Verzeihen??!!

@Energeia: Ich verstehe, Du meinst den ganzen Prozess, das ist was anderes als ich es meine. Da geht es darum, jemandem etwas nicht mehr nachzutragen.

Dann hätte ich aber die Frage, wie Du es bezeichnest, wenn jemand diesen Prozess durchmacht, aber am Ende nicht verzeiht?
Wenn man alles fühlt und verarbeitet und Frieden findet, aber eben nicht verzeiht, den anderen nicht mehr sehen will und ganz klar auf dem Standpunkt steht, daß der andere was schlimmes gemacht hat und es eben nicht wieder gut ist?
 
Werbung:
Dann hätte ich aber die Frage, wie Du es bezeichnest, wenn jemand diesen Prozess durchmacht, aber am Ende nicht verzeiht?
Wenn man alles fühlt und verarbeitet und Frieden findet, aber eben nicht verzeiht, den anderen nicht mehr sehen will und ganz klar auf dem Standpunkt steht, daß der andere was schlimmes gemacht hat und es eben nicht wieder gut ist?

Wenn man seinen Frieden findet - ist es wieder gut.

Ich weiss ja trotzdem, wozu der Mensch fähig ist und würde auf jeden Fall meine Kinder nicht IHM anvertrauen, wo ich doch weiss, dass er schon einmal ein Kind nachhaltig verletzt hat.
Das heisst, nur weil ich meinen Frieden habe, muss ich dennoch nicht die Realität ausblenden...

Auch wenn jemand immer wieder verletzendes Verhalten mir gegenüber gezeigt hat, kann ich meinen Frieden machen und ihn nicht mehr sehen wollen. Wozu soll ich ihm wieder die Möglichkeit geben, mich erneut zu verletzen?
Darin kann ich keinen Sinn sehen!
 
Ich meine, daß man auch seinen Frieden finden kann ohne zu vergeben.
Wenn man verzeiht, heißt das ja, daß man dem anderen nicht mehr böse ist, dann gäbe es auch keinen Grund, den anderen nicht mehr sehen zu wollen, weil ja alles wieder gut ist.

Meine Frage ist halt, wie Energeia das bezeichnet, wenn man eben das nicht tut, aber trotzdem alles verarbeitet und Frieden findet.
Das andere nennt sie ja verzeihen, den ganzen Prozess.
Aber den Prozess gibt es auch ohne verzeihen.

Glaub ich zumindest, kann mich ja auch irren.:tomate:
 
Werbung:
Ich glaub, jetzt versteh ich besser, was Du meinst, Loop.

Wenn ich jemandem verzeihe - und ich weiss aber, dass er mir (oder meinen Kindern) wieder schaden würde, ist es sinnvoll, diesen Menschen nicht mehr zu treffen.
Das eine hat für mich nichts mit dem anderen zu tun.

Ich bin keine Christin, ich halte nicht auch noch die andere Wange hin, wenn mich jemand schlägt - dennoch kann ich diesem Menschen alles Gute auf seinem Weg wünschen...
 
Zurück
Oben