Verstehe Krankenkasse nicht

Werbung:
Ja bei uns in Österreich nennt man es Notstandshilfe.

also ehrlich gesagt wunderts mich dass das AMS dich nicht zum arbeitsmedizinischen Dienst geschickt hat, denn auch bei Notstandshilfe muß man den Maßnahmenmarathon absolvieren, der völlig unsinnig ist. Bei mir ist es so dass sie mich aus der Notstandshilfe rausdrängen wollen....... dann bleibt nur mehr die Sozialhilfe sprich Mindestsicherung, wenn zb. der arbeitsmedizinische Dienst des BBRZ eine Arbeitsunfähigkeit attestiert.
 
also ehrlich gesagt wunderts mich dass das AMS dich nicht zum arbeitsmedizinischen Dienst geschickt hat, denn auch bei Notstandshilfe muß man den Maßnahmenmarathon absolvieren, der völlig unsinnig ist.

Ja da hast du recht, das AMS sagt ich bin nicht arbeitsfähig und soll mich krank schreiben lassen, bei der Krankenkasse sagt man es nicht direkt, aber wenn du eh nicht arbeiten gehst brauchst dich ja nicht krank schreiben lassen, und wenn dich beide mal rausgedrängt haben, ist man ein sozial Fall. Man wird wie ein Spielball von einem zum anderen gespielt und dabei wird vergessen das es um einen kranken Menschen geht.
Naja so wie mein Hausarzt heute gesagt hat, trotz meiner Krankheiten, habe ich noch einen starken Händedruck was zeigt, dass ich trotzdem noch eine innere stärke habe dies alles zu bewältigen.
Denn mir wurde von anderen Patienten mit Agoraphobie mitgeteilt das sie erst nach 5 Jahren wieder komplett gesund waren, was mich nicht sehr ermutigt hat, doch meine innere stärke wird mir da sicherlich dabei helfen, dies viel - viel schneller hinter mich zu bringen.
 
Ja da hast du recht, das AMS sagt ich bin nicht arbeitsfähig und soll mich krank schreiben lassen, bei der Krankenkasse sagt man es nicht direkt, aber wenn du eh nicht arbeiten gehst brauchst dich ja nicht krank schreiben lassen, und wenn dich beide mal rausgedrängt haben, ist man ein sozial Fall. Man wird wie ein Spielball von einem zum anderen gespielt und dabei wird vergessen das es um einen kranken Menschen geht.
Naja so wie mein Hausarzt heute gesagt hat, trotz meiner Krankheiten, habe ich noch einen starken Händedruck was zeigt, dass ich trotzdem noch eine innere stärke habe dies alles zu bewältigen.
Denn mir wurde von anderen Patienten mit Agoraphobie mitgeteilt das sie erst nach 5 Jahren wieder komplett gesund waren, was mich nicht sehr ermutigt hat, doch meine innere stärke wird mir da sicherlich dabei helfen, dies viel - viel schneller hinter mich zu bringen.

ja, man ist nur Spielball für die und es kostet immer viel Kraft und Energie sich zu wehren.... auch bei mir ist diese Energie so gut wie nicht mehr vorhanden. Vor allem wenn man Fälle kennt oder sieht, die völlig in Ruhe gelassen werden.... weiter will ich hier das öffentlich nicht ausführen. Für mich sind die alle wie eine Mafia, sonst nichts. Ich glaube die legens absichtlich darauf an, dass viele in die Armut oder weiterführend in den Suizid getrieben werden. Ich hab zb. weit über 1000 Bewerbungen geschrieben, wurde auch noch bis zu 5 Jahren Arbeitslosigkeit eingeladen. Man verliert halt irgendwann den Anschluss und jeden Tag mit dem Gefühl ein Rücken im Messer zu haben spricht auch nicht gerade für Lebensqualität. Es ist sowieso immer dasselbe Spiel am AMS. Alle 2 Jahre eine neue Beraterin mit neuen Lügen, das wars.........sind nur für die Statistik da, sonst nix. Da hilft auch nix eine andere Farbe zu wählen.
 
Ja da hast du recht, das AMS sagt ich bin nicht arbeitsfähig und soll mich krank schreiben lassen, bei der Krankenkasse sagt man es nicht direkt, aber wenn du eh nicht arbeiten gehst brauchst dich ja nicht krank schreiben lassen, und wenn dich beide mal rausgedrängt haben, ist man ein sozial Fall. Man wird wie ein Spielball von einem zum anderen gespielt und dabei wird vergessen das es um einen kranken Menschen geht.

Das AMS kann Deine Arbeitsfähigkeit anzweifeln. Bei begründeten Zweifeln müssen sie Dich zur ärztlichen Begutachtung bei der PV zu schicken. Du kannst natürlich auch selber Gutachten beibringen (ein Befund ist allerdings noch kein Gutachten), wenn Du Deine Arbeitsunfähigkeit feststellen lassen möchtest.
Voraussetzungen für den Bezug der Notstandshilfe sind ja, neben der Arbeitslosigkeit und der Notlage (innerhalb der festgelegten Betragsgrenzen), auch Arbeitsfähigkeit und Arbeitswilligkeit.
Wenn die betreuenden AMS-Mitarbeiter also begründbare Zweifel an Deiner Arbeitsfähigkeit haben, dann sind sie eigentlich verpflichtet, Dich zur Begutachtung zu schicken.

Die AK hält da einige übersichtliche Infos bereit
http://www.arbeiterkammer.at/beratu...losigkeit/Pruefung_der_Arbeitsfaehigkeit.html

http://www.arbeiterkammer.at/beratu...igkeit/Krankenstand_und_Arbeitslosigkeit.html
Geben Sie Ihren Krankenstand beim AMS unverzüglich bekannt. Während des Krankenstandes gibt es keine Vermittlungsaktivitäten oder ähnliches durch das AMS. Auch die Vereinbarungen im Rahmen der Eigeninitiative müssen nicht eingehalten werden.
Es macht also schon Sinn, sich bei Erkrankung während der Arbeitslosigkeit krankschreiben zu lassen. Du hast doch sicher eine/n AMS-Betreuer(in). Frag doch mal nach. Oder ruf bei der AK an (oder schreib ein Mail).

Seit 2014 gibt es auch eine neue Regelung über Leistungen bei andauernder oder vorübergehender Berufsunfähigkeit
http://www.pensionsversicherung.at/...entid=10008.577845&action=b&cacheability=PAGE

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/128/Seite.1280200.html
 
Das AMS kann Deine Arbeitsfähigkeit anzweifeln. Bei begründeten Zweifeln müssen sie Dich zur ärztlichen Begutachtung bei der PV zu schicken. Du kannst natürlich auch selber Gutachten beibringen (ein Befund ist allerdings noch kein Gutachten), wenn Du Deine Arbeitsunfähigkeit feststellen lassen möchtest.

Ja da stimme ich dir zu und ist mir bekannt, doch was ich eigentlich meinte ist, dass die Krankenkasse einen schnell wieder abmelden möchte, weil sie meint man kann seine Krankheit auch während des AMS auskurieren weil man sowieso meist zu Hause ist .
 
Werbung:
Entschuldige, aber diese blöde Bürokratie! Ich hoffe, du hast eine Lösung gefunden!
Und ich hoffe, du steckst den Kopf nicht in den Sand mit deiner Erkrankung! Was die Angsterkrankung angeht, kann ich dir aber, entgegen der vielen Berichte, es würde einen den Rest des Lebens begleiten, echt Hoffnung machen! Habe...leider...auch Erfahrung damit! Hatte Panikattaken über mehrere Jahre und traute mich nicht mehr aus dem Haus, vor Angst, keine Luft mehr zu bekommen.....
Ich bin über wundersame Ecken in eine spirituelle Meditationsgruppe gekommen! Ich glaub ich war 3 mal dort, seither habe ich das nicht mehr! Das ist jetzt 6 Jahre her! Zumindest hoffe ich, es bleibt so! Ich habe aber auch vieles in meinem Leben geändert! In extremen Stress-Situationen habe ich noch...wie soll man sagen..eine Art Stress-Schwitzen! Aber ansonsten ist wieder alles gut! Ich hatte sogar eine Brille bekommen, weil ich beim Autofahren nicht mehr richtig gesehen habe (bin in der Zeit auch nie alleine und sehr selten gefahren)! Ich brauch diese Brille seit 6 Jahren nicht mehr! Solche Dinge haben oft ungeahnte Auswirkungen, aber....es kann wirklich besser werden!
Ich bin immer noch in der Meditationsgruppe, die nur einmal im Monat stattfindet!
 
Zurück
Oben