Verstoß gegen die sex. Selbstbestimmung:

Das Recht auf körperliche Unversehrtheit und sexuelle Selbstbestimmung ist, bzw sollte im Rechtssystem das höchste Rechtsgut sein

Ja. Und um dieses jemandem gewähren zu können.....

DAZU gestellt das Recht auf seelische Unversehrtheit. Das Recht, sich ausdrücken zu dürfen, gehört, verstanden und klar signalisiert berücksichtigt zu werden.

Dieses Recht widerum kann nicht gegeben werden, wo Eigenmangel und Schmerz zu gross sind.

Also....DAZU das Recht, seinen Schmerz erzählen zu dürfen....angehört und verstanden zu werden. Alternativen finden zu können....in Wechselwirkung mit anderen.
Das Recht für sich (körperlich und seelisch) sorgen zu dürfen.

Das widerum kann niemand gewähren, der gerade selbst stark für sich sorgen muss.

Also das Recht, sich abgrenzen zu dürfen....bis das eigene WohlHabend sein wieder ausreichedn gespürt ist, aktuell wieder ausreichend freie Ressourcen zur Verfügung stehen. Das Recht sagen zu dürfen....ich respektiere deine Bedürfnisse UND ich kann sie (gerade) nicht gut für mich erfüllen.


Das kann jemand schwer geben der sich in akuter Not fühlt und sich vor Mauern wähnt. Also DAZU das Recht dann weiter schauen zu dürfen, WO aktuell gut Ressourcen frei sind.....das Recht bitten zu dürfen und zu schauen, wo etwas freiwillig und gut kommen, geschenkt werden kann.

Das kann aber nur geben der weiss, dass er nicht nur und immer stark sein kann. Der/die daruch spürt, was er/sie gerade tatsächlich gut und gerne geben kann. Wer seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse und Ressourcen, Potentiale, spürt....damit immer besser für sich um zu gehen gelernt hat.

Der sein Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit und Selbstbestimmung spürt....bei sich und anderen...und an erkennt. Lebt.


Jo
 
Werbung:
1. Der Mensch hat das Recht, nach seinem eigenen Gesetz zu leben -
zu leben, wie er will,
zu arbeiten, wie er will,
zu spielen, wie er will,
zu ruhen, wie er will,
zu sterben, wann und wie er will.


2. Der Mensch hat das Recht, zu essen, was er will,
zu trinken, was er will,
zu wohnen, wo er will,
sich auf dem Antlitz der Erde
umherzubewegen, wie er will.


3. Der Mensch hat das Recht, zu denken, was er will,
zu sagen, was er will,
zu schreiben, was er will,
zu zeichnen, malen, schnitzen,
ätzen, formen, bauen, was er will,
sich zu kleiden, wie er will.


4. Der Mensch hat das Recht, zu lieben, wie er will,
"erfüllt euch nach Willen in Liebe, wie ihr es wollt,
wann, wo und mit wem ihr wollt." - AL. I. 51


5. Der Mensch hat das Recht, jene zu töten, die ihm
diese Rechte streitig machen wollen.


Liber OZ

 
1. Der Mensch hat das Recht, nach seinem eigenen Gesetz zu leben -
zu leben, wie er will,
zu arbeiten, wie er will,
zu spielen, wie er will,
zu ruhen, wie er will,
zu sterben, wann und wie er will.


2. Der Mensch hat das Recht, zu essen, was er will,
zu trinken, was er will,
zu wohnen, wo er will,
sich auf dem Antlitz der Erde
umherzubewegen, wie er will.


3. Der Mensch hat das Recht, zu denken, was er will,
zu sagen, was er will,
zu schreiben, was er will,
zu zeichnen, malen, schnitzen,
ätzen, formen, bauen, was er will,
sich zu kleiden, wie er will.


4. Der Mensch hat das Recht, zu lieben, wie er will,
"erfüllt euch nach Willen in Liebe, wie ihr es wollt,
wann, wo und mit wem ihr wollt." - AL. I. 51


5. Der Mensch hat das Recht, jene zu töten, die ihm
diese Rechte streitig machen wollen.


Liber OZ


Sehr schön ... :rolleyes:

Und jetzt ? Haben wir sowas nicht schon in Form eines Gesetzbuches wo so Sprüche auch schon drin stehen und kein Mensch hält sich dran ?

Und alle töten, die sich nicht dran halten ? Da wirds aber einsam ;) ...
 
ich finde das auch schön formuliert.

wenn ich mir nun diese Rechte akzeptiere...für mich UND dich

Der Mensch hat das Recht, nach seinem eigenen Gesetz zu leben -

dann schaffen wir uns Gesetze die uns dienen, dass ich mich darin gut leben kann UND du dich auch. Mit dem was MIR wesentlich ist und dem, was DIR wesentlich ist. Welch schöner gemeinsamer Schaffensprozess.

Wir beide schaffen uns gemeinsame Spielregeln, in denen wir uns beide gut leben können. Und wir ändern nicht auf Zwang uns...hineingepresst in Regeln,....sondern die Regeln, sobald sie uns lebensfeindlich werden. Passen sie wieder an unser lebensfreundliches , das darin gelebt werden will. Wir basteln gemeinsam immer wieder einen guten Hut für uns beide darum.

Der Mensch hat das Recht, jene zu töten, die ihm
diese Rechte streitig machen wollen.

Ja, das habe ich. Du AUCH.
Wir können uns gegeneinander wenden und bekämpfen. Unsere Energien im ich ODER du verschleudern. Das dürfen und können wir, ja.

Aber wir MÜSSEN nicht.....

:) Jo
 
:wut2:
In all deinen Threads und Postings, scrabble, ist auffällig, dass du die Grenzen des Gegenübers nicht
achtest. Nun ist auch noch klar, dass du die Würde des Menschen mißachtest. Das ist in meinen Augen genau der Stoff, aus dem Vergewaltiger und Mörder gemacht werden.
:3puke:
 
Hi Scrabbel.

Für mich zeigt sich das so, dass durch die eine Tat eine Tür geöffnet wird. Der Mensch wird zum Opfer und das hört eben nicht nach 5 Minuten auf, sondern erst dann, wenn der Mensch irgendwann soweit ist und hinschauen kann, sich Hilfe holt ... bei manchen hört es nie auf, dieses Opfer sein.

Somit folgen einem Übergriff - in welcher Form auch immer - weitere Übergriffe - immer weiter, weil man dieses "Ich bin Opfer" ausstrahlt und die Welt darauf re-agiert ...

Liebe mara,

leider mache ich derzeit die Erfahrung, dass die Welt auf: "Ich habe mich aus meiner Opferrolle befreit", noch viel derber reagiert.

Lieben Gruß:)
Tanja
 
Werbung:
Lieber Scrabbel, ich muss dir kurz für die Eröffnung dieses Themas danken!

Ich frage mich seit ich sexuell aktiv bin warum Vergewaltigungen erwachsener Frauen oder geschlechtsreifer Frauen als SO dramatisch angesehen werden. Steht die Gesellschaft da unter dem Einfluss der Scham??

Jegliche Kriminalität gegen Kinder ist für mich ein Grund die Sache als extrem dramatisch zu bezeichnen und den Peiniger zu verteufeln!

Aber ist es wirklich die Spitze der Grausamkeit, wenn ein Mensch den anderen für den Trieb nötigt?!
In meiner Welt gibt es wahrlich schlimmere Gewalt.
 
Zurück
Oben