verstrahlung durch klebestreifen!

Werbung:
achtung!

Klebestreifen können beim abrollen Röntgenstrahlung aussenden !!

Also immer brav den Blei-lendenschurz umhängen wenn was zu kleben is

http://www.nature.com/nature/videoarchive/x-rays/

Das klappt aber nur im Vakuum bzw. in sehr niedrigem Gasdruck. Aber mit dieser Methode hat ein Forscher schon seinen Finger durchleuchtet.

Weitere Röntgenquellen in unserer unmittelbaren Umgebung: Gewitterblitze. Also auch bei jedem Gewitter schon die Bleischürze anziehen. ;)

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Gewitterblitze strahlen noch viel mehr elektromagnetische Wellen ab (abgesehen von sichtbarem Licht, Infrarot- und Röntgenstrahlung), z.B. kann man Blitze auch im radio hören aufgrund der abgegebenen Radiowellen.

Das Ganze entshet übrigens dadurch, dass die äußeren Elektronen durch die elektrische Energie angeregt werden, auf ein höheres Energieniveau gebracht werden und dann Photonen abstrahlen (elektromagnetische Wellen).
Selbiges passiert auch bei Leuchtstoffröhren, Feuer oder Glühlampen, wobei nur bei der Leuchtstoffröhre der elektrische Strom dirkt wirkt. Bei den anderen Beispielen wirkt Wärmestrahlung (Infrarotstrahlung) auf die Atome ein.
 
Zurück
Oben