Vertraue nur dir selbst?

Leider gibt es auch Leute die das gnadenlos ausnutzen. Wir kannten mal jemanden der von seinem angeblichen Freund um Geld ausgenutzt wurde. Er hat es sich mit dem Geld gut gehen lassen (Rauchen, Einkaufen, Highlive mit Freunden, Sprit für das Auto). Dazu kommt noch das erst noch nicht richtig verdient hat, und sein Freund schon in einer Firma fest gearbeitet hat. Man darf die Leute aber nicht als naiv bezeichnen, weil das gute und hilfsbereite Menschen sind.

Der ausgenutzte hat auch sein Recht angefechtet um an sein Geld zu kommen, aber leider ohne Erfolg. Der Ausnutzer hat sich dann Verstärkung geholt indem erst 10 andere Leute beauftragt hat mit der Person Vertrauen aufzubauen, die ihn auch ausgenutzt haben. Erst hat denen zuerst auch getraut weil es menschiche Gutmütigkeit ist.

Jetzt ist es leider so das diese sehr liebe Person niemamden mehr vertraut.
Grüß Dich mucflo,
anstatt pauschal niemandem mehr zu vertrauen, wäre es vielleicht besser Urteilsfähigkeit zu entwickeln.
Wenn man sich die Zeit nimmt, kann man Menschen recht gut einschätzen. Es ist Übungssache.
 
Werbung:
Sternenatemzug:
.. vertrauen...ist eine kraft...die man imgrunde nicht wirklich enttäuschen kann..
dito.

wenn mein vertrauen bestätigt wird dann überwiegt das gute gefühl dabei die wenigen ausnahmen wo es missbraucht wirdum ein vielfaches. vertrauen hat etwas göttliches an sich, bin immer richtig glücklich und dankbar wenn man mir vertrauen entgegenbringt.

ein gutes (oder auch schlechtes...ansichtsache) beispiel ist das geld; es ist so gut wie nichts wert, der eigentliche wert des geldes ist das vertrauen der menschen daß sie auch morgen auch noch etwas damit kaufen können. ist nicht gut oder schlecht, ist einfach so. ;-)
 
Heute las ich den bekannten Satz "vertraue niemandem, nur dir selbst".
Darüber wurde ich grüblerisch. Kann man niemandem trauen? Kann man sich selbst immer trauen? Oder ist "generelles Vertrauen", dass alles schon irgendwie passt am Ende, nicht eher der Weg?
Was ist Vertrauen?

In meinem Beruf hat der Spruch: „Trau, schau, Wem, :rolleyes: keine Gültigkeit. Das Motto lautet: „ Vertrauen ist gut; Kontrolle ist besser“! :hamster:

Im Privatleben bin ich etwas toleranter, :trost: da leihe ich auch Jemandem Geld, obgleich ich mir sicher bin das ich es nicht, oder erst viel später wie versprochen zurückbekomme.
Manchmal lässt sich der liebe Kollege eine Ewigkeit nicht mehr blicken :escape: und das ist mir auch recht! :D

LG
 
Heute las ich den bekannten Satz "vertraue niemandem, nur dir selbst".
Darüber wurde ich grüblerisch. Kann man niemandem trauen? Kann man sich selbst immer trauen? Oder ist "generelles Vertrauen", dass alles schon irgendwie passt am Ende, nicht eher der Weg?
Was ist Vertrauen?

sehr aktuelles und großes thema.

bin grundsätzlich ganz bei dir, es braucht ein generelles urvertrauen, das ist der beste weg.

ich bin aber nicht naiv, und selber schon oft genug ausgenutzt und hintergangen worden, ich habe trotzdem mein urvertrauen, das ich grundsätzlich jedem am anfang entgegenbringe nicht verloren, bin aber sehr vorsichtig geworden und würde niemandem mehr alles anvertrauen. und habe auch neinsagen gelernt, denn ich will keine zusammenarbeit mehr mit idioten.
leider gibt es schon sehr viele, und gute partner sind rar geworden.
wenn man immer wieder mit verschiedenen und neuen leuten zu tun hat kommt keiner drum herum sich eine gewisse menschenkenntnis anzueignen.
im geschäftsleben wird aber heute nurmehr alles verspochen um das geschäft zu machen und später nichts mehr eingehalten, weil das was versprochen wurde garnicht eingehalten werden kann. so werden die leute immer skeptischer und dann auch pingelig wenn etwas zwei mal schief gegangen ist. und so wird es für die guten anbieter immer schwieriger gute kunden zu finden, und für kunden immer schwieriger gute anbieter zu finden.
darum ist es zunehmend wichtiger für jeden einzelnen die gesamte situation genau zu überdenken, genau hinzuhören, denn die wölfe sind im schafspelz sehr schwer zu erkennen, und das ist nicht nur im geschäftsleben so.
soweit mein beitrag zum thema
mfg
 
In meinem Beruf hat der Spruch: „Trau, schau, Wem, :rolleyes: keine Gültigkeit. Das Motto lautet: „ Vertrauen ist gut; Kontrolle ist besser“! :hamster:

Im Privatleben bin ich etwas toleranter, :trost: da leihe ich auch Jemandem Geld, obgleich ich mir sicher bin das ich es nicht, oder erst viel später wie versprochen zurückbekomme.
Manchmal lässt sich der liebe Kollege eine Ewigkeit nicht mehr blicken :escape: und das ist mir auch recht! :D

LG

Du bist einfach
 
Werbung:
Zurück
Oben