Verzeihen??!!

Liebe Natalina,

Du trägst KEINE Verantwortung für das, was Dir ein Erwachsener angetan hat als Du Kind warst.

Ich glaube, in so einem Fall ist das Loslassen erst möglich, wenn Du durch die Wut, die Trauer, durch alle Gefühle, die Du damals nicht spüren durftest, gegangen bist.
Du darfst wütend sein auf den Menschen, der Dir Deine Kindheit stahl. Du darfst trauern um Deine Unbeschwertheit, die Dir damals genommen wurde. Du darfst Dich und Deine Gefühle ernst nehmen. Vorher brauchst Du gar nicht erst versuchen zu verzeihen, das wäre nur ein Lippenbekenntnis und würde nicht zur Heilung führen...
 
Werbung:
Liebe Natalina,

Du trägst KEINE Verantwortung für das, was Dir ein Erwachsener angetan hat als Du Kind warst.

Ich glaube, in so einem Fall ist das Loslassen erst möglich, wenn Du durch die Wut, die Trauer, durch alle Gefühle, die Du damals nicht spüren durftest, gegangen bist.
Du darfst wütend sein auf den Menschen, der Dir Deine Kindheit stahl. Du darfst trauern um Deine Unbeschwertheit, die Dir damals genommen wurde. Du darfst Dich und Deine Gefühle ernst nehmen. Vorher brauchst Du gar nicht erst versuchen zu verzeihen, das wäre nur ein Lippenbekenntnis und würde nicht zur Heilung führen...

Es ist genau so!! Iimmer wenn ich denke, ich müßte diesem Menschen verzeihen, dann steigen diese Gefühle des Hasses, des Ekels, der Ohnmacht, der Hilflosigkeit...in mir empor, aber ich hab dann Angst davor, daß dies Gefühle mich ausflippen lassen und so schlucke ich sie wieder hinunter, und wieder und wieder und wieder!
Was ich gottseidank kann ist weinen, denn sobald irgendetwas tiefer geht (Schwitzhütt, biodanca,Klangschal...) muß ich ab einem bestimmten Punkt zu weinen beginnen und im Nachhinein fühle ich mich erleichter.
Aber es stimmt, die Gefühle die in mir gähren möchten raus, aber ich weiß nicht wann und wo ich sie rauslassen sollte!!?? Und schwubbs da ist sie :die Angst!! Die alles umfaßt und uns an so vielen Sachen hindert.
Aber ich bin sehr zuversichtlich und hab vertrauen in mich, daß ich es schaffe!!
Vorallem da mich hier so viele nette Menschen unterstützen!!
DANKE!!
lg antalina
 
Liebe Antalina,

jeder Mensch hat ein anderes Ventil, um solche Gefühle rauszulassen. Vielleicht suchst Du Dir jemanden, der Dich an die Hand nimmt, wenn solche Gefühle hochkommen, der Dir Halt gibt.
Oder Du malst alles, was rauskommt. Oder schreibst, oder musizierst (egal, wie scheusslich es klingt - was Dir passierte, war ja auch scheusslich).
Ich weiss noch nicht, ob dieses Thema für mich inzwischen erledigt ist, doch die Schritte, die ich bisher dazu unternahm (und die ich als hilfreich empfand), waren:

- ich besuchte einen feministischen Selbstverteidigungskurs, wo ich schreien und schlagen durfte.
- dann ging ich in Therapie (zu einem Menschen, der sein Handwerk versteht, gibt leider auch Idioten).
- Tanzen tut mir gut, vor allem 5-Rhythmen und ähnliches therapeutisches Tanzen
- im Schamanismus fand ich auch schon viel Heilung
- und früher habe ich auch öfters in meiner Wohnung einfach so geschrieen.
- ich schrieb eine Geschichte, die wirklich böse mit dem Täter umgeht. das war sehr befreiend - ist aber nicht für jeden gut lesbar, weil sie triggernd sein kann...andere finden das Ergebnis toll (ist so eine Art Psychothriller geworden).

Wenn Dir Klangschalen gut tun, ist das auch ein guter Weg.

Vielleicht musst Du erst durch Deine Trauer durch, bevor Du Dich dem Ekel, der Wut usw. stellen kannst.
Ich glaube, Du hast viel Kraft, Du kannst das schaffen - einfach ist es nicht, doch andere sind vor Dir schon diesen Weg gegangen, er ist begehbar und Du bist stark!
 
Liebe Ahorn!

Ich ahbe , so denke ich unbewußt, so manches "Hilfsmittel" in Anspruch genommen, Zb. bin ich Jahrelang tanzen gegangen, da ich bei der Musik meinen Kopf ausschalten kann und ich es genossen hab, alles um mich herum zu vergessen und auch beim malen versinke ich in eine Art Ruhezustand, wo nur noch das Bild und ich existieren, vielleicht sollte ich diese Medien dazu nützen um nicht *nicht*zu denken sondern im Gegenteil diese Gefühle dabei hochkommen zu lassen und sie dadurch auszudrücken! Ich glaub ich brächte mal so eine Art "Zerstörungszimmer" wo ich all diesen aufgestauten Ärger mal rauslassen kann, wo ich alles mal kurz und klein hauen kann und wo ich schreien kann bis die Stimme versagt, dazu hätt ich Lust, aber da müßte ich alleine sein, ich möchte es dann nicht erkären müssen und ich möchte da allein mit mir sein! und dan nmöchte ich mich fallen lassen können, aber wer sollte mich auffangen??! Meinem Mann will ich diese Geschichte nicht zumuten! Fremde Personen?? Ich weiß nicht ob ich mich da so fallen lassen möchte!!

Ich schreib gern Gedichte, vielleicht sollte ich auch mal ein "schreckliches" schreiben, denn bis jetzt drücken sie zwar meine Gefühle aus, aber doch eher "handzahm".

Es tut jedenfalls gut mit euch zu schreiben, da mein Blick dadurch in verschiedene Richtungen gelenkt wird und ich überall neues sehen darf!
Danke
lg natalina
 
Liebe Natalina!

Verzeihen und Loslassen ist sicher nicht ganz einfach, weil natürlich immer Emotionen mitschwingen. Aber es Du solltest das nicht überbewerten - denn das kostet sehr viel Kraft, die Dir dann beim Bewältigen abgeht.
Lass es vielleicht eine Weile treiben, beschäftige Dich mit anderen Dingen. Das Thema kommt sowieso wieder, wenn es an der Zeit ist und vielleicht kannst Du dann leichter loslassen und verzeihen. Nicht versuchen mit Gewalt etwas zu bewirken.

LG - Gerti
 
Vielleicht findest Du jemanden in Deiner Nähe, der diese Gefühle schon durchgemacht hat und sie dann auch ohne Erklärungen verstehen kann. Jemand, der nichts derartiges erlebt hat, wird es nicht verstehen - doch wir sind viele!
Inzwischen gibt es auch Menschen, die sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, ohne selbst betroffen zu sein - auch diese sind gute Begleiter auf dem Weg.
 
Hallo Gerti!

Ich glaube daß es gerade jetzt die beste Zeit für mich ist, da es mir im Moment wirklich sehr gut geht und ich sogar schon über diese Thema schreiben kann, konnte ja lang nicht mal dran denken!
Ich fühle gerade jetzt so viel Kraft in mir, daß ich wieder einen kleinen Schritt der Bewätligung schaffen kann, und wenn ich es mir recht anschaue, klein ist dieser Schritt bis jetzt ja gar nicht: Ich hab das mit der Macht erkannt, bin mir sicher daß nicht ich schuld an dem ganzen bin, werd mir einen Weg suchen, die Gefühle herauszulassen und werde dann diese Person los*sein*lassen können!!!!

Ich denke die Zeit ist genau jetzt reif dafür!

Aber trotzdem Danke für deine Zeilen und dafür daß du dir Gedanken meinetwegen machts!

lg natalina
 
Vielleicht findest Du jemanden in Deiner Nähe, der diese Gefühle schon durchgemacht hat und sie dann auch ohne Erklärungen verstehen kann. Jemand, der nichts derartiges erlebt hat, wird es nicht verstehen - doch wir sind viele!
Inzwischen gibt es auch Menschen, die sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, ohne selbst betroffen zu sein - auch diese sind gute Begleiter auf dem Weg.

Ich werde bestimmt eine Möglichkeit oder jemanden finden, da ich diesen suchenden Gedanken ausssende und wie schon so oft in meinem Leben kommt dann das passende daher, denn eins hab ich schon gelernt, es ist das Vertrauen ins Leben und das lass ich mir durch nichts mehr kaputt machen!!

lg natalina
 
Ich werde bestimmt eine Möglichkeit oder jemanden finden, da ich diesen suchenden Gedanken ausssende und wie schon so oft in meinem Leben kommt dann das passende daher, denn eins hab ich schon gelernt, es ist das Vertrauen ins Leben und das lass ich mir durch nichts mehr kaputt machen!!

Das ist sehr viel wert! Es wird Dich tragen, auch wenn es mal etwas schwerer ist...
 
Werbung:
Hallo Gerti!

Ich glaube daß es gerade jetzt die beste Zeit für mich ist, da es mir im Moment wirklich sehr gut geht und ich sogar schon über diese Thema schreiben kann, konnte ja lang nicht mal dran denken!
Ich fühle gerade jetzt so viel Kraft in mir, daß ich wieder einen kleinen Schritt der Bewätligung schaffen kann, und wenn ich es mir recht anschaue, klein ist dieser Schritt bis jetzt ja gar nicht: Ich hab das mit der Macht erkannt, bin mir sicher daß nicht ich schuld an dem ganzen bin, werd mir einen Weg suchen, die Gefühle herauszulassen und werde dann diese Person los*sein*lassen können!!!!

Ich denke die Zeit ist genau jetzt reif dafür!
lg natalina

Liebe natalina,

du hast einen schönen Satz oben geschrieben:
Ich fühle gerade jetzt so viel Kraft in mir, daß ich wieder einen kleinen Schritt der Bewätligung schaffen kann

genau so kann es nur gehen.

Du machst wieder einen kleinen Schritt, genau.
Auch so kommt man ans Ziel.

ich habe auch einiges loslassen und verzeihen lernen müssen.
ich kann dir sagen es geht nicht von einem auf den anderen Tag
Erst denke ich muss man seine eigenen Gefühle bearbeiten, wenn diese irgendwann schwächer werden, dann kann man anfangen loszulassen, und wenn man das geschafft hat, dann beginnt das Verzeihen.

In dieser Reihenfolge lief es bei mir ab. Auch ich bekam Hilfe wenn ich sie benötigte.
Habe viel darüber gesprochen, viele Sichtweisen mir angehört, viel nochmals durch meine >Gefühle gehen müssen, aber bin immer wieder kraftvoller hinausgegangen.
Es waren auch immer nur Phasen.
Hatte man sich wieder ein wenig beruhigt, kam von außen wieder mal die Thematik an mich heran und das Prozedere begann von Neuem.
Ich empfand es als wenn man eine leiter emporstieg.
Und man dem Ziel immer näher kam.

Bei mir war es allerdings der Bruder, mit dem ich ein Problem hatte, und mittlerweile jetzt im Nachhinein, merke ich sogar das aus dem Verzeihen eine Art von Liebe erwächst.
Ich wünsche ihm mittlerweile wirklich alles Liebe und Gute der Welt.

So lief es bei mir ab.

lg
flimm
 
Zurück
Oben