Verstößt die Schulpflicht gegen Grundrechte?

Die Freiheit des Geistes ist eines der ursprünglichsten, und damit wichtigsten Menschenrechte.

Genau. Die Frage ist nur, fördert unser Schulsystem tatsächlich freie Geister, oder förder es eher angepasste Geister? Ich denke, eher das Zweite trifft zu.;)

Also ich fänd's sehr wichtig, dass verschiedene Schulsysteme ihre Berechtigung haben. Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, etwas zu lernen - wo der freie Geist eine vielleicht etwas grössere Chance hat.

Und mit freien Geistern muss die Gesellschaft wohl oder übel umgehen lernen.
 
Werbung:
Genau. Die Frage ist nur, fördert unser Schulsystem tatsächlich freie Geister, oder förder es eher angepasste Geister? Ich denke, eher das Zweite trifft zu.;)

Also ich fänd's sehr wichtig, dass verschiedene Schulsysteme ihre Berechtigung haben. Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, etwas zu lernen - wo der freie Geist eine vielleicht etwas grössere Chance hat.

Und mit freien Geistern muss die Gesellschaft wohl oder übel umgehen lernen.


Diese evangelikale Familie, die ihre Kinder nun rund um die Uhr indoktriniert, fördert die Freigeistigkeit auch nicht gerade.
 
Genau. Die Frage ist nur, fördert unser Schulsystem tatsächlich freie Geister, oder förder es eher angepasste Geister? Ich denke, eher das Zweite trifft zu.;)

Also ich fänd's sehr wichtig, dass verschiedene Schulsysteme ihre Berechtigung haben. Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, etwas zu lernen - wo der freie Geist eine vielleicht etwas grössere Chance hat.

Und mit freien Geistern muss die Gesellschaft wohl oder übel umgehen lernen.


Das kann ich voll und ganz unterschreiben.


Diese evangelikale Familie, die ihre Kinder nun rund um die Uhr indoktriniert, fördert die Freigeistigkeit auch nicht gerade.

Familien mit einem engen religösen Hintergrund sind doch in der eindeutigen Minderheit, wenn es um private Beschulung geht. Die sind nur reizvoller für die Presse, weil sie stimmungsbildmäßig mehr hergeben.
Sollen deswegen dann die auch unter einem Verbot leiden, die ihre Kinder optimal fördern?
 
Nur zur Erinnerung, wegen der ständigen Androhung solcher krassen Zwangsmaßnahmen ist die Familie ja in die USA ausgewandert und hat um Asyl gebeten.

Wollen wir eine Gesellschaft mit noch mehr Zwang oder eine friedlichere mit mehr Angeboten?

dann ist der Fehler wohl in den USA zu suchen...

...ich darf den chinesischen Schauspieler Jackie Chan frei zitieren: Menschen brauchen Kontrolle, sonst versinken sie im Chaos
 
...ich darf den chinesischen Schauspieler Jackie Chan frei zitieren: Menschen brauchen Kontrolle, sonst versinken sie im Chaos


Es gibt schon Gesellschaften mit starker Kontrolle. Mir scheinen sie nicht gerade die funktionstüchtigsten zu sein.

Aber ich denke so ein Thema sollte in einem andern Thread fortgeführt werden, denn sonst führt es zu weit vom ursprünglichen weg.
 
Es gibt bereits eine Menge verschiedener Schulsysteme.

Familien mit einem engen religösen Hintergrund sind doch in der eindeutigen Minderheit, wenn es um private Beschulung geht. Die sind nur reizvoller für die Presse, weil sie stimmungsbildmäßig mehr hergeben.
Sollen deswegen dann die auch unter einem Verbot leiden, die ihre Kinder optimal fördern?

So, welche sind denn in der Mehrheit? Schausteller?
 
Sollen deswegen dann die auch unter einem Verbot leiden, die ihre Kinder optimal fördern?

Wenn es ihnen verboten wird, dann sind sie offensichtlich nicht in der Lage
die Bildung des Kindes zu garantieren...


4. Erfüllung der Schulpflicht durch Privatunterricht (§63 Abs.5)
Die Erfüllung der Schulpflicht durch Privatunterricht ist nur ausnahmsweise in
den ersten sechs Schuljahrgängen zulässig. Sie bedarf der Genehmigung
durch die zuständige Schulbehörde und ist nur zu erteilen, wenn der
Unterricht den Anforderungen genügt, die an den Unterricht in den
entsprechenden Schulformen zu stellen sind.

Eine Ausnahme kann vorliegen, wenn der Schulbesuch aus in der Person der
oder des Schulpflichtigen liegenden besonderen Gründen für ihre oder seine
Entwicklung oder für ihre oder seine Mitschülerinnen und Mitschüler eine
Gefährdung bedeuten würde. Krankheitsgründe sind durch eine ärztliche oder
fachärztliche Bescheinigung nachzuweisen.


So sieht das zB in Niedersachsen aus, und in den anderen Ländern wohl ähnlich..
 
So, welche sind denn in der Mehrheit? Schausteller?

Diese Kinder werden im allgemeinen von staatlichen geprüften Pädagogen/Lehrer
unterrichten,so lange sie an einem Ort sind. Un damit wird dann die allgemeine
Schulpflicht erfüllt.

Entweder sind dies "fahrende Lehrer" oder besondere Klassen in grösseren
Städten. Das Ganze hat dann etwas vom alten Volkschule Flair, wo alle Klassen
noch zusammen unterrichtet wurden...
 
Werbung:
Diese Kinder werden im allgemeinen von staatlichen geprüften Pädagogen/Lehrer
unterrichten,so lange sie an einem Ort sind. Un damit wird dann die allgemeine
Schulpflicht erfüllt.


Wobei dadurch auch keine umfassende Bildung garantiert wird, da die Kinder nicht kontinuierlich gefördert werden, sondern in ständig neuen Klassen unterschiedlichem Lernstoff ausgesetzt sind.
 
Zurück
Oben