Verwesung

Werbung:
Wahrscheinlich weil ich gestern wieder auf dem Friedhof war...

Naja, und dann natürlich auch noch jetzt, denn wenn ich tot bin, kann ich ja nicht mehr mitreden, wenns um meine Bestattung geht :)

Also schreibst du ein Testament? Denn ohne wirds egal sein was du zu Lebzeiten beschlossen hast, dann werden diejenigen die sich um dich kümmern, evtl. doch das machen was sie wollen...
 
Also schreibst du ein Testament? Denn ohne wirds egal sein was du zu Lebzeiten beschlossen hast, dann werden diejenigen die sich um dich kümmern, evtl. doch das machen was sie wollen...

testament kann nicht schaden.
weiß jemand, ob es eine gesetzliche regelung gibt, dass die testamentarisch verfügte bestattungsart auch tatsächlich eingehalten werden muss?

hab' da so meine zweifel.
 
Magdalena,
ich dachte das muß man beantragen,in Deutschland kann man nicht einfach so seine Asche herumstreuen. Keine Ahnung wie das bei Euch ist.
Ja man sollte sich schon vorher Gedanken machen wie man beerdigt werden möchte.

Liebe Grüße Luna8
 
testament kann nicht schaden.
weiß jemand, ob es eine gesetzliche regelung gibt, dass die testamentarisch verfügte bestattungsart auch tatsächlich eingehalten werden muss?

hab' da so meine zweifel.

Tjo, wennst was zu vererben hast, wird es wohl eingehalten werden, auch "Sonderwünsche", da die Erben nicht aufs Erbe verzichten werden wollen.
Wenn net hast Pech gehabt...:lachen:
Oder du zahlst dem Bestattungsunternehmen eben schon zu Lebzeiten deine Bestattung wie du sie haben möchtest.
 
Also schreibst du ein Testament? Denn ohne wirds egal sein was du zu Lebzeiten beschlossen hast, dann werden diejenigen die sich um dich kümmern, evtl. doch das machen was sie wollen...

Guck mal.... ich pfeif auf einen Notar, weil der will nur Geld von mir.

Ich hab da irgendwo eine Versicherungspolizze rumliegen, da is eine Feuerbestattung allemal gedeckt. Die muss ich in Griffbereitschaft rücken und dazu kann ich schriftlich den Wunsch anhängen, dass ich mir wünsche, dass mein Kadaver im Feuer vernichtet wird.

Wird dem Wunsch Folge geleistet, dann ists gut.... wird er ignoriert und mißachtet, muss ich auch damit leben... weiterexistieren... als böser Geist der dann in den Häusern seiner Widersacher rumspukt, was das Zeug hält.

:geist:
 
Guck mal.... ich pfeif auf einen Notar, weil der will nur Geld von mir.

Ich hab da irgendwo eine Versicherungspolizze rumliegen, da is eine Feuerbestattung allemal gedeckt. Die muss ich in Griffbereitschaft rücken und dazu kann ich schriftlich den Wunsch anhängen, dass ich mir wünsche, dass mein Kadaver im Feuer vernichtet wird.

Wird dem Wunsch Folge geleistet, dann ists gut.... wird er ignoriert und mißachtet, muss ich auch damit leben... weiterexistieren... als böser Geist der dann in den Häusern seiner Widersacher rumspukt, was das Zeug hält.

:geist:

Ja, Notare sind teuer aber sicher.
Du könntest dir auch im persönlichen Umfeld vertrauenswürdige "Zeugen" suchen, die deine letzten Wünsche unterschreiben.
Ist zwar nicht so sicher wie ein Notar, aber dafür kostets nix...
 
Magdalena,
ich dachte das muß man beantragen,in Deutschland kann man nicht einfach so seine Asche herumstreuen. Keine Ahnung wie das bei Euch ist.
Ja man sollte sich schon vorher Gedanken machen wie man beerdigt werden möchte.

Liebe Grüße Luna8

liebe luna,

nein - darf man auch in österreich nicht.
hab' nur gehört, dass man mit genehmigung die asche in die donau streuen darf.
aber ganz ehrlich - wer will schon - selbst als asche - in dieser dreckbrühe schwimmen?

soweit ich weiß wird auch angedacht, dass man sozusagen einen baum im wald mieten darf, um dort die urne zu vergraben.
aber das könnte ich ja dann auch gleich in meinem garten tun.
friedhof ist sowieso gleich daneben - daher auch verbot einen brunnen zu schlagen.

allerdings - es fragt keiner nach.
es kontrolliert keiner, was du mit der asche machst, wenn sie mal in deinem besitz ist.
rechtliche grauzone - schätze ich mal.
und wennst mit der asche im rucksack auf einen einsamen berggipfel gehst, wird's wohl nie jemand erfahren.
ja - außer ein angehöriger hat was dagegen.
deshalb auch meine überlegung - wenn der vater tot ist, kann mein sohn mit den aschen machen, was er will.

aber ganz ehrlich - es ist mir im grunde genommen - wurscht. :)
 
Werbung:
Tjo, wennst was zu vererben hast, wird es wohl eingehalten werden, auch "Sonderwünsche", da die Erben nicht aufs Erbe verzichten werden wollen.
Wenn net hast Pech gehabt...:lachen:
Oder du zahlst dem Bestattungsunternehmen eben schon zu Lebzeiten deine Bestattung wie du sie haben möchtest.

naja - ist ja die frage - kann man das erben davon abhängig machen, dass sonderwünsche eingehalten werden?
ist das rechtlich verankert?
 
Zurück
Oben