Verwünschungen lösen

Ja, ich geh schon auch davon aus, dass Dinge funktionieren, ohne dass man daran glauben muss. Gilt für beide Seiten. Wenn du eine Pistole abfeuerst, auch um mal zu gucken, was passiert, brauchst du ja vorher auch nicht unbedingt fest glauben, dass sie funktioniert - es reicht ggf. das Interesse daran, es herausfinden zu wollen, um Effekte hervorzurufen, wenn man zu diesem Zwecke lädt und abdrückt.

Die Sache ist aber, wenn man jemand sein will, der sowas außerhalb einer echten Notwendigkeit heraus testen will (was die Art wäre, Praxis zu bekommen), sagt das etwas darüber aus, was für eine Art Mensch man sein sollte.
Dass das jemand wäre, dem man großartigen Sinn für Ethik nachsagen würde, können wir wohl ausschließen.

Das andere Problem ist immer, dass diejenigen, die selbst kein Schwert führen, trotzdem durch Eines sterben können.

Schönes Dilemma.

Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit höher liegt im Lotto zu gewinnen, als durch einen gezielten schwarzmagischen Racheakt zu sterben, jemanden so zu verärgern, halte ich nahezu für ausgeschlossen, allerdings halte ich einen vernünftigen Schutz (nicht übertriebenen) für sehr sinnvoll.

Ein Phänomen, was reine Schadensmagie anbelangt, ist dass es da unglaublich viele magische Naturtalente zu geben scheint, kann natürlich auch `ne gegenseitige Bedingtheit sein, wie Schlüssel und Schloss, und hat wohl auch sicher mit der Gesamtkonstitution des Betreffenden zu tun, also jemand, der 1000 eigene Baustellen und dadurch Verschattungen hat, kann man leichter zu Fall bringen, als jemand mit einer intakten Aura und stabiler Psyche.

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang zu erwähnen egal ob es um Verwünschungen, Flüche, oder direkte Angriffe geht, dass jede Unsicherheit und Angst die Magie des Gegners nährt, je mehr Panik , desto mehr Kraft gebe ich dem Gegner, deswegen sollte man diesen Resonanzbereich unbedingt verlassen.
Denn gerade bei der emotionale Belastung eines schwarzmagischen Angriffes, wird der Unterschied sehr deutlich, also zwischen jemanden der praktiziert und jemanden der völlig ahnungslos ist, dem zu raten doch einfach mal kurz den Fokus zu verschieben, wird schwer gelingen.
 
Werbung:
Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit höher liegt im Lotto zu gewinnen, als durch einen gezielten schwarzmagischen Racheakt zu sterben, jemanden so zu verärgern, halte ich nahezu für ausgeschlossen, allerdings halte ich einen vernünftigen Schutz (nicht übertriebenen) für sehr sinnvoll ...
Liebe Wanadis,

hast Du schon einmal etwas von Mobbing gehört und seinen zerstörerische Folgen, die einen Menschen psychisch und physisch krank werden lassen?

Ja ich habe auch schon viel, von den übermächtigen Menschen gehört, die allem widerstehen – nur habe ich noch keinen gesehen. Sicherlich kann man versuchen sich von seiner Gefühlswelt durch Nüchternheit zu distanzieren – aber damit entfernt man sich nur von sich selbst.

Letztlich wird dann jeder feststellen müssen, dass sich die Gefühle immer wieder ihr Recht einfordern werden. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so erstrebenswert ist, aus Angst vor sich selbst sein Dasein als Homunculus zu durchleben.


Merlin
 
Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so erstrebenswert ist, aus Angst vor sich selbst sein Dasein als Homunculus zu durchleben.

Davon schrieb ich ja, von der destruktiven Wirkung der Angst ;-):confused:

Was würdest du denn vorschlagen, aber bitte beim Thema bleiben.

Mobbing ist immer ein Gruppenphänomen , gerade das passt ja eigentlich gar nicht zum Thema, auch wenn da viele Menschen drunter leiden, da gibt es bessere äußere Massnahmen, als jetzt magisch tätig werden zu müssen, zb. am Arbeitsplatz ein Gespräch mit Personalchef und/oder dem Chef, vielen Firmen liegt ja auch was an dem Wohlergehen ihrer Mitarbeiter, durch Krankschreibungen die durch Mobbing verursacht werden entgeht Produktivität, Zeit und Geld, ein Wechsel des Arbeitsbereichs oder der Arbeitsstelle oder gar Anzeige, wäre da angesagt, psychologische Hilfe wäre auch das Richtige für Betroffene,vielleicht ein magischer Auraschutz aber nur begleitend,
 
Mobbing ist immer ein Gruppenphänomen , gerade das passt ja eigentlich gar nicht zum Thema, auch wenn da viele Menschen drunter leiden, da gibt es bessere äußere Massnahmen, als jetzt magisch tätig werden zu müssen, zb. am Arbeitsplatz ein Gespräch mit Personalchef und/oder dem Chef, vielen Firmen liegt ja auch was an dem Wohlergehen ihrer Mitarbeiter, durch Krankschreibungen die durch Mobbing verursacht werden entgeht Produktivität, Zeit und Geld, ein Wechsel des Arbeitsbereichs oder der Arbeitsstelle oder gar Anzeige, wäre da angesagt, psychologische Hilfe wäre auch das Richtige für Betroffene,vielleicht ein magischer Auraschutz aber nur begleitend,
Liebe Wanadis,

seit wann ist Mobbing ein reines Gruppenphänomen, das kann auch von Einzelpersonen ausgehen. Nun rate einmal, was ein Psychologe macht, um einen Betroffenen wieder aus seiner Situation zu führen – gut, er wird es heute anders nennen – als in der Vergangenheit. Ich hatte zudem an keiner Stelle von Magie gesprochen.

Wenn das eine rein rationale Angelegenheit wäre, bräuchten wir auch keine psychologische oder klinische Betreuung. Wäre das alles so einfach, bräuchte man das Mobbing ja nur ignorieren. Die Praxis zeigt leider, dass ein Wechsel des Arbeitsplatzes zwar die äußere Situation verändert, aber nicht zwingend auch die Innenwelt. Ja und dann ist dann noch das Mobbing im privaten Bereich, den man bestimmt nicht so einfach aufkündigen kann.

Unsere Altvorderen waren nicht weniger intelligent als wir, sie hatten nur andere Voraussetzungen. Sie hatten halt ihr Wissen durch Beobachten erworben, was ja grundsätzlich nicht falsch sein muss. Deshalb lohnt es sich auch einmal solche Dinge genauer zu hinterfragen, was sich damit verbindet. Sie kannten zum Beispiel den Schlaf der Druiden, den man heute als Hypnose bezeichnen würde.

Die Wirkung von Meditation, Suggestion oder Trance, wie auch selbst die Psychologie wurde über lange Zeit belächelt und heute sind uns diese Dinge wieder bewusster geworden.

Ich verstehe mich hier nun nicht als Missionar solcher Dinge – wer also darüber einmal darüber nachdenken möchte, soll es tun oder lassen. Mir dienen solche Diskussionen eigentlich nur dazu, um meine Argumente nochmals auf den Prüfstand zu stellen. Frei nach dem Motto der alten Mönche: "Age, quod agis" oder auch "Tu, was du tust."


Merlin
 
Du glaubst doch auch, was geschehen wird – oder nicht? Die Erfahrung erhält damit nur ein anderes Vorzeichen.

Merlin

Wahrheit löst alle Magie, du fragst jetzt was ist Wahrheit, eigentlich ganz einfach, lass dich finden, von der Wahrheit und du wirst es wissen.
Was gesehen wird, liegt nicht in meiner Hand, ich kann beobachten und sehen was geschieht und mich darauf verlassen das es mir nicht schadet.

Mein Glaube, ist ausgerichtet auf das was mich gefunden hat und von dem ich mich finden ließ, von der Wahrheit.
So wurde mein Glaube, zur Gewissheit und zur Rüstung, gegen die Untaten dieser Welt, sei es Magie, Verführungen usw. da gibt es ein ganzen Katalog zwielichtiger Taten, zu den sich Menschen benutzen lassen.
 
Werbung:
Zurück
Oben