versuche die niemals funktionieren werden....

Werbung:
Zitat:Ich kann diesen Zustand auch nicht wirklich erklären, wenn ich schreibe, das ist wie 'pures blankes Sein' in dem Moment, mehr nicht, klingt das evtl. auch etwas abgedroschen.

Hallo Mondblumen

Es gibt die meditative Gedankenleere, und das leere Sein (für mich auch identisch mit dem Begriff "Abyss"). Was meinst du da nun?

Siehe auch:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4021513&postcount=33
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4235232&postcount=44

Allerdings ist es wirklich kompliziert darauf zu schwören, dass gar kein Gedanke mehr da ist (kommt auch darauf an wie man das versteht). Die leere Präsenz wirkt ja schon auf einen (und dadurch fliegt man ja auch wieder raus). Und die normale meditative Leere beinhaltet dann immer noch bestimmte Empfindungen des Körpers, anders als der Abyss-Zustand.

LG PsiSnake
 
Wenn ich versuche im Straßenverkehr etwas rauszufinden? Könnte in die Hose gehen. (Hoffentlich nicht.)
Oder meinst du, wenn ich versuche im Straßenverkehr 'still' zu werden?

Ich war mal im Versuch, die Aura zu sehen und an nichts zu denken. Das kam spontan damals ohne Wissen. Nur mal gehoert und es fiel mir in just dem Moment ein. Mir war danach. Ein paar mal waere ich angefahren worden. Mir war als wuerde ich nur Farben *empfinden*. Werd ich nie vergessen. Was ich damit sagen will: Um auf unserer Ebene nichts zu denken, muss extra ein Ort aufgesucht werden, der ohne Gefahren ist. Jedenfalls fuer die meisten Menschen. Oder kannst du beim Autofahren, in einem Vortrag, bei sonst irgend einer Taetigkeit wirklich *nichts* denken? Also ohne Meditation und ohne gesicherten Raum, ist da wohl nix zu machen mit nichts denken.
 
Zitat:Ich kann diesen Zustand auch nicht wirklich erklären, wenn ich schreibe, das ist wie 'pures blankes Sein' in dem Moment, mehr nicht, klingt das evtl. auch etwas abgedroschen.

Hallo Mondblumen

Es gibt die meditative Gedankenleere, und das leere Sein (für mich auch identisch mit dem Begriff "Abyss"). Was meinst du da nun?

Siehe auch:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4021513&postcount=33
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4235232&postcount=44

Allerdings ist es wirklich kompliziert darauf zu schwören, dass gar kein Gedanke mehr da ist (kommt auch darauf an wie man das versteht). Die leere Präsenz wirkt ja schon auf einen (und dadurch fliegt man ja auch wieder raus). Und die normale meditative Leere beinhaltet dann immer noch bestimmte Empfindungen des Körpers, anders als der Abyss-Zustand.

LG PsiSnake

Hallo PsiSnake,

ich hab mich da nie so belesen. Da ich nicht meditiere, nicht bewusst (also kein "auf einen Zustand hinarbeiten" mein ich), evtl. das zweite.
Ich erinnere mich an ein Erlebnis, was ich mal am See hier hatte - das war vom Gefühl her ein "im Alles und Nichts sein", was unerwartet an einer Stelle da kam.
Obwohl es da auch noch Unterschiede gibt und gab, bezogen auf die Gedanken usw.

Genau sagen kann ich's vermutlich auch nicht.
 
Zitat: Dieses Denken kann sich aber auflösen. Hab ich den Eindruck. Und ich würde auch sagen, je mehr sich dieses Denken auflöst, umso mehr ist 'anderes' möglich.
Oder vllt. ist es sogar verbunden mit 'Ebenen'? Je nachdem, wer sich 'wo' befindet.(?)


Kann man definitiv so sagen. Man ist praktisch über die Wahrnehmung und die gedankliche Beschäftigung damit an die "äußere" (ist nicht wirklich außen, de facto schon nicht, da Wahrnehmung immer innen stattfindet) Realität gebunden, dort verortet. Daraus ergibt sich die individuelle Perspektive die man einnimmt. Je mehr davon wegfällt, umso mehr lösen sich die dadurch konstituierten illusionären Grenzen auf, und erleichtern alternative Wahrnehmungen und einen Perspektivenwechsel (transpersonales Bewusstsein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal im Versuch, die Aura zu sehen und an nichts zu denken. Das kam spontan damals ohne Wissen. Nur mal gehoert und es fiel mir in just dem Moment ein. Mir war danach. Ein paar mal waere ich angefahren worden. Mir war als wuerde ich nur Farben *empfinden*. Werd ich nie vergessen. Was ich damit sagen will: Um auf unserer Ebene nichts zu denken, muss extra ein Ort aufgesucht werden, der ohne Gefahren ist. Jedenfalls fuer die meisten Menschen. Oder kannst du beim Autofahren, in einem Vortrag, bei sonst irgend einer Taetigkeit wirklich *nichts* denken? Also ohne Meditation und ohne gesicherten Raum, ist da wohl nix zu machen mit nichts denken.

Jap, da geb ich dir recht. Diese Momente sind aber meist auch nur Momente. Oder zu Hause, wenn alles ruhig ist.
Ich würde aber auch nicht unbedingt sagen, dass "ich" dann weg bin, wenn ich nichts denke. Ich hoffe zumindest mal, dass es so ist.

Wenn jeder Mensch ein Kreis ist - und dieser Kreis offen ist, die Grenzen weg sind - der Mensch aber trotzdem noch da ist? ...
ich weiß nicht, ob das wirr ist, oder überhaupt möglich so, aber es ist ja auch so, dass manches auch nur funktionieren kann, wenn es offen ist. Hm.

Und diese große Ruhe, das Nichtsdenken - tritt ja auch ein, wenn man 'da' ist, 'angekommen' - z.Bsp. Wenn man sich in der "großen weiten Leere" befindet.
Wenn auch evtl. nicht dauerhaft und nur phasenweise.(?)

:confused::dontknow:
 
Zitat: Dieses Denken kann sich aber auflösen. Hab ich den Eindruck. Und ich würde auch sagen, je mehr sich dieses Denken auflöst, umso mehr ist 'anderes' möglich.
Oder vllt. ist es sogar verbunden mit 'Ebenen'? Je nachdem, wer sich 'wo' befindet.(?)


Kann man definitiv so sagen. Man ist praktisch über die Wahrnehmung und die gedankliche Beschäftigung damit an die "äußere" (ist nicht wirklich außen, de facto schon nicht, da Wahrnehmung immer innen stattfindet) Realität gebunden, dort verortet. Daraus ergibt sich die individuelle Perspektive die man einnimmt. Je mehr davon wegfällt, umso mehr lösen sich die dadurch konstituierten illusionären Grenzen auf, und erleichtern alternative Wahrnehmungen und einen Perspektivenwechsel (transpersonales Bewusstsein).

Ok. :thumbup:

Gute Nacht euch allen. :)D)
 
Werbung:
die aufmerksamkeit ist zeuge der ideen oder versuche. niemals wird zum beispiel vertrauen zwischen zwei menschen entstehen, wenn einer nur nicht vertrauen kann.
 
Zurück
Oben