verstehen vs. akzeptieren

Nicht: Ich versuche es ..jemanden zu verstehen, sondern ich TUE es, denn Versuche können scheitern.
Akzeptiere ich, dann lasse ich so stehen wie es ist. Wertfrei. Erst daraus wächst Verständnis. Alles andere ist Zustimmung oder Ablehnung.
Toleranz heißt ja auch nicht "bemüht-sein", sondern nicht damit beschäftigt / involviert sein.
Ein: Es ist ok so wie es ist.

es geht hierbei nicht um mich. klar bleibt es beim versuch und schliesslich beim alten. sag das mal derjenigen person, welcher es nicht kann...

ich habe auch keine probleme damit jeden einigermassen wertfrei entgegenzutreten.
ich denke da an mich, und wie ich sowas empfinden würde und schon klappts leichter.
es heisst ja auch: ich akzeptiere dich so wie du bist. (egal ob ich es verstehe oder nicht. der mensch wird schliesslich durch seine emotionen und taten nicht weniger wichtig, als er schon ist.)
 
Werbung:
Nein. Erst kommt Verstehen, also das Erfassen der Beweggründe- und aus diesem Verstehen folgt augenblicklich wahre Akzeptanz. Was du Akzeptanz nennst, ist keine. Das ist so ein Erdulden, ein tolerieren mit knirschenden Zähnen. Weil man ja nicht versteht, warum der andere sich so blöde anstellt.

Aber! Den anderen kannst du nur dann verstehen, wenn du dich selbst verstehst. Schau' auf deine Beweggründe- wenn du die verstehst, wirklich verstehst, dann verstehst du auch die der anderen.
Ja wohl. Doch.:stickout2 ich sehe es immer noch anders...
und du machst es dir aber ganz schön schwierig jeden einzelnen verstehen zu wollen... wenn es dir hilft - gerne kannst du machen.
wahrscheinlich sprichst du von dir selber. denn ich knirsche nicht mit den zähnen - egal ob ich denjenigen versteh oder nicht. ich bin da ziemlich gelassen bei. und jedem das seine.
und es geht auch nicht um meine beweggründe - die sind mir sehr klar... nur anderen hingegen nicht so ganz...
 
es geht hierbei nicht um mich. klar bleibt es beim versuch und schliesslich beim alten. sag das mal derjenigen person, welcher es nicht kann...

ich habe auch keine probleme damit jeden einigermassen wertfrei entgegenzutreten.
ich denke da an mich, und wie ich sowas empfinden würde und schon klappts leichter.
es heisst ja auch: ich akzeptiere dich so wie du bist. (egal ob ich es verstehe oder nicht. der mensch wird schliesslich durch seine emotionen und taten nicht weniger wichtig, als er schon ist.)

Wieso willst Du das einer Person sagen, die es nicht kann? Wo wäre da der Sinn für Dich? Ich habe ihn für mich nicht gefunden *lach.
Ich habe genau das ganz oft gemacht, immer wieder in "dieselbe Falle getappt". Denn so sehe ich das heute, eine Falle. Wenn jemand bei sich hängen bleibt und nicht über`n Tellerrand zu schauen vermag, ist das sein Problem- nicht meins.
Ich denke, wenn jemand es kann, merkt man`s und dann macht`s Reden richtig Spass:liebe1:
 
Ich habe genau das ganz oft gemacht, immer wieder in "dieselbe Falle getappt". Denn so sehe ich das heute, eine Falle. Wenn jemand bei sich hängen bleibt und nicht über`n Tellerrand zu schauen vermag, ist das sein Problem...


Da gibt es doch so ein schönes Gleichnis von einen der eine Straße entlangging und immer wieder in das selbe Loch reinfiel, rauskroch, neue Taktiken entwickelte, wieder reinfiel, bis er sich entschloß eine andere Straße zu nehmen.:weihna1


Die Falle hat viel mit dem >Blinden Fleck< zu tun. Oder wie seht ihr das?

Alles Liebe
 
Werbung:
Zurück
Oben