lieblingstier niicht kennen würde?

Warum ich auf meinem Profil nicht viel angebe hat so seine Gründe, komplexe und vielleicht auch unberechtigte Gründe:

1. Ich gebe nie viel über mich im Internet an, das hab ich so gelernt und sowieso finde ich, dass mein "Offizielles" ich nicht meinem wahren ich entspricht.
1.1. Ich finde, dass mein "Offizielles" ich nicht mein wahres ich ist, weil beim offiziellen ich viele Einflüsse von vorallem meiner Mutter aber auch anderem drin stecken, es ist also sozusagen das ich-gebe-mich-so-wie-mich-die-anderen-formen/haben wollen-Ich.
2.Und ebenfalls habe ich Angst, dass mich die anderen aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ernst nehmen, wenn ich gewisse Informationen preisgebe. Das nicht-preisgeben dieser Informationen gehört zu meinem "Offiziellen" Ich, und das (teilweise bis vollständige)-preisgeben gehört zu meinem Wahren ich.
3.Nachdem ich mir das alles mit dem "Offiziell" und wahr durch den Kopf habe gehen lassen, bin ich dann meisstens von mir selbst so verunsichert, dass ich mich entscheide, gar nichts anzugeben, oder nur sehr banale Informationen.

Auf dieses Forum bezogen ist aber der Hauptgrund eingentlich wesentlich simpler: Ich habs verpennt, mehr über mich anzugeben. Und ich werds jetzt aber nachholen, jedoch immernoch einiges vorbehalten.
 
Zurück
Oben