Verwechslung HOWLITH - Magnesit

woELFin

Aktives Mitglied
Registriert
29. August 2002
Beiträge
407
Ort
Diariania/Wien
einer meiner liebsten schutzsteine ist der howlith
habe anhänger armband und ein paar trommler
im heilsteinforum wird mir beim bild gesagt, es wären magnesiten
magnesiten hab ich auch, aber rohsteine
was meint ihr?
083aventurinhowlith.story.jpg
 
Werbung:
Hallo,
auf dem Bild sind eindeutig (!!!) Howlithe. Magnesittrommelsteine sehen aus wie "Trockenobst" mit tiefen Rillen und Furchen. Magnesite sind eher gelblicher und rauher, da sie nicht so leicht zu polieren sind.
Gruß
proyect_outzone
 
Hallo woELFin!

Leider muß ich dazu sagen, das die Unterscheidung doch wesentlich schwerer ist. Magnesit mag ja in der Natur eher gelblich sein. Doch diese werden sehr oft weiß eingefärbt und lackiert... Glaube mir - den unterschied erkenntman eigentlich garnicht.

Ich hätte es auch nicht geglaubt, bis mir ein guter Bekannter einen test vor Augen geführt hat.

2 angebliche Howlithe lagen vor mir. Von der Farbe, Struktur und dem Gewicht nicht zu unterscheiden.... Dann mußten beide Steine dran glabuen... Haben eins mit dem Hammer aufn Kopf bekommen :stickout2

Ein paar Tröpfchen stark verdünnte (10 - 15 %) Salzsäure (in jeder Apotheke) erhältlich haben die Fälschung enttarnt. Es fing an zu sprudeln... was dann ja wohl doch auf einen Magnesit schließen lies. Der andere sprudelte nicht... er war echt...

Liebe Grüße, Sascha
 
das tät ich meinen preziosen steinderln nicht an
wenn die unterscheidung eh so schwer ist dann halt ich sie doch gleich viel lieber prophylaktisch sozusagen für howlithen, hauptsach is doch sie schützen mich...
speziell das armband, mein liebes!
 
Hallo,
Magnesit dürfte mit dieser Salzsäure ab und zu mal ein müdes Blässchen abgeben, es löst sich nur in heißer Säure. Alles, was in Salzsäure auch nur irgendwie lösbar ist, ist zu weich um poliert werden zu können. Die Oberfläche ist daher eher rauh oder Wachsartig. Möglihcerweise war das sprudelnde Stück ein Marmor, der Lackiert wurde, selbige sprudeln mit Salzsäure.

Der Lack müsste auch für Laien leicht erkennbar sein, da die Oberfläche immer noch trüber und unebener ist, als die eines Howlithes. Ein Howlith hat von Schliff und Politur her die Äußere Form und den Glanz von Jaspisen.

Ein simpler Test, der echte Howlithe von Magnesiten unterscheiden lässt, ist, indem man mit ner Nähnadel locker rüberzieht (Am besten an "Wertlosen" Jaspisen vorher testen, wie man aufdrücken muss, oder ob schaden entsteht, sie sind im Ritzverhalten ähnlich den Howlithen), Howlith bleibt unbeschädigt, weichere Fälschungen hingegen (Wie Magnesit und Marmor) bekommen einen Kratzer.
Gruß
proyect_outzone
 
ich glaub an diesen nadeltest werd ich mich heut noch wagen, meine vielleicht howlithen sind wirklich sehr glatt poliert, wenn ich mir hingegen die rohen magnesiten von mir anschau könnt ich sie mir nie so glatt vorstellen
dennoch hab ich schon angst vor kratzern in meinen 'howlithen'
 
also mit dem howlith könnte ich ihn nicht verwechseln, aber ich kenne ein paar leute die verwechseln den türkis mit dem howlith, weil dieser ja gerne gefärbt wird und als arizona türkis verkauft wird..............
 
Werbung:
sascha3k schrieb:
Hallo woELFin!

Leider muß ich dazu sagen, das die Unterscheidung doch wesentlich schwerer ist. Magnesit mag ja in der Natur eher gelblich sein. Doch diese werden sehr oft weiß eingefärbt und lackiert... Glaube mir - den unterschied erkenntman eigentlich garnicht.

Ich hätte es auch nicht geglaubt, bis mir ein guter Bekannter einen test vor Augen geführt hat.

2 angebliche Howlithe lagen vor mir. Von der Farbe, Struktur und dem Gewicht nicht zu unterscheiden.... Dann mußten beide Steine dran glabuen... Haben eins mit dem Hammer aufn Kopf bekommen :stickout2

Ein paar Tröpfchen stark verdünnte (10 - 15 %) Salzsäure (in jeder Apotheke) erhältlich haben die Fälschung enttarnt. Es fing an zu sprudeln... was dann ja wohl doch auf einen Magnesit schließen lies. Der andere sprudelte nicht... er war echt...

Liebe Grüße, Sascha

Hallo Sascha
Nach deinen Ausführungen zu schliessen hast du noch nie zuvor echte Howlithe gesehen, da man wenn man Howlithe besitzt keine Probleme mit
der Unterscheidung zum Magnesit hat.
Die Zeichnung (graue Adern)der beiden Steine ist beim Magnesit deutlich abgegrenzt, während sie beim Howlith wie ein Nebel zerfließen.


Liebe Grüsse
der Felixdorfer
 
Zurück
Oben