verwirrt - koch oder placidus

Flecha

Mitglied
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
104
Ort
Gran Canaria
Hallo,

ich bin etwas verwirrt. Was ist denn nun richtig bei der Geburtszeichnung,

Koch oder Placidus?????????:confused:

Die Zeichnungen sehen verschieden aus.

Danke
Liebe Gruesse
Kornelia:winken1:
 
Werbung:
Hallo!

Soweit ich das für mich beurteile, sind die Koch Häuser innerlicher. Das heisst, diese Häuser sind vielleicht etwas psychologischer. Oder wie Munkasey schreibt: "Wo man steht udn wohin man sich bewegt, wie man sich im Augenblick entscheidet."

Von Placidus schreibt die gleiche Autorin (oder Autor, ich weiss nicht wer dahinter steht, ich hab das aus Sasportas Buch astrologische Häuser und Aszendenten): "Diese Methode sei gut, um übergreifende Lebensziele hervorzuheben."

Ich nehme an, dass die Perspektive der Placidus Häuser mehr zum Prinzip obere Horoskophälfte tendieren, also so der Bereich MC. Und die Kochhäuser zum IC oder vielleicht AC. Hmmm. Mit Vorbehalt.

Ich denke, es sind auf jeden Fall nur zwei verschiedene Perspektiven, die beide gültig sind. Es gibt auch noch andere Häusersysteme. Die grösste Herausforderung für den Glauben an Astrologie stellt das äquale Häusersystem dar, wobei alle Häuser einfach gleichmässig 30° gross sind. Befürworter dieser Häuser meinen, wir seien archetypisch mit diesem Urhäusersystem in Analogie zu den Tierkreiszeichen geboren worden, wir hätten also diese Struktur schon in uns drin; wogegen die Placidus/Koch Befürworter auch die astronomische Relevanz beachten, aber das wird mir jetzt zu kompliziert und ich verstehe diese Bezugsgrössen selber auch nicht so ganz. Tatsache ist, dass Placidus Häuser (ich weiss nicht ob das bei Koch auch so ist) bei Geburten nahe des Polarkreises total verzerrt sind und ein Haus nur noch drei grad gross ist, weswegen in diesen Breiten glaube ich bevorzugt das äquale Häusersystem benutzt wird.

Placidus wird vor allem aufgrund seiner Genauigkeit der Häuserspitzen in Bezug zu Transiten bei Prognosetechniken verwendet. Aber diese zeitliche Genauigkeit der Häusereintritte von Planeten habe ich persönlich schon bei Koch-Häusern festgestellt. Wahrscheinlich ein Hinweis für die Bedeutsamkeit beider Systeme.
Placidus wird von den meisten bevorzugt. Weiterhin wird Placidus beinahe ausschliesslich in der Mundan-Astrologie angewendet (es gibt noch andere Systeme, z.B. topozentrisch etc.). Aber API kann nur mit Koch-Häusern betrieben werden. Eben wegen der psychologischen Perspektive.

Vielleicht sagt ja noch einer was über die verschiedenen Perspektiven von Koch und Placidus. Interessiert mich auch.

Viele Grüße!
:)
ad
 
... dauert bis man da durchblickt. Aber wenn ich etwas klarer sehe, hoffe ich auch das zu verstehen.

Auf jeden Fall: DANKE.

Gruss
Kornelia:stickout2
 
Werbung:
Zurück
Oben