Versprechen anderer fordern?

Hi Drosselbart :)

Nein - kein Versprechen, welches man juristisch einfordern könnte.

Z.B. eine oder ein Bekannter malt Bilder und sagt dir, das er/sie für dich auch eins malt.

Du wartest, freust dich drauf und da kommt nix.....

Was tun?
Nix. Was willst du denn tun- mahnen? :D Dann ist es nix mehr wert. Wert hat es ja nur dann, wenn es freiwillig gegeben wird.

Ich hab' herausgefunden, dass ich selber nur dann ein Versprechen gegeben habe, wenn ich gar nicht wirklich die Absicht hatte. Das war ein Versuch, mich selber bei meiner Ehre zu packen, so nach dem Motto: jetzt hab' ich's versprochen, jetzt muss ich es auch halten. Wenn man seine Absicht erst erklären muss, was soll dabei rauskommen? Nix. Siehste ja.

Handelt es sich bei dem Künstler/der Künstlerin vielleicht um eine Waage? Warum hat er/sie dir denn nicht ein bereits fertiges Bild geschenkt? Und warum gibst du soviel auf eine solche Absichtserklärung?

lg :)
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Reaktion aber das mit dem Bild ist nur ein Beispiel - Wieviele Menschen geben anderen ein Versprechen und wollen oder können diese nicht halten. Mir ist es selber schon passiert, das ich im Augenblick machen wollte - es aber dann einfach vergessen hatte - zuviel Streß - oder aber die Zeit war noch nicht da. Nun versuche ich meine Versprechen nicht zu vergessen - sondern diese auch zu erfüllen - auch wenn es länger dauert.
Ich nehme es aber auch keinen übel, wenn er mich daran erinnert.....

Ist das Normal? - Geht es euch genauso oder bin ich einfach ein zerstreuter "Proffessor"?

:banane: :liebe1: :banane:
Drosselbart
 
Hallo!

Zu mir hat mal ein Mann gesagt:
"Versprech mir bitte daß das mit uns nie aufhört."
Und ich habe es ihm versprochen weil es auch mein tiefster Herzenswunsch war.
Ein sehr gutes Medium sagte mir Monate später:
"Liebes, dieses Versprechen war karmisch."

Nun ja. Weshalb wollte er daß ich ihm sowas verspreche? Ich glaube daß er das erfolgreich verdrängt hat...

Er selbst hat mir auch viel versprochen, aber nichts davon eingehalten.

LG
Blueangel
 
Drosselbart,

du bist einer von vielen zerstreuten Professoren.

Ich denke, es kommt auf die Motivation an, ein Versprechen zu vergessen oder die Motivation, es eben nicht zu vergessen.

Das spiegelt dir auch die Wertigkeit deines Gegenübers wider. Was ist dir derjenige wert, dem du ein Versprechen gegeben hast. Nur, damit du dich selber zu etwas zwingst? Da mißbrauchst du dein Gegenüber. Oder willst du es und schaffst es aber nicht. Warum schaffst du dann es nicht? Die Frage solltest du für dich selbst beantworten.
 
Wenn euch von Anderen ein Versprechen gegeben worden ist,
und dieses aber nicht erfüllt wird - fordert ihr dies ein oder ignoriert ihr dies nach einer gewissen Zeit einfach und zieht des Weges.....

Drosselbart

Nun, man kann jemand anderem auch dermaßen auf den Zeiger gehen, daß er sich - völlig entnervt - ein Versprechen abringen läßt, daß er aber in Wirklichkeit gar nicht willens ist zu erfüllen.

Und dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn das Versprechen nicht erfüllt wird.

Und solcherart abgerungenes Versprechen auch noch einzufordern, wäre ja wohl der Gipfel der Dreistigkeit.

LG
A.

.
 
Für mich gilt; Versprechen sollten nur gegeben werden, wenn sie auch gehalten werden. Ich spreche Menschen grundsätzlich darauf an und teile ihnen mit, dass sie lieber zweimal nachdenken sollen, bevor sie mir was versprechen.
Menschen die ihre Versprechen nicht halten können interessieren mich nicht.
Kann jedem mal passieren was zu verabsäumen, mir gehts dabei eher um die allgemeine Verlässlichkeit.

Grüße
Qia:)
 
Hi Qia :)

Für mich gilt; Versprechen sollten nur gegeben werden, wenn sie auch gehalten werden.
Ja genau, das gilt für mich auch. Und darum geb' ich keine mehr. Weil- wenn ich sie gebe, dann doch nur deshalb, weil mir nicht bewusst ist, dass ich das Versprochene nicht wirklich will. Ich mache mir mit dem Versprechen nur vor, es wäre so.

QIA S.O.L schrieb:
Ich spreche Menschen grundsätzlich darauf an und teile ihnen mit, dass sie lieber zweimal nachdenken sollen, bevor sie mir was versprechen.
Nö. Wenn mir einer was verspricht, dann weiss ich, er wird es nicht halten. Deshalb verspricht er es ja. Na gut- vielleicht hält er es doch. Aber dann nicht freiwillig- er hat sich dazu gezwungen.

QIA S.O.L schrieb:
Menschen die ihre Versprechen nicht halten können interessieren mich nicht.
Wieso nicht? Ich finde es sehr interessant zu sehen, was Menschen so alles versprechen. Schon alleine das Wort: ver-sprechen. Sie versprechen sich.

QIA S.O.L schrieb:
Kann jedem mal passieren was zu verabsäumen, mir gehts dabei eher um die allgemeine Verlässlichkeit.
Verlässlich bin nur ich. Also- für mich. Natürlich vergesse ich mal was, aber ein Versprechen vergessen? Eine Zusage, einen Termin- meinetwegen, aber ein Versprechen? Ein feierliches Gelöbnis? Nicht wirklich, oder? Also an mir hat das genagt, wenn ich sowas nicht eingehalten habe. Ich hatte ein schlechtes Gewissen. Und ich hab' so Dinger selten eingehalten. Und wenn, dann mit Zähneknirschen.

Machst du noch irgendwelche Versprechen?

lg :)
 
Hi Ho!

Kein schlechtes Thema! Für mich persönlich sind Versprechen nicht sehr wichtig. Irgendwie suggeriert das Wort "Versprechen" mehr als eigentlich dahinter steckt.
Ich sag auch manchmal: mach ich, tu ich, ich versprechs... und dann vergess ich es in meinem Alltagsschei** ganz einfach. Aber das geht anderen auch so - ich nehms nicht so wichtig. Ich freu mich, wenn ich meine Versprechen, die ich aus Jux und Dollerei ausgesprochen hab, einhalten kann (auch wenns nach Jahren ist und dann machts erst richtig Freude) und ich freu mich, wenn ein anderer sein Versprechen einlöst. Aber sauer bin ich nicht, wenns nicht so sein sollte. Wieso auch? Das Versprechen ist eine Geste aus einer momentanen Situation heraus - meistens positiv geartet - man will was Gutes*. Es ist oft ein Impuls, der am nächsten Tag häufig gar nicht mehr nachvollziehbar ist.

* Wenns um Geldborgerei geht; um "Eheversprechen" oder dergleichen - dann ist der Urprung dennoch kein schlechter (mit wenigen Ausnahmen:stickout2 ). Grundsätzlich kommen Versprechen aus einem "Vertrauens-Verhältnis" - ob das Vertrauen der Sache dann standhält (oder überhaupt jemals angebracht war), steht auf einem anderen Blatt... denn es gehören immer Zwei dazu....(ausser man verspricht sich selber was und das ist ja nun was gaaaaanz anderes :clown: )


:liebe1: v-p
 
Werbung:
Nun versuche ich meine Versprechen nicht zu vergessen - sondern diese auch zu erfüllen - auch wenn es länger dauert.
Ich nehme es aber auch keinen übel, wenn er mich daran erinnert.....

Ist das Normal? - Geht es euch genauso oder bin ich einfach ein zerstreuter "Proffessor"?

:banane: :liebe1: :banane:
Drosselbart

Hallo Drosselbart,

meine Versprechen versuche ich auch zu erfüllen und es kommt vor, dass ich an "partieller Amnesie" leide. Dann erinnert mich ein Zettel nach Tagen vielleicht an die Sache, und bei Rückmeldung des Gewünschten, ist es dem Gegenüber gar nichtmehr so wichtig.

Die andere Seite der Geschichte, wie kommt es zu einem "Ver-sprechen" - und die Frage ist nicht, ob man die Einhaltung hinterher einfordert, sondern ob nicht das Versprechen vielleicht schon durch eine "Einforderung" zustande gekommen ist. Passiert mir öfters mal, dass ich auf Aufforderung "Du kannst doch bestimmt...?" sage, na klar, ohne groß nachzudenken. Und wenn ich so ein "gefordertes" Versprechen nicht einhalten kann, ist das nur eine Konfrontation mit meinem Problem: "sag auch mal ein bestimmtes NEIN".

Eine kurze Erinnerung kann auf jeden Fall nicht schaden...

Liebe Grüße Bineken :liebe1:
 
Zurück
Oben