Verständnis für Neonnazi-Attacken?

Werbung:
Kurios finde ich hier, dass sich das ganze "Nazidingsbums" vordergr. auf D bezieht, wo ernsthaft, recht wenig wirklich extremistische Gruppen und Aktionen existieren / passieren.
Im Norden (Dänemark, Schweden, Norwegen) zB gibts weit mehr RICHTIG heftige Rechte

Ein jeder kehre vor der eigenen Tür.

Mein Eindruck war, dass die meisten hier aus Deutschland und Österreich kommen und nicht aus dem Norden oder Osten.
 
Das weiss ich sehr wohl, das ist aber nicht das Thema dieses Threads. Wir Forumsuser leben zu 99,9% in D, A oder CH. Und um genau diese Länder sollten wir uns kümmern. Jetzt endlich zurück zum Thema.
Thema ist aber nunmal:
Verständnis für NeoNazi Attacken, und da ist es doch schnuppe, wo.
 
Thema ist aber nunmal:
Verständnis für NeoNazi Attacken, und da ist es doch schnuppe, wo.

Du versuchst, das Thema Neonazis in D zu relativieren, indem Du sagst, woanders wäre es ärger. Das ist genauso töricht, als wenn ich einen von mir begangenen Mord entschuldigen würde mit dem Argument, mein Nachbar hätte 4 Menschen ermordet.

Letzte Warnung: weitere off-topic Diskussionen werden mit Verweis aus dem Thread geahndet.
 
die Mischehen "Rassenschande" nennen? So eine Äußerung schätze ich sehr gering.

Jetzt mal ganz ehrlich Joey.
Hast du noch niemals in deinem Leben einen anderen Menschen mit Worten verletzt?

Auch wieder eine typische Relativierung. Und weil Joey vermutlich in seinem Leben schon mal einen anderen Menschen verletzt hat (wie jeder von uns), darf er keine klare Meinung haben?

Und alle diese Verletzungen sind gleichwertig? Wenn ich an einem Tag zu meiner Freundin etwas relativ harmloses sage, mit dem ich sie verletzte, hat das dann für Dich den gleichen Wert wie wenn ich zu einem anderen Menschen "Rassenschande" sage nur weil mir Hautfarbe/Geschlecht/wasauchimmer seines Partners nicht passt?

Ich hoffe, es geht Dir gut.
 
Man kann diese beiden Gruppen thematisch nicht aussen vor lassen, wenn man ehrlich dieses Threadthema besprechen will.
Oder soll dieser Thread hier thematisch nur eine Einbahnstrasse sein?

Natürlich kann man das, wenn man korrekt ist.
Jeder Richter würde Dich aus dem Saal weisen, wenn Du während der Verhandlung zum wiederholten Mal auf andere als den verhandelten Fall ablenken würdest.
Und nichts anderes sind diese Texte, die Du und noch ein paar andere User hier seit Seite 4 immer wieder posten.

Wir sind hier aber nicht vor einem Gericht und bei einer Prozessverhandlung, sondern sprechen über das Thema "Verständnis für Neonaziattacken"
Aber da du dieses Beispiel mit der Gerichtsverhandlung bringst, spricht es ja auch für sich, denn manche User fühlen sich wohl in der Tat, wenn es um Neonazis geht, wie in einer Gerichtsverhandlung wo sie die Rolle des Anklägers & Richters in Personalunion übernehmen.

Ich sah mal ein Interview eines älteren Türken der vehement dagegen war dass sich eines seiner Kinder mit einem Deutschen oder einer Deutschen ehelich vermischt,
da er meinte; wie es denn aussehen würde, wenn er mit einem eventuell blonden und vielleicht dazu auch noch blauäugigem Enkelkind auf dem Spielplatz spielen würde.

Durchaus wuerdig, kritisiert zu werden. ABER: Hat er den Deutschen damit a priori (schlechte) Eugenschaften zugesprochen? Hat er a priori gesagt, dass Mischehen schlecht seien und "Rassenschande"? Nein.

Der von dir benutzte Begriff a priori passt hier, meiner Ansicht nach, nicht hin, weil es sich bei dem Begriff um philsophische Erkenntnistheorien handelt, welche ja bei dem Thema hier eh nicht anerkannt werden können. Aber das nur nebenbei.

Auch Neonazis sagen nicht das Mischehen generell schlecht- und eine somit generell Rassenschande seien. Denen sind Mischehen zwischen Afrikanern und Asiaten, Türken und Polen, Spaniern und Iren usw. sicherlich ziemlich egal. Wahrscheinlich genauso egal wie es dem interviewten Türken oder den faschistischen Türken es egal ist, ob sich Deutsche mit Afrikanern oder Italienern usw. vermischen.
Aber wenn es um die Türken und somit um die türkische Rasse geht, dann sehen das nicht wenige Türken genauso wie deutsche Neonazis.

Wobei ich bei dem Thema auch aus eigener Erfahrung sprechen kann, da ich und meine albanisch-kroatische Ehefrau vor ca. 10 Jahren mal zwei echte Hartcoreneonazis, unabhängig von einander, kennen gelernt hatte, wo ich erst später merkte/erfuhr dass es Neonazis waren und einer davon sogar in gehobener politischer Stellung. Beide wussten dass wir nicht nur verheiratet waren/sind, sondern auch gemeinsame Kinder haben/hatten und hatten sich mit keiner einzigen Silbe auch nur negativ darüber geäussert. Ich hatte sie dann später darauf extra angsprochen ob sie kein Problem damit hätten, und beide vermittelten mir sinngemäß dass meine Frau und Kinder doch in Deutschland völlig integriert wären.

Man muss solchen Leuten, über die man spricht, aber auch erstmal völlig neutral begegnen können, um sich ein Urteil, ja auch in Form deines a priori, bilden zu können.

Und ich habe NIE bestritten, dass in anderen Kulturkreisen auch menschenverachtende Dinge passieren - ja sogar fast "ueblich" sind.
Aber nochmal: DAS macht es NICHT besser, dass es sowas auch noch in unserem Kulturkreis gibt.

Und ich schreibe dir nochmal: Es geht mir nicht darum die menschenverachtenden Äusserungen von Neonazis zu relativieren.
Worum geht es dir denn? Um das Verurteilen? Siehst du dich, wie @Luca.S es oben schrieb, wie in einem Gerichtsprozess, wo nämlich nicht mehr um die Diskussion eines Themas wie "Verständnis für Neonaziattacken" geht, sondern nur noch um das reine verurteilen von Neonaziattacken inklusive Jener welche nach eigener subjektiven Empfindung/Wahrnehmung/Kopfkino angeblich dafür auch noch Verständnis dafür haben?
Das es diesbezüglich nicht nur ein reines schwarz-weiss-denken geben kann, beweist du ja schon selber, in dem du schreibst:
Zitat Joey:
Und ich habe NIE bestritten, dass in anderen Kulturkreisen auch menschenverachtende Dinge passieren - ja sogar fast "ueblich" sind.
Zitat Joey Ende

DAS macht es NICHT besser, dass es sowas auch noch in unserem Kulturkreis gibt.

Hat das hier in diesem Thread irgendeiner behauptet?
Oder ist es nur der aus der eigenen Ideologie entspringende, reflexartige (konditionierte) Gedanke bzw. Vorstellung, irgendjemand würde die menschenverachtenden Aussagen von Neonazis relativieren wollen, wenn dieser Irgendjemand auf selbige Mißstände in anderen Kulturen hinweist?

Mir persönlich geht es nämlich darum diese menschenverachtenden Dinge, welche ständig auf der gesamten Erde passieren, innerhalb eines globalen Kontext zu diskutieren. Und komme mir bitte niemand mit dem Argument:
"Aber wir müssen erstmal damit anfangen vor der eigenen Haustüre zu kehren!"
"Nein" sage ich da, "diese Zeiten sind vorbei seit der Globalisierung und vorallem unter der Prämisse, dass ganz Westeuropa sich in einer multikulturellen Gesellschaft sich befindet."
 
Erinnert mich an eine Aktion bei einem Heimspiel der Düsseldorfer EG. Da haben die Eishockey-Fans in der vollgestopften und mit KölnerHaien-Fans und Neutrinos durchsetzten Arena auf die paar krawanigen Hooligans mit dem Finger gezeigt, die versucht haben durch Schubsen und Drängeln zu provozieren. Zeigen mit System. Auf einmal bildete sich hier und dort ein Innenkreis aus ausgestreckten Armen - deren Kern war der jeweils schubsende Krawall-Typ. Funktionierte astrein. Im Eishockey. Fußball scheint schwieriger. Aber ist sicher übertragbar. Egal wo.

Funktioniert nach dem "Die Welle"-Prinzip
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welle_(2008)
Hier wird dann nur, im Endresultat, entsprechend nach positiver oder negativer Wirkung unterschieden.
Das Prinzip bleibt aber von positiver oder negativer Wirkung unbeeinflusst, wärend es aber selbst sehr beeinflussend auf die Agierenden ist.
 
Werbung:
Du versuchst, das Thema Neonazis in D zu relativieren, indem Du sagst, woanders wäre es ärger.

Das (Relativieren) hat Amarok mit ihrem Beitrag
Thema ist aber nunmal:
Verständnis für NeoNazi Attacken, und da ist es doch schnuppe, wo.
aber doch nicht getan.
Denn Amarok spricht nicht davon dass es woanders ärger wäre, sondern schreibt dass es bei dem Thema Verständnis für NeoNazi Attacken schnuppe ist WO sie stattfinden. Und damit hat Amarok auch völlig Recht.

Das relativieren von NeoNazi Attacken findet global doch erst dann statt, wenn es eben nicht schnuppe ist WO sie passieren, sondern aus innerlichen politischen Motiven, Ideologien, einen direkten-einseitigen politischen Bezug finden.

Die Diskussion welche hier geführt wird ist einfach nur unehrlich, genauso wie es letztlich unehrlich ist politsch-rechte Gewalt ohne das entsprechende Gegenstück zu betrachten und zu diskutieren.
Zur Ehrlichkeit gehört eben auch immer, vorallem in einem Forum was sich Esoterikforum nennt, Mißstände durch Ursache&Wirkung zu ergründen.
Was hier aber getan wird, in der Regel, ist nur die Wirkung der Mißstände zu diskutieren und die Ursachen völlig auszublenden.
 
Zurück
Oben