Verständnisfragen zur Kundalini-Energie

Hallo

mir kommen ganze passagen aus anderen Ausführungen von die kopiert vor.
Inidische frauen haben nicht die Stellung wie im chinesischen wo es durchaus normal ist das man die Tochter zum Führen erzieht. joginis sind selten. probiere es mal mit tao da wirst du ne andere betrachtung der frau als gleichwertig erkennen können.


cya
 
Werbung:
Es entstanden zwei Wege: der authentische Pfad, er wurde der "rechtshändige Pfad" genannt, und der pervertierte Pfad, bei dem es nur um den Genuß ging. Er wurde der "linkshändige Pfad" genannt. Und darum erreicht nur einer unter Millionen auf dem tantrischen Weg das Ziel der Erleuchtung.

Auf den anderen Wegen der Erleuchtung sind es aber auch nicht mehr.
 
Hallo

Genau deshalb habe ich solange nur aufgenommen ohne es auszuwerten bis ich nen Weg fand der den Rechts- und Linkshänder akzeptiet und auch starke frauen in seiner kultur hat oder hatte. Ich fand ihn ihm tao Joga, der schwule schwul sein läßt und eigentlich so alle Formen akzeptiert die es gibt.

cya
 
Hi

@queerkopf

denkst du wirklich dass mantak chias übungen(vor allem die sexübungen) die kundalini erwecken?
Was für kurse hast du bei ihm gemacht?

@lotusz

bei mantak chia geht es dachte ich ja genau darum, dass die sexuelle energie (ching chi) über die wirbelsäule nach oben geleitet wird, sodass sie nicht verlohren geht.
Aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, dass da ne menge energie im körper frei wird. Und im gegensatz zu „normalen“ orgasmus fühlt man sich enorm vital. Das heißt es wird auf jeden fall energie „gespart“.
Chia trennt samen und sexuelle energie ganz deutlich. Der samen geht zurück in die hoden, die energie wird kondensiert. Danach sollte die energie im hara gespeichert werden und veredelt. Dann steht sie einem auch später noch zur verfügung. Gerade darum geht es ja. Hast du tao yoga der liebe eigentlich gelesen?
Mit spiritualität hat es indirekt schon was zu tun. Die taoisten haben eine ganz andere vorgehensweise als die inder, eine ganz andere mentalität. Chinesen geht es u.a. um ein langes leben, indern um die erleuchtung.

Letztlich ist diese theorie sowieso recht materiell betrachtet. Wenn man z.b. sex hat mit jemanden den man liebt, verschwendet man seinen „samen“ (inklusive energie) ja auch nicht, sonder man bekommt ja auch etwas dafür. Es findet ein austausch zwischen mann und frau statt. Diese theorie, ich veriere meine wertvolle samenenergie jetzt an eine frau, ist sowas von verkopft.....


Ich hab hier noch einen tollen text aus nem thomas cleary buch zum thema stinkendes sperma und so:

"Im Chan-Buddhismus sagt man diesbezüglich: „Schulst du dich in Meditation und Kontemplation, ohne dich von Begehrlichkeit frei zu machen, so ist dies, als wolltest du Reis zubereiten, indem du im Wasserdampf Sand erhitzt. Gleichgültig, wie lange du ihn so erhitzt: Alles, was du dadurch erhalten wirst, ist heißer Sand; niemals hingegen Reis.“ Sofern ihr also die Urenergie stärken wollt, solltet ihr als erstes Ausschweifungen und Wollust aufgeben. Dies muss mit lauterem, von Überlegungen freiem Geist geschehen

Weil sie dies nicht wissen, unterbinden weltlich eingestellte Menschen das Austreten des Samens beim Beischlaft dadurch, dass sie es – in der Annahme, dies sei mit „das Ausströmen vermeiden“ gemeint – durch physische Anstrengung unterdrücken. Sie wissen nicht, dass die Lebenskraft gefestigt werden muss, bevor sie eine spezifische Substanz hervorgebracht hat.

Von welch einer Ahnungslosigkeit es doch zeugt, wenn Menschen andauernd verrottende, dumpfe Materie in der Beckenregion ansammeln und sich auf diese Weise seltsame Leiden zuziehen! Noch größer ist die Verfehlung bei verblendeten „Lehrern“, die ihre „Schüler“ fortwährend zum Narren halten, indem sie ihnen weismachen, sie sollten den Samen die Wirbelsäule entlang in den Kopf empor holen – was sie dann „Wiederherstellung der Lebenskraft zur Regeneration des Gehirns“ nennen. “





Noch ein paar aussagen von owk zum thema (jemand bei dem die kundalini erwacht ist, ein erwachter sozusagen J ):

auch Ausschweifungen und Wollust sind eine Manifestation der Urenergie.

und Kundalini sitzt sicher nicht im Hodensack
Selbst Kundalini (-Yoga) ist nicht mit Kundalini zu vergleichen


Wu-chi
 
wuchi schrieb:
Wenn man z.b. sex hat mit jemanden den man liebt, verschwendet man seinen „samen“ (inklusive energie) ja auch nicht, sonder man bekommt ja auch etwas dafür. Es findet ein austausch zwischen mann und frau statt.
Natürlich: Askese ist die höchste Form von Geiz. Man gesteht sich selbst keine Freude zu (und dem/der unbefriedigten Partner/in auch nicht), weil man sich hasst, so wie man ist. Askese wird zum Ideal erhoben, und dahinter verbirgt sich nichts als Selbsthass. Und dafür muss dann irgendeine krude Begründung herhalten. In streng konservativ religiösen Kreisen ist sowas höchst verbreitet. Ein Muster, das Loidz mit Aneroxia zur Genüge kennen.

Der Maytreya-Buddha hingegen ist so fett und grinsend, dass er vermutlich von heutigen Ärzten auf strenge Diät gesetzt werden würde, was dieser wiederum mit schallendem Lachen von sich weisen würde! Der Maytreya mag halt das gute Essen, das Lachen und die Welt.
 
Hallo

@wuchi

ne reines selbststudium. Ich kam mit der 6 bändigen Serie Tao Joga auf Anhieb klar. Ja ich denke er beschriebt auch die Kundalini sehr gut. Okay da gehört noch ein bißchen mehr dazu und man sollte sich auch mit dem Steißbein als verkümmerter Schwanzansatz beschäftigen. Da wären dann schon alle 6 Bücher angebracht. Weil nur die Energie nach oben schicken bringt finde ich wenig wenn ich da keine probleme habe. Also ich habe nicht nur die zwei Chibahnnen locker spüren können sondern auch die anderen die sich ja mit den Meridianen der Akupunktur decken. Ich hatte halt hunderte von Büchern verschlungen, Zum Wurzelchakra gehört halt auch ne Pumpe wie die Schädelpumpe, aber ich gehe davon aus das eigentlich bei der Vorbildung wie sie bei Lotusz zu erkennen ist die Grundlagen vorhanden sind. Aber da irre ich mich wohl dauernd denn sonst würden dann nicht Zeichnungen der Kundalini kommen die anscheind eine frage darstellen wo die den sein soll. Aber asketisch ohne basiswissen über prostata und meridiane muß ich auch irgenwann klein beigeben wenn man so stur ist.
Ich sehe da zwischen indern und chinesen kaum einen Unterschied bei der Technik insgesamt. Sind mehr äußerliche kleinigkeiten aber der kern bleibt der selbe.

cya
 
Hi

@queerkopf

Ich mag die übungen von mantak chia auch, hab mir das auch alles im selbststudium beigebracht. Mich wundert nur immer, wenn von irgendwelchen gefahren in bezug auf diese meditation (z.b. kleiner kreislauf) berichtet wird.
Von was für 6 büchern sprichst du überhaupt, der hat doch mindestens 15 rausgebracht.

Die 2 hauptmeridiane spüren ist ja auch nicht der hit, es geht ja darum dass das chi selbständig und frei darin fließt

Wu-chi
 
Hallo

@Wuchi

Als ich seine bücher entdeckte waren bestimmte Bücher eine 6 bändige Serie die heute wie es mir schient wegen den verkaufszahlen auseinandere gerissen sind.

Über Sex handelten nur zwei Bücher aus der Serie die es noch heute gibt.
"Toa Joga der liebe" und "Tao Joga der heilenden Liebe". nach meienr meinung müte zu der Serie auch " tao joga Eisenhemd Chi Kung" und "Tao Joga des Heilens" gehören. dei beiden anderen bücher finde ich bei Google nicht.
Es könnte sich aber um das Buch "Tao Joga" und um "Tao Joga der inneren Alchemie" handeln. Die erscheinungsdaten der verschiedenen verlage im netz verwirren mich aber so das mir weder die Einbände noch die namen richtig einfallen wollen. Da baute ein buch auf das andere auf und es stand auch so in den Einführungen und Schlußworten. das war irgendwann anfang oder mitte der 90iger jahre.

Ich gehe davon aus das Kundalini das selbe ist.

cya
 
Hallo

Die promleme sehe ich schon bei allen die meinen das ziel sei jegliche negativen Aspekt los zu werden. Wenn man da hofft erleuchtet zu werden und merkt wie stark das negitive was normal unterbewußt bleibt doch im eignen leben eine Rolle spielt dann stürzten die sinnlosen mechanismen des selbstschutzes zusammen wie kartenhäuser.

cya
 
Werbung:
hi

ich glaub aber grad in dieser fusion der 5 elemente geht es wohl genau darum, negative emotionen in neutrale energie zu verwandeln.

wie gehst du damit um?

wu-chi
 
Zurück
Oben