Verständnis für Neonnazi-Attacken?

Werbung:
Wir können (...)

Das betrifft ein Thema, was hier im Forum gerade pausiert. Darum werde ich auf Einwanderung etc. nicht eingehen.

Freie Religionsausübung ist auch insofern überbewertet, dass religiöse antidemokratische Bestrebungen genauso verboten werden müssen, wie rein politische, wobei es da manchmal keinen Unterschied gibt.

Antidemokratische Bestrebungen sind auch Straftaten und als solche zu handhaben - wobei die Täter zu bestrafen sind und nicht die ganze Gruppe, zu der die Täter gehören.
Wenn also z.B. jemand wehement fordern würde, in Deutschland die Sharia vollumfänglich einzuführen, so ist DIESER JEMAND dafür zur Rechenschaft zu ziehen, und niemand sonst.

Freie Religionsausübung gilt nur, wenn es mit unseren Grundrechten vereinbar ist.

Natürlich.

Siehe auch oben... Wenn jemand ein Recht darauf fordert aufgrund seiner Religion die Frauen zu vermummen, dann ist das inakzeptabel.

Kommt drauf an, was genau gefordert wird, und wie dem Nachdruck verliehen wird.
Wenn er z.B. fordern würde: "Alle Frauen sollen Burka tragen, sonst fühle ich mich in meinen religiösen Gefühlen verletzt!", so hast Du Recht: Das ist inakzeptabel.
Ebenso wäre inakzeptabel, wenn er seine Frau mit körperlicher und/oder selischer Gewalt dazu zwingt, sich entsprechend zu vermummen. DAS wäre im übrigen auch schon eine Straftat, die als solche zu behandeln ist.

Nicht zu wollen, dass sich gefährliche Ideologien ausbreiten ist mehr als vernünftig. (...)

Tja, und es ist eine sehr gefährliche Ideologie, Ehen zwischen Deutschen und (nicht-europäischen) Ausländern als "Rassenschande" zu bezeichnen.

Nochmal, die Ablehnung eines Asylantrags (...)

Ich habe hier gar nichts über Asylanträge oder Einreise geschrieben, sondern über Straftaten. Z.B. ein "Ehrenmord" hat als Mord gehandhabt und dementsprechend verhandelt und verurteilt zu werden. Religion oder ähnliches darf da m.M.n. keine Strafmilderung bewirken.
 
das sollte eigentlich nicht so sein,
finde ich.
ist das ein Grund weiter *Alles Mögliche* zu posten.?

Hier geht es um das Thema
"Veständnis für Neonazi-Attacken.."

Zum Thema passt die Mitte-Studie, denn wer rechtes Gedankengut vertritt wird wohl eher Verständnis für bestimmte Handlungen haben als jemand der es ablehnt.

Wenn ich mir die Grafiken ansehe ist das schon erschreckend, aber es gibt zum Glück noch viele Menschen die das ablehnen und den Mund aufmachen.

https://www.tagesschau.de/inland/mitte-studie-rechtsextremismus-101.html

Und so titelt die Berliner Zeitung

http://www.berliner-zeitung.de/poli...ngut-wird-in-deutschland-salonfaehig-25141098
 
Das betrifft ein Thema, was hier im Forum gerade pausiert. Darum werde ich auf Einwanderung etc. nicht eingehen.

Du hast es vorher ebenfalls angesprochen, aber ich halte mich selber ebenfalls wieder daran. Nicht weil ich es sinnvoll finde, oder denke, man könnte hier nicht normal darüber reden, was ich dir ebenfalls zutraue, sondern weil ich nicht darüber bestimme, was hier im Forum erlaubt ist, und immer noch hier bleiben will. Wer bei Google News nach Manchester sucht, weiß aber wieso ich gerade wieder so "aufgeregt" war...

Antidemokratische Bestrebungen sind auch Straftaten und als solche zu handhaben - wobei die Täter zu bestrafen sind und nicht die ganze Gruppe, zu der die Täter gehören.
Wenn also z.B. jemand wehement fordern würde, in Deutschland die Sharia vollumfänglich einzuführen, so ist DIESER JEMAND dafür zur Rechenschaft zu ziehen, und niemand sonst.

Wir müssen auch keine ausländischen Nazis ins Land holen, die auf rechten Demos konsequent mitlaufen, ohne Anführer zu sein. Und es geht nicht um Justizrecht, aber das wird dir ja leider nie klar. Kann aber wegen Thema auch nicht mehr dazu sagen.

Kommt drauf an, was genau gefordert wird, und wie dem Nachdruck verliehen wird.
Wenn er z.B. fordern würde: "Alle Frauen sollen Burka tragen, sonst fühle ich mich in meinen religiösen Gefühlen verletzt!", so hast Du Recht: Das ist inakzeptabel.
Ebenso wäre inakzeptabel, wenn er seine Frau mit körperlicher und/oder selischer Gewalt dazu zwingt, sich entsprechend zu vermummen. DAS wäre im übrigen auch schon eine Straftat, die als solche zu behandeln ist.

Wenn es in beliebigen Gruppen einen enormen gesellschaftlichen Druck gibt sich in irgendeiner Weise anzupassen (und das ist nicht vereinbar mit unseren Werten), dann stimmt etwas nicht. Habe dazu auch genug in verschiedenen Foren gelesen.

Tja, und es ist eine sehr gefährliche Ideologie, Ehen zwischen Deutschen und (nicht-europäischen) Ausländern als "Rassenschande" zu bezeichnen.

Ja, klar. Aber was hat das damit zu tun was ich gesagt habe?
Natürlich ist diese Ideologie ebenfalls gefährlich und ausländische Rassisten (wie KKK) brauchen wir hier genauso wenig.

Ansonsten ist die Integration durch Ehen, und dann die Integration der Kinder, auch wesentlich einfacher.
Nicht, dass ich darüber gesprochen habe, aber genetisch gesehen ist Heterozygotie eher vorteilhaft.
Allerdings können kulturelle Probleme zwischen den Partnern und in der Kindererziehung auftreten.
Wenn der ausländische Partner aber kein schwerer Krimineller ist, ist eine echte Heirat (keine Scheinbeziehung) aber ein sehr guter Grund jemanden einwandern zu lassen. Wie gesagt vereinfacht das die Integration.

Ich habe hier gar nichts über Asylanträge oder Einreise geschrieben, sondern über Straftaten. Z.B. ein "Ehrenmord" hat als Mord gehandhabt und dementsprechend verhandelt und verurteilt zu werden. Religion oder ähnliches darf da m.M.n. keine Strafmilderung bewirken.

Ja, natürlich sehe ich das auch so.
 
Wenn es in beliebigen Gruppen einen enormen gesellschaftlichen Druck gibt sich in irgendeiner Weise anzupassen (und das ist nicht vereinbar mit unseren Werten), dann stimmt etwas nicht. Habe dazu auch genug in verschiedenen Foren gelesen.

Richtig. Wir dürfen dafür aber auch nicht unsere eigenen Werte selbst brechen.

Zum Beispiel: Natürlich entspricht es nicht unseren Werten, Frauen zu unterdrücken und sie z.B. zu zwingen, sich mit einer Burka zu vermummen. Aber es entspricht ebenfalls nicht unseren Werten, es Frauen zu verbieten. Und, wie weit das aufgrund starkem gesellschaftlichen Druck passiert oder aus freien Stücken - so unverstellbar es für Dich und mich auch sein mag - lässt sich nicht in jedem Fall unbesdingt zweifelsfrei feststellen.

Joey schrieb:
Tja, und es ist eine sehr gefährliche Ideologie, Ehen zwischen Deutschen und (nicht-europäischen) Ausländern als "Rassenschande" zu bezeichnen.
Ja, klar. Aber was hat das damit zu tun was ich gesagt habe?

Es hat mit dem Thread-Topic - Neonazis - zu tun.

Natürlich ist diese Ideologie ebenfalls gefährlich und ausländische Rassisten (wie KKK) brauchen wir hier genauso wenig.

Und in diesem Thread geht es nunmal um DIESE Ideologie der Neonazis (und des KKK), sowie darum, dass da jemand Verständnis für geäußert hat.
 
Richtig. Wir dürfen dafür aber auch nicht unsere eigenen Werte selbst brechen.

Zum Beispiel: Natürlich entspricht es nicht unseren Werten, Frauen zu unterdrücken und sie z.B. zu zwingen, sich mit einer Burka zu vermummen. Aber es entspricht ebenfalls nicht unseren Werten, es Frauen zu verbieten. Und, wie weit das aufgrund starkem gesellschaftlichen Druck passiert oder aus freien Stücken - so unverstellbar es für Dich und mich auch sein mag - lässt sich nicht in jedem Fall unbesdingt zweifelsfrei feststellen.

Es widerspricht allerdings unseren Werten sich in der Öffentlichkeit zu vermummen.

Kopfbedeckungen allein kann und soll man natürlich nicht verbieten, aber man muss auch nicht dafür sorgen, dass sich solche Sitten, bzw. das für was sie stehen, hier etablieren.

Es hat mit dem Thread-Topic - Neonazis - zu tun.

War eine Antwort auf einen speziellen Beitrag von mir.

Mir ging es auch darum, dass Religionen allgemein nicht von Ideologien unterschieden werden können und sollten.
Eine Religion oder deren Strömung kann genauso staatsfeindlich sein wie Nationalsozialismus oder Stalinismus.

Stattdessen hört man aber immer, dass alle Religionen in Wirklichkeit gut sind und ähnlichen Müll.
 
Es widerspricht allerdings unseren Werten sich in der Öffentlichkeit zu vermummen.

Warum?

Bei z.B. starkem Pollenflug bekomme ich Heuschnupfen - nicht schlimm, aber nervig. Zu solchen Zeiten binde ich mir manchmal ein Halstuch über Mund und Nase, wenn ich raus gehe. Widerspricht das unseren Werten?

Bei japanischen Touristen beobachtet man manchmal, dass sie mit Mundschutz unterwegs sind. Widerspricht das unseren Werten?

Die Tracht der christlichen Nonnen ist auch ziemlich streng. Ok, sie tragen keine Burka, der "Vermummungs-Grad" ist aber dem anderer im Islam üblichen Kopftüchern ähnlich. Widerspricht das unseren Werten?

Ich verstehe schon, was Du meinst. Du meinst, dass das, was "wofür Burkas stehen", nicht unseren Werten entspricht. Aber es widerspricht eben auch unseren Werten, derartige Bekleidungen zu verbieten.

Kopfbedeckungen allein kann und soll man natürlich nicht verbieten, aber man muss auch nicht dafür sorgen, dass sich solche Sitten, bzw. das für was sie stehen, hier etablieren.

Ja, dafür muss man nicht sorgen. Und es gibt andere Mittel dafür, als Burkas verbieten zu wollen. Die sind zwar weniger einfach, entsprechen aber mehr unseren freiheitlichen Werten.

Und es darf sich nicht etablieren, dass Ehen zwischen Deutschen und nicht-europäischen Ausländern als "Rassenschande" bezeichnet werden.

Mir ging es auch darum, dass Religionen allgemein nicht von Ideologien unterschieden werden können und sollten.
Eine Religion oder deren Strömung kann genauso staatsfeindlich sein wie Nationalsozialismus oder Stalinismus.

Stattdessen hört man aber immer, dass alle Religionen in Wirklichkeit gut sind und ähnlichen Müll.

Mit Religionskritik rennst Du wie schon gesagt bei mir offene Türen ein, wobei bei mir da jede Religion ihr Fett weg kriegt. Aendert nichts daran, dass Religionanhänger Menschen sind. Der Status darf sich nicht ändern, weil sie "der falschen" oder überhaupt einer Religion angehören. DAS widerspräche nämlich auch bzw. erst Recht unseren Werten.
 
Bei z.B. starkem Pollenflug bekomme ich Heuschnupfen - nicht schlimm, aber nervig. Zu solchen Zeiten binde ich mir manchmal ein Halstuch über Mund und Nase, wenn ich raus gehe. Widerspricht das unseren Werten?
Naja, in eine Sparkasse dürftest du so nicht gehen, wenn du nicht einen Sonderkomando-Einsatz auslösen willst.
Die Tracht der christlichen Nonnen ist auch ziemlich streng. Ok, sie tragen keine Burka, der "Vermummungs-Grad" ist aber dem anderer im Islam üblichen Kopftüchern ähnlich. Widerspricht das unseren Werten?
Das Thema ist "Verständnis für Neonazi-Attacken".
Ich glaube jeder Mitschreiber hat jetzt bereits mehrmals bekundet, dass hier jedes Verständnis fehl am Patze ist. Eine erweiterte Sicht ist von Walter nicht erwünscht. User mit kritischem Blick werden reihenweise ausgeschlossen. Viel Spass noch beim kreisen um das Thema, viel dürfte nicht mehr dabei rauskommen.
Und es darf sich nicht etablieren, dass Ehen zwischen Deutschen und nicht-europäischen Ausländern als "Rassenschande" bezeichnet werden.
Jetzt komm doch mal runter davon. Das ist natürlich nicht in Ordnung und beschämend, dass sowas in diesem Land passiert aber es ist auch nur ein Einzelfall und spiegelt nicht die Gesamtdeutsche Stimmungslage wider.
 
Werbung:
Zurück
Oben