verstörende Filme

S

Stormcrow

Guest
Hallo zusammen

Angeregt durch einen anderen Thread.

Kennt jemand den im Eastern Promises? Würdet ihr in als verstörend bezeichnen? Was gilt eurer Meinung als verstörender Film, was nicht mehr? Wo ist die Grenze?


lg
Krähe
 
Werbung:
hm

die Frage ist: in welchem Sinne verstöhrend?

z.b. ist Fight Club für jemanden der in einer Heilen Welt lebt ein verstöhrender Film, für andere aber nicht - oder "Night of the living dead"

Lost Highway ist da eher verstöhrend für die Logik, das Schweigen der Lämmer, Cube the Cell können für das Moralempfinden überaus stöhrend empfunden werden, wohingegen Postal eher verstöhrend gegenüber Medialen Tabus ist...

ob ich solche Filme gut finde? auf jeden Fall - solche Filme sind mir allemal lieber als die Ständigen Heldenepen in Computergeneriertem Hochglanzhintergrund wie sie Hollywood produziert, oder diese langsam zum brechreiz anregenden "wir zelebrieren ganz furztrocken Geschichtsaufbereitung in dem wir das zigtausendste Tagebuch von irgendjemandem der in der Nazizeit gelebt hat verfilmen und garnieren dass mit möglichst realistischer, ausladender und actionreicher Gewalt" Filme wie sie Deutschland am laufenden Band herstellt.

lG

FIST
 
Hallo zusammen

Angeregt durch einen anderen Thread.

Kennt jemand den im Eastern Promises? Würdet ihr in als verstörend bezeichnen? Was gilt eurer Meinung als verstörender Film, was nicht mehr? Wo ist die Grenze?


lg
Krähe

Hallo,

Den Film "Eastern Promises" fand ich jetzt nicht so verstoerend. (Wovon ich eigentlich ziemlich ueberrascht war. Urspruenglich wollte ich mir den Film erst gar nicht ansehen. Die Realitaet hinter dem Film finde ich aber viel verstoerender als die gegebene Darstellung)

Ein Film der so verstoerend ist, dass ich ihn mir nicht bis zum Ende ansehen konnte ist z.B. "Deliverance - Beim Sterben ist jeder der Erste" (1972, Regie: John Boorman, u.a. mit Burt Reynolds und Jon Voigt).

Wenn ein Film extreme Verletzungen der Menschenwuerde oder der eigenen Wuerde darstellt, ist fuer mich die Grenze erreicht.

Schoene Gruesse,

Aurora
 
Hallo zusammen

Danke für die Antworten... :)

@FIST - ich meine jede Art von verstörend und ja, ich liebe solche Filme auch ;) (und zu Fight Club - ich komme aus einer weitgehend heilen Welt und finde ihn daher verwirrend, kann ihn aber nachvollziehen)

@Aurora - ja, ich denke die Grenze muss jeder für sich selbst setzen.

@Everest - da hast du wohl Recht mit 1408, habe ich gesehen. Habe gerade letztes Wochenende von ner Kollegin den Typ bekommen "Es" zu lesen (ist auch ein Buch von Stephen King, aber das weisst du vermutlich schon).


lg
 
Werbung:
also ein wirklich "verstörender" Film, der auch auf darauf abzielt so zu wirken ist Pasolinis 120 Tage von Sodom. Der ist in etlichen Ländern verboten heute noch verboten, obwohl er aus dem Jahr 1975 ist.
 
Zurück
Oben