Vertrauensbruch

Liebe Forumsmitglieder,

nun es ist mal wieder so weit, klein Ari kommt jammern.. *seufz*

Es liegt mir sehr schwer auf der Seele und ich weiß auch, dass NUR ich das ändern kann, wenn ich MEINE Sichtweise ändere... aber das ist - wie sicher mehrere von euch wissen - nicht so einfach wie man wohl glaubt. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Also um ein wenig zu erzählen.
Ich bin seit Jänner d.J. in jemanden verliebt, sehr sogar. Er gibt mir oft das Gefühl von Nähe, Verständnis, Geduld und all solche Dinge die ich nie in Beziehungen lernte. Leider wohnen wir extrem weit weg (er in Hamburg, ich in OÖ). Daher konnten wir uns persönlich noch nie treffen (obwohl Flug für Juli ENDLICH gebucht wurde *freu*). Wir haben uns in World of Warcraft (Onlinegame) kennengelernt und seit Jänner eben telefonieren wir täglich mehrere Stunden, wenn das einmal nicht geht, vermissen wir den anderen schrecklich.
Da natürlich unter diesen gewissen Situationen eine wahre LIEBE noch nicht möglich ist, spreche ich hier von Verliebtheit, Verbundenheit.
Durch ihn habe ich schon vieles gelernt, besser auf mich acht zu geben, mir nicht so minderwärtig etc vorzukommen und so weiter. Also ich sehe es als Lernaufgabe durch ihn, da er mich wirklich spitze spiegelt und mit Verständnis meine Fehler toleriert, genauso wie ich bei ihm. Doch einen speziellen "Fehler", eine spezielle "Macke" von ihm zerstört mich *seufz*

Natürlich haben wir in dem Onlinespiel mehrere Bekanntschaften.. zum Teil weibliche und auch männliche.
Nun zu meinem Problem: ich wurde in früheren Beziehungen betrogen, habe schon als Kind in der Beziehung meiner Eltern schmerzlich mitbekommen wie der eine den anderen betrog... also bin ich gebranntmarkt was das Thema angeht...
er ist da wohl genau anders, er flirtet gerne, macht Späße mit anderen Mädchen im Onlinespiel (ihr glaubt sicher ich bin 14 oder so, nein 25... *seufz*)
und das kränkt mich, ängstigt mich... natürlich mach ich doofe Kuh, egal wie sehr ich dagegen ankämpfe, ständig Szenen deswegen. Weine ihn an, drohe etc. (Charakterzüge an mir die ich echt hasse und gerne ablegen würde). Natürlich drücke ich ihn dadurch immer weiter weg von mir.. und ich weß auch dass das Misstrauen "nicht unbedingt" berechtigt ist. Er braucht halt die Bestätigung anderer, dass er "gut", "begehrenswert" und auch "liebenswert" ist... (da ist er ein gebranntmarktes Kind...).
Es liegt wohl auch an meinem tiefsitzenden Misstrauen in die Welt, an meinen tiefen Ängsten die mir immer vorsagen ich wäre unzureichend, unwichtig und hässlich, dass er sowieso bald eine neue, hübschere, tollere etc. findet... nun das wäre mein Problem...

WIE kann ich mich selbst mehr akzeptieren... ?
WIE kann ich mein Vertrauen in "Partner" auch Freunde stärken?
Kennt ihr ähnliche Situationen?

Ich danke euch wirklich inständig für die Hilfe!

:umarmen:

LG Ari

Hallo Ari,

das Internet ist ein tolles Medium für Träumer, Spinner und Aufschneider, hier können sie wer sein, wenn sie jemanden finden, der ihnen Beachtung schenkt, allerdings schenkst du nicht direkt deinem Gegenüber Beachtung, sondern deinen eigenen Wünschen, Vorstellungen und Illusionen.

Trenn das I-Net von der Realität, das I-Net ist eine wunderbare Möglichkeit zum geistigen Austausch mit fremden Menschen, aber es ersetzt nicht das wahre, echte Leben.

Du scheinst Probleme mit dem Aufbau von direkten Kontakten zu haben, was mich ein wenig wundert, da du eine junge Frau bist. Wie sieht es bei dir mit der Selbstliebe aus? Da scheint mir doch einiges im Argen zu liegen.
Du solltest dir mal was gönnen, tolle Klamotten z.B., oder irgendwelche Wellness. Eine neue Frisur, evtl. Sonnenbank. wenn du dich "aufmöbelst" dann tust du etwas nur für dich. Die Resonanz wird auf jeden Fall darauf folgen, denn du hast es schon selbst angesprochen, erst wenn du dich änderst, wird sich was verändern in deinem Leben.
Gehst du aus, oder ist das I-Net deine Welt? Geh aus, wenn dir jemand gefällt und ihr beide Angst vor den ersten Schritt habt, dann schreib dir deine Handynummer auf nen Zettel und gib diesen Jemand den Zettel, bevor eure Wege sich wieder trennen. Dies erfordert beim ersten mal viel Mut, doch nach einigen malen wird es eine deiner leichtesten Übungen und du wirst sehen, welche Resonanz du darauf kriegen wirst. So wirst du immer selbstbewusster!

Alles Liebe, Autonom :)
 
Werbung:
ich denke, Du musst Dich auf was konzentrieren was Dir was gibt, bzw. eine Beziehung kann viel sein. Eine Beziehung auf Distanz ist immer sehr schwierig und leider auch sowas wie Sehnsucht. Ich denke, es ist vieleicht gut man redet miteinander darüber und sagt was einem verletzt. Vieleicht ist Ihm nicht bewusst, dass er Dir Schmerzen zufügt, rede mit Ihm und glaube mir er wird das erklären, so dass es wieder für beide stimmt.
lg
schlangenstab
 
Liebe Arinia,

in unseren Beziehungen leben wir oft das, was wir kennen. Und Du hast Dir genau diesen Mann ausgesucht, der für Dich ein guter Spiegel ist. Warum?

Nun: Auffällig ist zum Beispiel, dass er sehr weit weg wohnt. Es fehlt also Nähe. Ich könnte mir vorstellen, dass dahinter die ganz tiefe Angst ist, wieder verletzt, betrogen und verlassen zu werden. Denn das kennst Du.

Und wenn Dein neuer Partner gerne mit anderen flirtet, er aber weiß, dass Du ihn liebst, dann ist das sehr verletzend. Und es ist Dein gutes Recht, ihm das einmal zu sagen.

Die Grundursache für Dein Problem scheint aber wirklich darin zu liegen, dass Du all dies bei Deinen Eltern erlebt hast. Du kennst eine Beziehung nicht anders, und deshalb lebst Du das weiter. Ich könnte mir vorstellen, wenn Du dieses Thema als allererstes klärst, wird sich für Dich auch viel ändern, und es besteht eine gute Chance, dass Du dann auch andere Männer kennenlernen kannst.

In diesem Sinne liebe Grüße und gute Inspirationen

Wolfgang
 
Werbung:
oh ich habe lange nicht mehr hier reingeschaut... tut mir leid...
problem ist natürlich noch immer das gleiche...*seufz*

ich danke euch für die worte die auch alle wirklich einleuchtend sind... aber irgendwas sperrt mich noch das zu begreifen... ja ich erhebe ihn auf einen sockel und stelle mir was in ihm vor, was er wohl nicht ist... ja ich habe angst jemanden zu verlieren... große... sehr große angst...
*seufz*

aber ich hab ebenso angst loszulassen... wir sind schon so weit gegangen... in zwei wochen sehe ich ihn das erste mal... ich werde dann mal weitersehen... vielleicht bindet uns das ja so fest aneinander, dass wir klar sagen können: ja das ist der/die richtige.
wobei das wohl nach 1 treffen, dass 1 WE dauert nicht unbedingt zu sagen ist... aber ich sehe mal IHN und nicht den Spieler in WOW und telefonpartner...

danke auf jeden fall für alles
 
Zurück
Oben