Vertrauen

Werbung:
So undurchsichtig ist die Anglegenheit mitnichten. Wenn jemand von Gott spricht, meint er in der Regel ein metaphysisches Bewusstsein/Wesen, das die Geschicke der Welt leitet. Die Natur ist hingegen in ihrer Funktion grundsolide beobachtbar und hat damit recht wenig zu tun. Ich würde solche Glaubensinhalte nicht mit realen Begebenheiten in einen Topf werfen oder eine Wortsinnnegierung vornehmen.
... meint er in der Regel ... hm ... und außerhalb derer?
... und "das die Geschicke der Welt leitet" ... somit eine (hoffentlich) logische Entscheidung der anderen folgen läßt ... naja, und in der Natur folgen dynamische Prozesse einander in logischer Folge ...
Und dass die Natur in ihrer Funktion grundsolide beobachtbar ist ... tja, und darum wohl fliegen Hirschkäfer und Hummeln, obwohl sie das lt. Physik nicht können (Gewicht:Kraft:Tragflächengröße etc.) ... und darum vervielfachen Gelsen ihren Flügelschlag locker um das vierfache, wenn man "Beschädigungen simuliert" und ihnen die Flügel stutzt? ... und darum stehen Forellen im fließenden Wasser ohne Flossenschlag und peitschen sich diese ebenso wie Lachse Wasserfälle hoch? ... und wir beobachten dies grundsolide, wissen aber nicht, warum das funktioniert? Und glauben vielfach immer noch, Laborversuche /Zuchtversuche /Prägeversuche ließen sich auf Natur übertragen? Lange gelangen Zuchten der Stieglitze nur schwer, und warum die karminroten Kreuzschnäbelmännchen in Gefangenschaft die grüne Färbung der Weibchen annahmen wußte man ebenfalls lange nicht ...
Wir haben die wahren Geheimnisse der Natur noch nicht mal angekratzt! Viel zwar beobachtet, aber noch viel mehr auch noch nicht begriffen .... Auswirkungen sind Artenverlust, Bienensterben, Korallensterben, Überfischung, ...

Und immerhin haben sich doch die "großen" Religionen über Natur(!)religionen - Muttergottheit(en) - Maskuline Gottheiten entwickelt ... und sollen nichts mit Natur zu tun haben?

Ich habe oft erlebt, dass die geforderte Toleranz viel höher ist, als die von dem sie gefordert wird oder die des Rezipienten. Wieviel Toleranz verlangen beispielsweise Religionen und wie tolerant sind sie selbst? Bei Esoterik ist es im Prinzip nichts anderes.
Ja, das gibt's - die Welt ist ungerecht; und? Gegenseitige Toleranz läßt sich meiner Meinung ebenso wenig aufrechnen wie gegenseitige Freundschaft und gegenseitige Liebe! Wer hier zu rechnen beginnt, ist Kaufmann, nicht Freund, nicht Liebender, nicht Tolerant ...

Nicht nur in dieser Beziehung - japanische Kampfsportarten kommen nicht von ungefähr. Der trainierte Japaner haut dir den Schädel in zwei Stücke, wenn du auch nur ansatzweise an's Beten denkst. Im Buddhismus gibt es keinen Gott.

Japaner sind Menschen wie wir, haben die gleichen Gefühle, zeigen sie aber Fremden gegenüber ungern. Das enge Zusammenleben machte es notwendig, sich "nach innen" zu orientieren, anstandshalber "wegzuhören", diesbezügliche Reflexe zu bändigen, und dies gelang nur durch Aufbringen einer uns ungewohnten Selbstdisziplin.
Und auch trainierte Europäer "hauen Schädel in Stücke" ... aber wenn dies im Bezug auf "Beten" gemeint ist: der Buddhismus ist fremden Religionen gegenüber sehr tolerant! Und auch chinesische, koreanische, indische und afrikanische Kampfsportarten wurden tradiert und sind gefährlich! Sie kamen nur viel seltener in die Kinos ;-)
Die japanische waffenlose Kampftechnik(en) wieder entstand einerseits aus dem Verbot des Waffentragens (u.a. für Mönche), andererseits hat Japan wenig Rohstoff Eisen, der für die Schwertproduktion nur als Eisensand zur Verfügung stand (welches schlechte Ausgangsmaterial wiederum die ausgereifte Schmiedetechnik veredelte zum "Katana", dem bekannten Langschwert der Samurai) ... aber das ist eine andere Geschichte :rolleyes:

Herzliche Grüße
cerambyx
 
... meint er in der Regel ... hm ... und außerhalb derer?

Das musst du ihn dann persönlich fragen.

tja, und darum wohl fliegen Hirschkäfer und Hummeln, obwohl sie das lt. Physik nicht können (Gewicht:Kraft:Tragflächengröße etc.) ... und darum vervielfachen Gelsen ihren Flügelschlag locker um das vierfache, wenn man "Beschädigungen simuliert" und ihnen die Flügel stutzt? ... und darum stehen Forellen im fließenden Wasser ohne Flossenschlag und peitschen sich diese ebenso wie Lachse Wasserfälle hoch? ... und wir beobachten dies grundsolide, wissen aber nicht, warum das funktioniert?

Es ist sehr wohl in der Physik bekannt, weshalb Hummeln und Hirschkäfer fliegen können. Hier z.B. die Hummel:

http://www.bombus.de/warum-hummeln-fliegen.aspx

Wir haben die wahren Geheimnisse der Natur noch nicht mal angekratzt!

Zunächst einmal gibt es kein "wir". Dann kommen wenigstens keine Behauptungen auf, dass "wir" nicht wüssten wie Hummeln fliegen können. Du kannst gerne von die selbst sprechen. Ähnliche Angelegenheiten halte ich auch nicht für "wahre Geheimnisse" sondern für ziemlich langweilig.

Und immerhin haben sich doch die "großen" Religionen über Natur(!)religionen - Muttergottheit(en) - Maskuline Gottheiten entwickelt ... und sollen nichts mit Natur zu tun haben?

Ich behaupte sie haben nichts mit der Natur zu tun, wie sie da draußen in der Lebenswirklichkeit existiert. Der Koran unterliegt beispielsweise ganz klar einem geozentrischen Weltbild. Das ist der Wissensstand von damals, der längst überholt ist.

Gegenseitige Toleranz läßt sich meiner Meinung ebenso wenig aufrechnen wie gegenseitige Freundschaft und gegenseitige Liebe!

Es geht mir bei Toleranz um die Verhältnismäßigkeit, derer die sie fordern und ihrer eigenen - nicht um meine und ihrer.

der Buddhismus ist fremden Religionen gegenüber sehr tolerant!

Ich kenne den Buddhismus sehr gut. Meine Behauptung war auch nicht ganz so ernst gemeint.
 
denken die das ist eine schwäche, wenn man an gott glaubt..... ?

Das war, wie gesagt, nicht ganz so ernst gemeint. Und auch einige Japaner glauben an Gott. Natürlich sind nicht alle Japaner Buddhisten. Im Buddhismus ist der Glaube an Gott aber ein Irrglaube.
 
wie gehts du mit dem ganzen katastrophen um?
bleib doch bei dir.
Der Punkt ist, dass es für uns keine reale Katastrophe ist, sondern für die Menschen in Japan. Wir sind Zuschauer, bringen unser Mitgefühl zum Ausdruck, aber wir sitze nicht in der radioaktiven Wolke und haben unsere Familien nicht durch einen Tsunami verloren.

Aus dieser Position heraus - der unsrigen im geschützten Westeuropa - kann ich auch leicht Vertrauen haben und sagen „alles was an katastrophen passiert muss sein, es gehört zum aufwachen der erde. bzw es dient dazu, dass die menschen aufwachen ……. das was auf der erde geschieht, es gehört in gottes plan“

Ich würde gerne unser Volk sehen, wenn es sowas erleben müsste, und vor allem alle die, die heute der Meinung sind „Katastrophen müssen passieren um den Menschen aufzuwecken“.

Ob es dann wohl heißen wird “Katastrophen müssen passieren, um mich persönlich aufzuwecken“?
Kann ich mir schwer vorstellen!

Mit 10.000km dazwischen sind immer leicht große Reden geschwungen ……..

R.
 
Werbung:
Der Punkt ist, dass es für uns keine reale Katastrophe ist, sondern für die Menschen in Japan. Wir sind Zuschauer, bringen unser Mitgefühl zum Ausdruck, aber wir sitze nicht in der radioaktiven Wolke und haben unsere Familien nicht durch einen Tsunami verloren.

Aus dieser Position heraus - der unsrigen im geschützten Westeuropa - kann ich auch leicht Vertrauen haben und sagen „alles was an katastrophen passiert muss sein, es gehört zum aufwachen der erde. bzw es dient dazu, dass die menschen aufwachen ……. das was auf der erde geschieht, es gehört in gottes plan“

Ich würde gerne unser Volk sehen, wenn es sowas erleben müsste, und vor allem alle die, die heute der Meinung sind „Katastrophen müssen passieren um den Menschen aufzuwecken“.

Ob es dann wohl heißen wird “Katastrophen müssen passieren, um mich persönlich aufzuwecken“?
Kann ich mir schwer vorstellen!

Mit 10.000km dazwischen sind immer leicht große Reden geschwungen ……..

R.

Danke schön genau das wollte ich mit meinem posting zu Eingangsbeitrag sagen.

Da geht es unmittelbar gar nicht um mich sondern um die Menschen die gerade alles verloren haben. Ich selber kann mir gedanken machen was kann ich beitragen um so eine katastrophe nciht noch einmal geschehen zu lassen.
 
Zurück
Oben