Verstößt die Schulpflicht gegen Grundrechte?

Hallo crossfire,

dabei übersiehst Du, dass Menschen, denen Religion überaus wichtig ist, nicht nur in der Prese sehr schnell zu Fundamentalisten gemacht werden, nur um im einfacheren Schwarz-Weiß-Denken zu bleiben.

Ich habe mich mit diesem Thema intensiv befaßt, unter anderem viele Reportagen gesehen über Familien, die ihre Kinder privat beschulen und ich konnte nichts Krankhaftes oder Verbohrtes bei ihnen feststellen. Aber dafür eine Menge Vorurteile der normalen Bevölkerung, die es schon für ein Verbrechen hält, dass man nicht den gewohnten Weg geht.

Intensive Religösität, das wird doch hier in dieser Gesellschaft schon als fast abartig angesehen und sofort werden Menschen in die Ecke "Fundamentalisten" gesteckt, denen ihr Glaube sehr wichtig ist.


Dieser Thread geht um ganz bestimmte Eltern und ganz bestimmte Kinder.

Und nach allem, was ich darüber gelesen habe, sind diese Eltern Fundamentalisten.

Die Freiheit des Geistes ist eines der ursprünglichsten, und damit wichtigsten Menschenrechte.

Und wenn ich diese Freiheit meinen Kindern verwehre, weil ich sie in ausschließlich in meiner Glaubensauffassung erziehe, handle ich unmenschlich.

:)

crossfire
 
Werbung:
Nein, es geht schwerpunktmässig um die Abschaffung der Schulpflicht. Diese Familie ist nur der Aufhänger.

Religiöse Motive sind in der Minderheit. Die meisten Eltern beschulen ihre Kinder selbst, weil diese sich dem Schulsystem komplett verweigert haben. Gründe gibt es ganz unterschiedliche. U.a. werden genannt:
- Schlechte Pädagogen,
- Einstufung ins Sonderschulsystem, obwohl die Kinder nachweisbar normal begabt waren,
- ein unflexibles, langweilendes Schulsystem.
Diese Eltern haben einfach Initiative ergriffen und werden nun aufs übelste drangsaliert, was so weit geht, dass einige zwei Wohnsitze haben, um ihre Kinder selbst beschulen zu dürfen. Und das müßte echt nicht sein.

Freiheit des Geistes, das klingt nach einem tollen Argument. Aber wie frei ist das alles, wenn nur ein Weg der einzig richtige sein soll?
 
eigentlich heisst es ja auch Bildungsrecht und jeder Mensch hat ein Recht auf Bildung.
Menschenrecht. Folglich kann die "Schulpflicht" nicht gegen die Grundrechte, weil sie
ein Teil davon ist. In dem Fall sichert der Staat das Recht der Kinder auf Bildung .

Sind die Eltern in der Lage das zu adäquat zu schaffen, dürfen sie da auch.Allerdings
müssen ich auch in der Lage sein das zu beweisen.Und um ganz sicher zu gehen,
geht man erstmal davon aus , das es keiner kann, bis er das Gegenteil bewiesen hat..

Zum Wohle der Kinder..
 
Ja, das ist mit der Hauptgrund.

Habe mal einen längeren Bericht über das Leben dieser Familie gesehen und das war wirklich gruselig! Ich wage mal zu behaupten, das wenigstens die älteren Kinder der Familie nicht mehr in einer staatlichen Schule zurechtkommen würden.

dafür gibts ja Fundichristliche Universitäten die Kreatonismus und Keuschheit lernen. die haben zudem den Vorteil dass sie von Mächtigen Lobbies unterstützt werden und so den Christlichen Anhängern des Heiligen Krieges den Weg in die Politik und die Wirtschaft eben... aber natürlich nur, wenn sie nicht versagen, also z.b. kein Vorehelichen Sex haben oder nie betrunken erwischt werden

du siehst... es ist alles perfekt geregelt, dass der Nachwuchs von Rechtskonservativen (White-Anglo-American) auch in Zukunft in der USA ihren Segen der ganzen Welt aufzwingen können... Halleluja :rolleyes:
 
Ich finde es sollten mehr Alternativen zum Schulsystem geben.
Auch eine Waldorfschule sollte vom Staat bezahlt werden.
 
Soviel ich weiß, dürfen Kinder in Österreich zuhause unterrichtet werden.

Sie müssen aber in regelmäßigen Abständen an staatl. Stellen Prüfungen über ihren Wissensstand ablegen.

Ich finde die Möglichkeit gut, wenn es jemand für sich und seine Kinder als das Beste ansieht. Ich selbst war allerdings der Meinung, dass meinen Kindern in der Schule ein besseres Sozialverhalten vermittelt werden kann.

Schule ist ja nicht nur reine Wissensvermittlung.
 
Hat jemmand auch schon an die Eltern gedacht?, die alleine mit ihren Kinder da stehen, onne Arzt und Psychloge und Heiler als allgemein als solches verbunden in einem?
 
Zählen für Dich nur Gehirn und geistige Leistung? Was ist mit der Liebe der Eltern, die fehlt dem Kind dann wohl nicht, oder?
Wie traumatisiernd so ein Eingriff für das Kind wäre, kannst Du das nicht nachvollziehen?

sicher kann ich das nachvollziehen, deswegen würden die Eltern ihr Kind auch in die Schule schicken, bevor sie Gefahr laufen ihr Kind zu verlieren
 
sicher kann ich das nachvollziehen, deswegen würden die Eltern ihr Kind auch in die Schule schicken, bevor sie Gefahr laufen ihr Kind zu verlieren

Nur zur Erinnerung, wegen der ständigen Androhung solcher krassen Zwangsmaßnahmen ist die Familie ja in die USA ausgewandert und hat um Asyl gebeten.

Wollen wir eine Gesellschaft mit noch mehr Zwang oder eine friedlichere mit mehr Angeboten?
 
Werbung:
Zurück
Oben