Verstößt die Schulpflicht gegen Grundrechte?

Werbung:
hi tatzelwurm,

eine zwischenfrage: welche erfahrungen hat dir die institution schule beschert ?
 
dann ist der Fehler wohl in den USA zu suchen...

...ich darf den chinesischen Schauspieler Jackie Chan frei zitieren: Menschen brauchen Kontrolle, sonst versinken sie im Chaos

Ich weiss nicht, was Jackie Chan meinte unter Kontrolle

Doch meine Meinung ist: wir brauchen die Kontrolle durch eine höchste globale Moral, die dem gleich ist. Das gehört in die früheren Jahren eines Menschen! Sonst versinkt eine junge Seele im Chaos!
 
Sorry Sabbah, aber dat ist Dünnpfiff...:tomate:

Selbst du stehst jetzt genau im Moment unter Kontrolle, unter Sozialen Normen, Wertvorstellungen, Gesetzen...was passiert wenn Normen, Werte und Regeln aufgegeben werden kannst du in Phänomenen der Individuierung beobachten...was Jackie Chan sagt ist also absolut kein Dünnpfiff...auch wenn er es vielleicht nur gesagt hat um sein Land international in besseres Licht zu rücken, wie auch immer...soziale Ordnung in Hierarchie ist ein Grundprinzip menschlicher Vergesellschaftung, ohne dem wir schon längst ausgestorben wären und das ist keineswegs übertrieben die Menschliche Rasse würde es dann tatsächlich nicht geben
 
Selbst du stehst jetzt genau im Moment unter Kontrolle, unter Sozialen Normen, Wertvorstellungen, Gesetzen...was passiert wenn Normen, Werte und Regeln aufgegeben werden kannst du in Phänomenen der Individuierung beobachten...was Jackie Chan sagt ist also absolut kein Dünnpfiff...auch wenn er es vielleicht nur gesagt hat um sein Land international in besseres Licht zu rücken, wie auch immer...soziale Ordnung in Hierarchie ist ein Grundprinzip menschlicher Vergesellschaftung, ohne dem wir schon längst ausgestorben wären und das ist keineswegs übertrieben die Menschliche Rasse würde es dann tatsächlich nicht geben


Wenn Soziale Normen Gesetzte usw. aufgegeben werden,
können neue Werte entstehen.

Was in unserem Schulsystem nicht mölich ist.
 
hi tatzelwurm,

eine zwischenfrage: welche erfahrungen hat dir die institution schule beschert ?


Hallo hallo,


die üblichen würde ich mal sagen.
Viel zu selten war etwas wirklich faszinierend, der Unterricht war langweilig, bestand fast nur aus Frontalunterricht. Für Dinge, die einen interessierten, wurde kaum Zeit zur Verfügung gestellt.

Später entdeckte ich als Montessori-Pädagogin, dass es auch anders geht und Lernen Spaß machen kann.


Viele Grüße, Tatzelwurm
 
Werbung:
Hallo pünktchen,

was aus den Kindern mal werden soll? Keine Looser, wie Du zu vermuten scheinst. Im Gegenteil.
Vergleiche mit Altersgenossen haben gezeigt, dass sie oft sogar den andern was voraus haben. Diese Jugendlichen finden in der Regel schneller einen Lehrplatz, da sie es gelernt haben selbständig und genauer zu arbeiten und zu lernen und auf dem Markt als Lehrlinge begehrt sind.

Was lässt Dich glauben ihnen würde das Soziale fehlen? Haben Kinder in Zwergschulen (z.B. auf Inseln, in manchen abgeschnittenen Bergdörfern) mit einer Handvoll Kindern etwa auch geringere Chancen?

Kinder aus Homeschooling-Programmen sind sogar verstärkt in Vereinen zu finden, weil den Eltern bewusst ist, dass sie den Kontakt zu anderen Kindern brauchen. Sorry, aber da kriegen sie oft mehr soziales Leben ab als in Schulen, in denen alle nach vorne glotzen und sich nur in Minipausen austauschen können.

Zu Deinen letzten Vorwürfen: Es geht hier nicht um ALLE, es geht um sehr wenige Familien, die das wünschen. Warum müssen diese alle auswandern, nur um ihr Ziel zu erreichen? Unserem Staat fehlen Kinder, das wird ja auch immer wieder betont, dann sollen sie nicht auch noch diese Kinder und Jugendlichen durch ihre sture Haltung zur Abwanderung zwingen, wenn sie doch eigentlich lieber hier bleiben und auf ihre Art und Weise lernen wollen.


Viele Grüße, Tatzelwurm
ja, o.k. wenn es denn so ist und die Eltern tatsächlich geeignet sind. Und die Kinder es auch wollen, ist ja ein wichtiger Punkt. Wenn sie lieber in die Schule möchten (kann ja sein;)) sollen sie es meiner Meinung dürfen.
Gesetze ändern, nur damit eine Familie oder ein paar mehr nicht auswandern, davon halte ich allerdings nichts. Gibt immer Gründe auszuwandern, allen kann man es eh nicht recht machen. Und wer weiß wann die Familie hier wieder auf der Matte steht... aus einem Starrsinn heraus bringt Auswanderung eh nichts auf Dauer. Alternativ gäbe es immer noch gute und kleinere Privatschulen, wäre womöglich günstiger und einfacher gewesen als eine Auswanderung.
Mir tun solche Kinder leid, sie mußten ihre Freunde zurücklassen weil ihre Eltern nicht ganz frisch sind in der Birne.
gruß puenktchen
 
Zurück
Oben