Verzweifelter sucht Hilfe!

Das Annehmen der eigenen Schwächen hat auch etwas mit der "Verarbeitung der Angst" zu tun...

...ich zum Beispiel mag Schokolade und es ist mir anzusehen. Wenn mir jetzt ein Marius Müller W. begegnen würde und sagen würde "Dicke schwitzen wie die Schweine" würde ich ihm zuerst ein Stück Schokolade anbieten um es dann doch selber zu essen, denn so kann ich den dünnen Hering vor dem Schwitzen schützen.

Ganz klar zu sagen ist, wenn ich meine Schwächen kenne und annehme bin ich nicht mehr so leicht zu verletzen.

Aber das ist nicht alles, sondern es gehört auch die individuelle transformierte Realität dazu, die sich von der Wirklichkeit unterscheidet, ich aber den Unterschied nicht erkennen kann, weil mir die Angst die Sicht verschleiert - Angst blockiert die Sicht auf die Wirklichkeit und somit das erwünschte Handeln.

Bedeutet im Fall von einem schüchternen Menschen, der Ablehung erfahren hat - dass die Angst aus der Wirklichkeit der Realität, das ich während eines Spaziergangs im Park nette Menschen treffen könnte - eine transformierte Realität, die mir vorgaugelt - wenn ich in den Park gehe, gaffen mich alle Menschen an, tuscheln hinter meinem Rücken und machen sich lustig über mich. Schon blockiert mich die Angst überhaupt den Versuch zu machen in den Park zu gehen. --- Aus der Erinnerung, das ich vorher Ablehnung erfahren habe.
Auch gaukelt mir die Angst eine Realität vor, nach der alle Menschen über mich lachen --- obwohl es in der Vergangenheit eben nur wenige Menschen gab, die mich abgelehnt haben. Doch die Angst projeziert diese Erfahrung in alle Bereiche.

Das Schlimmste daran ist, tritt ein solcher Fall ein, dann fühle ich mich in meiner Angst bestätigt - selbst wenn nur ein Mensch auf meinem Spaziergang durch den Park mich blöd ansieht.

Um Schüchternheit und die damit verbundene Angst zu verarbeiten, gehört einmal die Annahme der eigenen Schwächen und zum anderen die Erkenntnis der Prozesse, wie Angst die Wirklichkeit in meine individuelle Realität transformiert.

Und zu Schwächen habe ich noch Folgendes zu sagen --- es gibt Schwächen, die einige Menschen als Schwächen ansehen und andere Menschen wiederum als Stärken ansehen. Damit möchte ich ausdrücken, das meine persönlichen Eigenschaften von unterschiedlichen Menschen auch immer wieder unterschiedlich bewertet werden und ich kann keinem Menschen 100% recht erscheinen.
Warum sollte ich mir also Gedanken über meine Schwächen machen, die doch keine Schwächen sind --- sondern nur meine persönlichen Eigenschaften, die mich zu dem machen wer ich bin...

...wenn mir selber an mir etwas nicht gefällt, dann bin nur ich in der Lage etwas an mir zu verändern. Aber für andere Menschen mich zu verändern --- nein mein Lieber, das kann nur in die Hose gehen.

Wenn Marius also meinte ich müsse doch unbedingt abnehmen, dann kann er mich gerade mal an meiner Schokoladenseite lecken, denn meiner Freundin gefällt der weiche Waschbärbauch...

Ich bin kein Psychologe oder analysiere andere Menschen, sondern spreche von eigenen Erfahrungen.

In diesem Sinne, einen erfahrenen schokogenußertragenden Gruß aus dem Land des Lächeln vom Lifthrasir
Über diese Art von "paranoider" Angst bin ich bereits hinweg, die hatte mir meine Mutter eingeredet, so wie allles andere.

Das ist jetzt eben das Problem, ich weiss jetzt zwar dass meine Mutter mir bestimmte Dinge eingeredet hatte, und kann diese Verhaltensweisen/etc. folglich einfach vermeiden, das Problem sind aber Situationen, in denen ich keine Verhaltensweise ausser die meiner Mutter kenne, also steh ich dann einfach da und frag mich, was ich jetzt tun sollte, was mich dann eben in Probleme bringt(Leute erwarten von mir, eine Verhaltensweise zu wissen/finden mich unhöflich/frech/dumm/etc...).

Dieses Groops müsste ich mir mal ansehen.
Und übrigens plane ich, mal tauchen zu gehen, und zufällig hab ich von einer Organistation gehört, die in Seen Müll sammelt, ich LIEBE Müll sammeln, aso sollte ich das nach Mögichkeit mal probieren.

PS: Ich esse VIEL, bin aber dünn wie ein vertrockneter Ast und werde dafür auch kritisiert, was mir aber schon längst nichts mehr ausmacht. Andere können mich immernoch verletzten, aber nur indem sie mich in eine Situation bringen, für die ich eben keine Verhaltensweise kenne, was mir dann Probleme bereitet.
 
Werbung:
Hallo Lordcerii,

Über diese Art von "paranoider" Angst bin ich bereits hinweg, die hatte mir meine Mutter eingeredet, so wie allles andere.

Das ist jetzt eben das Problem, ich weiss jetzt zwar dass meine Mutter mir bestimmte Dinge eingeredet hatte, und kann diese Verhaltensweisen/etc. folglich einfach vermeiden, das Problem sind aber Situationen, in denen ich keine Verhaltensweise ausser die meiner Mutter kenne, also steh ich dann einfach da und frag mich, was ich jetzt tun sollte, was mich dann eben in Probleme bringt(Leute erwarten von mir, eine Verhaltensweise zu wissen/finden mich unhöflich/frech/dumm/etc...).

Das hört sich doch schon toll an und wenn Du die Prozesse erkannt hast, ist schon viel erreicht!

Dieses Groops müsste ich mir mal ansehen.
Und übrigens plane ich, mal tauchen zu gehen, und zufällig hab ich von einer Organistation gehört, die in Seen Müll sammelt, ich LIEBE Müll sammeln, aso sollte ich das nach Mögichkeit mal probieren.

TAUCHEN! SUPER SCHÖN! Ich war 2008 mit Freunden auf Hainan der südlichsten Insel von China, dort haben wir nach einer kurzen Einweisung an einen geleiteten Tauchgang bis ca. 6m Tiefe teilgenommen --- ich sage Dir, wenn Du das erste beklemmende Gefühl nur über die Flasche zu atmen überwunden hast, ist es ein herrliches Gefühl so schwerelos in Wasser zu "fliegen".
Und dann noch Müllsammel - Du tust dann noch etwas Wichtiges für Deine Umwelt - das ist ein super Ziel! :thumbup:

PS: Ich esse VIEL, bin aber dünn wie ein vertrockneter Ast und werde dafür auch kritisiert, was mir aber schon längst nichts mehr ausmacht. Andere können mich immernoch verletzten, aber nur indem sie mich in eine Situation bringen, für die ich eben keine Verhaltensweise kenne, was mir dann Probleme bereitet.

In diesem Punkt solltest Du Dir vielleicht einfach bewusst werden, dass Du einmal nicht alles wissen kannst - "Thema Schwächen eingestehen"...

...das andere Menschen auch nicht alles wissen und ihre eigenen Schwächen haben, sie nur teilweise geschickt überspielen und ihre eigenen Schwächen auf andere abwälzen möchten...

...und das niemand die Berechtigung hat etwas von Dir zu erwarten - auch wenn das der allgemein übliche Verhaltensweise der Menschen entspricht.

Gestehe Dir einfach zu, bei eigenen Zweifel nach fragen zu dürfen, was Dein Gegenüber wissen, hören oder sehen möchte. Wenn Dein Gegenüber darauf keine Antwort hat, oder überheblich reagiert, liegt das im Vorhandensein der Schwächen Deines Gegenübers.

Dass mache ich übrigens seit Kurzem auch mit Erfolg in meinem Job, denn zurzeit häufen sich Probleme an, für deren Entstehen ich nicht die Verantwortung tragen kann, aber versucht wird mir diese Verantwortung zuzuschieben.
Meine Frage ist jetzt oft: "Und? Was möchten Sie jetzt von mir zu dem Vorgang hören?" --- :D Dann kommt nichts mehr, denn die Argumente sind nicht vorhanden.
Vorher habe ich mich immer versucht mich zu Rechtfertigen - doch wofür? Ich beherrsche dieses unfaire Spiel nicht und will es auch nicht beherrschen, also bin ich ab jetzt Spielverderber und spiele nicht mehr mit.

Vielleicht kannst Du mal Situationen näher beschreiben?

Gruß Lifthrasir
 
Und dann noch Müllsammel - Du tust dann noch etwas Wichtiges für Deine Umwelt - das ist ein super Ziel! :thumbup:
Das ist eben mein Problem, ich habe was gegen den Naturschutz und Umwetschutz, weil ich der Meinung bin, dass Naturschutz und Umweltschutz oft entweder übertrieben reagieren oder selbst der Natur am meissten schaden.
Also würde es mich stören als Umweltschützer(oder ähnlich) bezeichnet zu werden.


Lifthrasir schrieb:
Vielleicht kannst Du mal Situationen näher beschreiben?
Gruß Lifthrasir

Schule im Gang. Es is bereits Schule aus für die meissten anderen, ich habe aber noch eine Stunde. dan lauf ich an Jemandem vorbei, den ich zwar kenne der aber nicht in meiner Klasse ist.

Jetzt weiss ich nicht ob:
-Ich nichts sagon sollte(weil man in unsere Schule nur Leuten aus der Klasse und Freuden Hallo sagt)
-Sollte ich Hallo sagen
-Sollte ich "Tschüss" sagen, weil er ja jetzt Schule aus hat.

Diese Art von Situation ist die am wenigsten schlimmste aber auch die häufigste, und daher eine sehr störende.
 
Ich habe dieses Forum schon einmal mit einem solchen Problem... belästigt. Nun bin ich vielleicht ein bisschen weiter gekommen, oder vielleicht auch nicht.

Nun ja, mein Problem ist dass ich nicht weiss was mein Problem ist, vereinfacht gesagt. Ich bin einfach (fast) immer alleine und ausgeschlossen, und egal was ich mache habe ich immer das Gefühl dass etwas fehlt. Auch kann ich einfach keinen Weg finden meinen "Sinn"(nach meiner Terminologie eine erfüllende Tätigkeit) zu finden. Ich habe schon versucht mir neue "Hobbies" zuzulegen, hat aber nur halbwegs funktioniert und hat auch nicht so sehr geholfen wie ich es mir erhofft hatte. Ausserdem bin ich extremst schüchtern, zumindest in der realen Welt.

öhm... Hilfe?

Finde dich Selbst und du findest alles was du brauchst.


Durch die unaufhörliche innere Nachforschung, die fragt «Wer bin ich?», wirst du dich selbst erkennen und dadurch Befreiung erlangen. " Ramana Maharshi
 
Ich habe dieses Forum schon einmal mit einem solchen Problem... belästigt. Nun bin ich vielleicht ein bisschen weiter gekommen, oder vielleicht auch nicht.

Nun ja, mein Problem ist dass ich nicht weiss was mein Problem ist, vereinfacht gesagt. Ich bin einfach (fast) immer alleine und ausgeschlossen, und egal was ich mache habe ich immer das Gefühl dass etwas fehlt. Auch kann ich einfach keinen Weg finden meinen "Sinn"(nach meiner Terminologie eine erfüllende Tätigkeit) zu finden. Ich habe schon versucht mir neue "Hobbies" zuzulegen, hat aber nur halbwegs funktioniert und hat auch nicht so sehr geholfen wie ich es mir erhofft hatte. Ausserdem bin ich extremst schüchtern, zumindest in der realen Welt.

öhm... Hilfe?

ich würde auch zu einer Aufstellung raten, bin fast sicher, dass Du nicht Du selbst bist und dann auch nicht Dein Leben leben kannst...
 
Ich habe dieses Forum schon einmal mit einem solchen Problem... belästigt. Nun bin ich vielleicht ein bisschen weiter gekommen, oder vielleicht auch nicht.

Nun ja, mein Problem ist dass ich nicht weiss was mein Problem ist, vereinfacht gesagt. Ich bin einfach (fast) immer alleine und ausgeschlossen, und egal was ich mache habe ich immer das Gefühl dass etwas fehlt. Auch kann ich einfach keinen Weg finden meinen "Sinn"(nach meiner Terminologie eine erfüllende Tätigkeit) zu finden. Ich habe schon versucht mir neue "Hobbies" zuzulegen, hat aber nur halbwegs funktioniert und hat auch nicht so sehr geholfen wie ich es mir erhofft hatte. Ausserdem bin ich extremst schüchtern, zumindest in der realen Welt.

öhm... Hilfe?


Oki- die Schüchternheit löst sich nur auf in dem du lernst auf die Menschen zu zugehen.
Sie können nicht in dich reinschaun wissen nichts von deiner Schüchterheit und legen es ganz anders aus, wie eingebildet arrogant oder so nehmen Abstand von dir, dass führt zu der Ausgeschlossenheit.
Also rede mit den Menschen, damit sie dich und deine Sprache verstehen, damit öffnest du für dich, die Tür der unbegrenzten Möglichkeiten.

lg
 
Vielleicht denkst du auch in einer Form, die die Masse nicht willkommen heißt.
Da fühlt man sich auch alleine.

LG UTe
 
Werbung:
Das ist eben mein Problem, ich habe was gegen den Naturschutz und Umwetschutz, weil ich der Meinung bin, dass Naturschutz und Umweltschutz oft entweder übertrieben reagieren oder selbst der Natur am meissten schaden.
Also würde es mich stören als Umweltschützer(oder ähnlich) bezeichnet zu werden.

Einige Aktionen sind wirklich übertrieben oder bewirken genau das Gegenteil, jedoch nur, weil sich die Ausführenden nicht wirklich in die Aufgabenstellung/Problembehandlung heineinversetzen, oder weil es bei einigen angeblichen "Umweltprojekten" doch auch nur um den schnöden Mammon handelt - ach ja, meine Meinung!
Müll belastet nun mal die Umwelt und immer dort wo Müll nicht mehr gesehen wird, wird er auch gerne Vergessen. Mit Deinem beschriebenen Projekt, an dem Du Interesse zeigst, würdest Du durch Müllsammeln etwas für Flora und Fauna tun - wäre das schlimm? --- Dann lass es sein.


Schule im Gang. Es is bereits Schule aus für die meissten anderen, ich habe aber noch eine Stunde. dan lauf ich an Jemandem vorbei, den ich zwar kenne der aber nicht in meiner Klasse ist.

Jetzt weiss ich nicht ob:
-Ich nichts sagon sollte(weil man in unsere Schule nur Leuten aus der Klasse und Freuden Hallo sagt)
-Sollte ich Hallo sagen
-Sollte ich "Tschüss" sagen, weil er ja jetzt Schule aus hat.

Diese Art von Situation ist die am wenigsten schlimmste aber auch die häufigste, und daher eine sehr störende.

Meine erste Fage ist, bist Du lieber Du selbst oder eiferst Du lieber irgendwelchen gesellschaftlichen Normen nach?

Ich bin lieber ich selber, denn mit dem Hinterher-rennen-gesellschaftlicher-Normen habe ich genug demotivierende Erfahrungen gemacht --- weil ich gemerkt habe, das ich nie alle Anforderungen aller Menschen erfüllen kann --- also bin ich doch lieber so wie ich bin, dann bin ich mit mir zufrieden.

Wenn Du den Schulkameraden gut kennst und ihn gerne grüßen willst - dann mach das doch! Und wenn Du ihn nicht gerne grüßt, weil Du ihn nur von sehen kennst - dann lauf grußlos vorbei...

...und mach Dir keine Gedanken was "man" machen sollte.

Wenn Du jedem Menschen gefallen willst, wird es sehr, sehr stressig und erfolglos werden...

...mit der Absicht kann ich Dein Gefühl verstehen, aber einen Tpp dafür habe ich nicht, denn ich habs aufgegeben und fühle mich seit dem super zufrieden.

Wer mich nicht mag, der hat genug Platz um an mir vorbei zu sehen und wer mich von denen, die mir schnuppe egal sind, schief anschaut - das geht mir echts und links eine Handbreit am Allerwertesten vorbei.
Meine Erfahrungen sind eben - ich kann es keinem Menschen 100% recht machen - außer mir selber. Und wenn ich dann auch noch allen Menschen gefallen will, wird das stressig.
So bin ich wie ich bin und wer mich so mag und wen ich dann auch noch so mag wie er ist - daraus entwickeln sich gute und fruchtbare Freundschaften!

Sei ehrlich zu Dir selber und handele so, wie Du es von anderen Menschen erwarten würdest, das ist dann ehrlich und nicht gespielt. Denn wenn etwas gespielt ist, das merken die Menschen auch - klappt also nicht wirklich.
 
Zurück
Oben