Verweichlicht

Wenn wir mal ehrlich sind, haben wir uns doch die esoterik zum großen Teil auf unsere Bedürfnisse bequem zurecht gebogen.
Wer von uns sitzt denn, nur mit `ner Art Windel bekleidet, im Lotussitz unter´m Baum und meditiert. Oder wer von uns muß so mies leben wie ein Indianershamane?
Aber trotzdem geben wir uns, jedenfalls einige, hochtrabende Namen, nehmen aus der einen und mischen mit der anderen Linie und machen daraus eben eine , auch für die Hausfrau, praktikable Esoterik.
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, nur dann sollten wir so korrekt sein und uns nicht Wicca etc nennen. Nur weil ein paar FKK-Fans ums Feuer hüpfen an irgendwelchen "heidnischen" Feiertagen und ein paar Kräuter in ihren Wein streuen, sind sie noch lange keine Hexen und Magier.
Und Blondie kann sich noch so viele Federn ins Haar stecken, sie wird weder fliegen können noch einem echten, traditionellen Lakotamedizinman, ja selbst seinem Schüler je das Wasser reichen können.
Aber die Deutschen/Österreicher sind halt titelgeil. Ein einfaches >hey ich kurier meine Wehwehchen mit ...tee und.....<reicht nicht. da muß schon gewispert werden"ich bin eine Wiccanerin""Boah ey, und ich dachte, Du biss aus Wanne-Eickel"


Sage
 
Werbung:
Nu erklär mir doch mal was "Hausfrauen-Esoterik" für Dich darstellt...*gg
hehe, ich bin auch Hausfrau so nebenbei...öhm...versuchs mal, würde mich ja mal interessieren ..ich verspreche auch ruhig zu bleiben *g

"Hausfrauen-Esoterik" ist für mich: Jemand findet plötzlich dass sein Leben eintönig geworden ist, erinnert sich plötzlich mal was von Esoterik gehört zu haben, informiert sich und in der Euphorie der neuen Beschäftigung glaubt er jeden quatsch der ihm zu Ohren kommt.

Na gut dann mach ich mal ..... aaaaaaa ...... uuuuuu .... spürst du es? ........ pppaaaaaaaaaaa ....... nein im Ernst, ich praktiziere nicht Fernheilung sondern anderes was ich allerdings noch nie zu Heilungszwecken eingesetzt habe.

PS: Falls du doch was gespürt hast - probiert habe ich es ja *gg*
 
Nein habe ich nicht gesehen. Ich will auch nicht sagen dass die Wissenschaft für alles einen Gegenbeweis hat sondern dass man alle Seiten betrachten soll.

Was ich eigentlich schon früher schreiben wollte: Die Esoterik die hier zum Großteil betrieben wird und die ich hier eigentlich anspreche (Weichei-Esoterik, wie ich sie so schön genannt habe :weihna1) stammt im Grunde aus dem Osten. Bei uns hier in Europa wurden solche Dinge anders betrieben. Warum verachtet ihr unsere Vorfahren? Die Kelten würden sich im Grabe umdrehen wenn sie das sehen würden!

Auch unter dem Themenbereich >Heiden< sind peinlich wenige Beiträge. Klar sind hier ein paar die sich damit beschäftigen, doch diese sind leider oft die gleichen wie diese Ost-orientierten nur dass sie etwas besser über die europäischen Kulturen informiert sind. Aber das ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang

Aha? Also spontan fiel mir dazu nun ein, dass die östlichen Völker Esoterik ja schon immer praktiziert haben. Meines Wissens gab es dort kaum oder selten Kritiker. Dagegen wurden bei uns vermeintliche Hexern verbrannt...angenommen also, unter den vielen zu Tode gekommenen gab es wirklich Hexen, Seher, Wissende... wieviel ist dann nicht vererbt worden oder weitererzählt worden? Und welche Grundängste habe sich seither ins Volk getragen? Ich denke das wird mit ein Grund sein, dass hierzulande Dinge, die nicht oder noch nicht belegbar sind, auch nicht für wahr genommen werden können/dürfen. Sicherlich wird was Detschland betrifft auch noch das Erleben um 1945 eine große Rolle dabei spielen...?

Bibi
 
Na gut ihr Erleuchteten!

1. Ich würde ihm nicht wirklich treten, ich habe noch nie jemanden wirklich verletzt.

2. Ja natürlich, es ist wunderbar wenn man ihr so einfach verzeiht, immerhin ist das ja echte Liebe :schnl: und wo war die Liebe als sie ihm betrogen hat??? Aber lassen wir jetzt mal dieses Beispiel, das wird langsam langweilig.

3. Tief ins Glas sehen? Ich bin genauso wie ihr nicht der Meinung dass Trinken einen Mann macht. Ich trinke selbst nur hin und wieder mal ein Bier da mir dieser Rausch nicht wirklich zusagt. Ihr glaubt wohl ich bin ein totaler Matcho aber dem ist nicht so. Aber über Schriftverkehr kann das ja schon mal falsch rüber kommen.

Was ist los mit euch? Könnt ihr euch nicht Verteidigen? Das einzige was ihr macht ist, dass ihr meine Ansagen extremisiert um sie so ins lächerliche zu ziehen - ziemlich erbärmlich.

Ach ja und wenn es euch so stört dass jemand neues eine andere Meinung hat dann solltet ihr den Bereich >Esoterik kritisch< erst ab 1000 beiträgen freigeben
^

Hahah!!!

Lach! Dazu fällt mir noch etwas ein!

Auch unter der Gesellschaft hier bewegen sich doch (meiner Meinung nach) Persönlichkeiten, die - freundlich umschrieben - nicht ganz gesund zu sein scheinen.
Also auch Esoteriker sind ja nicht ganz doof, und sollten noch Dinge hinterfragen können, die ZU gebastelt sind. Wenn ich da an diejenige denke, die einen TV-Star dafür verurteilt, weil er es gewagt hat ein Kind mit einer anderen Frau als ihr zu bekommen...
Gerade diejenigen, die über 1000 Postings haben müssen ja nicht unbedingt "gesund" sein. Oh, jeh, hoffentlich habe ich nun noch freundlich genug umschreiben um nicht gleich verbrannt zu werden....
 
hmm...nix gespürt..nur denkt zur Zeit jemand an mich, da kannst net mithalten *g...

So, was Du meinst ist ein Sinneswandel in der Lebensmitte. Aha. Du, das ist halt so, ja und ich muss zugeben da stürzen auch einige ab. Nicht jedem bekommt Drachenfliegen. har har har ...

Bei mir ist es auch was anderes, nicht Fernheilung. Aber wer sagt mir, das du junger Mensch nicht zu denen gehörst, die heute hier morgen dort ein wenig probieren, und des Alters wegen über uns Oldtimer lachen ? Nur so mal überlege.

Und irgendwann hast Du ja auch mal begonnen, oder ?

Hm...ich finde aber zuweilen auch, dass sich einige damit etwas in die Tasche flunkern, weder empfinden und keine Technique kann es ersetzen. Das ist halt so. Aber immerhin hat jeder seinen Spaß dabei. Du, ich und die anderen auch.

Ich finde Du klingst schon ganz nett (Trotz der 20 *ggg) LG Sol :liebe1:
 
Aha? Also spontan fiel mir dazu nun ein, dass die östlichen Völker Esoterik ja schon immer praktiziert haben. Meines Wissens gab es dort kaum oder selten Kritiker. Dagegen wurden bei uns vermeintliche Hexern verbrannt...angenommen also, unter den vielen zu Tode gekommenen gab es wirklich Hexen, Seher, Wissende... wieviel ist dann nicht vererbt worden oder weitererzählt worden? Und welche Grundängste habe sich seither ins Volk getragen? Ich denke das wird mit ein Grund sein, dass hierzulande Dinge, die nicht oder noch nicht belegbar sind, auch nicht für wahr genommen werden können/dürfen. Sicherlich wird was Detschland betrifft auch noch das Erleben um 1945 eine große Rolle dabei spielen...?

Bibi

Ja also lassen wir denn rest der uns von unseren Vorfahren geblieben ist einfach in Vergessenheit geraten. Es ist einfach nur bequemlichkeit von dir dass du lieber ein heute noch erhaltene Kultur "nachspielst" anstatt unsere wiederzubeleben
 
Weißt du, du kommst mir vor wie jemand, der auf eine Party kommt und sagt: Oh, ist das ein Shit hier, ihr seid doch alle blöd, merkt ihr das nicht - und bist aber (weswegen eigentlich) auf der Party und gehst nicht und bringst auch nichts, was es besser macht (also besser deiner Meinung nach).
Was du tust, ist pauschal über andere urteilen.
Wenn dich irgendwo etwas stört, wenn du irgendwo in einem Thread etwas liest, was du als Hausfrauenesoterik beurteilst, dann schreib halt da einfach deine Meinung dazu.
Und schreib, was du für richtig hältst, woran du glaubst. Es gibt hier weiß Göttin genügend Leute, die europäische Traditionen hochhalten und es gibt andere, die östliche Lehren bevorzugen. Beides ist in Ordnung, jeder hat seinen Weg. Und wenn jemandem eben "Hausfrauenesoterik" hilft, warum darüber werten.

liebe Grüsse
 
Na ja bei dieser "Göttingeschichte" können sich schon die Fußnägel hochkrempeln.
Kommt mir immer vor wie der Emanzenjoke mit der Salzstreuerin.



Sage
 
wenn ich geschrieben hätte: bei Gott - dann wärs ohne Meckern deinerseits abgegangen? Ist eben eine Redewendung und ich seh nicht ein , warum Gott immer männlich benannt werden muß.
 
Werbung:
Danke für den Link aber ich weis nicht sorecht was du damit bei mir bezwecken willst. Meinst du das könnte mich intressieren oder willst du mir etwas beweisen? Wenn es letzteres ist muss ich sagen: Ich glaube an solche Dinge, beschäftige mich damit und versuche solches und dergleichen auch zu praktizieren. Mich ärgert im Grunde nur diese "Hausfrauen-Esoterik" (damit möchte ich auf keinen Fall Hausfrauen beleidigen) die alles nur ins lächerliche zieht.

Ich habe nie behauptet dass alle so sind, ich spreche eben diesen speziellen Teil an.


Dass was Du Hausfrauen-Esoterik nennst, nenne ich wohl Licht-und-Liebe-Esoterik, jedenfalls Deiner Beschreibung nach.

In meinen Augen verwechseln viele Leute Esoterik, mit der Einstellung alles und jeden lieb haben zu müssen. Ist das die "Verweichlichung", die Du meinst?
Bei vielen verläuft diese Innenschau, die Esoterik ja immer auch sein sollte, in meinen Augen völlig falsch und induziert eine fast schon abartig gewollte Nächstenliebe, einhergehend mit dem Verlust der eigenen Wehrhaftigkeit.

Kann ich Dich gut verstehen. Krieg isch auch Allergie... :D
 
Zurück
Oben